Vario Rollen Dr.Pulley / TechPulley II

  • Seit heute bin ich also auch mit den Pulleys unterwegs. 16g sind es! Danke an Oskartmax und seine Mechanikerin für den Einbau!! Super Arbeit!! 75 km auf der Autobahn nach Regensburg haben schon einen deutlichen Unterschied gezeigt.... höheres Drehzahlniveau...deutlich besseren Anzug, sogar bei 120 kommt nochmal was 
    Morgen wird's dann auf der Landstrasse - hoffentlich bleibt's trocken - ausprobiert :Klasse:


    Michael (Maikel)
    :bey:

  • Hallo,
    heute wurden die 16g pulleys montiert, nach 9100 KM und nur noch 1.8 mm Profil, war auch ein neuer Hinterreifen Bridgestone fällig. Dank an den Chef Mechaniker vom Team Wölk.
    Danach stand eine 180 KM Runde über meine Hausstrecke an, um die Reifen langsam anzufahren. Schön, kein Rutschen mehr auf der Hinterachse.
    Die Beschleunigung aus dem Stand und auch die jenseits der 70 km/h bereitet mit sehr viel Spaß. :rolleyes: Die Topspeed liegt ungefähr gleich, mit dem Unterschied, das ich diese viel schneller erreiche.


    Meinen Fahrstil werde ich wohl etwas umstellen müssen, weniger beschleunigen als vorher und mehr ausrollen ist wohl jetzt angesagt. Mit den 19gr. orginal Rollen war oft max. Vollgas angesagt und vor der Kurve wurde einfach das Gas weggenommen und am Ausgang wieder beschleinigt. Die Bremse diente eigentlich nur zum Anhalten, wenn ich für mich zu schnell war und für die Notsituation. Jetzt mit den Pulleys muß doch verstärkt gebremst werden, um sicher um die Kurve zu kommen. Wegen der vielen schnellen Beschleunigungen war der Spritverbrauch war wohl auch etwas höher als vorher, mein Punktekonto darf auch nicht mehr erhöht werden, mal sehen wie mein Fahrstil sich entwickelt. :thumbup:


    Gruß Frank


  • Hallo. Nach gut 1000 km Autobahn und Landstrasse sind diese Vibrationen bei mir auch...(wellenförmig..mal schneller mal langsamer) So bei 100 km/h und bei Halbgas!! Ein bisschen nervt es bzw. Ist es halt neu und ungewohnt! Hoffe nicht, dass irgendwas nicht so ist wie es sein sollte....
    Ansonsten ist es schon g.... Mit den Pulleys zu fahren....
    Gruß
    Michael (Maikel)

  • Hallo Maikel, hallo liebe Pulley-Fahrer,



    ich hatte ja auch von diesen "wellenförmig" auftretenden Vibrationen nach Einbau der 15 gr. Pulleys berichtet. War ebenfalls bei ca. 100 - 110 km/h und halbgas, vor allem in der Warmfahrphase. Ich habe dann aus Vorsichtsgründen nach ca. 400 km die Vario noch mal aufgemacht und den Sitz der Pulleys kontrolliert - war alles völlig korrekt, kein Gewicht hat sich überschlagen. Dann alles wieder sorgfältig zusammengebaut und die Varioschraube mit 160 Nm angezogen. Auch danach waren immer noch diesen leichten Vibrationen bei ca. 100 km/h in der Warmfahrphase zu spüren.



    Nun bin ich mittlerweile ca. 2.500 km mit den Pulleys gefahren und die Vibrationen sind so gut wie weg, ich spüre sie gelegentlich nur noch kurz auf den ersten Kilometern beim Warmfahren bei ca. 100 km/h - damit kann ich leben ! :)



    Viele Grüße aus Süddeutschland



    Günter

  • Erstaunlich...... diese Erfahrungen mit den Pulley´s kann ich----zum Glück---nicht teilen. Bei mir flutschts es nur so vom ersten Tag des Einbaus an.
    Gute Beschleunigung, gute Endgeschwindigkeit, also alles tiptop. ;)


    Hartmut

  • Na, dann fahre ich einfach mal weiter und beobachte das Ganze. Wie Hartmut schreibt ist die Beschleunigung super, die Endgeschwindigkeit konntet ich mangels Gelegenheit noch nicht testen...ehrlich gesagt ist es mir auch egal ob er nun 160 oder 170 fährt....bei den Geschwindigkeiten macht es sowieso keinen Spaß zu fahren...jedenfalls nicht mit Originalscheibe :cursing:


    Auch Gruß aus dem tiefsten Südwesten!


