Vario Rollen (Allgemeines)

  • Serienmäßig werden 19,5 g verbaut :idee:
    Edit meint,man könnte leichtere Rollen einbauen,um die Beschleunigung zu verbessern.Im Handel gibt es Rollen mit verschiedenen Gewichten.
    Ich meine,man kann auch die Originalrollen auf das passende Gewicht bringen,aufbohren oder ausdrehen lassen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Dieses ist ein Beitrag von Morten aus dem alten Forum:



    VARIOMATIKGEWICHTE



    20 GRAMM
    Welcher Hersteller (Haltbarkeit) : YAMAHA Tmax(unschlagbar)
    WER rotes Gesichtriginal Zustand, wer ganz gemuetlich schaukelt


    19 GRAMM
    Welcher Hersteller (Haltbarkeit) : TOP PERFORMANCES (???) , YAMAHA Tmax(iunschlagbar)
    WER rotes Gesichtriginal Zustand, wer ganz gemuetlich schaukelt


    18 GRAMM
    Welcher Hersteller (Haltbarkeit): TOP PERFORMANCES (???) , MALOSSI (gut,Gewicht18.1gr)
    Wer : Touring, gute Leistungen bei geringem Verbrauch
    Hinweiss : Die Malossi sind schwarz und kupfer


    17 GRAMM
    Welcher Hersteller (Haltbarkeit) : TOP PERFORMANCES (???)
    Wer : Sport/Touring,der ideale Kompromiss


    16 GRAMM
    Welcher Hersteller (Haltbarkeit) : POLINI (geht so), Gewicht16.2gr) , MALOSSI (gut,Gewicht15.9gr),Bettella (TEST laeuft),TOP PERFORMANCES(???),Arrow(3.000km)
    Wer : Rennkonfiguration
    Hinweiss : Die Polini sind rot, die Malossi schwarz und alluminium


    15 GRAMM
    Welcher Hersteller (Haltbarkeit) : POLINI (geht so) , YAMAHA M4(unschlagbar), TOP PERFORMANCES (???) , MALOSSI (gut)
    Wer : Rennkonfiguration
    Hinweiss : Die Polini sind grau,die anderen schwarz


    14 GRAMM
    Welcher Hersteller (Haltbarkeit) : POLINI (5.000 geht so)
    Wer : Rennkonfiguration
    Hinweiss : Sie unterscheiden sich durch die gelbe Farbe


    Original Yamaha Tmax 19 gramm fraesen (gemessen 18.993 bis 19.2 gramm)
    13.00 gramm - Innendurchmesser auf 18.70 mm
    15,10 gramm - Innendurchmesser auf 18.50 mm
    15,44 gramm - Innendurchmesser auf 18.43 mm
    16.50 gramm - Innendurchmesser auf 18.10 mm
    17.50 gramm - Innendurchmesser auf 17.90 mm


    (nicht bohren) Augenzwinkern




    Jeder hat so seine Ideen,Polini ist sportlicher als Malossi,welche die beste Haltbarkeit nach Yamaha hat.
    Ich persoehnlich ziehe die Yamaha modifiziert vor.


    Beste Gruesse

  • Ich habe mir bei ebay einen Satz original Variorollen geschossen. :Klasse:
    Diese Rollen habe ich heute zum Erleichtern in eine Dreherei gebracht.Dort werden sie auf Diät gesetzt:Ziel 18g.
    Die weiterführende ,langfristige Diät wird dann in meiner Variomatik stattfinden.
    Ziel der der Diät:bessere Beschleunigung aus dem Stand,ohne übermäßige lästige Nebenwirkungen(Spritverbrauch).
    Um das Vorhaben zu unterstützen,mach ich persönlich auch eine Diät.Umgangssprachlich sagt man auch Gewichtstuning.
    Tiefer gelegt habe ich mich schon. :hi:

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Zitat

    Original von georoller
    Tiefer gelegt habe ich mich schon. :hi:


    Hast du dich wohl schon ins Bett gelegt? :night:


    Gruß :D

  • Ich habe heute meine ausgefrästen Rollen wieder abgeholt.
    Es ist genug Material vorhanden um 1mm abzutragen.Ein Problem gibt es aber dabei:
    Es ist ein unwahrscheinlich harter Stahl,bohren funktioniert nicht.
    Ein Vorteil dieser Methode:
    In dem Verschleißverhalten der Rollen wird sich nichts gegenüber den Standardrollen ändern.Wenn die Rollen verschlissen sind,kann man einfach die Stahlkerne in neue Rollen einsetzen,wenn man die original Stahlkerne entfernt hat.Lassen sich leicht rausdrücken.
    Das A :idee:uffräsen der Kerne muß also nur einmal vernünftig gemacht werden.
    Bin mal gespannt,wie sich die Erleichterung auf das Beschleunigungsverhalten auswirkt

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Habe heute alle Rollen auf einer Präzisionswaage einzeln gewogen:alle exakt 18 g.
    Ich habe auch die Wandstärke der Hülsen gemessen,unbearbeitet 3mm,nach dem Fräsen 2,5mm.
    Wie schon gesagt,sagenhaft hartes Material,lässt sich ganz bescheiden bearbeiten.
    Wie ich schon immer vermutet habe,original Kerne um 1mm aufbohren,bringt sie auf exakt 18 g.
    Der Stabilität der Rollen tut das keinen Abbruch.Die Haltbarkeit der original Rollen wird nicht beeinflußt.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ja,hatte ich.
    Dabei träumte ich von der mir ersparten Malossi.
    Bevor ich mir son Ding zulege,probiere ich die Variante für sparsame. :idee:

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich habe es lange hinausgezögert und immer auf die Blaue Konntrolleuchte geachtet dass Sie mal Aufleuchtet und mir Signalisiert - es ist an der Zeit den RIEMEN zu wechseln . :daumenrunter:
    Die 40 000 sind schon lange Runter , und jetzt habe Ich es getan :Klasse: Bei leichtem Schneefall bin Ich doch zum Yamahahändler gefahren und habe das Teil samt Rollen ( 18 g ) Einbauen lassen .
    Nach ca. 2 Std. war alles im Butter und die Obligatorische Probefahrt hat der Meister selbst Durchgeführt , und kam mit einem breiten :daumenhoch: Grinsen und waaaaaaaauuuuhhhh der heht ja ab wie eine Rakete !
    Auf meinem Heimweg konnte Ich mich dann selber davon Überzeugen und bin Positiv Überrascht, was Neue leichtere Rollen ein Lächeln auf dem Gesicht zum Leuchten bringt . :dance:
    ramon :engel:

  • Freut mich,daß der Umbau geklappt hat.
    Schilder uns doch mal den Vergleich,vorher-nachher. :idee:

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Den Vergleich zu den Originalrollen 20 g .
    Du fährst gemütlich etwa 50 km/h und gibst Vollgas :Klasse:Urplötzlich geht die Drehzahl hoch und die Geschwindigkeit nimmt Rasend zu .
    Ich Denke etwa 1.500 U-min kein Ruckeln oder sonstwas . Bin Echt Begeistert :daumenhoch:
    Ich kann nur für mich Urteilen , aber die Preiswerteste Tuning sind die 18 g. Rollen. :Congra:
    Die Malossi oder Pollini werden wahrscheinlich noch viel Brutaler zuschlagen - nicht nur auf den Geldbeutel .


    :engel: ramon

  • Neuer Riemen 109 Euro


    8 Variorollen von Georg


    Alle zusammen unter 150 Euro , aber nur ausnahmsweise ohne Beleg :daumenhoch:
    Für den Preis den Ich Bezahlt habe kann man nicht meckern . Wenn man allein die Arbeitszeit rechnet kommen da locker 100 Euro zusammen !So habe Ich ein guten Deal mit meinem Hänldler ausgehandelt - und bin immer damit gut gefahren - auch was die Garantie Betrifft . :Congra:

  • Hallo Schutz-Engel


    Verstehe ich das Richtig mit den 1500 U/min dass um diesen
    Wert die Gesammtumdrehungen rauf gehen?
    Und wenn wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus?


