Benzinverbrauch / Reichweite

  • Hy uwe262

    Mein "Vergaser-Mäxchen" gönnt sich 4,6l im kombinierten Landstrassen/Autobahnmodus.

    Gerade gemessen, Montag bis heute. (1000 KM-Tour)

    Hier in Berlin, Stop-and-Go-Modus oder auch "ICH BIN DER ERSTE", also wechselnd mit aufkommenden

    Rivalen gehen auch mal 7l durch die "Kiemen" der Zerstäuber.

    "SPASS KOSTET" !!

    Gruß chilliwilli

  • Ich verbrauche mit der 10 Jahre alten Kiste im Schnitt 4,57 l und bin immer schnell unterwegs und fahre sehr viel Bergstraßen. Da passt 4,2 l schon. Man kann auch mit dem Gas am Anschlag sparsam fahren.

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Könnte mir vorstellen, dass einige Fahrer hier nach dem Tanken gemessene Werte angeben und andere die der Anzeige.

    Dazwischen klaffen meiner Erfahrung nach ca. 0,5 Liter.

    Meine braucht so um die 4,3-4,5 Liter nach Anzeige. Nach dem Messen wie angegeben mehr.

  • Ich gehe nicht nach der Anzeige,ich Tanke immer so voll das es über dem Einfüllstutzen steht.Dauert etwas weil die Tankentlüftung bei allen Modellen T-max nicht die Optimale Lösung ist.

  • Hab mich heute zu einer Tankstelle gezittert.Gefahrene Kilometer auf Reserve,,66. Getankt 14,6 Liter,es war also noch nicht so dringend.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • So, erste Messwerte realer Verbrauch (nicht nach Anzeige) mit dem neuen 560er Tech Max. Ich befinde mich in der Einfahrphase. Bin ausschließlich mit meiner Frau gefahren, sprich immer zu zweit.

    241 km haben wir abgespult und 9,87 Liter verbraucht. Das sind 4,09 Liter auf 100 km. (Anzeige Durchschnittsverbrauch 4,0 Liter)

    Ich bin wirklich platt, dass hätte ich niemals gedacht. :thumbsup:

  • Und du wirst noch platter.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • ...bin jetzt gut 7000 km einschließlich Dolomiten und Zeltausrüstung mit dem 560er gefahren. Laut Anzeige immer zwischen 3,9 und 4,1. 300 km gehen also immer ohne sich Gedanken machen zu müssen. Gruß, Uwe D.

  • meiner verbraucht immer 5L, habe einmal hinter einem LKW 4L geschafft mit 80Kmh über 70km Autobahn ;D

    Der neue hat ein billiges Tft (kostet die Hersteller deutlich weniger als ein analoges, allerdings bei den Kunden genau das gegenteil)

    Die Front sieht das erste Mal nicht mehr aus wie ein Tmax (eher Bmw c650, Kymco)

    Lenker sieht aus wie vom Aprilia 800

    Die Seite sieht aus wie ein Kymco AK.

    Das einzige was wirklich gut ist, sind die beleuchteten Tasten, der Rest :cursing::cursing:


    Also ich hoffe das die nächste Generation wieder wie ein Tmax ist bzw. aussieht.hahahaha ansonsten müssen meine noch ein paar Jahre halten

  • meiner verbraucht immer 5L, habe einmal hinter einem LKW 4L geschafft mit 80Kmh über 70km Autobahn ;D

    Ich komme bei moderater Fahrweise nicht unter 4,1 Liter. Und da bin ich mit der Rentner-Gang unterwegs. Da reisst die Tachonadel nie die 100 km/h. Sobald ich etwas den Hahn zupfe bin ich locker wieder bei 4,4 Liter.

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • Ich komme genau wie Du vom X-Max 300. Der TMAX ist nicht nur doppelt so teuer in der Anschaffung, sondern auch im Unterhalt. Das war für mich am Anfang dann doch eine Umstellung. Aber unter dem Motto "Spass kostet" geht es dann doch wieder.


    Mein TMax braucht durchschnittlich 4,2-4,5 l auf 100 km. Da ich in der Nähe der A7 wohne, kommen auch regelmässige Autobahnfahrten dazu.


    Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt und weiterhin viel Freude mit diesem Unikum von Motorroller. Ich liebe ihn... :thumbsup:


    Hallo Uwe,


    wie kommst du bitte auf so einen niedrigen Verbrauch? Ich bin mit der original Vario beim Einfahren des Rollers auf 4,3l gekommen, bin aber nie über 85km/h gefahren, damit die Drehzahlen niedrig bleiben. Ich kann mir so einen niedrigen Verbrauch gar nicht vorstellen. Wenn ich gemütlich 100km/h auf der Landstraße mit Tempomat fahre, komme ich auf 5,2l. Wie ist deine Fahrweise und welche Vario hast du? Fährst du Original?


    VG

    Peter

  • Hallo Leute ich bin wieder am grübeln mit den Rollen. Ich hatte nun eine Weile die 15g Rollen drinnen, hatte eine gute Beschleunigung aber immer noch einen hohen Verbrauch 5,2l bei 100km/h und 5.100rpm. Wie schafft Uwe Beh eigentlich die 4,3l? Das verstehe ich nicht. Habe heute 17g Rollen rein. Nun beschleunigt der Roller echt mäßig und die Höchstgeschwindigkeit ist weiterhin nur bei 170km/h bei 4.900rpm. Auch der Verbrauch ist wie bei den 15g Rollen und nicht unbedingt niedriger geworden. Ich habe wie gesagt die Malossi Vario drinnen und ehrlich gesagt keine große Lust den T-Max ständig auf und zuzuschrauben.

    Die 4,3l schaffe ich nur wenn ich super langsam beschleunige und nie über 80km/h fahre. Aber wer fährt schon so langsam mit diesem Sport Roller?


    Bin schon am Überlegen alles wieder auf original umzustellen. Was sind eure Erfahrungen mit dem 560er Modell? Was mache ich falsch?

  • Jiver82


    Ich fahre zwar das Vorgängermodell, allerdings hinsichtlich Verbrauchsverhalten sind's eh alle gleich.
    Mein Gesamtschnitt meines originalen TMAX über 30 Tausend km liegt bei 4,7 Liter, wobei zu bemerken ist, dass der TMAX insbesondere auf der Autobahn bei schnelleren Fahrten zum Schluckspecht wird und da dann je nach gefahrener Geschwindigkeit auch schon mal über 7 Liter schluckt.
    Man kann also sagen, dass der Verbrauch extrem von der Motordrehzahl bzw. vom Gasgeben abhängt.
    Daher wirken sich sämtliche Modifikationen wie z.B. deine Sportvario, die die Drehzahl nach oben pusht, eben negativ auf den Verbrauch aus.
    Übrigens würde ich mich nicht als Schleicher bezeichnen, also ich gebe auch ganz gerne Gas und bin flott unterwegs, jedoch hauptsächlich Überland und Landstraße, allerdings schon immer wieder auch Autobahn, aber dort eher nicht schneller als 140 km/h. So oft komme ich nicht nach Deutschland, dass ich gefahrlos mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs sein könnte. ;-)

    Die mir bekannten Gesinnungsgenossen, mit denen ich regelmäßig gemeinsame Touren fahre, liegen mit ihren 530/560ern auch alle ungefähr in diesem Bereich, was die gemeinsame Tankstopp-Planung ungemein vereinfacht.

    Schlussfolgerung: Jede Modifikation wirkt sich negativ auf den Verbrauch aus und besser als Original wirds nicht. Da muss man eben Prioritäten setzen, was einem wichtiger ist, gefühlt vielleicht um ein paar Zehntel Sekunden schneller oder verbrauchsoptimiert unterwegs sein, wobei auch der originale TMAX auf der Autobahn bei sehr hohen Geschwindigkeiten jenseits der 140 km/h zum absoluten Säufer wird.

    Grüsse, Thomas

  • Jiver82 sag einfach jahaha "Weisheiten" werden hier schon wieder geschrieben, ohhh man eyhahahaha diese verdammten tuning Varios, dieses Tuning, komisch nur, dass ich mit meiner tuning Vario bei 140kmh, unter der Original Vario bin, von der Drehzahl her, naja lassen wir das jetzt mal:D

  • bei 4,3L kannste dir gleich eine 125er kaufen, 5L ist normal, alles andere ist super langsam beschleunigen und nur im Eco Modus fahren, macht wahrscheinlich auch Spaß

  • Also mein 530er ist auch leicht getunt.

    40mm Ansaugtrichter

    Sportfilter

    Force-Master

    JCosta


    .....und der geht wirklich.....:rolleyes:

    Ich komm so gut wie nie über 4,5l im Durchschnitt -- bei flotter Fahrweise. (wofür brauch ich sonst ein Tuning)

    Die 180 auf der Piste knacke ich laut Tacho auch.

