Vario Rollen Dr.Pulley / TechPulley II

  • :daumenhoch: Hi Geo,




    also du bietest mir ganz schön viel an zu lesen. Ich weiss wirklich nicht, ob ich mir das alles antun will. Ich denke, der Max geht auch schon so jetzt gut genug, da baue ich lieber eine Musikanlage ein, die auch schon zu Hause seit einiger Zeit rumliegt.... :question:




    Aber danke für deine Antwort und deine Zeit die du dir genommen hast für meine Frage, ich lese den ganzen Tag soviel (muss es lesen, oft....leider), ich dachte so an eine knappe Antwort, mach es....oder mach es nicht, es zahlt sich aus, .....oder lass es einfach bleiben - es bringt einfach nix....alle diese Diagramme sind ganz nett, aber ich habe derzeit keine Zeit dazu diese zu vergleichen und ich bin auf österreichsich "a hoabuchana", wenn es wer emphiehlt, dann mach ichs, wenn nicht, läuft der Max auch so, (is jo lei a göd) oder liege ich da falsch? :New_shy:




    Grüße, Caly

    Man muss sich utopische Ziele setzen,


    um reale zu erreichen. :daumenhoch:

  • Caly , das ist ganz einfach.
    Unter der rechten Verkleidung (Bogen) sitzt auf höhe Auspuff
    der Stecker für die Lambdasonde unter einer Gummihülle.
    Einfach abstecken und 300Km herumfahren.
    Wenn in der Zeit keine Störungsmeldung kommt , könntest du den PC einbauen.
    Probiere das bitte erstmal aus.


    Gruss

  • :pfeilr: .... und 4 Sliders (DR. Pulley SP2515-M) eingebaut.
    Entschuldigung für die frage aber wofür sind den die sogenannten Sliders gut :fragez:
    Möchte meine auch umrüsten nach der einfahrzeit auf die Pulleys,soll ich dann die Sliders
    auch gleich mitbestellen.
    LG Jürgen

  • eine logische Überlegung sagt mir, wenn Yamaha schon eine sehr gute, sportliche, ausgereifte Maschine wie den Tmax auf den Markt bringt, so wird man an der Qualität des Automatikantriebes nicht erbärmlich scheitern.
    Wie auch immer man zu Umbauten und auch Verbesserungen am stufenlosen Getriebe durch anderer Firmen stehen mag - die Motordaten wie Leistung und Drehmoment werden sich dadurch nicht ändern.
    Da ich heuer 16000 km ohne Probleme am Antrieb abgespult habe, kann ich mich eher auch künftig für Originalersatzteile erwärmen, falls ich nächstes Jahr dann doch als 61jähriger einen Kavalierstart unbedingt hinlegen möchte.
    Betreffend der Übersetzung möchte ich einerseits eine gute Beschleunigung haben, Spitzkehren auf Pässen problemlos fahren, und das Motorbremsmoment mit und ohne Sozia nicht vermissen müssen.

    Mal ist man der Hund, dann wieder der Baum.

    bis dene Ernst

  • Einerseits hast du ja recht,aber es ist halt so (bei mir) das ich ein bisserl mehr will,abnehmen geht nicht ::D bin zu schwach um bei einem bratl vorbei gehen zu können
    also muss Motorisch was her und Vario natürlich.
    Wie ich so rausgelesen habe zwischen Geo und shiwa ist die Jcosta was für Ampelstarts und gute beschleunigungswerte und die Pulley-Rollen was für die Elaszität.
    Also ihr könnt mich ruhig verbessern wen ich was falsch geschrieben oder interprätiert habe.
    So nun zum Gewicht der Rollen (nicht meines :P )
    Ich habe Shiwas berichte sehr lange gelesen und er hatte mal die abgefrästen 18er(17,7g) und jetzt die 15g.Ich dachte mir ich such mal den
    Kompromiss und habe Taiwanmaxe angeschrieben wegen 16g die sind angeblich auch zu haben, aber ich finde sie nicht :?:
    Aber bei einem Tread habe ich das gelesen mit den Sliders,aber wofür sind die oder muss man die wechseln deswegen meine frage hier.
    Also an alle vario künstler besonders von Shiwa würde ich gerne eine antwort dazu haben,denn bei Pulleys glaub ich kennt er sich am besten aus (hier im Forum)
    LG Jürgen :thumbup:

  • ...habe auch keine Ahnung, wozu die Sliders sind. Wollte nur zum Thema Spitzkehren und Pässe bemerken, dass sich hier der Vorteil der Dr. Pulleys (ohne Sliders) sehr positiv bemerkbar macht. Ich habe nicht mehr das Gefühl, dass der Roller erst im richtigen Drehzahlbereich läuft, wenn schon wieder die nächste Kehre naht. Und das war gerade mit ein wenig Camping-Gepäck mit den Original-Rollen häufig der Fall. Wenn sie wirklich so lange halten wie prognostiziert, lohnt sich der Wechsel auf jeden Fall. Gruß, Uwe D.

  • Die Slider sind die Kunststoffteile,die die innere Druckplatte in der Vario führen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • gibts denn auch ein bild der slider ? ich muß das sehen, kann mit den begriffen nix anfangen :-(


    habe jetzt in meinem helix die malossi kupplung drin. die ist klasse, der ruckelt net mehr und zieht bis


    80 km/h sauber durch, dann aber gehts ein wenig zäh auf gute 90 und die 100 da quält er sich :-(


    war vorher nciht ganz so schlimm. im helix sind in der standard vario 24,5 gr. verbaut und in meiner malossi


    vario sind 14 gr. verbaut ! mit wie wenig dr. pulley (gr.) soll ich denn anfangen zu experimentieren ?


    gruß markus

  • Ob die aber beim Helix passen??????
    1.sind die vom Tmax für den Helix zu schnell und 2. wird der Helix andere Abmessungen brauchen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ø 23x18 Gewicht 14gr. for MULTIVAR 2000 sind immo verbaut


    warum sind 15 gr. rollen zu schnell ? der helix dreht imho nicht aus. die 17 ps liegen


    erst bei 7.000 umdrehungen an - die werden glaube ich nicht erreicht. leider ist der


    dzm noch nicht angeschlossen, deshalb ist´s nur ne vermutung. evtl. kann man mit der


    einstellung des neuen ori honda vergasers noch ein wenig raus holen. aber ich tendiere


    nicht an der malossi kupplung rum zu spielen sondern mit den gewichten zu jonglieren.


    aber jetzt noch mal - wieso sind die zu schnell ? und warum soll ich mit höheren gewichten


    rum fahren wenn ich vermute das die 14 gr. zu schwer sind ?

  • warum sind 15 gr. rollen zu schnell ?
    Das habe ich ja nicht geschrieben.
    Die vom Tmax sind zu schnell für deinen Helix!


    Wenn du nur zögerlich die Höchstgeschwindigkeit erreichst,sind die 14g Rollen evtl. schon zu leicht!
    Die Pullis sind aus anderem Material und es ist möglich,daß sie leichter durch die Bahnen flutschen.Ein Versuch wäre es allemal wert.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • juol
    Wie ich so rausgelesen habe zwischen Geo und shiwa ist die Jcosta was für Ampelstarts und gute beschleunigungswerte und die Pulley-Rollen was für die Elaszität.


