Benzinverbrauch / Reichweite

  • Also ich mus nun auch mal meinen Verbrauch angeben.


    Selten komme ich unter5,0L. Das meiste liegt so bei 5,3 bis 5,5 Liter.


    Ich bin grundsätzlich nicht unzufrieden, allerdings bin ich der Meinung das ein Verbrauch von max 4,5L das Ziel von Yamaha sein sollte.


    Bei meinem PKW erreiche ich bei 160PS mit Automatik und Klima bei flotter Gangart ca 7,5 Liter und das bei ca. 1750kg Leergewicht.


    Motorräder sind eigentlich im Vergleich zum PKW zu Hoch im Verbrauch.


    Gruß

    Stau ist nur hinten blöde, vorne geht's

  • fahrst du mit Originalrollen oder hast du evtl. Pulleys od. Sportvario verbaut? - bei höheren Drehzahlen "schluckt" der tmax sicher auch mehr.
    Ansonsten ist ein Verbraucht (zumindest bei mir) von ca. 4,5 Liter normal.
    du hast recht - im Vergleich saufen die Zweiräder allesamt ordentlich - mein Auto genehmigt sich bei gleicher Fahrweise lang nicht so viel. :thumbup:
    Gruss Felix :)

  • Hallo zusammen,
    ich komme auf 4,7L/100km, zu 90% Landstrßenfahrt. Ist auch relativ viel - aber soll ja noch Spaß machen.
    3,85L waren auch schon möglich.
    Allerdings sind bei 50km/h, über 35001/min. eigentlich zu hoch. Mit Schaltgetriebe würde ich sparsamer fahren.
    Habe mir überlegt, mal die Variohülse etwas zu kürzen (abschleiben). Dann müsste das Drehzahlniveau insgesamt
    sinken. Die Pulleys wieder zu wechseln habe ich keine Lust.
    Gruß Gunni.

  • mit der Drehzahl sinkt halt auch die Power. und ohne Drehzahl kommst du nimmer vom Fleck oder aus der Kurve. Eine Art "Tourengang" wäre genial - bei 130 km/h mit 4000 U/min cruisen ... träumen ist erlaubt.
    bei meiner FJ gings leichter - hab einfach die Übersetzung verlängert. von 17/40 auf 18/38 (wobei auch die Engeschwindigkeit von 248 km/h auf 276 km/h gestiegen ist ;) )
    Gruss Felix :)

  • Heute bei Sommerwetter und vollgetankt eine Strecke von 120 Km gefahren.War alles dabei,Vollgas,Autobahn,Landstrasse und Stadtverkehr.Hab mich ziemlich an den Verkehrsfluss gehalten und die Verbrauchsanzeige zeigt mir 4,0 L Durchschnittsverbrauch,unterwegs war auch schon 3,9 zu sehen.
    Es macht schon was aus,ob man nur ständig überholen will oder ob man gleichmäßig mit dem Verkehr mitschwimmt.
    Wenn ich richtig Spass haben will,braucht er 1,5l mehr.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • :D nicht nur schwer - wahrscheinlich auch immer sehr flott unterwegs :thumbup:
    ab heute - Beginn vom Blitzmarathon - ein bissl auf den Tacho schaun, auch wenn die Fotos toll sind - sie sind einfach zu teuer ;)

  • Wollt ihr richtig Sprit sparen, dann stellt den Tmax in die GARAGE. manche haben auch daran spassssssssss....................... :thumbsup: :thumbsup:

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • Oh je,4,9l ich bin ein Blümchenpflücker,oh je.
    Gruß Rainer

    Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge,die du immer wolltest.Tue sie jetzt.TMax fahren.<3

  • Hallo. Mein Tmax Ironmax Edition 530 verbraucht zwischen 4,5l und 5,5l/100 km. Ich fahre zwar sehr viel in Stadtgebieten wo es auch Ampelanlagen gibt, aber das kann nicht normal sein. Mein Honda Crosstourer mit 1300ccm verbraucht ähnlich viel.


    Wo könnte der fehler liegen?


    Grüße an die Tmaxfahrer sendet der Benni.

  • Hallo Benjamin :hello:
    dein Verbrauch beim Tmax ist ganz normal! ;) Deine Crosstourer fährst du ja permanent nur mit Stangas durch die Stadt :zwinker: und auch so kannst du sie sehr schaltfaul bewegen,was natürlich den Verbrauch niedrig hält :thumbsup:
    Gruß Josy :bey:

  • Es ist völlig normal.