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

  • Lempi 007

    Bringt eine Force Master so viel Unterschied? Wie kann man die mappen? Die Voreinstellungen sind ja immer in Kombi mit einem Malossi Sportauspuff. Kann ich den Force Master so einfach auf meine Bedürfnisse einstellen? Ist der Einbau kompliziert?


    Ich habe auch gesehen, dass man low rpm einstellen kann. verbraucht dann der Roller tatsächlich weniger und fährt trotz kleiner Gewichte Tieftouriger?


    Ein- und Ausbau der Vario oder Feder sind für mich nicht unbedingt schwierig, als Referenzwert.

  • Also ich denke, dass man wirklich aussagekräftige Vergleiche nur dadurch anstellen kann, wenn man mit anderen TMAX-Fahrern gemeinsame Touren fährt, was ich regelmäßig mache. Es ist schon so, dass in erster Linie die Fahrweise für den Verbrauch ausschlaggebend ist, die bei Gruppenfahrten weitestgehend gleich ist.
    Meine persönliche Erfahrung nach über 4 Jahren TMAX ist, dass insbesondere Autobahnfahrten den Verbrauch extrem nach oben treiben, was die Reichweite schon dramatisch reduziert; die Variomatik hat eben nicht nur Vorteile, sondern auch ihre Schattenseiten.
    Andererseits ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, dass bei gemeinsamen Ausfahrten JCosta modifizierte TMÄXE (die es in meiner Gruppe auch gibt) merklich früher tanken mussten.
    Ich selbst schaffe die hier angegebenen Verbrauchswerte von unter 4,5 Liter nur, wenn ich Autobahnen vermeide und auf Landesstrassen unter der Führerscheinabnahmegrenze unterwegs bin. ;-)
    Daher mein Tipp: Einmal direkt mit anderen vergleichen und dann die entsprechenden Konsequenzen ziehen. Alles andere ist eher Spekulation.
    Allerdings steht (für mich) schon außer Frage, dass die generelle Erhöhung der Drehzahl durch Modifikationen negative Auswirkungen auf die Verbrauchswerte haben muss. Wie sehr, kann allerdings nur im direkten Vergleich ermittelt werden.

    In diesem Sinne,
    Alles Gute, Thomas

  • Interessante Werte. Ich nutze aktuell nur die Malossi Vario, sonst alles Serie. Mit 12,5g, 15g und 17g schaffe ich mit keiner Variante die 180km/h.


    12,5g = 160km/h; 100km/h @ 5.600rpm und 5,6l

    15g = 170km/h; 100km/h @ 5.000rpm und 5,3l

    17g = 175km/h; 100km/h @ 4.900rpm und 5,2l


    Ich fahre 80% nur Landstraße und Autobahn. Vermutlich habt ihr daher einen so niedrigen Verbrauch. Wenn ich durch die Stadt gurke und etwa 60km/h fahre, ist der Verbrauch bei mir auch etwa 4,5l.


    Bringt die Force Master 3 eine spürbare Verbesserung?

  • ...aus meiner früheren Erfahrung...habe schliesslich über 250000km mit Tmäxn verschiedener Jahrgänge und Baureihen (500 bis 530DX) gebe ich folgendes in die Runde....Mit oder ohne Sportvario, egal welcher Marke, egal mit welcher Bestückung...hat es am meisten Spass gemacht, wenn ich sportlich gefahren bin..dann flossen auch mit im Maxbereich 6-7 l durch den Kanal...aber auch Sparfahrten über Land kamen vor...mit 4-5l..

    also, letzend Endes eine Frage des Spasses und dem Umgang mit dem Gasgriff......zudem....wems zu viel wird mit dem Verbrauch.....1 bis 1,5 l mehr oder weniger, wen juckt das angesichts des Fahrspasses?????


    Wohl denn,viel Spass beim Kommentieren, gerade von gewissen Leuten hier..

  • Wenn ich gemütlich 100km/h auf der Landstraße mit Tempomat fahre, komme ich auf 5,2l. Wie ist deine Fahrweise und welche Vario hast du?