    Das sehe ich nicht so.
    Der entscheidende Unterschied ist die Einkuppeldrehzahl.
    Mit der Costa wird bei 2500 Umdrehungen eingekuppelt und der Max macht einen Satz nach vorne.
    Als 2. Unterschied würde ich den Kickdowneffekt erwähnen.
    Wenn du bei 80 Vollgas gibst,geht die Drehzahl sofort an die 7000 und fällt mit zunehmender Geschwindigkeit langsam auf 6000 ab.Dabei wird der Roller aber zügig schneller.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • tigama :pfeilr: Im bericht 46 sind die Sliders abgebildet
    georoller ,was empfiehlst du mir wenn ich mehr durchzug haben will,aber auch nicht immer diese
    hohen drehzahlen haben will,(bei konstantfahrt)
    Ausserdem sind wir auch zu 2weit unterwegs und ein bisserl bräuchte ich die motorbremse auch noch
    denn beim Passfahren ist das auch wichtig,aber grundsätzlich was ist deine meinung.
    Jürgen

  • Bei Konstantfahrt ergibt sich keine Änderung mit der Costa Vario gegen die stino Vario.
    Nur,wenn du Vollgas gibst,spürst du die Änderung deutlich.Dann kommt der Kickdown-Effekt als ob du 2 Gänge runterschaltest und ab geht die Luzie!

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Achtung, ein Hinweis, falls ihr die Pulleys einwechselt und hierbei auch die empfohlenen Dr. Pulley Gleiter (Slider) gleich wechseln wollt.


    Bei meinem Max SJ01 gibt es :acht 8 Gleiter :acht . Am neuen Max, weiß jedoch nicht ab welchem Baujahr, gibt es nur :acht 4 Gleiter :acht (diese haben die Bezeichnung SP2515-M).


    Beim Suchen im Forum kann man auf den Bildern die unterschiedlichen Deckel mit den Gleitern sehen.


    Beim Zusammenbau habe ich festgestellt, daß ich die falschen Gleiter habe (eben die 4 oben benannten) und musste deshalb wieder die Alten einbauen. Das war jedoch nicht weiters schlimm, da sie in einwandfreiem Zustand waren.


    Gruß Rossi

    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

  • Das ist korrekt .
    Ab SJ03 wurden nur noch 4 Gleiter verbaut , diese passen nicht beim SJ01-02


    Am besten für den SJ01 die Orginal-Slider nehmen , alternativen habe ich bislang nicht gefunden.


    Gruss

  • Datum: 2010/Mai/08



    BEDARFSPLANUNG (MARTIN RACING PERFORMANCE /1740 NW 93. Ave/Miami, FL 33172/305-599-8993) ist nicht mehr unsere Distributor in USA.


    Darüber hinaus MRP nie Zulassung durch Dr.Pulley/Union Material Co., Ltd. zu produzieren oder Fälschungen unsere patentierte (US 7,276,004) Automatik-Walze Gewicht (ie. SCHIEBEREGLER).



    Der SCHIEBEREGLER zeigte in der Bedarfsplanung Website http://www.martinracingdealer.…--8000177E-1252698265.jsp ist eine FÄLSCHUNG-Produkt, und es hat bereits unser intelligente Eigentum verletzt. BEDARFSPLANUNG wird beenden kopieren oder Durchführung dieser gefälschten SR-Produkte sofort als es wurde eine illegale Handlungen und sind nicht zulässig sein, die in dieser Branche.



    Durch die angeschlossenen tragen Daten von echten Dr.Pulley SR Vs FÄLSCHUNG Schiebereglern (ie. von RPM, KOSO usw.), Sie werden verstehen, in diese FÄLSCHUNG-Schieberegler verwendete Werkstoffe sind nicht Verschleiß-beständig Material und auch abrasive, Aluminium-made Variator.



    Wir empfehlen dringend unsere Kunden, auf diese gefälschte Produkte, damit ihr Recht kaufen, echte Dr.Pulley-Produkte schützen zu achten.





    Official Announcement from Dr.Pulley in Taiwan


    Date: 2010/May/08



    MRP (MARTIN RACING PERFORMANCE /1740 NW 93rd Ave/Miami, FL 33172/305-599-8993) is no longer our distributor in United States.


    Moreover MRP has never been authorized by Dr.Pulley/Union Material Co.,Ltd. to produce or counterfeit our patented ( US 7,276,004 ) sliding roller weight (ie. SLIDER ).


