Vario Rollen Dr.Pulley / TechPulley II

  • Die Werte werden beim T-Max bei 3750U/min ermittelt. U.a. auch der dB-Wert. Und weil 3750, 3750 bleiben, habe die Gewichte keinen Einfluss darauf.


    Und Variogewichte ändern die Übersetzung NICHT. Wenn du einen anderen Riemen oder ein Overrange-Kit verbauen würdet, dann hast du eine andere Übersetzung. Das sollte dir als Maschine Ing. eigentlich klar sein oO


    Was ist denn die Übersetzung bei der Vario? Richtig, die Riemenscheiben, bzw. deren Winkel und wo bei welcher Drehzahl der Riemen steht.


    Was machen den leichtere Variogewichte? Der Motor muss weniger Kraft aufwenden um die Gewichte durch die Fliehkraft nach aussen zu drücken - nicht mehr, nicht weniger

  • Ich habe auch im neune 20gr. TechPulleys drin. Ich denke, 20gr. ist der Beste Kompromiss zwischen besserem Anzug und Drehfreudigkeit (im Vergleich zu den Original 22Gr.) und Spritverbrauch.

    Komisch, Du schreibst doch selbst, daß andere Gewichte den Spritverbrauch verändern bzw beeinflussen. Und genau daran hängt sich die Obrigkeit auf. Nenn es Übersetzung oder Drehzahl-Geschwindigkeits-Layout, Ansprechverhalten oder wie auch immer. Es bleibt illegal.

  • Komisch, Du schreibst doch selbst, daß andere Gewichte den Spritverbrauch verändern bzw beeinflussen. Und genau daran hängt sich die Obrigkeit auf. Nenn es Übersetzung oder Drehzahl-Geschwindigkeits-Layout, Ansprechverhalten oder wie auch immer. Es bleibt ille

    Entweder hast, oder willst es nicht verstehen. Aber egal. Es zwingt dich niemand dazu ¯\_(ツ)_/¯ und ob es wirklich illegal ist, weiss keiner, ohne offizielle Antwort auf einer Anfrage beim KBA in DE oder bei der MFK in der Schweiz, die bestätigt, dass es verbot wäre - natürlich mit passendem Artikel aus den Strassenverkehrsgesetzen ;)

  • Komisch, Du schreibst doch selbst, daß andere Gewichte den Spritverbrauch verändern bzw beeinflussen. Und genau daran hängt sich die Obrigkeit auf. Nenn es Übersetzung oder Drehzahl-Geschwindigkeits-Layout, Ansprechverhalten oder wie auch immer. Es bleibt illegal.

    der Spritverbrauch ist egal - einzig allein negativ verändertes Abgasverhalten (z.B. fahren ohne KAT) führt zu Problemen

  • Alles in allem würde ich es wieder tun, schon um die Anfahrschwäche und das Beschleunigungsloch unter 40Km/h zu beheben. Die Rollen habe ich aber gegen DRPulley Nylonrollen getauscht, sonst muß man ständig erneuern, die von Malossi sind ziemlich weich. Die Gleitstücke sind Geschmackssache aber nicht wirklich notwendig.

    Hi Mike,


    die Pulleys von DrPulley gefallen mir tatsächlich sehr gut. Habe kommende Woche vor darauf umzurüsten. In der Original Vario waren 22g Rollen. Von Pulley wird auf der Homepage 5-10% geringeres Gewicht empfohlen. Also quasi 20g. Das erscheint m.M.n. Etwas zu wenig Reduktion. Wie waren deine Erfahrungen? Wie bist du auf die 17g gekommen? Hattest du auch höhere Gewichte probiert? Bei der T-Max 500 waren damals 19g Rollen original drinnen und bei der 530 waren es 18g Rollen. Sofern du die 500er hattest sind 17g dann genau 10% weniger, dann könnten auch meine 20g passen.


  • Wenn du mit wenig Aufwand und Kosten "gefühlt" mehr Power haben möchtest bau dir die 16g Pulleys rein - hatte ich selber auch drin. Ich hab mittlerweile wieder auf 17 g umgerüstet weil es mehr zu meinem Fahrstil passt (Cruiser).