    Gruss Promise

  • Nein - nur in der Beschleunigung geht die Drehzahl um etwa der Geschilderten Drehzahl hoch , die aber mit der hohen Geschwindikeit wieder abnimmt . Auf Höchslast habe Ich die Vario noch nicht getestet . Kommt aber noch :Klasse:
    Zum Spritverbrauch kann Ich noch keine Angaben machen . Muss aber nicht mehr sein . Je nach Fahrweise kommt da der ICE Zuschlag :idee2:auf mich zu .
    Auf jedenfall macht es Tierisch Spass zu Beschleunigen . :Klasse:


    ramon :engel:

  • Nachdem der 1. Versuch fehlgeschlagen war (Rollen waren vom alten Max und brauchen Fett in der Rutschbahn) ,habe ich jetzt den 2. Versuch gestartet.
    Ich habe mir die original Rollen für den ABS-Max besorgt und die Kerne wieder um 1 mm auffräsen lassen.
    Das Gewicht beträgt jetzt,nach dem Aufbohren,exakt 15,8 g.
    Die Rollen werde ich nur den Sommer über einsetzen,da ich mich den Winter über mit den Hausfrauenrollen sicherer fühle,gerade wenn die Strassen nass sind.
    Wenn ich die leichten Rollen eingebaut habe,werde ich berichten. :idee:

  • Hallo zusammen,


    seit November 2006 bin ich auch stolzer Besitzer eines 2006er ABS TMax. Habe dieses Forum durch Zufall gefunden und mich heute beim Durchstöbern prächtig vergnügt, aber auch schon viel gelernt...


    Nachdem ich mich nun als ehemaliger 50ccm-Roller-Fahrer schon ganz gut an den Anzug von Mäxchen gewohnt habe, möchte ich mich nun so lansam an das Rollentuning (im eigentlichen Sinne von Tuning) machen, da ich das schon recht erfolgreich bei meinem 50er Roller praktiziert habe.


    Nun meine Frage: Die Original Yamaha-Rollen sind ja wohl mit Abstand die besten, Fräsen ist aber leider nicht jedem möglich. Da kam mir eine Idee: Die Malossi Multivar wird ja so weit ich weiß mit zwei Rollensätzen unterschiedlicher Gewichte geliefert, die man gemäß Anleitung je nach gewünschter Abstimmung auch mischen kann, also z.B. 4 mal 18g und 4 mal 16g. Kann man nicht auch 4 15g Gewichte vom 400er Majesty und 4 19g Gewichte vom TMax mischen, dann hätte man im Mittel 17g - was meint Ihr, ist das einen Versuch Wert???


    Gruß
    Angststreifen

  • Hallo,du Angststreifen,
    willkommen im Forum.
    Wie hieß denn der Zufall,durch den du uns gefunden hast?


    Nun zu deiner Frage.
    Sicherlich kann man die verschiedenen Rollen mischen,aber




    Ich würde dir davon abraten.
    Wenn du mischst,machen nur die schweren Rollen die Arbeit und verschleißen entsprechend schneller.
    Die leichteren Rollen rutschen nur faul mit.
    Wenn du den ABS-Max hast,hat der eine trocken arbeitende Variomatik.Der Vergasermax hat eine Fett gefüllte.
    Du kannst also nicht die Rollen der fettigen Variomatik in einer trockenen laufen lassen,die würden schnell verschleißen und wahrscheinlich auch die Bahnen der schweren Rollen in der Variomatik.
    Ob die Variorollen der 400-er Majestät Fett brauchen oder ob sie trocken laufen,kann ich dir nicht sagen.
    Wie du vielleicht schon gelesen hast,hab ich mir einen Satz original Rollen um 1mm auffräsen lassen.
    Die Rollen wiegen jetzt genau 15,8 g.
    Wenn du jemanden kennst,der eine Drehbank hat,dürfte das doch kein Problem sein.
    Wenn du leichtere Rollen einsetzt,mußt du mit höherem Verbrauch rechnen.