    The SLIDER showed in MRP’s website http://www.martinracingdealer.…--8000177E-1252698265.jsp is a FAKE product, and it’s already infringed our intelligent property. MRP shall stop copying or carrying these fake SR products right away as it has been an illegal action and shall not be allowed in this industry.



    Through the attached wear data of genuine Dr.Pulley SR vs FAKE sliders ( ie. from RPM, KOSO etc ),you’ll understand the materials used in these FAKE sliders are not wear-resistant material and are too abrasive to Aluminum-made variator.



    We strongly suggest our customers to pay attention to these counterfeit products, so as to protect your right of purchasing genuine Dr.Pulley products.

  • Habe heute mal die Vario auseinander genommen. Lief zuerst ganz gut, dann kam die 29er-Nuss, die nirgendswo aufzutreiben war bzw. bei Layer erst bestellt werden muss (Lieferzeit ca. 1 Woche). Unser Flugzeugwart hat eine - also schnell mal 50 km abgespult und dann zuhause festgestellt, dass die unbeschriftete Nuss zu klein ist. Also dann doch frustmäßig zur 30er-Nuss gegriffen und Primärscheibe geöffnet. Da der nächste Termin schon anstand schnell noch ein Blick in die Vario, verdammt nun sind die Rollen rausgefallen, wo ich doch achtgeben wollte, wie sie richtig drin liegen.
    Nun mein Problem: Wie ist die richtige Lage? Ich tendiere zum Bild A. Leider hab ich bereits mehrere Bilder im Forum angesehen, aber, dies hilft mir nicht eindeutig weiter. Ein Bild von Maji wurde mit Bild A übereinstimmen.



    Außerdem habe ich festgestellt, dass mein Antriebsriemen nach 9000 km nur noch 31, 0 mm Breite hat. Kann dies daran liegen, dass ich fast ausschließlich mit Sozia fahre oder ist dieser Verschleiß normal?


    Gruss und Danke
    fly

  • Hallo Fly & Bike also wenn ich mich nicht irre dann ist die Lage der Pulley's auf Bild A die richtige !!!


    Aber ich hoffe du wirst eine ausführliche sichere Antwort auf deine Fragen bekommen !!!


    Greetings Aus Wien

  • Hallo,


    Bild A passt.... :thumbup:


    Ich hatte auch mal probleme mit dem umkippen der Pulley Gleitkeilen,habe aber festgestellt
    das die Gleithülse gute 0,06 mm spiel hatte(normal sind bis zu 0,02 mm),da habe ich aber auch schon
    gute 35000 km mit der Vario abgespult(verschleiss),auf grund dessen hat mir Shiwa eine neu Vario besorgt,gibt es
    nur noch für den 08 Tmax,ist für den 06 Tmax genauso gut geeignet,diese bekommt man leider nur im
    doppelpack,also mit Hülse,seit dem ist alles pallety,vorausgesetz man schmiert die Hülse und Vario mit gutem Fett und
    kontrolliert das alle na ja ich sage mal nach 5000 km ob noch genügend Fett vorhanden ist,aber merke,weniger ist manchmal
    mehr.


    Wenn die Gleithülse zu viel spiel hat läuft die Vario nicht mehr paralell und kann leicht kippen,ich nehme
    an dass das die Ursache der Pulley's ist,habe seit dem absolute ruhe und bin mit der 08 Vario mehr als zufrieden.

