Benzinverbrauch / Reichweite

  • ...schon erschreckend, der teilweise hohe Mehrverbrauch wegen einer halben Sekunde Zeitgewinn in der Beschleunigung. In Brasilien steigt das Tempo der Regenwaldvernichtung wieder an, allein 940 qkm im Dezember 2007 - und das für Plantagen zur Produktion von Biosprit. Ich überlege ernsthaft, meinen nächsten Tmax original zu lassen und mich dann mehr an der sparsameren Vernichtung der Ressourcen zu erfreuen.


    Gruß


    Uwe D.

  • Zitat

    Original von Uwe D.
    ...schon erschreckend, der teilweise hohe Mehrverbrauch wegen einer halben Sekunde Zeitgewinn in der Beschleunigung. In Brasilien steigt das Tempo der Regenwaldvernichtung wieder an, allein 940 qkm im Dezember 2007 - und das für Plantagen zur Produktion von Biosprit. Ich überlege ernsthaft, meinen nächsten Tmax original zu lassen und mich dann mehr an der sparsameren Vernichtung der Ressourcen zu erfreuen.


    Gruß


    Uwe D.


    Mainstation? Nix verstaan...

  • Recht hast Du!! Auch wenn es viel Spaß macht, wir fahren mit dem Verbrauch eines PKW! Mein Traum wäre ein Max mit (Turbo)Diesel, etwa 2 bis 3 L Verbrauch wäre möglich und Drehmoment ab Leerlaufdrehzahl. Für YAMAHA ein Lacher so etwas zu bauen und keine Abgasuntersuchung, (gibt es nicht für Diesel-Motorräder!). Aber leider schlafen die noch in Japan!! :daumenrunter:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Thaimax ()

  • Moinsen,
    ich glaube ja, dass sich hier die Katze in den Schwanz beisst.


    Erst einen Max kaufen um Spaß zu haben und dann über Verbrauch und Umwelt lamentieren und gar jammern? Das passt nicht zusammen...


    Ausserdem: Je mehr Umweltschutz bei Fahrzeugen, desto höher der Verbrauch oder geringer der Fahrspaß, auch wenn das zusammenginge kommt gleich das nächtse Gejammere, zu schwer, zu teuer, zu xyz und wenn sich daran gewöhnt wurde, gehts von vorn los!


    Nein, ich halte viel von Umweltschutz und geringem Verbraucht, aber irgendwo muß man für sich eine Grenze ziehen - konsequent wäre Akzeptanz, Unterstüzung, Entwicklung oder Verzicht. Ich habe mich (noch) für die ersten beiden entschieden.


    Was hätte wäre wenn und überhaupt die Welt ist schlecht - das ist nicht mein Ding und die Nummer mit dem Dieselbike, schauts Euch mal um was es da gibt, was geht und was nicht... in der Realität ist das alles so einfach nicht.


    Ich würde auch einen Max mit einem Smartmotor nehmen, aber durchdenkt das mal realistisch und bis dahin hat sich die Bumsregierung garantiert was Neues schickes zum Thema Abzocke unter dem Deckmantel Umweltchutz ausgedacht.


    Aufsitzen - Gas ist rechts - Spaß haben oder zu Fuß gehen, Uwe Deinem Tenor entnehme ich, dass noch der Spaß die Oberhand hat ,aber der Regenwaldschutz dicht dran ist - Du hast es in der Hand - in der rechten - it's up to you.


    Übrigens, die Herstellung eines mittleren Autos kostet mehr Energie als es 100.000 km zu betreiben.... Fazit wäre also es gar nicht erst zu kaufen!

  • Es ist doch so bei diesem Thema Umweltschutz und Spritverbrauch:
    Wir können darüber Diskutieren bis zum jüngsten Tag und es gäbe
    keine Lösung.
    Weil der Hersteller und der Käufer ganz andere Interessen haben.
    Der Hersteller will Verdienen und Wachsen damit er noch mehr verdient,
    der Käufer will Spass und Erholung bei geringen Kosten.
    Wenn ich sehe mit was für schweren V8 Bestückten SUV bei uns Eingekauft wird,
    dann habe ich kein schlechtes Gewissen wenn ich mit dem Tmax herum fahre.
    Anderseits ist ja die Natur (auch der Regenwald) durch unser aller Verhalten
    so dem Tode Geweiht.
    Dadurch dass es so viele Interessen Konflikte gibt die eine Lösung dieses
    Problems verhindert, werden wir dann zumal ganz einfach zu einer
    Lösung gezwungen: Nämlich spätestens dann wenn der Sprit ausgeht.

  • Zitat

    Original von Thaimax
    Recht hast Du!! Auch wenn es viel Spaß macht, wir fahren mit dem Verbrauch eines PKW! Mein Traum wäre ein Max mit (Turbo)Diesel, etwa 2 bis 3 L Verbrauch wäre möglich und Drehmoment ab Leerlaufdrehzahl. Für YAMAHA ein Lacher so etwas zu bauen und keine Abgasuntersuchung, (gibt es nicht für Diesel-Motorräder!). Aber leider schlafen die noch in Japan!! :daumenrunter:


    Das sehe ich auch so ! Der momentan diskutierte Wert von 120 g/ km CO2, ist nur eine andere Definition der Verbrauchsangabe. Unser Tmax dürfte sich bereits auf diesem Niveau befinden, leider als Zweirad. M.E. ist dieser Wert für ein Krad zu hoch, bei dem bedeutend niedrigeren Leergewicht gegenüber einem PKW, den 40- 44 PS (abhängig von der max. Drehzahl) und den nur 2,5 anzutreibenden Kolben in der 1/2 L Klasse.
    Da ist doch wohl neben einem Diesel, auch für einen modernen Benzinmotor, noch einiges bei Yamaha zu verbessern, leider !
    Mein Vergasermax braucht bei viel Stadtverkehr und Kurzstrecke zwischen 5,5 - 6,0 L/ 100 km, im Winter, da er nicht warm wird, noch mehr. Dies war mir aber, Dank diesem Forum, schon vor dem Kauf im letzten Mai klar. Der hier oft zitierte Minderverbrauch des ABS- Max von ca. 1,5 L, hilft sicherlich auch durch dessen Kat besser der Umwelt. Unter dem Strich fallen die ca. 2 Euro/ 100 km aber im Hinblick auf die Anschaffungskosten und Unterhaltskosten inkl. Wertverlust, fast nicht ins Gewicht (doch bei georoller...).
    Bis der oben beschriebene Tmax kommt, müssen wir (Gott sei Dank) bei unseren Tmaxen bleiben.
    Der Markt bietet uns im Paket, keine bessere Alternative !


    Hybrid- oder Brennstoffzellen- Maxe wird es wohl nicht so schnell geben ! :idee:

  • Hi Raymax
    Freu mich dass du wieder da bist !
    Hast du schon mal über den TmaxForumFeiertag nachgedacht ??? :)
    Hast es ja nicht weit bis nach Mittelfranken...


    Das mit dem Benzinverbrauch sehe ich fast genauso wie du.
    Leider sind wir nur normale Konsumenten und müssen das fressen was man uns vorsetzt,
    oder wir verweigern X(


    Der Einspritzer-Tmax braucht ca. 0,5-1 Liter weniger (Werksausführung)


    gruss Shiwa

  • Hier noch eine kleine Rechenhilfe zur Errechnung der CO2 Werte.
    Wird ein Liter Benzin verbrannt, entstehen 2.370 Gramm CO2. Braucht ein Tmax also 5,5 Liter, entströmen dem Auspuff auf einer Strecke von 100 km 5,5 x 2.370 g = 13.035 Gramm CO2. Pro km ist dieser Wert also durch 100 zu teilen = 130,35 g.


    Für die Umrechnung von Verbrauchswerten in CO2- Emmissionswerte, ergibt sich daraus eine sehr einfache Formel. Der Verbrauch pro 100 km ist mit 23,7 zu multiplizieren, um die CO2- Emissionen in Gramm pro km zu erhalten:
    5,5 L x 23,7 = 130, 35 g CO2 pro km "oder umgekehrt" :idee:
    130,35 g / 23,7 = 5,5 L
    Die Obergrenzen sollen 2012/ 2015 bei 130 g CO2 liegen, sonst gibt es Strafen.
    Yamaha hat also noch einiges zu tun. :baa:
    Solange mein Tmax unter mir nicht stirbt, warte ich mal ab, was noch so passiert ! :daumenhoch:

  • Ist ja schon passiert !


    der Einspritzer ab Modell 09/2004 (Sj03) braucht
    durchschnittlich 4,6Ltr/100km


    = 4,6 L x 23,7 = 106, 65 g CO2 pro km :acht


    Das neue Modell 2008 dürfte noch besser liegen (hat Euro 3 ) :lampe:


    Gruss Shiwa

  • Zitat

    Original von Shiwa
    Ist ja schon passiert !


    der Einspritzer ab Modell 09/2004 (Sj03) braucht
    durchschnittlich 4,6Ltr/100km
    Das neue Modell 2008 dürfte noch besser liegen (hat Euro 3 ) :lampe:


    Gruss Shiwa


    Ja, das 2004 Mod. ist 0,5 L besser als das Vergasermod; ohne Zweifel.
    Dafür wurde aber Yamaha eine Einspritzanlage spendiert.
    Was hat man dem 2008 Mod. mitgegeben; einen Ladeluftkühler, mehr Ventile,
    eine verbesserte Einspritzanlage a la FSI, einen Turbolader, einen Kompressor, einen modernen Dieselmotor ?
    Hier die offizielle Antwort:
    Änderungen am Motor
    -Geänderte Abstimmung der Kraftstoffeinspritzung, des Lufteinlasses, der Brennräume und des Auspuffsystems
    -Verbesserter Wirkungsgrad für mehr Leistung und niedrigere Emissionen
    -Leistungsstärkerer Katalysator erhöht die Umweltfreundlichkeit

    Was hat man getan ? Man hat den Motor verbessert um ihn dann mit einem dicken KAT (aber immer noch Euro 3 statt Euro 5) zu verstopfen. Als Folge hatte man 1 PS weniger gegenüber dem 2007er !!!
    Was stand im Lastenheft ? "Niedrigere Emissionen" Sofern der neue Tmax einen durchschnittlichen Wert von 4,1 L/ 100 km erreicht, so wäre sein CO2 Wert gerade noch zweistellig. Hurra !!!
    Aber ist das die Lösung ? Die Lösung, um 300 - 400 kg, auf "einer" schmalen und einspurigen Linie (Reifen) auf der Straße zu bewegen.


    M.E. wären bei der gebotenen Leistung ano 2008, 3 L ausreichend. Fast 500 km fahren ohne zu tanken, ein Traum.


    Leider haben Kräder einen Stand von 1990 gegenüber dem PKW. Verbrauchswerte braucht Yamaha nicht anzugeben. Feinstaub und Abgasvorschriften, wen interressiert es ? Zum Glück, sind doch nur Moppeds. Klar ist auch, wir haben ein Krad, die Bauräume für moderne Techniken sind gering. Aber, da geht noch was ....es fordert nur keiner.
    Wenn die Emmissionsbesteuerung kommt haben wir den Salat ....mal sehn was der Weihnachtsmann bringt .......

  • Zitat

    Original von Raymax


    ...M.E. wären bei der gebotenen Leistung ano 2008, 3 L ausreichend. Fast 500 km fahren ohne zu tanken, ein Traum.


    Leider haben Kräder einen Stand von 1990 gegenüber dem PKW. Verbrauchswerte braucht Yamaha nicht anzugeben. Feinstaub und Abgasvorschriften, wen interressiert es ? Zum Glück, sind doch nur Moppeds. Klar ist auch, wir haben ein Krad, die Bauräume für moderne Techniken sind gering. Aber, da geht noch was ....es fordert nur keiner.
    Wenn die Emmissionsbesteuerung kommt haben wir den Salat ....mal sehn was der Weihnachtsmann bringt .......


    Jau, aber der Weihnachtsmann wird's kaum richten. Gefragt wären da schon die Ingenieure.
    Versteh ich auch nicht, warum YAMAHA bei den Spritpreisen (ist ja nicht nur in Deutschland so!) nicht wirklich etwas unternimmt!
    Oder dauert die Entwicklung eines neuen Models solange, daß man der Rohölmarkt-Entwicklung hinterherhinkt? Dann wäre aber die Strategie von YAMAHA nicht wirklich vorausschauend. Denn diese Entwicklung auf dem Rohölmarkt ist seit über fünf Jahren absehbar.
    Scheinbar ist das Augenmerk des Herstellers doch mehr auf Handling, Styling und Zuverlässigkeit gerichtet. 4 - 5 Liter Verbrauch für ein Zweirad - da denkt man scheinbar noch nicht wirklich nach.
    Frage: was haben die Konsumforscher in Deutschland gefragt, als sie den idealen Max für ihre Klientel erforschen wollten. Spritverbrauch stand wohl nicht auf der Liste.


    Heut hat Tonimax seinen 2008er bekommen und gleich mal 300 km runtergerissen!
    Glückwunsch :Congra: Toni! War das eine Tankfüllung?


    Hier mal ein kleiner Wink, wie Ingenieure die Welt betrachten:


    Der Optimist: "Das Glas ist halb voll"


    Der Pessimist: "Das Glas ist halb leer"


    Der Ingenieur: "Das Glas ist doppelt so groß wie es sein müsste"

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Moinsen,
    dann wollen wir die Diskussion mal wieder anheizen. Ihr beschwert Euch über 4-5 oder 5-6 Liter Verbrauch auf Hundert Kilometer? Was macht ihr da, Gänseblümchen pflücken? Hinterm Burgi herfahren? Schieben?


    Haaallooo!
    So ein Tmax will auch artgerecht bewegt werden! Ich bin ja nun die letzte und vorletzte Woche Stadtverkehr, Kurzstrecke und ein Mal 2 x 35 Km BAB gefahren - natürlich in dem mir eigenen Fahrstil und solo und was war das Ergebnis?
    In der ersten Woche lag der Durchschnittsverbrauch bei 7,38 L/100, das habe ich in der zweiten Woche natürlich verifizieren wollen, Ergebnis war 7,33 L/100. Noch Fragen? Also hört mir auf mit zu vielen 5 L auf 100 km.... :bae:
    Tmax Fahren ist trotzdem geil (Schnitt auf den letzten 3.300 km liegt bei 5,8L).


    Ach ja, nicht vergessen meine Signatur zu verstehen vor einer Antwort.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BMAX ()

  • Lass sie doch jammern auf hohem Niveau! :idee: :D

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Moin Moin BMax


    wie recht ich dir geben muss. :daumenhoch:


    Wenn ich mein Mäxchen artgerecht auf der Autobahn bewege, das heißt auffahren Hahn aufdrehen, am Ziel Hahn zu, schaffe ich vielleicht 200 km. Normal fahren, d.h. Bundesstraße, Landstraße, Stadt, dann schaffe ich manchmal sogar 240 km.


    Mal ne Schluffeltour mit Motorradfreunden durchs alte Land gefahren, fast nur 50-60 Km/h schnell, da war der Tank nach 170 km noch halb voll. Das geht auch, aber du bist am Abend so Groggi vom Langsamfahren, dass du im stehen einschlafen kannst . Und Unterwegs schaut mich doch einer der Motorradfahrer an uns sagt ganz ernsthaft zu mir, normalerweise fahren wir zügiger durch die Gegend. Na, das will ich auch hoffen, Verkehrshindernisse gibts ja eh schon genug......:lol:


    Ach ja, wat bringt es mir da auszurechnen wieviel Liter mein Mäxchen braucht, wenner leer ist fahr ich tanken.....*grins* solange noch Geld inner Börse vorhanden ist......