  • Jiver82@

    Ich hatte verschiedene Sätze zur Verfügung und habe so lange experimentiert bis sich die Drehzahlen in einem für mich erträglichen Rahmen gehalten haben. Eigentlich wollte ich nur eine bessere Beschleunigung im unteren Geschwindigkeitsbereich, aber wenn man dann ständig mit 5500RPM dahinorgelt macht es auch keinen Spaß.

    Man kann auch mischen, z.B. 4x17g mit 4x 19g (abwechselnd bestückt) um auf 18g zu kommen. Wird zwar nicht empfohlen weil sich die Rollen dann ungleichmäßig abnutzen, aber bei den Nylonrollen dauert das relativ lange.


    Den kompletten Satz habe ich eigentlich verbaut weil es keine finanzielle Frage war und ich wollte das die Komponenten zusammenpassen. Nur die Varioscheibe ohne die Ventilvarscheibe macht wenig Sinn und dann braucht man aber auch die größere Wandlerscheibe mit stärkerer Feder.
    Alles in allem war ich sehr zufrieden damit, abgesehen von dem schleifenden Riemen beim wegfahren mit Vollgas + Sozia, aber man muß ja nicht immer den Gasgriff bis zum Anschlag drehen :D

  • Tuner


    Aber du hast gelesen, dass ich das 2023er Modell mit 22g Original Variorollen fahre? Eine T-Max 500 hat 19g Original und eine 530 hat 18g Original. Demnach passt dafür vermutlich auch deine Empfehlung von 16-17g. (Das sind auch 5%-10% weniger wie bei DrPulley auf der Homepage empfohlen). Wenn ich aber 17g Gleiter bei mir einbaue, wären das schon 26% weniger Gewicht. Meine Frage war nicht, ob ich viel oder wenig Aufwand habe. Auch war meine Frage nicht, was die günstige Alternative ist. Ich habe wie schon gesagt eine Sportvariomatik von Malossi verbaut, welche mit den mitgelieferten 13g Rollen zu hoch dreht. Diese Vario bleibt auch eingebaut. Keine neue Vario, kein Rückbau auf Original bei Möglichkeit. Ich möchte nur neue Gleiter für die Multivar bestellen und bei Möglichkeit nicht 100x ein- & ausbauen, Artikel zurücksenden usw. müssen. Ich benötige wie der Mike mehr Power beim Start, aber keine 5.000rpm bei normaler Fahrt. Ein neuer Wandler, Feder usw. sind für mich leider keine Option. Ich möchte nur an den Rollen/Gleitern justieren. Danke Enoch für die Antwort.


    Mike

    welche T- Max bist du vor deiner Forza gefahren? Wenn das bei dir tatsächlich nur 5%-10% weniger Gewicht waren, dann würde ich analog bei Pulley die 20g bestellen.

  • Jiver82  
    Da du hier scheinbar mit dem 2023 Modell der Einzigste bist, der die Vario modifiziert, wirst du wohl auch dein Optimum allein herausfinden müssen.
    Alle anderen hier geschilderten Erfahrungen beruhen nur auf die alten Modelle.

    Apropo Gewichte: mich wundert das bei dir ein 13gr Satz dabei war, das erscheint mir arg wenig, da der 560èr scheinbar auf höhere Gewichte ausgelegt ist. Bei meiner Malossi für Tmax 530 waren ein Satz 14 und 16gr Gewichte dabei. Ich habe mir dann 15gr Gewichte besorgt und war glücklich.

  • Hab beim 2020er die 20 gr tech pulleys drin und bin auch wegen des geringen Aufwandes zufrieden. Mir war wichtig, dass er in alpinen Spitzkehren auch mit Gepäck nicht erst nach 100 Metern richtig beschleunigt. Jetzt geht er gleich auf gut 6000 U/min und mehr. Dauerdrehzahl nur leicht erhöht (5000 bei 100 km/h). Höchstgeschwindigkeit gleich und Verbrauch nach Anzeige 3,9 - 4,3 l.


    Gruß Uwe D.

  • Tmax 560 ab 2022-

    Leistung

    35,0 kW @ 7500 U/min

    Drehmoment

    55,7 Nm @ 5250 U/min


    würde mal auf 17-18g. schätzen. Um die ganzen Abgas normen zu bestehen, hauen die Hersteller schwehrere Gewichte eine, darum hat der 560er ab Werk 22g.