    Michael

  • :hello: Ich war heute 200km unterwegs mit den Pulley Rollen (und meinem T-Max natürlich)- ich bin begeistert, der Unterschied zu vorher ist erstaunlich. Der Roller hat jetzt richtig Dampf aus den Ecken - aus dem Gaul ist ein Galopper geworden. Ob sich der Verbrauch erhöht, kann ich noch nicht sagen, wann ja dann deshalb, weils Spass macht zu beschleunigen. Das YAMAHA Festival war schlecht be-sucht.Zwar trocken, aber trübes kaltes Wetter.Und wenn wir Rollerfahrer Warmduscher sind, sind Motorradfahrer Heißduscher.Ich hab von dort noch Bekannte angerufen und zum kommen überreden wollen -immer das gleiche."Bei solchem Wetter habe ich keine Lust" :Wut: . Die Roller wurden sehr wenig gefahren. Ein Bekannter aus alten Zeiten (hatte 1978 eine XS400 von uns), den ich 30Jahre nicht mehr gesehen hatte, kam von Regensburg nur wegen T-Max fahren (er fährt ein Guzzi T5 mit 105Tsd km).Ich hab mit dem YAMAHA Deutschland Chef (Mr.Fullgas Morimoto) über T-Mäxe gesprochen - über Zukunft darf er nix sagen.Und heut Nacht werde in noch Video vom Superbike WM Lauf in Silverstone schauen (wenn die Holde :Herz: eingeschlafen ist).Den ersten Lauf hab ich schon bei YAMAHA gesehen. Das war mein Wort zum Sonntag. Oskar

  • Hallo Oskar. Das ging aber schnell mit dem Einbau. Gut, wenn man an der Quelle sitzt ;-). Macht Spass mit den Pulleys gelle!?


    Schade mit dem Wetter bei Euch heute...hier war es heute sonnig! Habe ne kurze Runde gedreht! Ich denke, der Benzinverbrauch wird nicht so wahnsinnig steigen...man kann ja auch mit den leichteren Rollen cruisen....î’....die rechte Hand hat's im Griff :lol:


    Alles weitere per PN


    Gruß


    Michael (Maikel)

  • Heute ist mir pötzlich aufgefallen das ich auch so Vibrationen habe ungefähr so bei 60-70 km was ist da denn los ich hab die 15 Gramm Pulley's drinnen und ich habe das noch nie gehabt weder beim 2001er T Max noch beim jetzigen 2005er T Max die Pulleys habe ich jetzt 15000 km drinnen !! So ein Mist aber auch und es war nicht nur in der Aufwärmphase sondern den ganzen Tag hab ich das gehört als er voll auf Betriebstemperatur war !!
    Ja dieses Geräusch dieses Vibrieren macht mich wahnsinnig schon wieder liegt das am Riemen liegt das an den Pulley's oder hab ich überhaupt an der Vario was keine Ahnung auf jeden Fall geht es mir auf die Nerven !!


    Greetings Aus Wien

  • Tach an die Schrauber!


    Habe heut mal großen Service gemacht, Kühlmittel erneuert, da nur -10°C Frostschutz und gleich alle Filter mal neu. In diesem Zuge neue Pully's rein 15g!
    Bin den Empfehlungen gefolgt und habe die Pullys trocken gelassen...es kam aber in mir die Frage auf, was geschieht mit der Schmierung der Gleitbacken
    an den Rändern der Vario, die ja jetzt keine Schmierung durchs Fett mehr bekommen.
    ..!? habe zur Schmierung der Gleitbuchsen an der Kurbelwelle Fett
    verwendet von -20 bis +120°C belastbar... reicht das!?


    Wäre es ein Problem die Pullys mit Fettschmierung zu fahren?


    Fahrleistung hatte mich angesichts großer Erwartungen durch das Forum nun nicht so vom Hocker gehauen...


    -Anfahr-Sekunde jetzt mind. 2sec. statt der üblichen 1sec...
    -zieht normal durch, aber nicht mehr als 18gr Rundgewichte...
    -Gewichte sind richtig eingelegt worden!


    watt meint Ihr?

    MFG - HW

  • Wäre es ein Problem die Pullys mit Fettschmierung zu fahren?


