Benzinverbrauch / Reichweite

  • Habe in der vorigen Woche eine kleine Tour im Gebiet der Hohentauern gemacht (Sölkpass, Tauplitzalm, Gesäuse.........) :thumbup:


    War alles dabei => Serpentinen, Landstrasse, Autobahn
    Gefahrene Kilometer => 1.199,90 km
    Getankte Spritmenge => 57,06 l
    Durchschnittlicher Verbrauch => 4,76 l / 100 km


    Durchschnittliche Kosten auf 100km => nö - das will ich gar nicht wissen - ich möchte mir den Spass doch nicht verderben :whistling: :brav:

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm


  • An deiner weisen Voraussicht ..... :brav:


    Volker

    Ich bin auch gegen Rasen auf der Autobahn, ich bin für Asphalt.

  • Am Wochenende haben wir eine Tour durch Thüringen gefahren, insgesamt 570 km kleine Strassen mit vielen Kurven, keine Autobahn, 11 Roller (ab 400er Burgi), hatte mit meinem Vergasermax einen Verbrauch von 4,16 L im Schnitt. Erste Etappe 220km, getankt 9,02l.
    Gruss, Rolli

    - Durch die Leidenschaften lebt der Mensch, durch die Vernunft existiert er bloss -

  • War am Wochenende im Schwarzwald. War alles drin von cruisen, scarven, aber nie schneller als 120, idR. aber zwischen 80 und 100.
    Rekordverdächtige 365 km, 14.2 Liter getankt..., irgendwie mache ich etwas falsch. Würde auch gerne mehr brauchen. :-))
    Glaube es selber kaum. Habe noch einen YP400, der braucht mehr bei gleicher Fahrweise. So ca. 4.5l.


    Ansonsten brauche ich aber nie über 4.3 Liter mit der TMax. Habe aber eher eine vorsichtige Gashand, was nicht heisst, dass ich langsam fahren. Aber vorrausschauendes fahren, bremsen vermeiden, ausser es ist rot. :-)


    Beste Grüsse aus der Schweiz


    Robert ;;)

  • Muss mal diesen Fred wieder aufwecken...
    Am We waren Frauchen und ich auf Tour mit Maxe im Teutoburger Wald. Zurück vom Kloster Dalheim gab es nur eine Gasgriffstellung auf der BAB, nämlich "full throttle". Bei 175km kam die Reserve. Macht einen Verbrauch von knapp über 7 Litern. Ganz schön, aber es ging auch viel bergan.
    Höchstgeschwindigkeit pendelte zwischen 135 und 165 kmh nach Navi. Bergab habe ich das Gas leicht gelupft und es bei 150 genug sein lassen.

    //\ 3 Grüße kasi


    Steve McQueen: 4 Räder bewegen den Körper, aber 2 Räder bewegen die Seele!

  • Viel Einfluss auf den Verbrauch hat sicher die rechte Hand. Ich habe auf meinen ersten 540 Km bei flotter Fahrweise 4,1 Liter/100Km verbraucht. Bin solo gefahren fast ohne Autobahn dafür Strecken wie Brünigpass, Col des Mosses, Col du Pillon, Schallenberg und dergleichen. Ist sicher nicht zu vergleichen mit euren Autobahnstrecken aber Kurvenreich und deshalb ja auch nicht unbedingt Spritsparend.

  • Ich bin am Vatertag gemütlich durchs Sauerland gefahren ( nur Landstrasse )



    Habe nach 199 Km 8,13 Liter getankt.



    Wenn ich etwas flotter unterwegs bin dann liege ich bei 5,5 - 6 Liter.

  • schreibt doch bitte bei euren Verbräuchen immer dazu, welchen Max ihr fahrt, auch das Baujahr.
    (sonst darf man das erst immer raussuchen, wenns nicht grad im Avatar steht.)
    Das ist für den Durchschnittsverbrauch nicht unerheblich.