  • Danke Ihr beiden,


    habe die Gleithülse und das Fett kontrolliert. Ist alles soweit im normalen Bereich gewesen. Das Fett hab ich nach einem Hinweis von Shiwa gewechselt. Sollte halt jetzt nur mal zum T-Max-Fahren kommen - habe gerade beim ersten heutigen Blick aus dem Fenster gesehen, dass es bis auf 300 Meter über Grund heruntergeschneit hat :cry:


    Trotz des besch....... Wetters
    :Nice_day:

  • Hallo fly+bike


    Das mit dem Vario Riemen ist so eine Sache.
    Die haben in neuem Zustand schon abweichende Toleranzen.
    Mein neuer Riemen hatte beim Einbau ein Mass von 31.7mm.
    Andere hatten 32mm und mehr.
    Der alte hatte noch 31.4mm, hätte man also noch weiter gebrauchen können.



    Gruss Promise

  • Hallo,






    …..nach einigen Wochen der „Terminabstimmungsschwierigkeiten“ (wenn es solche Worte wie „Wachstumsbeschleunigungsgesetzt“ gibt, gibt es das Wort Terminabstimmungs -schwierigkeiten auch !!) war ich diese Woche nun endlich nach Gerhardshofen zu Shiwa gefahren.




    Der Glücksverheißende (Wikipedia = Shiva) hatte mir versprochen meinen Max mit einer


    glücksverheißenden Medizin zu verarzten. Einer Medizin namens Dr. Pulleys 15 gr. Variogewichte.




    Bis zum Tag vor meinem Besuch habe ich mich selbst als einen „Cruiser“ unter den Rollerfahrern eingeordnet, einen der relativ abstinent vom Heizen gemütlich seine Runden dreht und ab und zu mal ordentlich Gas gibt, um nach der nächsten Ortschaft wieder gemütlich weiter zu fahren. Diese Zeiten scheinen wohl vorerst vorbei zu sein, da nun die 15 gr Gewichte in meiner Vario ihre Dienste tun.




    Ich habe nicht damit gerechnet, dass die Rollen eine derartige Verbesserung bei der Beschleunigung bewirken. Das Ding geht im Vergleich zu vorher so grantig ab, dass ich denke, ich hab ein anderes Gefährt unter mir. Aber ich schaue, und nein, es ist immer noch mein alter Max J .


    Und so muss ich vor jeder Kurve und hinter jedem Auto gegen meine Sucht nach dem Dreh am Gasgriff ankämpfen um die „explosiv acceleration“ zu bekommen, die auf der Verpackung der Gewichte versprochen ist, und die mich wieder ruhig stellt J J .


    Ich bin wirklich begeistert von den Rollen, auch wenn der Spass mit ca. zw. 800 und 1000 U/min mehr erkauft ist.


    ……anschließend wurde ich dann auch noch erleuchtet, besser gesagt meinem Mäxli wurden beide Augen geöffnet und so bin ich nun erst mal rundum zufrieden.


    Vielen Dank noch mal an Shiwa, für die routinierten Eingriffe an meinem Roller, und für die Gastfreundschaft. Und keine Sorge, auch wenn ich jetzt vielleicht etwas zügiger unterwegs bin, so lass ich doch immer ordentlich Vorsicht walten.


    Gruß




    Siggi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Billy ()

  • Sicher ist es toll viel Vorrat an Sliding Rollers zuhause liegen zu haben



    ich bin jetzt nach 50.000km von 14 Gramm auf 15 Gramm aufgestiegen
    jedoch sehen die 14 Gramm bis auf etwas Verfärbung noch wie neu aus
    war halt noch gutes Material von Shiwa
    Gruss Mac

  • Hallo an alle, die schon die Vario an ihrem Tmax optimiert haben !



    Diese Erfahrungsberichte, insbes. der Pulley-Fahrer, haben mich nun vor einigen Wochen motoviert, meinen 2005er-Tmax (den ich erst seit ca. 6 Monaten fahre) mit 15 gr. Pulleys beim Riemenwechsel mit 20.000 km auszustatten.