    Grundsätzlich ohne alles! Bist du ganz sicher, dass die Rollen noch richtig bliegen? Richtig einlegen ist nämlich das Eine, aber wenn man beim Einbau der Vario diese samt Gegendruckplatte nicht fest zusammenhält bis die Mutter das übernimmt, können möglicherweise eine oder mehrere Rollen gekippt sein. Die Gegendruckplatte selber läuft glatt in den Führungen, ohne hakeln?

  • aloha! danke für die Antworten...


    nun habe die vario immer zusammengehalten, bis ran und anschl. angeschraubt... denke nicht das überschlag der rollen sich ereignete... hmm werdsch ma evtl noch mal beobachten und gegebenenfalls nochma aufbauen....


    wie ist das Statement zum Fett in der Gleithülse an der Kurbelwelle!? (Fett max Temp)...



    Mfg HW

  • Bei meiner Max steht ein Rollentausch an. Denke, ich möchte auf Dr. Pulley umrüsten.


    Bin aber etwas unsicher, was ich da kaufen muss.
    http://www.drpulley.info/drpulley_docs/Typenliste.pdf
    Zunächst wird mal unterschieden in eine T-Max Vergaser-Modell Bj. 2001 und T-Max 500.
    Die angegebenen Gleitrollen sind die gleichen, aber beim ersten Modell steht bei Gleitstücken n/a. Da werde einer draus schlau.


    Passen nun die Gleitrollen bei meiner Vario (die originalen Yamaha passen da auch)?
    http://www.drpulley.info/shop/…_info.php?products_id=744


    Und wie viel Gramm nehme ich? Fahre schon gerne leicht sportlich, nutze den Roller aber hauptsächlich, um zur Arbeit zu fahren.
    Würde aus dem Bauch raus 16 Gramm nehmen.


    Danke schon mal für die Hilfe.


  • Bin aber etwas unsicher, was ich da kaufen muss.
    http://www.drpulley.info/drpulley_docs/Typenliste.pdf
    Zunächst wird mal unterschieden in eine T-Max Vergaser-Modell Bj. 2001 und T-Max 500.
    Die angegebenen Gleitrollen sind die gleichen, aber beim ersten Modell steht bei Gleitstücken n/a. Da werde einer draus schlau.

    Die Rollen haben für für SJ01 - SJ06 den gleichen Abmessungen


    Beim Vergaser sind 8 Gleitstücke verbaut, da musst du die Orginalen von YAM nehmen.
    Die von SJ03-06 passen nicht.

  • Habe mir die 17gr. Pullys eingebaut. Die Gleithülse sauber gereinigt und original Yamaha-Fett
    (ist blau) aufgetragen. Das Kugellager welches im Gehäuse sitzt habe ich mit reichlich
    Kugellagerfett im Bereich vom Innenring gefüllt. Da kommt ja dann das Wellenende rein.


    Habe kein Beschleunigungsloch, das Drehzahlniveau entspricht in etwa der original Übersetzung.


    Da ich fast immer alleine unterwegs bin und relativ leicht bin, passt das ideal. Der Verbrauch ist
    auf keinen Fall höher als original.


    Gruß von Gunni.

  • Fahre die 15ner Pulleys am liebsten sie sind gut und leise
    diese Gleiter sind von Yam sehr gut
    jedoch verschleißen alle Gleiter schnell
    die von Dr.Pulley leider am schnellsten da brechen ganze Bröckchen raus
    laß doch einfach die alten drin sollten sie noch so etwa die original Form haben :rolleyes:


  • Und welches Gewicht nehme ich nun? 16 Gramm?
    Und brauche ich nach 44.000 km neue Gleitschienen?

    Ich hab 15er und 18er in Vergasermäxe eingebaut , Orginal sind 20gr drin.
    Mit den 15er ist er sehr hoch und ist ganz schön laut beim Beschleunigen. erinnerte mich an einen Rasenmäher
    die 18er sind ein guter Kompromiss.


    Die Gleitschienen kannst du eigentlich optisch kontrollieren , wenn keine Beschädigung , dann weiterverwenden
    Denke auch an das richtige Fett !!

  • die von Dr.Pulley leider am schnellsten da brechen ganze Bröckchen raus
    laß doch einfach die alten drin sollten sie noch so etwa die original Form haben :rolleyes:


    Hallo Erik,
    das höre ich jetzt wirklich zum ersten Mal. Gibt es da irgendwo einen Link, wo über rausbrechende Teile berichtet wird? Interessiert mich sehr!


