Auswechseln der Variomatikrollen, Variomatikriemen

  • Hallo zusammen,


    ich wollte heute meine 15er Pulleys tauschen, nach Anleitung von Georoller, die Anleitung ist o.k., Verkleidungsteile abbauen, da ging´s schon los alle Schrauben zu finden die da noch das Unterteil halten
    oder wo die "Banane" denn noch geschraubt ist, was ist am Stück und was sind Einzelteile, ( da lob ich mir wieder die Naked Bikes, aber nur da :-)), also alle Verkleidungsteile die beschrieben
    waren abgebaut, ein haufen Zeug und Schrauben in der Garage rumliegen gehabt und dann, ..... wo ist denn der Variodeckel mit der 27er Mutter??? :fragez:
    Weiter in der Anleitung, .... dann die Vario Gehäuseabdeckung wegschrauben, ... ein 2. Mann sollte den Auspuff zur Seite drücken, au Sch....., dachte ich das ist mir zuviel Motor und
    noch mehr Teile abschrauben, .... Aktion abgebrochen, alle Verkleidungsteile wieder dran gebaut und alles beim Alten belassen ;;(
    Kommt denn ein erfahrener Schrauber aus dem 73 Plz Bereich der mit evtl behilflich sein könnte? Sonst muss ich eben zum freundlichen, aber alleine mach ich das beim ersten mal nicht
    ...Und wieder um eine Erfahrung reicher..


    Grüße
    Mikele

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mikele ()

  • Hättest du jetzt noch die 10 Schrauben aus dem Variodeckel rausgedreht,wärst du schon am Ziel gewesen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hi Georoller,


    ja, da hast du wohl recht, aber ich hab bei der Menge von Teilen wohl ein wenig Panik bekommen, da wollt ich nicht noch mehr wegschrauben...
    mal sehn wie ich´s weiter angehe...


    Grüße
    Mikele

  • hi!
    ging mir das erste Mal nicht anders. mein Tipp - hab mir anfangs mehrere Schraubenbehälter zurecht gelegt und in der Reihenfolge in welcher ich sie abgeschraubt hab hinterher wieder angebaut (so bleibt so leicht keine Schraube über beim zusamenbau hinterher.:thumbup:
    du wirst sehen - beim zweiten Mal gehts schon wesentlich leichter und du schaffst es fast in der Hälfte der Zeit. - wobei anfangs (zumindest wenn du dir überhaupt nicht sicher bist wenigstens das erste Mal ein "Schrauber" über die Schulter blicken sollte)
    Gruss Felix ;)

  • Hallo Mikele,
    bitte verstehe mich jetzt nicht falsch. Aber wenn du schon Schweißausbrüche beim Entfernen der Schrauben bekommst, dann solltest du die Finger vom Variobasteln lassen und wie geschrieben einen kundigen Helfer suchen. Du findest sicher jemanden, notfalls eben auch den Freundlichen n der WS. Der schafft das in 30 Minuten, wenn er gut ist. Beim Zusammenbau der Vario gibt es nämlich so einiges zu beachten (locker liegender Riemen beim Festziehen der Mutter!). Fehler dabei können ziemlich teuer werden.

  • wenn die Sonne draussen scheint macht schrauben auch drinnen mehr Spass - der 30 tausender war eh überfällig und ein Vario-Service kann nie schaden. beide zerlegt, gereinigt und neu geschmiert. mit viel ratschen und Kaffepause 6 Stunden - keine Schraube übrig geblieben und er läuft wieder wie ein Uhrwerk. die Filter wurden erneuert (ausser dem Lufi - da ist ein K/N drin) ;)

  • [...] und ein Vario-Service kann nie schaden [...]


    Das ist ja fast schon unheimlich: Gedankenübertragung! Habe genau heute ebenfalls eine große Variorevision durchgeführt. Vario und Wandler zerlegen, reinigen, fetten, 2x Variofilter auspusten. Der Wandler kriegte die Polini-Stifte - mittelfristig wird aber ein neuer fällig werden, denn die Schneckengänge sind nach knapp 50000km erkennbar eingelaufen. Vielleicht wird's ja das Malossi Torque-Drive, von dem hier bereits Gutes berichtet wurde. Die 18gr-Käseecken dagegen, zeigen sich von 40000km Laufeistung kaum beeindruckt und werden nochmal so lange durchhalten. Naja, und der Riemen! Den fahre ich schon 48000km, von Zeit zu Zeit schaue ich nach ihm, aber das hartnäckige Ding will sich einfach nicht abnutzen. Habe dieser schier endlosen Warterei auf das Verschleißmaß heute ein Ende bereitet und einen neuen eingebaut.


    Gruß,
    Andreas

  • Den fahre ich schon 48000km,


    No risk,no fun!
    Mir wär das zu riskant.
    Der Riemen nutzt sich nicht nur ab,er altert und wird spröder.
    Ich würde es nicht auf einen Riss ankommen lassen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Heute war ich bei unserem Variopapst Majy.


    Der Varioriemen und die Rollen sollten nach 48000 Kilometer endlich gewechselt werden.


    Unter Majy´s Anleitungen und Tipps wagte ich mich an die Service-Leistung.


    Das Riemenmaß betrug 31,5mm und die Originalrollen waren in einem sehr guten Zustand (bei 3 Rollen keine sichtbaren Abriebspuren).


    Selbst Majy war über diesen Topzustand überrascht.


    Wir verbauten Dr. Pulley 15,8gr. mit gelber Druckfeder.


    Die Reaktiossekunde beim Anfahren ist jetzt Geschichte.


    Ein Lehrreicher Tag für mich - Majy, herzlichen Dank!


    Gruß aus Laugna, Friko :mt:

    träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

  • hallo friko, dass überrascht mich auch, nach 48'000km........ :huh: noch so ein guter zustand. aber zeit wurde es schon den riemen zu wechseln......... :thumbsup: weiterhin gute fahrt und immer genug gummi am Asphalt. :thumbup: peschä

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • Hallo Freunde,


    friko,es wahr mir eine ehre dir zur Hand zu gehen... :thumbsup:


    Ich wahr doch wirklich sehr überrascht über den zustand der vario und die sekündäreinheit
    bei der Km Laufleistung von fast 80000 wauhhhh... :mt:


    die vario hatte zur buchse ein spiel von ca. 0,05 mm übermaß was mich sehr überraschte und ist noch
    voll i.o.
    die siemeringe und die ohrringe(wandler) absolut top,im wandler war sogar noch recht ordentliches fett drin
    da hat Yamaha dazu gelernt... :thumbsup: da habe ich schon andere wandler ausgebaut und poröses fett entfernen müssen brrr...


    und zum antriebsriemen mit 48000 km...was soll ich da sagen....friko ist vielfahrer der riemen wird sozusagen ständig bewegt
    anscheinend tut ihm das gut anders kann ich mir das nicht erklären...ich habe keine porösen stellen feststellen können sah alles
    noch gut aus ein wahnsinn.... :mt:


    p.s.manchmal frage ich mich für was eigentlich eine sportvario wenn man die original doch mit
    leichteren rollen oder pulley sehr gut abstimmen kann,spart man doch ein haufen kohle...aber na ja das kind im manne... :)


    lieber friko noch viel spaß mit deinem edlen tmax...man sieht sich my freindl.... :mt: :mt: :mt:

  • Die Arbeit an der Vario hat georoller schon super beschrieben. Da ich gerage eine Polini Hi-Speed und 15g Dr. Pulleys verbaut habe, möchte ich meine Erfahrungen am 530 dazu ergänzen:


    - Beim 530 muss die Mittelabdeckung ab, die sich vorderhalb der Sitzbank befindet

    - der Auspuff muss nicht gelockert werden, jedoch dafür die rechte Sozius-Fußraste ab (2 Schrauben).

    - als Haltewerkzeug hab ich den Variohalter eines 500 Piaggio Mastermotors einfach umgebaut.

    - Rostlöser auf die Variomutter, Kippenpause, dann halten einen die 160 NM auch nicht weiter auf!

    - insgesamt ca. 3 Std. geschraubt, hätt ich mir schlimmer vorgestellt. Die meiste arbeit war das ganze Plastik wieder einzupassen, geht aber. Yamaha verwendet qualitativ hochwertingn Kunststoff, was sich spätestens jetzt bemerkbar macht.

    - erster Eindruck meines neuen Setup ist vielversprechend, jetzt darf der Frühling kommen...

    In diesem Sinne, Glenzer :Klasse:

    PS.: kümmert euch rechtzeitig um die benötigte 29er Nuss. Ich musste meine bestellen....

  • Hallo georoller und alle die es interessiert. Meine Max01 hat jetzt 60000 km runter. Da ich kein wirklicher Schrauber bin, lasse ich fast alles in der Werkstatt machen und verlasse mich darauf. So auch wieder die 60000 Inspektion. Da hier so viel von Variomatikrollen die Rede ist, habe ich meine gesamten Rechnungen zur Brust genommen und bemerkt das die Rollen noch nie gewechselt worden sind. Es kam auch nie ein Hinweis von meiner ehemaligen Fachwerkstatt. Was ist hier falsch gelaufen. Ich hatte allerdings auch keine Schwierigkeiten damit. Ist das normal. ?(

  • Hi

    Mach dir keinen Kopp , habe ja schon viele 20tkm und einge 40tkm inspektionen an anderen Mäxen gemacht

    und da lag das Rollenmaß meist bei 24,8-24,9mm , bei 40tkm bei 24,7-24,6mm

    die Rollen platten ja mit der Zeit ab !

    Das Neumaß beträgt 25mm

    Das Verschleissmaß liegt bei 24,5mm (Vergaser ) dann müssen sie gewechselt werden,laut YAM

    Die Vario kommt zunehmend nicht mehr in den längsten Gang

    Musst halt beim nächsten Service drauf achten

    gruss



  • Kann ohne die Rechnung so nicht erkannt werden,

    wahrscheinlich hat die Werkstatt sie immer alle 20 000km gewechselt

    und in der Position Variokontrolle einbezogen.

    Wenn Du noch mit der Fettschürze fährst schwimmen die Rollen auf Fett

    und haben so gut wie keinen Verschleiß und Du kannst sie ruhig weiterfahren.

  • Naja, werde ja sehen was meine neue Werkstatt sagt. Auf jeden Fall stand bis jetzt immer jedes Schräubchen drauf, auch bei der Inspektion. Aber von Vario stand nie was drauf. Deswegen bin ich stutzig geworden.

  • An den 160Nm hat sich nichts geändert.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Leute bin seit Kurzen Stolzer Besitzer einer Tmax 500 bj 2001. km20500km. Bei meiner Tmax leuchtet die Kontrollleuchte V Belt auf wen ich das hier Richtig gelesen habe handelt es ich um den Variomatik Riemen. was mich allerdings ein wenig irritiert ist auf den Bildern die ich hier im Forum gesehen habe wurde der Riemen auf der Rechten Seite gewechselt und nicht in der Variomatik (unten links) oder bin ich Falsch?

    Die nächste frage wäre welchen Riemen Verwendet ihr ? und sollten die rollen auch gleich mit getauscht werden?

    Vielen dank schon mal im Voraus.

  • Servus, TMax ist kein Klassischer Roller, unten Links ist Kettenantrieb, auch Links ist Nass Kupplung wie beim Motorrad, rechts ist Vario.
    Ori. Riemen ist teuer, aber auch langlebig als die andere Alternativen. Da deiner schon 19 J. alt ist, soll am besten getauscht werden, sonst haltet der Ori. Riemen auch das doppelte seiner empfohlene KM Leistung.

    Deine Vario ist mit Fett geschmiert und mit 29g. Rollen bestückt, entweder alles sauber machen und neu einfetten oder gleich ohne Fett auf 18g. Rollen umsteigen.

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • Die Vario befindet sich auf der rechten Seite.

    Die Kontrolllampe musst du zurücksetzen wenn der Riemen gewechselt wurde.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Leute,

    habe bezüglich der Rollen nochmal eine Frage . und zwar habe ich jetzt hier im Forum öfter gelesen das viele auf die Orginale Vario15g Pullys drauf machen und das es im Anzug deutlich Spürbar ist. da ich ja eh die Vario aufmachen muss im Zuge des Riemen Tausch ist meine Frage ob das Tatsächlich sinn macht und wie die Erfahrung damit ist. muss noch was beachtet werden wen ich die 15g Pullys reinmachen würde ?

    Danke im Voraus

  • Bin mir jetzt nicht sicher ob beim Vergaser 15g. OK sind, aber wenn du es gelesen hast, musst dann nur das Vario Fettfrei machen, denn die Pulleys sind "selbstschmierend" (Polymer Nylon) http://www.pulley-scooter-tuning.com/p/sr-variorollen.html
    Ohne Schmiere, brauchst auch keinen "Deckel" Rechts im Bild , der ist dazu da, damit nichts ausläuft, denn das Fett ist fürs Vario Scheiben und Riemen nicht gut.

    Paar Bilder noch dazu https://www.tmax-mania.com/for…rcle-ouvert-du-variateur/

  • BJ.2012-19

    Bj.2008-2011


    Bin Japanische Sprache nicht mächtig, aber ich glaube es zeigt, wie man an Ölfluss erkennt, wenn das Ölsieb mit Kupplungsbelägen verstopft ist.

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • Die Original - Vario mit Pullys ist auch zu Empfehlen obwohl 15 g .schon heftig ist . Gerade im Stand und dann Vollgas bist Du mit der Drehzahl sofort am Anschlag was Dir ein Grinsen in das Gesicht Zeichnet . In Verbindung mit einer kurzen Scheibe macht das Überholen zu einem Kinderspiel Dogrun: .

    Auf Jedenfall bist bist Du damit öfters an der Tankstelle denn die Vergaser haben mächtig Durst , aber ein Spassfaktor ist Dir Garantiert .

  • hallo leute bräuchte mal eure Hilfe. Habe heute die Zeit gehabt mich um den Riemen zu kümmern ihn dem Zuge habe ich noch den Malossi wandlern eingebaut und und 15gr. Pullis. Alles getauscht und eingebaut. Jetzt wollte ich die Probefahrt machen aber es hört sich so an als würde was bei den Gewichten locker sein. Bzw. als hätten die Gewichte spiel. Die Vario läuft sehr laut. Hat jeman eine Idee was ich falsch gemacht habe morgen früh zerlege ich das ganze. Danke schon mal ihn voraus

    Ach übrigens es handelt sich um ein tmax 500 bj2001

  • hallo leute bräuchte mal eure Hilfe. Habe heute die Zeit gehabt mich um den Riemen zu kümmern ihn dem Zuge habe ich noch den Malossi wandlern eingebaut und und 15gr. Pullis. Alles getauscht und eingebaut. Jetzt wollte ich die Probefahrt machen aber es hört sich so an als würde was bei den Gewichten locker sein. Bzw. als hätten die Gewichte spiel. Die Vario läuft sehr laut. Hat jeman eine Idee was ich falsch gemacht habe morgen früh zerlege ich das ganze. Danke schon mal ihn voraus

    Ach übrigens es handelt sich um ein tmax 500 bj2001

    Vielleicht sind dir beim Zusammenbau einige Pully Gewichte gekippt, das heißt sie liegen falsch. Dadurch klappern die anderen Gewichte.

    Beim Zusammenbau musst du immer die Vario zur Druckplatte zusammendrücken, das eben die Pullys nicht kippen.

  • Schönen Abend,

    ich möchte bei meinem T-Max Baujahr 2011, 29000 km, die Varioeinheit kontrollieren und neu schmieren. Haltewerkzeug, lange 27er, 29er, 46er Nuss, Drehmomentschlüssel - alles vorhanden, nur leider finde ich den Anzugswert für die 46er Mutter der Sekundärfeder nicht.


    Kann mir vielleicht bitte jemand diesbezüglich helfen, oder habt ihr einen Tipp, wo ich ein Werkstatthandbuch bekommen kann:question:


    Liebe Grüße aus dem Burgenland

  • Hier paar Bilder vom Einbau. U.a. auch paar Bilder, welche Schrauben & Nieten man lösen muss, um an die Vario zu kommen.