    Bestellt bei SIP-Scootershop samt den 4 Sliders und schnell geliefert, aber dann schon die erste Enttäuschung: Die 4 Pulley-Sliders lassen sich nur mit Kraftaufwand montieren und damit ist die vordere Riemenscheibe zu schwergängig


    und flutscht nicht so, wie mit den Original-Sliders. Warum ? - die Original-Sliders sind ca. 16 mm breit, die Pulley-Sliders aber ca. 17 mm, dadurch lassen sich diese nur mit Kraft zu montieren und drücken zu sehr auf ihre Gleitbahn.


    Ist dies bei anderen Pulley-Slider-Benutzern auch schon so vorgekommen ? Habt Ihr die Sliders abfeilen müssen ( überlege ich mir noch ) ?



    Also deshalb die Original-Sliders mit den Pulley-Gleitkeilen montiert.



    Ergebnis: Der Ampelstart ist zwar immer noch mit "Gedenksekunde", aber dann ab ca. 70-80 km/h geht die Post ab und kräftiger Schub bis ca. 130-140 km/h, dann wirds etwas zäher mit der Beschleunigung.


    Bei ca. 175 - 180 km/h lt. Tacho ist Ende - war auch mit den Originalrollen so. Bergauf ist bei ca. 150 km/h Ende - kann nicht mehr sagen, wie es vorher war.



    Ich habe aber das Gefühl, dass die Vibrationen in der Vario etwas zugenommen haben, nach ca. 30 km Fahrt wird etwas besser. Ich bin mit den Pulleys aber insgesamt erst ca. 400 km gefahren !


    Müssen sich diese evtl. noch "einlaufen", damit die Vibrationen dann wieder verschwinden ?



    Ich bin aber mit dem Ergebnis absolut zufrieden - Spritverbrauch hat nur minimal zugenommen.



    Wäre nett, etwas zu den o.g. Themen zu hören. :) :) :)



    Viele Grüße aus dem schon leicht verschneiden Baden-Württemberg



    Günter

  • Also deshalb die Original-Sliders mit den Pulley-Gleitkeilen montiert.

    Ich habe das auch bei den entsprechenden TuningVarios so gemacht.


    Meine Erfahrung ist, die orig.Gleitschuhe haben die beste Passung und sind vom


    Material her für eine lange Laufzeit gut. Die Pulley-Gleitschuhe sind am Anfang


    sehr eng, laufen sich aber sehr schnell ein.




    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann

  • Bein der ersten Montage kam mir der Widerstand mit den Pulley-Gleitschuhen zu groß vor. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass die Sliders sich überschlagen könnten, wenn die Vario nicht schnell genug auf- und zufährt. Und da eine Reise anstand, wollte ich das Risiko nicht eingehen. Mit 14g Pulleys und den originalen Gleischuhen reagiert die Vario sehr spontan. Später habe ich dann auf die Pulley-Gleitschuhe gewechselt. Das Ansprechen der Vario ist bei leichtem Aufziehen vom Gas etwas verzögert, bei höheren Drehzahlen bemerke ich kein Unterschied. Auch nach 7000km laufen die Pulley-Gleitschuhe immer noch etwas verzögert, was aber einen positiven Nebeneffekt hat: zieht man das Gas kurz auf und nimmt es schlagartig zurück, senkt sich die Drehzahl je nach Geschwindigkeit bis zu 500 U/min ab. Liegt wahrscheinlich an dem höheren Widerstand, den die Gleiter verursachen.

    Ein ehemaliges TMax-Urgestein
    one of the first TMax drivers



  • Hallo das mit der Gedenksekunde stimmt aber sonst läuft alles glatt bei mir ich habe auch die 15g drinnen und die Pulley Slider drinnen bei mir haben die Slider perfekt gepaßt so wie die originalen !! Und Vibrationen habe ich auch keine läuft alles perfekt mit den Dr Pulley's in meinen 2005er T Max !!!


    Greetings Aus Wien

  • Schließ mich Dubdread an, da ich bei meinem 2005er die selben Erfahrungen gemacht habe.
    Habe die Pulley-Rollen und Sliders jetzt nach 8000 km kontrolliert und konnte keinen sichtbaren Verschleiß feststellen. Laufen einwandfrei und haben bei mir im Soziusbetrieb eine merkliche Verbesserung gebracht.