    Ansonsten sind die Gleitstücke zwar lange nicht so wichtig wie optimale Rollen, aber unwichtig sind sie auch nicht. Wenn das Spiel an den Stegen zu groß ist, wird die ganze Gegendruckplatte instabil, wird möglicherweise verkanted geführt. Das kann einer optimalen Wirkung der Vario sehr abträglich sein. Gleitstücke soll stramm sitzen, aber natürlich nicht klemmen.


    Shiwa hat schon korrekt geantwortet: Beim alten Vergaser TMax sind 8 Gleitstücke drinnen, aber in der Form von den Neuen abweichend. Die gibts von Dr.Pulley nicht.
    Und: Bitte keinerlei Fett an die Dr.Pulley Gleitrollen, die sind aus einem selbstschmierenden Polymer gefertigt. Jedes Fett etc. wäre schädlich.

  • Mensch Jim , das hatte ich doch geschrieben :

    Die Gleitschienen kannst du eigentlich optisch kontrollieren , wenn keine Beschädigung , dann weiterverwenden

    ja das ist viel Geld , drum würde ich erst aufschrauben und dann bestellen wenn welche mechanisch defekt sind.

  • Nun habe mir nun auch die Dr. Pulley 15G geleistet. Bleibt bei mir alles Original bis auf die "Rollen". Werde diese am Wochenende vermutlich einbauen.


    Werde dann auch nachher berichten....


    Beste Grüsse, Robomoto

    :party::party2::Congra:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von robomoto ()

  • Hallo Robomoto !
    Habe auch zuerst nur die Original Rollen auf 16G Pulleys gewechselt .......
    .... man merkts schon etwas aber den richtigen "Bums" machte es erst nach Tausch der Vario auf eine Malossi MHR in Kombination mit den Pulleys.


    Wenn du deinen Max schon zerlegst dann Bau eine neue Vario gleich mit ein ;)

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • Hallo
    Hatte letztes Jahr 15 gr Pullis eingebaut.Die Pulli-Slider leicht abgefeilt, weil extrem schwergängig.Mit der Hand war die Varioscheibe kaum schiebbar.


    Bei Test's mit einem identischen Roller (der andere mit 15gr Majestyrollen) und unterschiedlichen Fahrergewichten (ca 20kg mehr,das bin ich ;;( ) gleiche Endgeschwindigkeit,aber ich hatte eine etwas bessere Beschleunigung beim Start, danach aber ziemlich gleichauf.


    Beim Fahrerwechsel hatte ich aber keine Chance mehr (sollte vielleicht doch mal etwas abnehmen). :D


    Gestört hat mich aber der wesentlich höhere Drehzahlbereich in dem ich mich jetzt bewegte.
    Irgendwie waren es jetzt um die 1000 Umdrehungen mehr wie vorher.


    Also dieses Jahr Rückbau auf die 15gr Majesty-Rollen und Original Slider durchgeführt.
    Drehzahl ist für mich jetzt wieder akzektabel.


    Die Variogleitbuchse hatte leichte Verschleißspuren.Das führe ich auf die abgefeilten Slider zurück.
    Sofort das Original Yamaha Grease Fett bestellt, hoffe das ich noch etwas retten kann.
    Ist aber noch weit vom Aussehen der Buchsen aus Beitrag 13 Was für ein Fett für die Orginal-Vario entfernt.


    Muss demnächst eben alles nocheinmal aufmachen und ordentlich schmieren,was ich bisher bei einer Laufleistung von 23000km
    noch nicht gemacht habe, weil die Fettausssparrungen noch gut gefüllt waren.
    Gruß Angsthase

  • Eine neue Erfahrung von heute...


    Fahre bekannter massen einen 2006er, zZt. 28100km
    Seit km 12000 mit Dr.Pulley.


    Seit kurzem bemerke ich beim Beschleunigen folgendes:
    > Vollgas beschleunigen... Drehzahl geht auf ca 5100u/min, geht kurz zurück
    auf 4900u/min und zieht dann wieder gleichmässig hoch.
    > leichtes Beschleunigen geht kontinuierlich, geb ich zwischendurch Vollgas,
    schwankt die Drehzahl, bevor sie sich wieder über 5100u/min stabilisiert.


    Was kann die Ursache dafür sein?
    Bisher beschleunigt der Max kontinuierlich nach oben ohne Abfallen der Drehzahl.


    Danke für eure kompetente Hilfe!



