Frontscheiben für den XP500 (SJ01-SJ05)

  • Wenn du die Kunststoffschrauben meinst ( bis 2007 ) M5X17mm.
    Wenn du die Gewindestücke meinst,wo die Schrauben reingedreht werden,würde ich als Gummi-Metallgewinde-Dübel bezeichnen.


    http://www.easyparts.nl/showdr…70-d34963/Windshield.html



    Position 23

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Dankeee !


    Muss ich mir mal als innensechskant besorgen...


    Bei den Clips meine ich die gefalteten Blechstücke mit Loch, wo z.B.
    die vordere Abdeckung mit den zwei Blechinnensechskantschrauben befestigt wird.
    Einer ist bei mir bereits dollgedreht, gibts vermutlich am Günstigsten bei Piaggio. :Klasse:

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RHEINPFEIL ()

  • Meinst du Blechmuttern oder Kastenmuttern.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Die Schrauben gibts beim BAUHAUS auch Kastenmuttern in verschiedenen Größen, weiss nur nicht genau welche davon an den Max passt weil ich kein Muster dabei hatte.
    Ich hab jedenfalls mal ein paar Edelstahl innensechskant mitgenommen.


    Gestern habe ich den MRA VTA3 an die Sportscheibe geschraubt, vorher musste ich natürlich wieder ins Bauhaus einen TX8 besorgen, das hat man ja in keinem Werkzeugkasten :Sauer:


    Die Scheibe montiere ich aber erst später wenn ich alles zusammen habe.


    Im Moment warte ich noch auf Luftfilter mit anderem Gehäusedeckel.
    der andere Auspuff liegt hier auch schon rum.
    Die Variomatik aus Italien ist verlustig gegangen und ich warte aktuell darauf, von Paypal das Geld zurückzubekommen. Dann starte ich noch mal einen Versuch, eigentlich hatte ich ja die JCosta bestellt, aber mittlerweile gibts auch wieder was neues von Polini, hab aber noch keine Ahnung woher man die bekommen kann.

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

  • Ich habe mit dem MRA ein bisschen experimentiert. An meiner Sportscheibe habe die Halter getauscht. Dazu muss man allerdings den Aufsatz ein wenig ausfeilen, damit die Rastung wieder in den Aufsatz eintauchen kann.
    Das Ergebnis: der MRA hat jetzt beim Schwenken einen anderen Kurvenverlauf. Normalerweise entfernt er sich beim hochschwenken von der Scheibe, jetzt funktioniert es umgekehrt. Er steht in meiner bevorzugten Stellung nun weiter weg von der Scheibe. Auf den Bildern kann man die normale Stellung (Bild mit Himmel) und die veränderte Stellung erkennen. Nach der Modifikation hat er jetzt einen anderen Anstellwinkel und Abstand zur Scheibe.

  • Auf der Animation von Sten ist es schön zu sehen, wie der MRA im untersten Bereich anliegt und sich in der obersten Stellung aufstellt. Für die normale Scheibe ist das für mein Empfinden die beste Stellung. Im Beitrag 118 habe ich es schon beschrieben. Für die kurze schwarze habe ich die Halter umgedreht, d.h. in der obersten Stellung steht er fast parallel zur Scheibe und verlängert sie dadurch, was allerdings nichts bringt. Aber im mittleren Bereich kippt der MRA jetzt nicht nach vorne, sondern nach hinten. Der Spalt zwischen der Unterkante des MRA und Scheibe wird größer und der Luftstrom dadurch komprmiert. Die jetzt am Helm anliegenden Strömungsverhältnisse empfinde ich persönlich sehr angenehm. Das gleiche habe ich bei der original Scheibe versucht, aber dort ist die normale Stellung die beste.


    Ein ehemaliges TMax-Urgestein
    one of the first TMax drivers

  • Das mit dem Umdrehen muss ich auch mal versuchen.


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden.


    Wenn der den Galassetti hört hat der TÜV Prüfer ganz andere Interessen :D


    Ich gehe immer zur Dekra :whistling:

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

  • Hallo,
    Mijn T-max is 2600 Km oud (2,5maand) en sinds gisteren ben ik nog blijer... heb een MRA spoiler gemonteerd.
    Ik ben +/- 184 en werd langzaam aan gek van de resonantie in mijn Schuberth J1 jet helm.
    De VTA 0 (nr2) voor oa. DL650/1000 en KLV 1000 (2004-) past prima, de hoek van de voetjes is goed
    en op mijn originele scherm (model 2007) echt een uitkomst! Nog wel wind geruis maar geen wervelingen
    en schiphol-achtig gebulder meer in en om mijn helm. Tot 170 getest en naar meer dan tevredenheid.
    Groeten, HJ

  • Habe mal Siluris Text durch eine Translater geschoben:



    Hallo,
    sind mein T-Maxi gewesen 2600 Kilometer alt (2,5maand) und seit Gestern sind gewesen froheres I noch… MRA haben Räuber zusammengebaut.
    Ich bin 184 und wurde langsam zur verrückten Person des resonantie in meinem Schuberth J1 Strahl Sturzhelm.
    DAS VTA 0 (nr2) für oa. DL650/1000 und KLV 1000 (2004) sind sehr gut, der Winkel der Füße ist Brunnen und
    meine Leitblechvorlage auf (Modell 2007) wirklich einem Resultat angebracht! Wickeln Sie noch mehr beben aber keine
    Wirbelbildungen und schiphol-achtig gebulder in und für meinem Sturzhelm. Geprüfte bis 170 und zu mehr als Zufriedenheit.
    Groeten, HJ


    Niederländisch ist nich so leicht !

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...


  • Foto?

  • Siluris hat seinen Tmax in 2,5 Monaten 2600 Km gefahren und hat sich den MRA -Spoiler montiert.Er ist 184 cm groß und hat den Schubert J1 Helm und wurde langsam verrückt wegen der Geräusche.
    Der Spoiler passt prima auf seine 2007-er Scheibe und es gibt kein schiphol (Flugplatz)-artiges Gebrüll mehr in seinem Helm.Er hat bis Tempo 170 getestet und ist mehr als zufrieden.
    Ich hoffe,ich hab es zumindest einigermassen sinngemäß treffend übersetzt.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Danke für die kompetente Übersetzung, jetzt macht das Posting richtig sinn!!

    Man kann einen Tmax nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Tmax braucht Liebe :brav:
    (Frei nach Walter Röhrl)

  • Hi Leute,



    ich hab an meinem T Max 2007 die kurze schwarze Sportscheibe montiert. Welcher VTA von Fa. MRA würde technisch am besten passen, ich meine damit den Lochabstand und es sind da ja 10 zur Auswahl.




    Grüße, Caly

    Man muss sich utopische Ziele setzen,


    um reale zu erreichen. :daumenhoch:

  • Hallo Caly!!!


    Rheinpfeil hat VTA 3 in Rauchgrau


    ich die VTA 4 in Rauchgrau. Art.4025066088201


    beide auf der dunklen Sportscheibe.


    fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Hi Fuxi,



    danke für die Info, also sollten alle beide Ausführungen passen.



    Grüße, Caly

    Man muss sich utopische Ziele setzen,


    um reale zu erreichen. :daumenhoch:

  • Moing Caly
    Du brauchst doch bloss die montierte FrontScheibe in der Breite messen :!:
    Dann erkennst du welche Aufsätze draufpassen. Nämlich alle !! 8 Breiten



    Es ist ab dann , im wesentlichen ein Frage der Optik , schau doch diesen Fred
    mal durch von anfang an oder geh in die : Galerie der Forumsteilnehmer

  • Danke Shiwa,



    ich habe mit für die VTA 4 entschieden, ich denke die passt ganz gut.


    Grüße, Caly

    Man muss sich utopische Ziele setzen,


    um reale zu erreichen. :daumenhoch:

  • Der VTA3 ist der breiteste Aufsatz. Leider gibt die Nummer nicht die Größe wieder.
    VTA Breite Lochabstand
    3 34 26,5
    10 31 20,5
    4 30 22,0


    Ich habe mir den breitesten gekauft (VTA3). Der passt am harmonischsten.

    Ein ehemaliges TMax-Urgestein
    one of the first TMax drivers

  • Danke TMax48 für die Tabelle inkl. Schablone :thumbup:


    Genau so eine Schablone ist doch richtig Gold wert, wenn man sich einen VTA Aufsatz
    kaufen will.

  • Ich habs
    hab mich an meine Ausbildung über aerodynamic erinnert und was gebastelt. Ist zunächst noch ein Provisorium, aber mit eurer Hilfe machen wir da noch was richtig professionelles draus.
    Ich hab den Besen aus dem Staubsauger unten dran genommen, etwas doppelseitiges Klebeband und ne Klammer aus Kunststoff ausgesägt. Dann diesen Besen an die Serienscheibe geklebt und erst mal mit Jethelm losgefahren.
    Keinerlei PLOP PLOP PLOP durch Verwirbelungen
    Dann den Klapphelm aufgesetzt und Vollgas...Selbst bei 180km/h keinerlei Verwirbelungen und Plop Plop Plop


    Jetzt aber nicht glauben, dass es so leise wie im PKW wird...NÖ, für mich immer noch so laut, dass ich mit Ohrenstopfen fahre. Die Lautstärke entspricht in etwa der eines naked bikes. Die Luft liegt laminar am Helm

  • sieht ja rassig aus :Laught_1:
    und was sagt Mutti dazu?