    Und tut's meinem müden Kopf einen Gefallen >> rechnet gleich den Schnitt aus und schreibt ihn dazu ;) :Congra:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Habe heute nach ca 237km genau 10,1L mit meinem 2002er Vergasermax getankt, macht nach Adam Riese ca 4,2L auf 100km
    Bei gemütlicher Fahrweise bei uns in den Bergen, höchster Punkt ca 2250m 8) und von niemanden überholt worden, die Heizerfraktion war anscheinend schon wieder daheim :D

  • Mein Verbrauch auf den ersten 1000km war zwischen 3,95 und 4,5L/100km mit einem 2005-er Max. Tempo entsprechend Geschwindigkeitsbeschr. über
    Landstraße und Dörfer, meist alleine.
    Tanke nur Super, kein E10. Zur Info: Im letzten Motorrad-Heft kommt ein Beitrag über Benzin.


    Gruß, Gunni

  • Hallo, habe mit dem Max ( Bj. 2011 ) jetzt ca. 600 km gefahren. Spritverbrauch ca. 5 l. Meine 600er CBR hat auch 5,5 l - 6 l gebraucht und war ca. 25 kg leichter

  • Hallo, habe mit dem Max ( Bj. 2011 ) jetzt ca. 600 km gefahren. Spritverbrauch ca. 5 l. Meine 600er CBR hat auch 5,5 l - 6 l gebraucht und war ca. 25 kg leichter

    Bist du noch im Einfahrmodus? Da liegt der Verbrauch erfahrungsgemäß höher!


    Hallo robomoto:


    3.9 sind der Hammer, hast du dich nicht vermessen?
    Mein 08er braucht 4.3 - 4.5 bei ruhiger Überlandfahrt zwischen 80 und 110, allerdings viele Kurven und bergauf-bergab.

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Hallo Rennmieze


    Nein, habe mich nicht vermessen. Habe nach 370 km getankt. Und 14.5 Liter rein gegangen. Hatte aber einen Reservekanister dabei.
    War aber an einem Tag mehr als 500 km unterwegs. Der Motor wurde nie kalt. Vom Bodensee bis in den Nordschwarzwald und zurück.
    Da macht das tanken Spass. Ich hoffe man sieht sich das nächste Wochenende.


    Komme aus der Schweiz vom Bodensee.


    Beste Grüsse


    Robert alias Robomoto


    :thumbup:

  • Hi T-Max Freunde


    Heute gegen 14:00 Uhr rief mich Dubdread an und schildert, dass er auf der Autobahn ca. 20 km vor PASSAU in Richtung Wien steht und ihm der Sprit bei seiner T-Max ausgegangen sei. Leider verkalkuliert !! Ich ihm gleich mal die Tel.Nr. vom ÖAMTC gegeben bzgl. Pannenhilfe. Ich hoffe, dass er mittlerweile schon wieder unterwegs ist. Gott sei Dank besitzt er beim ÖAMTC (ADAC) auch den Schutzbrief, sodass ihm die Pannenhilfe nichts kostet.


    Dubi, wenn du das liest, hoffe ich, dass du gut in Wien gelandet bist! :daumenhoch:


    glg
    RomaMax alias Roland :bey:


    PS: Anruf von Dubi um 15:50 Uhr - wartet noch immer auf Pannendienst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RomaMax ()

  • Wäre jetzt interessant zu wissen, wieviele Kilometer mit einer Tankfüllung möglich sind. Dubdread müsste das ganz genau wissen. :question:


    Mein Highscore liegt bei 291 km, mehr hab ich mich nicht getraut, bzw. ich bin zufällig bei einer Tankstelle vorbeigekommen und musste den Versuch abbrechen. :Congra:


    Hoffentlich kommt der ÖAMTC bald. :daumenhoch:

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Wäre jetzt interessant zu wissen, wieviele Kilometer mit einer Tankfüllung möglich sind. Dubdread müsste das ganz genau wissen. :question:


    Mein Highscore liegt bei 291 km, mehr hab ich mich nicht getraut, bzw. ich bin zufällig bei einer Tankstelle vorbeigekommen und musste den Versuch abbrechen. :Congra:


    Hoffentlich kommt der ÖAMTC bald. :daumenhoch:


    Hi Schneewitchen!