    Grüsse aus den verschneiten Bergen.
    Hier beginnt am Wochenende der Skibetrieb.
    Als T-Maxfahrer zieh ich natürlich das Rodeln vor - man(n) will es doch gemütlich haben. :zwinker:

  • Ist dies bei anderen Pulley-Slider-Benutzern auch schon so vorgekommen ? Habt Ihr die Sliders abfeilen müssen ( überlege ich mir noch ) ?



    Nein ! Habe bis jetzt bei über ein Dutzend Varios, Pulleyrollen und Sliders eingebaut .
    Bis dato deswegen keine Probleme gehabt. Die Sliders passten alle recht gut,
    wobei diese alle doch relativ enge Passung aufwiesen. Mechanisch konnte ich die vordere
    Halbscheibe aber immer gut von Hand hin und her bewegen , so dass ich da nie ein Problem gesehen habe,
    da ja mit der Zeit eine gewisse Abnützung erfolgt. Geklemmt hat bisher noch keine , wenn ja hätte ich die Orginal
    Slider genommen.
    Vibrationen kommen in aller Regel von der äusseren Halbscheibe die auf der Laufbüchse leicht taumelt...
    Das ist Abnützung ,(Lagerspiel) ist normal , kann auftreten ab 40000Km. !
    Wieviel Km hat dein Tmax ????
    Bei solchen Arbeiten wird ja meist das alte Fett entfernt , dieses ist harzig und hart , das neue geschmeidig und flüssiger
    somit ist das Polster , welches ein Lagerspiel etwas dämpft , geringer...


    Erzähl mal... Gruss shiwa

  • Hallo Shiwa,



    mit den Pulley-Sliders war die Vario so schwergängig, dass ich sie von Hand nur mit etwas Kraftaufwand "auf und zu" bewegen konnte - mit den original Gleitern reichte schon die Schwerkraft alleine aus, damit die Vario nach außen bzw. nach unten (im ausgebauten Zustand) von alleine flutschte. Deshalb war mir das Risiko zu groß, dass die Pulley-Gleitkeile dann evtl. kippen könnten, wenn die Varioscheibe etwas Zeitverzögerung hat beim Gas wegnehmen.



    Meinen T-Max 2005 fahre ich erst seit Mai 2010 und er hat nun ca. 20.400 km, bei 20.000 km habe ich den Riemen gewechselt und bei dieser Gelegenheit dann die Pulleys eingebaut.


    Das Fett in der Gleitbuchse war etwas bräunlich, aber nicht unbedingt harzig. Ich habe es deshalb weitgehend belassen und nur etwas frisches Variofett "drübergeschmiert".


    Zuvor (bei den letzten 3.000 km) habe ich keinerlei Vibrationen gespürt, jetzt mit den neuen Pulleys und den orginal Gleitkeilen meine ich, dass diese "wellenförmig" (ansteigend u. wieder abfallend) auftreten.


    Mit warmem Motor wie gesagt, spüre ich diese aber dann kaum mehr - dann haben sich die Teile wohl etwas ausgedehnt und haben weniger Spiel....?

  • mit den Pulley-Sliders war die Vario so schwergängig, dass ich sie von Hand nur mit etwas Kraftaufwand "auf und zu" bewegen konnte - mit den original Gleitern reichte schon die Schwerkraft alleine aus, damit die Vario nach außen bzw. nach unten (im ausgebauten Zustand) von alleine flutschte.

    Das ist Mist , die hätte ich nie eingebaut :!:


    Wenn die Klemmung zwischen den zwei Halbscheiben nicht ausreicht , können die Pulleys
    sich tatsächlich überschlagen. (drehen)
    Ab dann hat spürt man meist auch Vibrationen ..


