Die Frontscheibe ( Windschild ) ist beim Tmax ein Bestandteil seiner guten Aerodynamik.
Der Luftwiderstand berechnet sich aus : Luftaufstandsfläche * CW-Wert
Zum Vergleich :
Der Burgman650 benötigt für 160Kmh 56 PS . (Werksangabe)
Der Tmax/ABS benötigt für 165Kmh 44,5PS (Werksangabe)
Der geringere Luftwiderstand für den Tmax kommt durch die schmälere Silhouette und
die keilförmigere Front zustande.
Die keilförmige Front bewirkt auch noch einen zusätzlichen Anpressdruck auf die Vorderachse,
welcher mit zunehmender Geschwindigkeit höher wird !
Nicht umsonst hat Yamaha dieses Feature in den ersten Prospekten zum Tmax
besonders hervorgehoben:
" Dies führt zu einer zusätzlichen Stabilität und verbessertem Geradeauslauf ! "
Für die Betrachtung des CW-Wertes nenne ich hier 3 Fälle:
Fall A
Der beste CW-Wert für den Tmax in "Einheit mit dem Fahrer" (der Tmax fährt ja nicht alleine )
ergibt sich, wenn der Hauptluftstrom, welcher über die Frontscheibe geht,
nicht den Fahrer erfasst am Oberkörper, sondern nur am Helm !
PS: Der Helm hat gegenüber der breiteren Frontscheibe den kleineren Luftwiderstand.
Fall B
Ist die Frontscheibe hoch ,der Helm wird strömungstechnisch mit abgedeckt ,
nimmt der Luftwiderstand zu ! ( wegen grösserer Frontfäche ) .
Fall C
Ist die Frontscheibe sehr kurz, der Hauptluftstrom geht zum Teil oder ganz auf den Oberkörper,
würde der Luftwiderstand abnehmen (wegen kleinerer Frontfäche ), aber :
Der menschliche Oberkörper ist für derlei Geschwindigkeiten nicht
gebaut, sein CW-Wert ist schlecht ! Deshalb nimmt der Gesamt-CW-Wert zu.
Der Tmax wird langsamer.(Ausser man legt sich wie bei Sportmoppeds)
Leider bringt es die Natur der Dinge mit sich , dass an einer Fläche, die im Luftstrom steht,
an der Rückseite ein Unterdruck entsteht. Die anströmende Luft wird von dem Unterdruck
erfasst, abgelenkt, wieder mitgezogen und wir haben in Folge die nervende Wirbelbildung .