    Aber mal ernsthaft:


    Es ist genau dieses Schlagen am Helm, was nervtötend ist.
    Den Lärm erträgt man, auch wenn man beim Absteigen taub ist.


    Dieses Plopp, Plopp überträgt sich bei mir auch auf die Maschine und je nach Helm ist ab 120, 130 die ganze Karre am rütteln.
    Wenn ich mit dem Kopf hinter der Scheibe verschwinde, merke ich auch bei 150 und 160 nix.


    Mach mal weiter, wenn du dein Ergebnis noch auf schön gebürstet kriegst, kauf ich es dir ab ;)

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Ideen mit schön hab ich....ich muss nur noch schauen wie ich den Besen passend gefräst bekomme.
    Ich möchte mittig in der Scheibe einen Ausschnitt für den Besen schneiden um den Besen dann passend einschieben zu können. Dann wären keinerlei Schraub- oder Klebearbeiten nötig.
    Die Oberkante des Besens würde dann mit der Oberkante der Scheibe abschliesen.
    Und dann mal schaun ob der Türbesen für die Abdichtung der Haustüre aus dem Baumarkt brauchbar wäre...Dann muss ich nicht jedesmal nen Vorwerk-Staubsauger für 350€ kaufen ;)
    Mal schaun.....
    Hartmut



    für Rennmieze
    carpe diem :love:

    rüberrutschen ist einfacher als das Bein zu lupfen !
    Moped-Roller-Fahrrad! egal Hauptsache 2 Räder

  • Hatte ja mit dem alten Helm auch das Problem ab 120km/h.
    Das Hämmern wurde unerträglich.


    Seit ich den Caberg V2 habe sind die meisten Geräusche und das Hämmern komplett weg.


    Es war auf der Heimreise von Gerhardshofen auf der Autobahn bei 140km/h
    ein schönes Gefühl endlich Ruhe im Helm zu haben.

  • in Bezug eines optimalen Windschildes an der Tmax, konnte ich es mir nicht verkneifen, auf meine Art bei der Originalscheibe, den unerträglichen Luftgeräuschen am Helm entgegenzuwirken.
    Mit 2 verschiedengroßen 5/8 8/11, längsnach aufgeschnitten, durchsichtigen Plastikschläuchen mit gedrehter (aus Alzen) Randklemme, versuchte ich die Luftstrom-Abrißkante neu zu gestalten.
    Dabei mußte ich an der Originalscheibe weder etwas verbohren, verkleben usw. - also Nichts verändern!


    Und siehe da, auch bei Gegenwind und größeren Geschwindigkeiten war das lästige Hämmern am Helm verschwunden.
    Geblieben ist ein gleichmäßiges, mittleres aber erträgliches Windrauschen.
    Es entsteht ein merklich höherer Anpreßdruck an der Windschutzscheibe, welcher aber noch lange nicht an die Belastungsgrenze des Plexiglases herankommt.
    Auch der Gesamt-cw-Wert kann dadurch nicht berauschend verschlechtert werden.
    Der Optik ist diese Veränderung eher nicht dienlich.


    Mal ist man der Hund, dann wieder der Baum.

    bis dene Ernst

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von tobacco ()

  • Super Idee Tobacco. Auf die Idee, die Form der Abrißkante an der Scheibe zu verändern bin ich noch nicht gekommen und schon gar nicht, dass sie wohl eine imense Wirkung hat. Werde das Problem in der nächsten Woche einmal angehen.

    Ein ehemaliges TMax-Urgestein
    one of the first TMax drivers

  • Hallo Himbeertoni,



    die Scheibe ist ja immer wieder ein Thema im Forum.



    Ich habe auch nicht das echte Supergefühl mit meiner Orginalscheibe am 2008er.


    Bei meinem Vorgänger (2004) hatte ich auch mal die kurze Schwarze montiert, aber irgendwie paßte das auch nicht.



    Beim Feiertag 2008 hatte mir Shiwa angeboten einmal mit seiner Max zu fahren.


    Da konnte ich seine Scheibe mit dem Aufsatz probieren.


    Auf der kurzen Strecke fühlte sie sich gut an.. aber wie ist's auf der Autobahn....



    Hatte auch schon an meinem Helm (Schuberth C3) gezweifelt, aber auch mit einem anderen Helm bleibt's, bei hoher Geschwindigkeit, bei den Verwirbelungen hinter der Scheibe.



    Wer gibt denn jetzt den ultimativen Tipp für Fahrer ab 1,80m? :idee:



    Freiwillige vor!!