    Ich fahre zwar sehr viel in Stadtgebieten wo es auch Ampelanlagen gibt, aber das kann nicht normal sein. Mein Honda Crosstourer mit 1300ccm verbraucht ähnlich viel.
    Jedes Beschleunigen treibt den Benzinverbrauch hoch.
    Nimm doch den 1300-er Crosstourer und freu dich über den niedrigen Verbrauch und den Krampf in der linken Hand.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Werte unter 4 Liter schafftst Du mit nem Tmax nur, wenn Du es darauf anlegst äußerst sparsam zu fahren - aber dann bist Du mit nem 125er besser dran, da kannste Vollgas fahren, bist genauso schnell oder etwas schneller und verbrauchst ca. 2,5 Liter. Unter 4 Liter bist Du nur mit 300cm und kleiner bei Rollern und zügiger Fahrweise unterwegs.

  • Entschuldigt bitte das ich erst jetzt Antworten kann, ich hatte viel um die Ohren. Meine Crosstourer hat das DCT-Getriebe, da bekommt man keinen Krampf in der linken Hand. Ich habe den Tmax mal einer Yamaha-Werkstatt vorgeführt und die haben den Drosselklappenpotentiometer auf null gesetzt, bzw. neu angelernt. Der Meister sagte er sei verstellt gewesen und die Einspritzanlage habe immer mehr Benzin gegeben als nötig war. Jetzt braucht das Mäxchen ca. 0,3-0,5l weniger. Das geht schon. Vom Fahrverhalten merke ich keinen unterschied.
    Danke und einen schönen Abend. Benni.

  • Feigling!


    Noch nicht einmal mehr als 13 l getankt.
    Wenn ich tanken muß,soll sich das auch lohnen.Mit dem 500-er hab ich schon mal über 14 l getankt ,ohne schieben.Bin da allerdings auf der Tanke ausgerollt.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Nach der Neueinstellung des Einspritzsystems war ich Tanken

    Verbrauch mit Autobahn 4.019 L/ 100km

    Verbrauch im Touringbereich ohne Autobahn 3,75 L/100km

    davor hatte ich 5,2 L/100km

    und jetzt ist die Leistung bedeutend besser:!:

  • Hallo, kann mir das einer Erklären? Hab einen gebrauchten 2015-er mit 13500Km mit vollen Tank gekauft. Seit ein paar Wochen fahre ich ihn. Vorige Woche genau bei dem Stand, bin ich zur Tanke, konnte nur 5 Liter nachfüllen bis es voll war. Alles zurückgesetzt, nach einige Tagen Fahrt in der Stadt, laut BC 77,7 Km. zeigt er mir, dass der Tank schon wieder ca 1/4 Voll ist. Wie geht das denn?

    Alles Serie, ca. ein Monat ohne Batterie in der Garage gestanden (kann sein dass man BC neu Kalibrieren muss?), paar mal Hazal gemacht, der Verbrauch lag ca. bei 8 Liter auf 100 Km. Da der Tank 15 Liter hat und schon nach fast 78 Km 1/4 voll ist, heisst es, wenn ich jetzt die 100 Km erreiche und nur ein Balken übrig bleibt bzw. zum Blinken anfängt, liegt dann der Verbrauch bei 15L auf 100Km ?8|

  • Nimm dir einen vollen Benzinkanister mit und fahr ihn leer. Der Verbrauch dürfte normal zwischen 5,5 und 6,5 l Liegen.

    Evtl. ist der Tankgeber defekt.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Nach den Touren beim Treffen in Goslar ,hat mir mein Tmax einen Durchschnittsverbrauch von 3,3 l /100 Km angezeigt.

    Habe gestern vollgetankt und den wirklichen Verbrauch ausgerechnet .


    Es befanden sich noch 0,75 l im Tank und gefahren waren 363 Kilometer.

    3,9 l Durchschnittsverbrauch,kann ich mit leben.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Georoller, ich war letzte Woche am Gardasee bei 39 Grad, mein TMax hat auch ähnlichen Verbrauch gehabt, ich glaube so heißter es ist umso weniger braucht er. Liebe Grüße ToniMax

    Wer später bremst, ist länger schnell :mt::thumbup:

  • Mit dem Verbrauch kann man leben, aber die miese Qualität der Anzeigen finde ich zu ko....

    Auch bei meiner DX zeigt die Anzeige ca. 0,5 Liter weniger an, als tatsächlich verbraucht wird.


    Der Sprit wird doch zu 100% genau gemessen eingespritzt. Folglich muss die Menge nur addiert werden und daran kann der Computer den Verbrauch zu 100% genau berechnen. Was soll also dieser Käse?


    Beim Tacho genau anders herum. Es wird ca. 8% mehr angezeigt, als mit GPS gemessen.

    Hallo Yamaha! Aufwachen!!!!!!!!!! Ein Tacho ist ein Messgerät und sollte folglich möglichst genau gehen.

    Rolex verkauft Euch ja auch keine Uhr, die ständig vorgeht, damit ihr den Zug nicht verpasst.

    Der Tacho von meinem BMW Bj. 2000 zeigt übrigens lediglich ca. 2% mehr an als gegenüber GPS.