    Also lt. Aussage von Dubdread reichte die Spritladung für ungefähr 240 km. Ist auch ab und zu lt. Tacho 180 gefahren. Da saugt der Motor schon ordentlich. Wünsche ihn auch, dass der ÖAMTC bald kommt.



    :bey: RomaMax

  • Hallo zusammen


    Hier gibt es schon mehrere Threats im Forum.


    Mein Minimalverbrauch war bei gemässigter Fahrweise über Land mit ca. 80 - max 110 km/h knapp unter vier Liter.
    Bin an diesem Tag aber ca. 500 km gefahren, recht konstant alleine ohne rasen. Getankt hatte ich dann bei über 350km mit einem kleinen Reservekanister dabei, damit ich eben nicht liegenbleibe. Getankt hatte ich ca. 14.5 Liter.


    Fahre T-Max BJ 2010 mit Einspritzer.....


    Beste Grüsse aus der Schweiz.


    Robomoto alias Robert
    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


  • Hab ganz vergessen, das Dubdread's Whitemax ein bisserl modifiziert ist. :D


    Ich glaub, bei 240 fangt bei mir die Reserve an. :Laught_1:

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Dubbi seiner ist ein 2005-er Einspritzer mit Handicap, Luftwiderstandsbeiwert 08-1.
    Im wahrsten Sinne:erschwerte Bedingungen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hab ganz vergessen, das Dubdread's Whitemax ein bisserl modifiziert ist. :D


    Ich glaub, bei 240 fangt bei mir die Reserve an. :Laught_1:





    :question: Hmmmm ... da hast du jetzt etwas verwechselt, liebes Schneewitchen :zwinker: ........ Der Dubdread hat eine schwarze T-Max, Modell 2005, Einspritzer mit 15 gr, Dr. Pulleys Rollen in seiner original Vario und Endtopf - glaube ich - von SC Project. Also nichts mit White-Max.


    Besitzer von White-Mäxen:


    - Promise
    - DeWoWa
    - natürlich Du Schneewitchen
    - ich RomaMax
    - Volkermax
    - ToniMax und
    - Pinsurfer, welcher seine T-Max White Max getauft hat, jedoch keine Sonder-Edition ist.


    Also derzeit sind wir im Forum 6 T-Mäxe der Sonder-Edition "White-Max", wenn ich mich nicht verzählt bzw. geirrt habe :breitgrins:


    glg
    :bey: RomaMax


    PS: telefonierte gerade mit Dubdread und er steht bereits in Ansfelden (vor Linz) bei der Shell-Tankstelle und ist schon wieder happy auf Tour richtung Heimat zu sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von RomaMax ()

  • Stimmt, ich hab die Wiener a bisserl durcheinander gebracht. :Knueppel:




    Also derzeit sind wir im Forum 6 T-Mäxe der Sonder-Edion "White-Max", wenn ich mich nicht verzählt bzw. geirrt habe :breitgrins:


    glg
    :bey: RomaMax


    Dann waren bis auf zwei eh alle im Norden. :D

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Guten Abend erstmals danke für das schöne Treffen für die vielen neuen Gesichter und die alltbekannten die ich sehen und wiedersehen durfte !!!
    Ein Wiedersehen gibt es hoffentlich aber klar doch bestimmt !!