  • Ich habe die gleiche Scheibe wie Himbeertoni (original Yamaha Racing shield) drauf und fahre öfter im Jahr, wenn ich Sten und Tina besuche, 470 Km Autobahn. Reisegeschwindigkeit immer so um die 160 Km/h. Ich mach mich dann ein bißchen kleiner. Als Helm habe ich den Schubert S1, Aeorodynamische gesehen eine gute Wahl wenn man defakto keine Scheibe vor sich hat. In den ganze Jahren, in denen das Thema Scheibe, Lärm, Verwirbelung diskutiert wird, stellt sich heraus das es wohl eine Geschmacksfrage ist. Die kurze hat neben bemerkt einen Vorteil in der Höchstgeschwindigkteit vorausgesetzt man kann sich wirklich klein machen (ist aber nicht wirklich bequem) Ich jedenfalls würde diese Scheibe immer wieder nehmen.

    ? Wer später bremst ist länger schnell ?

  • hallo lucky,
    auch, eben nicht nur eine Geschmacksfrage!


    Durchaus auch eine Frage der Größe (manche kleine Menschen sind Sitzriesen, manche Großen haben eben lange Beine und kurzen Oberkörper)
    Und wie du selber mitbeschrieben hast, der Helm - er spielt in diesem Zusammenhang durchaus eine große Rolle.
    Je nach Scheibe und Sitzgröße finden die Luftverwirbelungen an den unterschiedlichsten Punkten von Helm oder Schultergürtel Angriff.
    Dem einen macht starker Winddruck auf der Brust viel aus, dem anderen ist das Getöse am Helm höchst unangenehm. Ich hatte einen Helm, der fing bei der O-Scheibe des 08er ab 130 an zu Knattern, so laut wie ein nieben dir aufsteigender Hubschrauber.


    Klein machen kann sich wirklich nur, wer von vornherein nicht zu groß ist.
    Auch ich hab mich dann klein gemacht, war aber sehr anstrengend auf Dauer.


    Und weil es so verschiedene Ansatzpunkte gibt, wird ja hier im Forum unglaublich viel getüfftelt, worüber ich mich sehr freue.
    Die Ergebnisse sind für die unterschiedlichsten Fahrer mit den unterschiedlichsten Helmen, der unterschiedlichsten Fahrweise und dem von dir erwähnten unterschiedlichsten Geschmack interessant.
    Ich find's perfekt. Hier mal ein Dank an all die Tüfftler und Scheibenschrauber, die ihr Ergebnis möglichst faktisch und wertfrei für die anderen posten. :Congra:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?


  • Wer gibt denn jetzt den ultimativen Tipp für Fahrer ab 1,80m? :idee:



    Freiwillige vor!!


    Ich hab keine Ahnung was für dich ultimativ bedeutet. Rennmieze hat ja schon Stellung bezogen.
    Für mich ultimativ bei schönem Wetter ist meine gekürzte Sportscheibe. Ich hab sie kaum höher als das Armaturenbrett.
    Ich brauch es allerdings wenn mir der Wind so richtig um die Nase weht, wenn man die Geschwindigkeit spürt. Und darum hab ich bei jeder Schönwetterperiode diese gekürzte Scheibe drauf.
    Komme ich aber mit dieser Scheibe in ein Gewitter, geht die Flucherei los. Der Wind liegt so laminar am Helm, dass die Regentropfen trotz Rain ex und 160km/h nicht abgeweht werden ( Schuber S2) . Die Verwirbelungen sind da auf Bauchhöhe oder so, jedenfalls landet das ganze Gewitter regelmäßig auf der Hose.
    Alles andere das ich bissher ausgetestet habe funktioniert....meist....manchmal.....immer öffter..... Halt je nach Wind mehr oder weniger. Aber bei schlechtem Wetter ist mir der Windschutz nun mal wichtiger.
    Muss dazu sagen, dass ich mind. 20km Anfahrt über eine meist unbeschränkte Schnellstraße habe. Schon da muss man Unterschiede machen zum Landstraßenfahrer bei dem 120km/h die Regel sind. Bei mir ist der Vollgasanteil wesentlich höher und mein TMax dafür optimiert.
    Für meinen Satelis hatte ich ein ganz hohe Scheibe. Ich musste da durch die Scheibe schauen, wobei meine Peugeotscheibe (original) milchig war. Vom Wind-Lärm her wars mit der fast wie in der Dose. Die Standartscheibe war genauso laut wie beim TMAX
    Bei nem Kundendienst hatte ich mal einen Benelli Dachroller mit Scheibe und Scheibenwischer. Auch dahinter wars für 2Rad-Verhältnisse sehr leise. Aber will ich wirklich so was?
    Dann kommt noch dazu, dass ich bei den Windgeräuschen sehr...saumäßig sehr empfindlich bin. Mir sind die Windgeräusche am Rennrad mit Helm schon zu hoch.
    Ergo...jedem das seine
    Hartmut

    rüberrutschen ist einfacher als das Bein zu lupfen !
    Moped-Roller-Fahrrad! egal Hauptsache 2 Räder