    Ich denke du machst nochmal auf, schaust nach , (vorsichtig die vordere Scheibe) mit Druckplatte zusammen
    abnehmen und die Lage der Pulleys feststellen.


    20000km sind kein Grund für ein Lagerspiel...



    Gruss und gute Nacht :night:

  • Hallo Shiwa,



    ja ich denke auch, aus Vorsichtsgründen ist es kein Fehler nochmal "reinzuschauen"- ist aber grad recht kalt in meiner Garage (bei Schnee und Minusgraden draußen....).



    Bei der Montage denke ich, habe ich alles richtig gemacht ( insbesondere die Tipps hier aus dem Forum befolgt und die Mutter an der vorderen Varioscheibe mit exakt 160 Nm angezogen)


    Nur bei der hinteren Mutter an der Kupplungsscheibe (wegen Riemenwechsel) habe ich hier im Forum kein Anzugsmoment gefunden. Daher mit dem Drehmomentschlüssel zuerst versucht festzustellen, wie fest das Teil bisher angezogen war - müsste so ca. 100 bis 110 Nm gewesen sein und so auch wieder festgezogen. Ich denke, dass dürfte kein Grund für Vibrationen sein !



    Wie hoch ist denn das Anzugsmoment genau für die hintere Mutter in der Variomatik ?



    Grüße



    Günter

  • 90 Nm ist der richtige Wert für hinten .
    Vibrationen können kommen durch :
    ein Lagerspiel , ungleichmässigen Riemen , ungleich eingelaufene Rollenlaufbahnen
    nicht plansitzende Gegendruckplatte.


    Gruss Shiwa

  • Wenn die beiden Schrauben ,die du in die Kupplungsriemenscheibe eindrehen musst,lang genug sind,brauchst du die hintere Mutter nicht zu lösen.
    Den Riemen kannst du dann ohne Probleme wechseln.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hier tummeln sich ja bereits eine Menge Dr.Pulley Spezialisten, die sich vielleicht für das brandneue Dr.Pulley Forum interessieren. Seit letztem Sonntag online.
    Es gibt eine eigene Rubrik für T Mäxe dort, die ihr gerne mit euren Erfahrungen füllen könnt. Was keinesfalls als Konkurrenz zu diesem Forum gedacht sein soll, sondern als Ergänzung. So könnt ihr gerne dort Links zu diesem Forum setzen.


    Herzliche Grüße
    Dirk

  • Ich hab mir jetzt auch die 15er Pulleys eingebaut.
    Also für 27 € hat man schon ne Menge mehr Fahrspaß :mt:


    Danke für die ganzen Infos....war echt ein klasse Tip !!!

  • Hallo,


    Besuchen Sie die Videos, um einige Informationen über die Haltbarkeit von Dr.Pulley SR Gleitrolle Gewicht und HiT Kupplung,dank haben.


    http://www.burgman400.it/forum/viewtopic.php?t=28559&highlight=hit+clutch - Gleitrollen Gewichte Dr.Pulley suvariatore Polini
    --- Inviato: Ven 15 April, 2011 11.37
    http://www.motor-forum.nl/foru…ders-en-HIT-Clutch-1.html - Lyonel 18 April 2011 19.43 Uhr
    http://burgmanusa.com/forums/viewtopic.php?f=47&t=49779
    --- HiT Kupplung und DPS Gewichte bei 11.000 Meilen




    Hi,


    visit the videos to have some information about the durability of Dr.Pulley SR sliding roller weight and HiT clutch, thanks.


    http://www.burgman400.it/forum/viewtopic.php?t=28559&highlight=hit+clutch
    -- Sliding Rollers Weights Dr.Pulley su variatore Polini


    --- Inviato: Ven Apr 15, 2011 11:37 am
    Lyonel 18 april 2011 19:43
    http://burgmanusa.com/forums/viewtopic.php?f=47&t=49779


    --- HiT
    Clutch and DPS Weights at 11,000 miles