    Nach ein paar wunderschönen Tagen im Paradies Gerhardshofen habe ich heute den Kiebitzweg um 11.45 Uhr verlaßen gewollt habe ich nicht aber ich habe müßen leider ja so ist es !!
    Bin alles über die Autobahn gefahren wie fast immer war zügig unterwegs wenig Verkehr bei Nürnberg auch wenig Verkehr bei Regensburg war wirklich schön zu fahren und ich konnte es laufen laßen übrigens bin vollgetankt von Gerhardshofen weggefahren !!! Dann auf halber Strecke zwischen Regensburg und Passau fing die Reserve zu blinken an gut dachte ich mir das geht sich noch aus bis Passau aber denkste mal 19 km vor Passau wars vorbei Tank war leer Motor fiel aus und ich rollte am Pannenstreifen aus verdammt !!!!
    Auf der Reserve hat ich knapp 50 km gefahren ich dachte es geht sich noch aus aber nein ich stand da war es kurz vor 14 Uhr !!!
    Schieben am Pannenstreifen hab ich mir gedacht nein vergiß es T Max am äußersten Rand des Streifens abgestellt mich auf den Grünstreifen gesetzt und eine angeraucht !!
    Dann Romamax angerufen ob er mir die Nummer von ADAC geben kann er suchte sie mir raus und gab mir dann die Nummer vom Schutzbrief den ich ja hatte diese Nummer stand ja eh auf meiner Clubkarte egal in Österreich angerufen und die haben dann den ADAC verständigt Zeit konnten sie mir keine sagen also warten !!!
    Nach einer Stunde um 15 Uhr war noch immer keiner da in der Zeit kamen aber die Bullen schalteten das Blaulicht ein und fragten mich was los ist ich sagte kein Sprit und das ich am Adac wartete sie meinten sie könnten nichts machen und sind abgezogen !!!


    Nach einer weiteren Stunde und unzähligen Zigaretten hab ich wieder die Nummer angerufen und sagte das jetzt noch immer keiner da war die in Österreich meinten sie könnten mir keine Zeit sagen ich muß mich gedulden der Einsatz ist gemeldet und er läuft !!!


    Gut um 16.15 Uhr läutete mein Handy und endlich der Adac Mann rief an und sagte er ist in 5 Minuten bei mir okay so wars dann auch er grinste nur und meinte was ist das für ein Ding staun staun ich sagte nur zu ihm der KING Of SCOOTER okay er grinste holte den 5 Liter Kanister
    und rein mit den V Power Super T Max sprang sofort an er schrieb noch alle Daten auf von mir und meinte 15 Euro für den Sprit super alles klar !!
    Er sagte mir noch gut das ich den Schutzbrief habe sonst hätte mir der Einsatz 150 Euro gekostet zahlt sich also doch aus wenn man einen Schutzbrief hat !
    Gut dann um 16.35 Uhr gings dann ab mir Gebraus und nach und als ich dann in Österreich war habe ich vollgemacht den Tank !!
    Dann ging es zügig ab nach Linz bei Ansfelden bin ich dann stehengeblieben um kurz Pause zu machen !!!
    So jetzt hatte ich noch 170 Km bis nach Wien und es ging dann zügig aber bei Ybbs dann Stillstand nichts ging mehr zweispurig Baustellenbereich und ein Chaos die LKW standen kreuz und quer Feuerwehr Rettung die kamen nicht durch also habe ich den T Max abgestellt und mir eine angeraucht ich konnte wirklich nicht vorfahren es ging nicht ich kam nicht durch so nach nochmal 70 Minuten Wartezeit ging es dann endlich weiter die letzen 100 Km nach Wien !!
    Abfahrt in Gerhardshofen 11.45 Uhr Ankunft in Wien um 21.35 Uhr !!!


    Greetings Aus Wien

  • sorry - aber was lernt man draus ??? >>>> nicht so viel rauchen :D


    Was hat dass Rauchen den mit dem leeren Tank zu tun...... :grumpf:

    mensch dubby, das war ja der absolute volltreffer :colerisch:


    Finde ich auch ...!


    @Dubi,


    mit der Zeit müsstest du eigentlich wissen was dein Tmax ca.so verbraucht oder?


    Dass wird dir eine Lehre sein du alte Socke,plane mal etwas besser


    dann lebt es sich leichter mein Freund.... :zwinker:

  • :down: Hallo T-Mäxler, bin gerade zurück von meiner Alpentour vom Montag früh bis Mittwoch kurz nach Mitternacht - Meine Route : Budweis,Freistadt,Mühlviertel,Melk an der Donau, St Pölten,Mariazell,erste Übernachtung in Kapfenberg-(nur Regen am Montag,teilweise wolkenbruchartig).Bekleidung blieb absolut dicht.Am Dienstag über Graz,Köflach,nach Wolfsberg in Kärnten,dort Besuch bei einem Fahrzeugimporteur (Leeb -Daelim,TGB)und ab 16 Uhr über den Seebergsattel (südlich von Völkermarkt) nach Slowenien,dann durch wilde Täler nach Jesenice,Kranska Gora am Triglav Massif vorbei,und dann zürück nach Österreich über den Wurzenpass ins Gailtail -zweite Übernachtung.Am Mittwoch früh über den Plöckenpass nach Tolmezzo, dann nach Westen in die Dolomiten über kleine Pässe und dann den Tre Croce Pass nach Cortina -von dort auf den Falzarego rauf,wieder runter,rauf auf das Pordoi Joch,wieder runter,und über den Karerpass nach Bozen- um 17Uhr über das Timmelsjoch ins Ötztal, hat sich etwas hingezogen durch die wilde Landschaft,die Ötztalergletscher im Hintergrund. In Sölden dacht ich mir,die 65km nach Imst sitzt Du auf einer Arschbacke ab- um 20 Uhr war ich nach dem Fernpass in Garmisch - Autobahn und kurz nach Mitternacht war ich daheim (laue Sommernacht)- das Fahren hat viel Spass gemacht, ich find die Abstimmung mit den Pulley Rollen auch in den Alpen perfekt. Der Verbrauch war zwischen 4,6 bis 5,2 l, Ich tank meist nach 260 bis 280km,wenn die Reserve umschaltet.Wie lange das noch reicht, möcht ich nicht testen. Die nächsten Tage erhol ich mich vom Urlaub :Laught_1: .Hab drei kilos abgenommen (is aber noch genügend da)-vielleicht fuhr ich so viel,weil die SHAD Sitzbank so bequem war - mit dem Laufen gehts bei mir ja nicht so gut - viele Grüße an den Dudbread :Congra: . Man wächst mit den Aufgaben - Das ist das schöne am Reisen, man hat immer was zu erzählen -


    Oskar

  • Hallo zusammen,
    nach nunmehr 3.000 km in 3 Monaten ist mir klar, dass die Fahrweise extremen Einfluss auf den Verbrauch hat.
    Bei lockerem cruisen auf der Landstraße, alleine (70kg) und vorausschauend gefahren sind locker 4L/100km machbar.
    Voraussetzung ist, dass beim Beschleunigen sich der Drehzahlmesser und der Tacho etwa im Gleichlauf bewegen.
    "Aufheulen" beim Beschleunigen braucht Sprit.
    Öfters mal zügig beschleunigen macht ca. 0,4 bis 0,8 L. Mehrverbrauch aus. Je nach Laune ist es mir der Spaß aber wert.
    ::)


    Übrigens: Der Tankdeckel scheint recht dicht zu sein. Ich füllle meist min. noch einen halben Liter mehr rein nach dem Abschalten der Zapfpistole.
    Das Benzin kann locker einiges über dem Bodenblech vom Tankstutzen stehen - T-max. beim Tanken auf dem Seitenständer stehend.

    Gruß von Gunni.


  • Nochmal was,
    ich finde es eigentlich schade, dass der T-max nicht im Spritmonitor.de vertreten ist.
    Habe schon mal die Betreiber angeschrieben, aber keine Antwort bekommen. Weiß jemand,
    warum es den T-max nicht im Verzeichnis gibt?
    :evil: Ich hatte jedenfalls einen account angelegt.


    Gruß, Gunni.




  • Der Tobacco hat seinen T Max bei spritmonitor.de drinnen guck mal unter seinen Beiträgen !


    Greetings Aus Wien

  • Was ist Spritmonitor?
    Braucht man das?

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Touristengruppe bei der Feiertagstour im Steigerwald:

    4,1l/ 100km


    ich habs dreimal nachgerechnet!
    Seid meinem 250er Majesty nicht mehr sowenig gebraucht 8o

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • volles rooooooohr tour, 5,1lt/100km habe ihn nicht geschont und wollte wissen ob ich ihn über 6lt/100km bringe. keine changse ohne stadtverkehr und kurzstrecken. :thumbup: ::D


    peschä

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • Guten Abend


    4,57 L im bergischen Land zügig mit mir alias "Fliegenbein" . Für so einen schweren Apparat find ich das nicht sehr viel