Benzinverbrauch / Reichweite

  • ich denke, dass bei gemütlicher Fahrweise, also eine lockere Ausfahrt (cruisen, wie shiwa so schön sagt), beim TMax2008 sogar ein Verbrauch knapp unter 4 Litern pro 100 km drin sein müsste.


    "Schau mer mal" (Zitat aus München)

  • Wo bleibt da der Spass am Benzin verbrennen.
    Wenn ich kein Fahrzeug vor oder hinter mir habe,kann ich auch langsam fahren.
    Mach ich auch.
    Wenn aber Gefahr im Spiegel auftaucht,hau ich ab.
    Klappt auch,wenn ich ein sich selbst bewegendes Ziel vor mir erkenne,dann geht die Jagd los.
    So komme ich immer auf einen Verbrauch von ca. 5 l.
    Streut so zwischen 4,8 und 5,5l.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • :hi:, georoller


    Du hast ja recht damit. :New_shy:


    Das heißt aber noch lange nicht, dass ich unter allen Umständen versuche, den Schnitt unter die 4 Liter zu bringen. :baa:
    Da könnt ich es ja auch mal mit 100 km Schieben versuchen, da krieg ich noch mindestens 5 Liter raus :lol:


    Übrigens, heute habe ich mal meinem Max erstmals voll die Sporen gegeben. (ca. 30 km auf der A 73), :bae: (meine neue Sportscheibe wurde nämlich heute angebaut und die musste auch eingefahren werden)


    Laut Tacho auf der Ebene
    ca. 175 kmh (laut Navi genau 163 kmh)Höchstgeschwindigkeit :daumenhoch:


    Einmal gings mal ein bißchen bergab da hat der Tacheo die 185 km/h-Marke erreicht , der Navi sagte genau 173 km/h. :lol:


    Damit bin ich voll zufrieden und habe den Max deswegen heute offiziell adoptiert und in die Familie aufgenommen. :Congra:


    Nun steht er vor dem Haus und macht ne gute Figur (natürlich mit der neuen Scheibe)

    Liebe Grüße,


    Hufi :hi:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hufi ()

  • Und wo ist das Bild mit der kurzen Scheibe 2008?

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • :hi: gemach, gemach,


    kommt noch :Congra:


    Aber mein Max ist heute, weils teilweise Schmuddelwetter war und die Bauern mit ihren Traktoren viele Straßen ein bißchen "eingesäut" (=fränkisch!!) haben, total verdreckt. Solche Bilder will ich keinem zumuten :acht


    Morgen bekommt der Max erst mal ein Vollbad und dann wird er fürs Foto-Shooting etwas geschminkt. :lol:

  • ausgegangen!
    500m vorher fing er an zu ruckeln,ging während der Fahrt kurz aus,sprang bei ansteigender Strasse wieder an und ich habs geschafft.Er rollte noch an die Tanksäule.
    Getankt hab ich 14,55 l,gefahrene Strecke:294 Km.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Wenn meine Zapfsäule anfängt zu blinken, dann gehen genau 11.3l in den Tank. Das habe ich mehrmals ausprobiert um abschätzen zu können, wie weit ich noch komme. Mein Verbrauch liegt solo bei 4,8 und im Doppelpack bei 5,1. Solo tanke ich spätestens bei 270km im Doppelpack unmittelbar nach dem Blinken der Zapfsäule. Dann gibt es nämlich alle 5km einen Stubs von hinten und die Worte: wir müssen tanken!

    Ein ehemaliges TMax-Urgestein
    one of the first TMax drivers

  • Um die blauen Flecken zu vermeiden,fahr ich allein! :D

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Das sind so meine Daten die ich bis jetzt gesammelt habe.


    1. 265 Km 12,76 Liter = 4,81 Liter auf 100 km


    2. 269 Km 12,60 Liter = 4,68 Liter auf 100 km


    3. 293 Km 13,53 Liter = 4,61 Liter auf 100 km


    4. 234 Km 11,12 Liter = 4,75 Liter auf 100 km



    Gruß Zippoo :daumenhoch:

  • Hast Du ein Glück, bei meinem neuen 08er 1400km jungen Max sind es derzeit noch
    5,12L /100km,vielleicht liegts aber auch an meiner Fahrweise und meinem Kampfgewicht.


    Eine Frage zum Them: Ab wann genau fängt der Tripmaster (Display F....) die KM bis zum leeren Tank zu zählen an und weit komme ich ab Zählbeginn bei vorsichtiger Fahrweise?


    Danke für einen Tipp

  • Bis zum Stillstand:
    Normale Fahrweise,kein Vollgas 30 Km
    Max. 100 und konstant gefahren 45-50 Km.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Heute 14,6 l getankt nach 303 gefahrenen Kilometern von gestern.
    44 davon auf dem Reservezähler.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Beim neuen Tmax 08 sind es 3 Liter Reserve
    Bei sparsamer Fahrweise sind 70 Km drin.


    Am Anfang hat der neue immer gute 5 Ltr gebraucht (Überland ,Einfahrzeit)


    Nach drei Tankfüllungen sank der Wert auf 4,1 , dann stieg er wieder auf 4,5- 4,8
    der forscheren Fahrweise entsprechend.


    gruss

  • Ich bin jetzt 2000 km mit dem neuen T-Max 08 gefahren. Mein Verbrauch lag immer zwischen 5 und 5,5l. Sowohl bei Überlandfahrten als auch im Stadtverkehr.Beim letzten Tankstop lag der Verbrauch bei genau 5,5l Eurosuper, da war der Stadtverkehrsanteil größer.


    Grüsse Hans

  • Auf der Rückfahrt von den Tmax Days in Gerhardshofen haben wir in Kitzingen getankt und sind dann auf die Autobahn.
    Ich habe versucht,das Tempo laut Tacho immer zwischen 140 und 150 zu halten,Drehzahl 6000-6200.
    Heute früh hab ich wieder getankt nach 276 Kilometern und der Verbrauch lag bei 5,0XXX.
    Angesicht der gefahrenen Geschwindigkeit ein günstiger Wert.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • ...von diesen Werten kann ich nur träumen :cry: Mein Vergaser 01 Mäxchen säuft wie die sau (tschuldigung :New_shy: ) sobald ich ihm die Sporen gebe. Vollgetankt auf die Bahn, musste ich bei Ulm bereits wieder 13.5 Liter "nachschieben". Meine Einspritzfreunde brauchten da nur mal ca. 7 Liter.


    Na ja, wie der Besitzer so sein Mäxchen :lol:

    Man kann einen Tmax nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Tmax braucht Liebe :brav:
    (Frei nach Walter Röhrl)

  • Bin noch nie mehr als 280km mit einer Tankfüllung gefahren . Wenn die Reserve aufleuchtet geh ich normalerweise zum tanken . Benzinverbrauch berechnen mache
    ich schon lange nicht mehr weil zusehr abhängig von verschiedenen Konditionen sowie
    Fahrstil . Im übrigen ist mein Max immer technisch I.O .
    Grüssli

  • Wow 15,9 Liter, das ist unglaublich. Ich denke mal jetzt wissen wir wieviel wirklich rein geht ,dank deines selbstlosen, risikoreichen Selbstversuches :)

    ? Wer später bremst ist länger schnell ?

  • Laut Benutzerhandbuch soll bei ca. 2,8l Restinhalt die Blinkerei losgehen und die auf Reserve gefahrenen Kilometer werden gezählt.
    So genau ist die Anzeige aber nicht.Heute passiert:
    Auf dem Weg zur Tanke ,300m davor, fängt der Reservezähler an .12 l getankt also waren noch 2 l im Tank.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Bin stolz auf meinen TMax, im Schnitt 120 kmh und die Kilometerleistung bewegt sich im 250 km Bereich.


    Bin halt leicht wie eine Elfe :bae:


    Gruß
    Nicole

  • hab ich die Majesty auf der Malossi vorm Feiertag eingebaut :Klasse:


    in mein 2001 er Modell mit SILMOTO (Marving) +K&N Luftfilter


    und jetzt mal wärend meiner Feiertagstour mit Verlängerung


    einen realistischen Verbrauchswert ermittelt . :New_shy:


    Es waren alle Geschwindigkeitsvarianten dabei in den Bergen mit gut Gas


    sowie Fahrten in den erlaubten Geschwindigkeitsbereichen


    ebenso Land-und-Schnellstraßen bis 140 und eine


    Autobahnfahrt mit Höchstgeschwindigkeit150-185km/h über 300km Strecke


    Die gesamte Strecke betrug 2350 km mit einemGesamtverbrauch von 134l


    Durchschnittlichen Verbrauch auf 100km von exakt 6l/100km



    Ich hab hier in der Gegend auch schon mal 4,8l /100km gemessen :bae:


    und dabei den Roller auch nicht geschoben aber der Verbrauch variiert


    halt stark , dazu kommen noch die ganzen Messfehler bei den


    kurzen Strecken ! :was:


    Zur Beschleunigung kann ich nur sagen sehr schnell und wenn der


    Motor warm ist und Vollgas verträgt


    nur sehr geringe Beschleunigungsschwankungen


    er zieht voll durch ! Mit Supersound ! :cool2:


    :dance:Jetzt 40 000 Inspektion bin in 20 Monaten 20 000km gefahren :dance:


    Gruss


    Mac Erik

    Zum Ziel gelangen bedeutet Verwirklichung

    TmaxMania

    Giallo Tmax 500 SJ064

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mac Erik ()

  • :hi:an alle ,war heute bei erster inspektion,habe jetzt 1200 km runter,verbrauch bei ca 5 liter ,bin zum teil recht stramm und oft zu zweit gefahren

    -----------------------------------------------------
    denkt dran,immer locker durch die Hose atmen

  • Hallo,


    auch mein 2001er benötigt je nach Einsatz 5- 6 l.
    M.E. ist dieser Wert für 220 kg und 40 PS schon sehr hoch.


    Klar haben die ABS Versionen Vorteile i.B. auf Sicherheit und Verbrauch.
    Aber wir müssen uns auch darüber im Klaren sein, über was wir hier eigentlich reden; über ca. 75 Euro/ 5000 km/a im Vergleich 2001er zum 2007er.
    Unter dem Strich gesehen reden wir also eigentlich von Nichts !


    Tmax fahren macht eben sehr viel Spaß, egal in welcher Variante.

  • Ein schicker "silberner" RayMax
    Wär was für die Galerie..


    Wo du recht hast , hast du recht .
    Dennoch ist es ein Schritt in die richtige Richtung, die neueren T-Max Modelle zu optimieren
    damit diese weniger Verbrauchen.


    Die Ressourcen werden leider immer weniger ,
    der Preis geht dafür langsam aber sicher nach oben.



    Nimmt man den Preis für Reifen und Service hinzu ,ist das fahren mit dem Tmax
    ein Hobby , für das man gerne Geld ausgibt , aber leider keine Ökonomische Lösung




    Gruss aus dem finsterne Steigerwald

  • Hallo Shiwa san,


    es ist genauso wie Du geschrieben hast. Die Öl- Ressourcen werden in wenigen Jahren das Max. erreicht haben und dann gehts langsam bergab.
    Die Hälfte des Erdöls wird heute auf den Straßen verfahren; schon Wahnsinn!


    Es ist selbstverständlich auch meine Meinung, die neuen Modelle müssen sparsamer werden, keine Frage. Aber wer baut eigentlich den nötigen Druck bei den Zweiradherstellern auf? Unser Tmax wurde bis 2004 mit Vergaser gebaut. Damit sind wir min. 15 Jahre hinter dem Auto. Sofern die CO? Besteuerung kommt, haben wir beim Tmax den gleichen Steuersatz wie der eines entsprechenden Kleinwagen!


    Was können wir tun. Wenig, weniger am Gasgriff drehen, weniger fahren, ....und verbrauchsgünstige Fahrzeuge zu überteuerten Preisen kaufen (s. Preise im Ausland, NON-EU).


    Viele haben es noch nicht gemerkt, wir leben im Zeitalter der Hybrid-, Gas- und Elektro- Fahrzeuge. :was:


    Es lebe das Fahrrad, es lebe die Tmax!

  • Hi, Raymax


    dann sollten wir mal für ne schöne Radtour planen, um die Ressourcen der Mutter Erde nicht zu überbeanspruchen ;)


    PS: Beim TMax muss ich mich aber bedeutend weniger anstrengen :lol:


    Gruß aus Bamberg

  • Eigentlich bin ich Radfahrer,bin nur zu faul zum Treten. :D

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Wir alle waren ja schon mit vielen Tmax-Fahrern (-innen)
    unterwegs.


    Würde ich die Quintessenz in einem Satz zusammenfassen müssen,
    so kann man nur eines feststellen:
    :lol:


    Es hat sich kein Fahrer über den Verbrauch aufgeregt - nur
    darüber, dass der Tank zu klein ist.


    Schöne Grüße
    STEN

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

  • Zitat

    Original von STEN


    Es hat sich kein Fahrer über den Verbrauch aufgeregt - nur
    darüber, dass der Tank zu klein ist.


    Schöne Grüße
    STEN


    Wo du recht hast , hast du recht ... (Ich hab immerhin einen Liter mehr...) :D :D