  • Hallo Jim1963!
    Das hat eigentlich wenig mit Yam zu tun, das ist gewollt und allgemein üblich:

    "Auch bei meiner DX zeigt die Anzeige ca. 0,5 Liter weniger an, als tatsächlich verbraucht wird.

    Der Sprit wird doch zu 100% genau gemessen eingespritzt. Folglich muss die Menge nur addiert werden und daran kann der Computer den Verbrauch zu 100% genau berechnen."


    Die Einspritzung erfolgt nach den Abgaswerten (Lamdasonde) und regelt so das optimale Gemisch. Der Verbrauchszähler hingegen ist ein einfacher Durchflussmesser in der Kraftstoffleitung, daher ist das nicht zusammenhängend. Für die genaue Menge des Verbrauchs wäre eine geeichte Präzisionssonde nötig. Daher sind Toleranzen erlaubt und das wird leider von den Herstellern zur Beschönigung des Verbrauchs gerne ausgenutzt. Mit 0,5 Liter je Tankvorgang bist Du aber gut dran, da geht noch einiges, google mal...


    "Beim Tacho genau anders herum. Es wird ca. 8% mehr angezeigt, als mit GPS gemessen.
    Der Tacho von meinem BMW Bj. 2000 zeigt übrigens lediglich ca. 2% mehr an als gegenüber GPS."

    Beim Tacho schreibt das Gesetz vor, das er unter keinen Umständen weniger anzeigen darf. Um das zu verhindern wird von Haus aus immer etwas mehr angezeigt. Die vom Hersteller vorgesehene Abweichung beträgt in der Regel 5-10%. Bei Motorrädern und PKW ist die Differenz weniger, bei Rollern mehr. Bei einem 125er Roller kannst z.B. Du von 10-15% ausgehen. Naturgemäß Je hochpreisiger das Fahrzeug desto weniger die Differenz, da der Tacho hochwertiger ist.
    Nur LKW haben einen präzisen Tacho (wegen des Fahrtenschreibers), aber dieser muss regelmäßig geeicht werden, da sonst auch im Laufe der Zeit Abweichungen (+/-) entstehen.


    LG Mike

  • Hallo Mike,


    danke für die Ausführungen. Wir fahren hier aber keinen Billigroller, sondern einem aus dem Premiumsegment mit einem Preis, für den man auch ein Motorrad erhält.


    Verstehe nach wie vor nicht, warum die Messung des Verbrauchs nicht über die Einspritzmenge funktionieren soll. Kann man diese nicht wie von mir bereits beschrieben einfach aufaddieren und dann im Verhältnis zu 100 km setzen?


    Was den Tacho anbetrifft, gilt ähnliches. Aus Reifenumfang x Umdrehungen lässt sich die Geschwindigkeit ebenfalls sehr genau hochrechnen und ein elektronischer Tacho kann den Werd dann auch zu 100% genau anzeigen. Den möglichen Einwand, dass sich der Reifenumfang ändert, wenn sich der Reifen abfährt oder ein anderes Fabrikat aufgezogen wird, kann ich auch nicht gelten lassen. Bekanntlich haben neuere Modelle eine Ortungsmöglichkeit als Diebstahlsicherung mit an Board. D.h. mit Sicherheit ein GPS-Empfänger und wenn nein: Den mit einzubauen kostet auch nicht die Welt. Der GPS-Empfänger könnte ständig zum Nachjustieren des Tachos genutzt werden. Ganz auf GPS können die bekanntlich nicht gehen, weil man ja auch mal durch einen Tunnel fährt. Habe noch eine Triumph Rocket III, für die schlaue Köpfe das Eprom gehackt haben. Da kann man u.a. den Tacho nachjustieren. Schade, dass das bei der Yamaha nicht geht.


    In Zeiten der Elektronik sollte beides kein Problem sein. Kostet auch nicht besonders viel. Aber die sparen offensichtlich überall. Und wenn ich schon am Motzen bin: Eine automatische Blinkerrückstellung sollte in diesem Preissegment auch selbstverständlich sein. Und dass der Tempomat erst bei 40 km/h aktiviert werden kann, finde ich auch nicht gut. Was mache ich, wenn ich durch eine längere 30er Zone fahre? Genau da schalte ich den Tempomat mit dem Auto praktisch immer ein. Insbesondere Nachts. Das entspannt ungemein.


    Möchte hier nicht den Eindruck erwecken, ich wäre mit meiner T-Max unzufrieden. Aber das sind einfach Dinge, die so einfach zu verbessern wären. Aber vielleicht sehe ich ja auch etwas falsch.

  • Hallo

    hatte den 560 auch Probegefahren und habe dann meinen Dx von 2018 Inzahlung gegeben,und bereue es nicht.Der Verbrauch

    nach 900 Km Gesamtlaufleistung 4,2 Liter .Mein Dx hatte so 4,5-4,8 Verbraucht.