    Moin Peter, ich fahre nur mit Originalteile. Meinen TMax habe ich sehr beschaulich eingefahren. Ich fahre hier über Land im Durchschnitt lt Tacho ca 100-120 km/h. Den Tempomaten nutze ich auch gerne. Wie bereits geschrieben, komme ich im Durchschnitt nicht über 4,5 l. Selbst nach 5 Tage Harz war ich nicht drüber! Ein Bekannter von mir fährt den TMax 2020 auch unter 4,5 l! Ich hatte den 2023 TMax als Leihfahrzeug, der zeigte 5,5 l. an. Aber vermutlich, weil meine Vorgänger geheizt sind ohne Ende.

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • Uwe Beh

    Hattest du nicht leichtere Gewichte (20g) verbaut? Welche Drehzahl hast du bei 100km/h?


    kann aber sein, dass das 2022er Modell tatsächlich mehr verbraucht, warum auch immer. Habe den Roller auch vorsichtig eingefahren und komme ab 100km/h nie unter 5l.

  • Uwe Beh

    Hattest du nicht leichtere Gewichte (20g) verbaut? Welche Drehzahl hast du bei 100km/h

    Hab nichts verändert! Und meine Aufkleber machen den TMax bestimmt nicht windschnittiger. Welche Drehzahl bei 100 km/h? Schau ich im Frühjahr mal...:th_rain:

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • Moinsen, fahre nun auch das aktuelle Modell seit August 22. Bei meiner Tour von Brockdorf ,nähe Osnabrück, bis in die Eifel über die Autobahn , begnügte sich mein Moped bei Tempo 120kmh mit ca. 4,1 Liter.

    Zuladung ,meiner einer 10... kg, plus Gepäck.

    Der aktuelle Durchschnitt, egal ob kurz oder Langstrecke liegt bei 4,3 Litern.

    Lui.

  • bei 4,3L kannste dir gleich eine 125er kaufen, 5L ist normal, alles andere ist super langsam beschleunigen und nur im Eco Modus fahren, macht wahrscheinlich auch Spaß

    Wenn Du meinst. Meine Mitstreiter haben da ein ganz anderes Bild von mir. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass Schleswig-Holstein nicht so viele Berge hat. Und ja, wenn nicht nötig, bleibe ich im Eco Modus. Man sieht ja am Verbrauch, dass das Wort Sinn ergibt. Wenn ich mir auf Youtube Videos angucke und sehe, wie die meistern der Meister unsinnig am Gashahn ziehen, kann ich den hohen Verbrauch nachempfinden. Auf der A7 bin ich meistens mit 120-140 km/h unterwegs, wenns brennt, auch mal schneller. Brennt aber nicht so oft, weils bei uns oft sehr windig ist und dann ist das mit dem TMAx auch nicht so lustig auf der Autobahn. Mein Windschild habe ich nicht gegen ein Sportschild ausgetauscht. Hab ich noch was vergessen?;)

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • bei 46-48 Ps sind es viele Faktoren die den Verbrauch beeinflussen. ( Motor 10PS zu schwach)

    Gewicht und Größe des Fahrers.

    Gepäck, Längs oder quer auf dem Rücksitz, Top Case , selbst Kleidung ( weit oder festes Leder.usw

    Drehzahl!! im Originalzustand drehte mein 530er DX ca 8300 U/min bei 180Kmh ,laut Tacho

    mit j.costa 7800 U/min bei 177 laut Navi.

    Wer sparsam fahren will, ist mit einer Variomatic und einem schweren Tmax mit dem falschen Roller unterwegs.

    ich fahre Tmax als Ersatz für's Motorrad und so will er auch bewegt werden.

  • Uwe D.


    Oder der Fahrer ist mit einer Sport-Variomatik unterwegs, welche höher dreht und der Verbrauch daher steigt. (Wie auch noch in meinem Fall, aber teste die nächsten Wochen das Setting mit Original-Vario)

  • Wer mehr verbraucht, hat kein Gefühl in der rechten Hand und macht etwas falsch . Kommt mit dem Fuß bei Autofahrern genauso oft vor...

    ...oder fährt öfters auf der Autobahn. Auf normalen Landesstrassen bin ich voll bei dir, bei flotten Autobahnfahrten ist das nicht zu halten.
    Auch wenn ich wirklich nicht auf den Verbrauch achte, ist es für mich offensichtlich, dass ich bei Tourenfahrten ohne Autobahn locker 300 km Reichweite habe und auf der Autobahn nach 200 km lieber die nächste Tankstelle aufsuche, um nicht ohne Sprit irgendwo zu verrecken. ;)