    P.S.:
    Wäre nett,wenn du dein Profil noch etwas komplettierst.
    Eine Postleitzahl wäre eine nette Angabe.
    Vielleicht könntest du dich auch in der Rubrik,Mitglieder stellen sich vor,verewigen?
    Gruß und viel Spass im Forum

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich habe,bis gerade eben,die aufgefrästen Rollen eingebaut.
    Jetzt sind sie drin,die erleichterten Rollen.Originalrollen,exakt 1mm aufgefräst,Gewicht ,genau 15,8 g.
    Der Einbau hat problemlos geklappt und 300m Probefahrt habe ich auch schon gemacht!
    Das Anfahrloch ist nach wie vor vorhanden.Aber dann.......
    :dance: :dance:
    Morgen werde ich genauer beobachten,was sich genau geändert hat.
    Die Anfahrdrehzahl ist übrigens gleich geblieben,2000 U/min.
    Das Anfahrloch lässt sich,meiner Meinung nach,nur durch erleichtern der Kupplungsgewichte oder eine stärkere Gegendruckfeder eliminieren.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Zitat

    Original von georoller
    Die Anfahrdrehzahl ist übrigens gleich geblieben,2000 U/min.
    Das Anfahrloch lässt sich,meiner Meinung nach,nur durch erleichtern der Kupplungsgewichte oder eine stärkere Gegendruckfeder eliminieren.



    Stimmt schon:
    mit leichteren Gewichten oder stärkeren Federn in der Kupplung könnte man eine höhere Anfahr-Drehzahl errreichen.
    Aber die Leistungsschwäche im Bereich zwischen 40 und 70kmh wird bleiben.

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Habt ihr schon mal was von der Eier legenden Wollmilchsau gehört? :idee:
    Ich glaube,ich habe sie gefunden.
    Die Anfahrschwäche ist unverändert.
    Aber dann geht das Ding ab,wie ein Zäpfchen. :Klasse:
    Egal,ob ich bei 40 oder 80 Vollgas gebe,er setzt jetzt jeden Dreh am Quirl sofort in zügige Beschleunigung um,die zögernde Annahme zwischen 40 und 70 ist komplett verschwunden.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Nach abgeschlossener Tour mit Mazze zum Torfhaus kann ich euch nur sagen:
    turboaffengeil,spürbar bessere Beschleunigung im Vergleich mit dem serienmäßigen ABS-Max.
    Der Verbrauch hat sich,wenn überhaupt,nur unwesentlich erhöht!
    Ich bin echt begeistert!
    Die 170 Ois für Malossi und ähnliche Variomatiken,kann man sich echt sparen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • So,der 1. Tank mit den leichteren Rollen ist leergefahren.
    Die Fahrstrecke war genau 251 Km,getankt habe ich genau 12,19 l.
    Verbrauch bei gemischtem Betrieb,(Autobahn ,Bundes+Landstrasse),zügig unterwegs:
    4,8565737 l.
    Ich hatte mit wesentlich mehr gerechnet!
    Die ganze Umbaumaßnahme hat sich in meinen Augen absolut gelohnt,kann ich nur jedem wärmstens empfehlen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Nach Einbau der auf 15,8 g ausgefrästen Rollen hatte ich ja,durch das höhere Drehzahlniveau,mit einem etwas erhöhten Spritverbrauch gerechnet.
    Und was ist passiert?
    Der Verbrauch ist runtergegangen!
    Normalerweise verbrauchte er immer so um die 5 l ,wenn ich hier so meine täglichen Touren fahre.
    Jetzt habe ich,nach Einbau der Rollen,2 X getankt und der Verbrauch scheint sich bei 4,8... l einzupendeln.
    Wer kann mir das erklären?
    Ich rase nicht ständig,bin aber zügig unterwegs,Bundesstrasse 120-130,Ortschaften so 60 und beim Überholen Vollgas.
    Ich versteh es nicht.
    Es ist doch die Eier legende Wollmilchsau geworden. :idee:

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo georoller,


    Deine Erfahrungen mit den leichteren Rollen hören sich ja richtig gut an!!! Dazu nochmal zwei Fragen:


    1. Woher kann man die Original-Rollen beziehen?


    2. Wie genau hast Du die Rollen "erleichtert"? An einer Drehbank oder auf einer Fräsmaschine? "Handarbeit" oder CNC-Maschine?