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • Hab beim 2020er die 20 gr tech pulleys drin und bin auch wegen des geringen Aufwandes zufrieden. Mir war wichtig, dass er in alpinen Spitzkehren auch mit Gepäck nicht erst nach 100 Metern richtig beschleunigt. Jetzt geht er gleich auf gut 6000 U/min und mehr. Dauerdrehzahl nur leicht erhöht (5000 bei 100 km/h). Höchstgeschwindigkeit gleich und Verbrauch nach Anzeige 3,9 - 4,3 l.


    Gruß Uwe D.

    Hi Uwe,


    das ist ein guter Referenzwert. Im Original war ich bei 4.900rpm bei 100km/h. Nun bin ich bei 5.600rpm bei 100km/h. Als ich die Rollen gewogen habe, war ich auch sehr überrascht, dass diese so leicht waren. Kein Wunder, dass der Roller bis ins jenseits dreht und die Höchstgeschwindigkeit nur noch bei 160km/h liegt. Der Verbrauch ist aktuell bei etwa 5,8l. Das geht meiner Meinung nach auch nicht.

    Habe mir jetzt genauso wie du die 20g Tech Pulleys bestellt und baue sie die Woche ein. Ich gehe sehr stark davon aus, dass danach alles passen wird. Danke nochmals an dich und dieses Forum für die hilfreichen Beiträge.

  • d.a.rous


    Danke für die Tabelle, das ist ebenfalls ein guter Ansatzpunkt. Dazu habe ich noch eine Frage. Ist es eigentlich okay, wenn man z.B. die original Rollen und die Techpulleys gleichmäßig mischt (4x18g + 4+22g)?


    0743pm

    Seltsam, dass die rpm so niedrig sind, obwohl du so leichte Gewichte hast. Ist vermutlich echt ein Unterscheid zwischen dem 2021er und dem 2022er Modell. Auch der Verbrauch ist bei dir vollkommen normal.

  • eigentlich sind es genau die gleichen Motoren im 21 und 23er. Der Langzeitverbrauch sind 5 Liter bei mir und du drehst ja auch nur am Start höher! Welche Feder hast du drinnen?

  • 0743pm


    Bei mir ist noch die originale Feder eingebaut.


    Habe heute übrigens mit dem Dirk von Mr. Pulley telefoniert. Er meinte, dass die 22g Rollen in der original Vario nur wegen der Euro5 eingebaut wurden. Sofern ich noch die original Vario verbaut hätte, hätte er mir zu den 17g-18g Rollen geraten. Da ich aber die Vario von Malossi drinnen habe, ist dort die Steigung/Kurve für die Rollen unterschiedlich. Daher kann man hier nicht 1:1 die Empfehlung für die original Vario nehmen (17g-18g bzw. 20g, wenn man -10% einhält). Er meinte wenn Malossi hier Ø12,5g Rollen für das Sport Setting empfiehlt (4x12g & 4x13g gemischt), dann würde er nur zu 15g Rollen raten, da dies schon eine Gewichtszunahme von 20% zu den Ø12,5g wäre. Also Bestellung wieder auf 15g geändert.


    Ich werde euch nun erst einmal nicht mehr mit Gewichts-Fragen "belästigen". Ich baue einfach die 15g ein und berichte von der Veränderung zum aktuellen Setting, sobald ich es ausprobieren konnte. Zur Not kaufe ich mir dann neue Rollen, wenn es noch nicht passen sollte. Ist halt Trial & Error angesagt, bis ich am Ziel bin. :thumbsup:

  • Ist es eigentlich okay, wenn man z.B. die original Rollen und die Techpulleys gleichmäßig mischt (4x18g + 4+22g)?

    Auf keinen Fall!

    Wenn du es dir nicht sicher bist, dreh mal deine mit dem Bohrer auf 18g. aus oder kaufe ori. Rollen zB. von 530er Modellen 2012-2019 (25x15/18g.), die sind Günstiger als die TP bzw. DP und Probier es aus.

    Vll. hat jemand im Forum herum Liegen und wird es dir verkaufen, mach mal ne Anfrage im Flohmarkt.

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg