Auswechseln der Variomatikrollen, Variomatikriemen

  • Teil 2



    Vorsicht beim Abnehmen der kleinen Seitenverkleidung. Hier ist eine kleine Kunststoffniete an der vorderen Spitze versteckt, an welche man nur kommt, wenn man unter den Scheinwerfern von vorne hineingreift. Schwer zu erklären.


    Diese Niete ist etwas größer als der Rest, also nicht mit den anderen mischen!


    Wenn alles wie beschrieben gelöst ist, kann man das große Seitenteil von unten zu sich ziehen und im Uhrzeigersinn nach oben wegdrehen.


    Die Lambda Sonde nicht herausdrehen, sondern den Stecker oben entfernen. Das geht super einfach. Man muss nur die kleinen Kunststoff Nasen/Nippel leicht drücken (nicht zu sich ziehen), dann löst siech der Stecker schnell & einfach. Das Kabel der Sonde ist unten wie mit einem Kabelbinder befestigt. Hier im Idealfall mit einem kleinen Schlitz Schraubenzieher die Verankerung lösen und den Verschluss öffnen. Für Stecker & „Kabelbinder“ sind keine Kraft oder Gewalt nötig.



    An dem Gehäuse die vielen Schrauben lösen und den Deckel zu sich abziehen. Diese Aufgabe könnte sehr fummelig werden. Am einfachsten habe ich den Deckel abbekommen, wenn ich unten mittig den Deckel gegriffen und gerüttelt habe. Das kann auch mal mehrere Minuten dauern, bis sich da etwas löst, daher Geduld. ggf. am hinteren Ende etwas mit improvisierten Hebel / Werkzeug "anhebeln". Evtl. Hilft hier auch ein Gummi Hammer.


    Für Vario & Wandler habe ich keine Bilder gemacht, aber hier zwingend 160nm vorne und 90nm hinten beim Anziehen der Muttern.


    Fertig


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jiver82 ()

  • Für Technik Interessierte:


    So sieht der Vario Deckel aus.


    ihr braucht 10er (rot) und 8er (gelb)




    Mit dieser sexy Optik könnt ihr schon Probefahrten machen (bei trockenem Wetter und Straßen). Ihr müsst den Schlauch vorne rechts nur mit dem Fuß festhalten wenn ihr über 60 fährt, damit der nicht nach außen abknickt und sich im schlimmsten Fall noch löst.


    Hier seht ihr nochmal besser, wo diese lästige Niete versteckt ist. Muss aber von hinten reingewurschtelt werden.