    Gruß
    Angststreifen

  • Zu 1:
    Man gehe zum freundlichen Yamaha Händler
    Zu 2:
    Wenn du einen ABS-Mmax hast:Da sind Messinghülsen drin,die können leicht auf einer Drehbank um 1 mm aufgebohrt werden.Das sind aber die Rollen,die kein Fett benötigen.1mm aufgebohrt sind genau 15,8g.


    Beim Vergasermax sieht es anders aus.Hier sind fürchterlich harte Stahlhülsen drin,gehen nur bescheiden auf einer Drehbank zu bearbeiten.Die haben allerdings den Vorteil,daß man die Kerne aus der Kunststoffhülle rausdrücken kann.Wenn die Stahlkerne 1mm aufgebohrt werden,erreicht man genau 18g.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich habe mit meinem Dreher gesprochen:
    Bei Bedarf würde er mir einige Sätze um 1mm aufbohren.
    Wenn hier im Forum noch jemand Interesse daran hat,gebt mir Bescheid.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Na, das wäre ja ein super Service!!!


    Da würde ich gleich zwei Rollensätze nehmen, da im Nachbarort noch der Zwillingsbruder von meinem steht... Sind beides 2006er ABS-Mäxe.


    Soll ich Dir "Rohlinge" zuschicken?


    Gruß
    Angststreifen

  • Hallo Angststreifen,
    ich nehme nicht an,daß die Rollen durch hin+ herschicken billiger werden.
    Ich werde sie hier bestellen und dann zusammen in Auftrag geben.
    Also,wer noch welche will,sagt bs zum Wochenende Bescheid.
    Für den ABS-Max würde ich nur die 15,8g empfehlen.
    Er benimmt sich beim Anfahren wie üblich.Nur,sobald er rollt,geht er ab wie ein Zäpfchen.
    Das Drehzahlniveau ist ca.300 U/min höher unter Last.Die Beschleunigung ist deutlich besser und die Höchstgeschwindigkeit wird erreicht.
    Ich bin der Meinung,es ist ei guter Kompromiß,eine mittlere Lösung.
    Man könnte die Röllchen noch leichter machen mit dem Risiko,daß er die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht.
    Für eine Lösung zwischen 16 + 19 g ist der Aufwand ,gemessen am Beschleunigungszuwachs,zu groß.
    Der Minderverbrauch ist auch nicht zu verachten.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Walter,hab dir gestern eine PN geschickt.
    Theoretisch ja.
    Nur mein Dreher weigert sich,diese verdammt harten Stahlkerne auszudrehen.
    Hat er für mich ja schon einmal gemacht und war nur am Fluchen.Die Rollen hat der Schutzengel verbaut.Frag ihn mal,ob und wie die 18g Rollen funktionieren.
    Gruß Georg

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ah ok, danke, hab die PN gar net gesehen, in anderen Foren springt ein pup-up auf wenn man eine PN hat, hier scheints leider net so zu funzen, ist mir schon einige male passiert dass ich so eine PN übersehen hab.


    CU

  • Wer Interesse an den Rollen hat,meldet sich bitte bis zum 22.04.07 Sonntag 22 Uhr.
    Am Montag geht die Bestellung raus.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Den Testbericht zu den Fahrleistungen mit den 15,8er Rollen kann ich ganz kurz fassen:


    Sagenhaft! Anzug ist deutlich besser, da hat der Original-Max keine Chance mehr. Deshalb: Gestern nachmittag wurde der zweite Max auch gleich umgesrüstet!!!