    Gruss Hartmut

  • Mußt du mal experimentieren.
    Wahrscheinlich zu schwere Gewichte.
    Er schaltet zu schnell hoch.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich habe es getan. Nach einigen Stunden Fronarbeit habe ich 15 Gramm Dr. Pulley installiert. Das war eine rechte Plagerei. Problematisch ist einfach, wie alle Verkleidungsteile abzubauen sind ohne etwas zu zerstören.


    Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Bin gleich meine Hausstrecke gefahren und kann sagen, dass die Dinger wirklich ihren gewünschten Zweck erfüllen.


    Normal fahren ist auch möglich bei leicht erhöhter Drehzahl, aber wenn Du am Kabel ziehst, geht die Drehzahl vehement hoch und das Geschirr beschleunigt doch einiges schneller. ::D ::D ::D
    Macht wirklich Spass - habe den Eindruck, dass diese Rollen wesentlich besser dem Naturell des Tmax entsprechen. :thumbup:


    Bin total begeistert. Mal sehen, ob das so bleibt. :-) :bier: Das feiere ich gleich mal.


    Beste Grüsse, Robomoto

  • Hallo Robomoto !
    Habe auch zuerst nur die Original Rollen auf 16G Pulleys gewechselt .......
    .... man merkts schon etwas aber den richtigen "Bums" machte es erst nach Tausch der Vario auf eine Malossi MHR in Kombination mit den Pulleys.


    Wenn du deinen Max schon zerlegst dann Bau eine neue Vario gleich mit ein ;)

    Hallo peter_moscow
    Besten Dank für Deine Anregung. Bleibe erstmal bei dem Originalset und nur Rollentausch. Bis jetzt passt es. :thumbup:
    Im übrigen - die Slider habe ich auch bei den originalen belassen. Alles bestens - oder gibt es da Bedenken? ;;(


    Aber - mal sehen, denn nichts ist so stetig wie die Veränderung. ::D ::D ::D


    Grüsse, Robomoto

  • Hallo Robomoto !


    Bezüglich der Original-Slider kann es keine Bedenken geben.
    Die Slider von Pulley sind nur aus einem widerstandsfähigerem Material und sollten eine längere Lebensdauer haben.


    Bezüglich Originalvario ........... => bei mir hat es ca. 2 Monate gedauert :D

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • Im übrigen - die Slider habe ich auch bei den originalen belassen. Alles bestens - oder gibt es da Bedenken? ;;(


    Nein. Aber immer an sie denken! Da deine Gleitrollen nunmehr nahezu ein Rollerleben lang drinnen bleiben, sollten die Gleitstücke trotzdem regelmäßig auf Verschleiß geprüft werden. Wenn die Gegendruckplatte anfängt zu wackeln, weil der Führungsspalt zu weit geworden ist, wird die Schaltgenauigkeit der vario leiden. Die Gleitstücke von Dr.Pulley sind aus dem gleichen selbstschmierenden Polymer gefertigt wie die Gleitrollen und haben deshalb eine angepasste (fast ewige...) Lebensdauer.

  • Hallo Dirk,
    Vielen dank für deine ausführliche Informationen die du uns immer lieferst,weiter soooo. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Endlich gibt es Hersteller die super Qualität der Rollen und Gleitstücke produzieren können!
    Das schöne daran ist-dass man heute das ganze ohne Fett fahren kann.
    Dann macht es erst besonders Spass- Automatikgetriebe zu fahren wenn es wartungsarm ist.
    Grüsse aus Andernach am Rhein.

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • wenn es wartungsarm ist.


    Das "wartungsarm" ist bei einer offenen, nicht gekapselten Vario natürlich immer relativ. Zwar halten die Gleitrollen und Gleitstücke ewig (euer französischer Kollege hat sie in seinem letzten Blogeintrag seit 70.000km drinnen!), aber der Staub und Dreck, der sich in einer Vario immer ansammelt, muss trotzdem regelmäßig entfernt werden. Ich mache meine Vario alle 2-3000km kurz auf und blase alles raus. Unfassbar, wieviel sich da immer ansammelt.

  • Fahrzeug: T-Max Bj 2010, Original Vario, Dr. Pulley 15 Gramm.


    Agilität:-> alles scheint möglich, spricht sehr spontan an. Überholen ist wesentlich besser, vorallem so zwischen 80 und 120.