    Kann ich wirklich nur jedem empfehlen, das Teil macht jetzt noch deutlich mehr Spaß, fast sogar ein bisschen süchtig! Am Sonntag auf einer Testfahrt hat mich ein 750er Honda Fahrer gefragt, wieviel PS denn die Maschine hätte, würde ja mächtig abgehen... die 45 PS wollte er mir kaum glauben!


    Beim zweiten Umbau habe ich alle Schritte mal fotografiert; georoller hat ja schon mal eine kurze Anleitung zum Rollentausch geschrieben. Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich die mit Bildern versehen und hier posten - vielleicht fällt die Entscheidung zum Umbau dem einen oder anderen dann etwas leichter...


    Gruß
    Angststreifen

  • hallo wissende, :idee:


    mein händler meinte, daß bei 20000km der antriebsriemen fällig wird und machte mir gleich ein angebot für einen lagerüberhangriemen. bei dieser gelegenheit könnten gleich die variatorrollen gewechseln werden, ohne daß ich selber ran muß. jetzt bin ich mir unsicher welche rollen ich wo organisiere um mäxchen flotter antraben zu lassen, die qualität und lebensdauer stimmt und die kosten erträglich sind ?
    ?(


    nicht ganz uneigennützig könnte man die bisherigen erkenntnisse über das thema leichte, frisierte, dr. pulleys etc. variomatik pp. mal auf einen nenner bringen, um praktikern und nichtschraubern eine entscheidungshilfe für eine umrüstung bzw. ersatz zu erleichtern. (war das jetzt umständlich?). ich habe festgestellt, daß das rollen- und variatorthema in verschiedenen bereichen behandelt wurde und man kreuz und quer surfen muß.


    :idee2:hier gäbe es viele fragen und antworten, die man sammel könnte, z.b. :idee2:
    - hat schon jemand erfahrungen mit den dr. pulleys rollen
    - was bringen welche rollen
    - wie funzt das mit dem aufbohren von originalrollen
    - selber machen? verweis auf bereits vorhandene anleitungen
    - getunte rollen kaufen, wo und wie teuer
    - besser gleich 'ne ganz neue variomatik einbauen wie j.costa oder soi
    - was taugt eine andere variomatik, ist das nötig oder eine glaubensfrage


    es gibt bestimmt noch viele fragen. ich selber kann bei diesem thema noch nicht mitreden.


    gruß rossi

    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

  • Zu 1.
    Shiwa hat die Pulleys natürlich noch nicht eingebaut.
    Daher gibt es hier noch keine Erfahrung damit.
    Zu2.
    Leichtere Rollen erhöhen das Drehzahlniveau etwas und den Verbrauch.Sie bringen ,durch die höheren Drehzahlen eine etwas bessere Beschleunigung.Man darf aber die Rollen nicht zu leicht machen,weil evtl. die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht wird.
    Zu 3.
    Erwiesenermaßen halten die original Rollen wenigstens 20000 Km.Von der Qualität bis jetzt unerreicht.
    Zur Gewichtserleichterung werden die Stahl.- oder Messingkerne erleichtert,tut der Haltbarkeit keinen Abbruch.Auf die Pulley Erfahrung sind wir ja leider noch gezwungen zu warten,bis der junge Knilch uns berichtet.
    Zu 4.
    Mußt du wissen,ob du dir das zutraust und das passende Werkzeug vorhanden ist.
    Zu5.
    Wenn du Malossi,Polini oder ähnliche runde Rollen meinst:nimm die originalen.
    Zu 6.
    Wenn die originale Variomatik verschlissen ist,würde ich mir Gedanken um die J.Costa machen.Nur aus Jux und Dollerei würde ich nicht wechseln.
    Zu 7.
    Von der Qulität ist,bis jetzt ,die stino Vario noch nicht getoppt worden.
    In verschiedenen Tests wird von schlechterer Qualität der Malossi gesprochen.
    Die von verschiedenen Leuten behauptete höhere Endgeschwindigkeit,leuchtet mir nicht ein,da die dazu nötige höhere Leistung einfach nicht da ist.Aber Einbildung ist auch ne Bildung,rational nicht zu erklären.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.