    Geschwindigkeit & Drehzahl nach Tacho:
    -> Konstant 40km/h - 3000 U/Min
    -> Konstant 60km/h - 3750 U/Min
    -> Konstant 80km/h - 4500 U/Min
    -> Konstant 100km/h - 5200 U/Min
    -> Konstant 120km/h - 6000 U/Min
    -> Konstant 140km/h - 6750 U/min
    -> Konstant 160km/h - 7250 U/Min


    -> Höchstgeschwindigkeit 173km/h - 7250 U/min (ist GPS 161)



    Grundsätzlich ist die Drehzahl bei Erreichen einer Geschwindigkeit ca. 250 Umdrehungen höher als das dann schlussendlich beim Halten dieser Geschwindigkeit an Drehzahl der Fall ist.
    -> Z.B. Beim Beschleunigen auf z.B. 60kim/h wird zuerst bei 60 ca. 4000U/min angezeigt und die Drehzahl senkt sich dann wiederum auf 3750 beim Halten von 60km/h. (Hoffe, ich konnte das verständlich ausdrücken)


    Drehzahlsprung:
    Wenn ich bei normaler Fahrt Vollgas geben, geht die Drehzahl sehr schnell auf ca. 6200U/Min und verbleibt da recht konstant bis ca. 125km/h und steigt dann stetig weiter.


    Beschleunigung von 60 bis 120:
    -> Das ist für mich wichtig, wenn ich aus Ortschaften herausbeschleunigen möchte oder z.B. beim Überholen auf der Landstrasse. Das dauert ca. 6.5 Sekunden.


    Vergleich zu Originalrollen:
    -> Gefühlt ist die Drehzahl in allen Bereichen etwas höher, kann das aber nicht genau sagen, da ich mit den Originalrollen nicht gemessen haben.


    Lohnt sich das umzurüsten?
    -> Für mich ja, fahre meistens auf Landstrassen und da stört mich die leicht erhöhte Drehzahl nicht.
    -> Aber, die Fuhre geht einiges besser, objektiv und subjektiv und der Spassfaktur steigt doch enorm. :thumbup: Wie nachhaltig dieses Eindrücke sind, wird sich zeigen.


    Spritverbrauch:
    -> Wie immer, tanke immer für 20 Euro. :D :D :D -> Spass beiseite - kann ich noch nicht sagen. Werde aber darüber berichten.


    Beste Grüsse


    Robomoto

    :party::party2::Congra:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von robomoto ()

  • Danke robomoto für die Aufschlussreichen Daten.


    Demnach schmeisse ich ebenfalls beim Vario-Service die 15gr. Pulley rein.



    Hier die Vergleichsdaten mit der Originalvario und Rollen mit 18000km Fahrleistung.


    Tmax Modell 2010.


    Geschwindigkeit & Drehzahl:


    -> Konstant 40km/h - 3000 U/Min.
    -> Konstant 50km/h - 3500 U/Min.
    -> Konstant 60km/h - 3700 U/Min.
    -> Konstant 80km/h - 4500 U/Min.
    -> Konstant 90km/h - 4500 U/Min.
    -> Konstant 100km/h - 4800 U/Min.


    Alles gemessen bei Konstanter Fahrt auf ebener Strecke.


    Beim Beschleunigen von 30 auf 100km/h steigt die Drehzahl auf maximal 5800U/min.



    Gruss Promise

  • Zum Vergleich:
    T-Max 2010 mit Malossi MHR + 16 Gr. Pulley
    Tank 1/2 voll, Hohe Scheibe und Fahrer mit 176 cm und 90 kg Kampfgewicht aufrecht sitzend :brav:


    Konstant 60 km/h => 3.750
    Konstant 80 km/h => 4.250
    Konstant 100 km/h => 5.000


    Beschleunigung 60 auf 120 =>ca. 6 Sek (Zählmethode 21, 22, 23 ..... :whistling: )
    Drehzahl steigt sehr rasch von 3.750 auf 6.200 und bleibt dort bis ca. 120
    steigt dann stetig weiter auf 7.000 (ca.165 km)
    Max Drehzahl auf ebener Fläche ca. 7.200 bei ca. 170 km/h - für mich ebenfalls nicht wichtig da mir die Beschleunigung wichtiger ist als die V-Max


    Spritverbrauch:
    hängt von Laune ab :mt:
    Gestern mit Tochter als Beifahrer 5,5 l (50% kurvige Landstrasse / 50 % Autobahn)
    Kann aber bei einer Solofahrt auch schon mal 6l brauchen .....

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von peter_moscow ()