    Liebe Grüße die Webmasterrollerin

    Es hat keinen Sinn, mit Männern zu streiten. Sie haben ja doch immer Unrecht.
    Im Gegensatz, zu Männern würden Frauen ihre Fehler sofort zugeben, wenn sie welche hätten. :engel:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Webmasterrollerin ()

  • Sylvia,warum fährst du denn auch so oft mit den Bremsklötzen?
    Hast du das nötig?
    Oder machst du das nur,weil du mit Thomas fahren willst? :D :D

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • hey, ihr alten Frozzler!


    Mosern auf hohem Niveau bedeutet: nix mit Bremsklotz durch die Gegend schieben, um Sprit zu sparen. :baa:
    Das schaff ich wohl besser mit 'nem Fahrrad. :D


    Nee,nee, ich rechne da schon eher auf 1Liter/100km ab Werk. Dann wird Tmaxfahren richtig geil, weil dann das Auto die schlechteste aller Alternativen ist. Und das Finanzamt noch viiiiel mehr Zweiräder als Dienstfahrzeuge anerkennen muß ;)


    Dazu muß sich aber in der TMax-Zentrale in hjongqwausonjong in Japan was tun!


    Nicht in der deutschen TMaxfahrer-Gashand. Die schafft da nur Promille. :bier:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • @ georoller


    weil die Bremsklötze mich herzlich eingeladen haben mal mitzufahren. Das dies sonne Schluffeltour wird haben se aber nicht gesagt. Die Strecke an sich war ganz nett hatte auch einiges an Kurven zu bieten....na ja beim nächsten mal wird alles besser......:daumenhoch:

    Es hat keinen Sinn, mit Männern zu streiten. Sie haben ja doch immer Unrecht.
    Im Gegensatz, zu Männern würden Frauen ihre Fehler sofort zugeben, wenn sie welche hätten. :engel:

  • @ Georg,
    das macht Silvia nur, damit ich auch mal mitfahren kann. Die Tour habe ich noch mit meinem Moped gefahren. War schön, man hat viel gesehen von der Landschaft und brauchte sich nicht auf die nächste Kurve vorbereiten sonder nur einlenken. Ich liebe diese gemütlichen Schluffeltouren. Hoffe ich schaff euer Tempo am Feiertag mitzuhalten.
    Gruß
    Thomas :) :D :)

  • Das schaffst du schon Estelord, zur Not nehme ich das Antischluffelschleppseil und ziehe dich bis zum Mittagessen den Berg hoch.:bae:


    .....das alles und noch viel mehr würd ich machen wenn mein Mäxchen ein TT-Max wär..........:lol:

    Es hat keinen Sinn, mit Männern zu streiten. Sie haben ja doch immer Unrecht.
    Im Gegensatz, zu Männern würden Frauen ihre Fehler sofort zugeben, wenn sie welche hätten. :engel:

  • Warts nur ab,
    ich sag ja im Oktober kommt der 2008er mit 600ccm 55-65PS und nur 8kg schwerer als der bislang neue 2008er. Lass uns schon mal mit dem Sparen anfengen. Es werden 2 neue Mäxe fällig. :lol:
    Thomas :) :D :)

  • Ok euer Lordschaft, ich bin so frei, da bin ich dabei........*freu*jubel*tanz*

    Es hat keinen Sinn, mit Männern zu streiten. Sie haben ja doch immer Unrecht.
    Im Gegensatz, zu Männern würden Frauen ihre Fehler sofort zugeben, wenn sie welche hätten. :engel:

  • dat is prihima, viva kolonia.......wir lieben das Leben, die Liebe und die Lust....

    Es hat keinen Sinn, mit Männern zu streiten. Sie haben ja doch immer Unrecht.
    Im Gegensatz, zu Männern würden Frauen ihre Fehler sofort zugeben, wenn sie welche hätten. :engel:

  • Na denne Spar mal ,Esteknilch . Bis der mit 60 Ps kommt haste die Flocken beinander !
    Kann nämlich Jahre dauern 8o :D


    Zurück zum Thema : Nach dem mir vorliegenden Vergleichspapier zwischen dem
    2007 und 2008 Modell , müsste der Neue sparsamer laufen !!!


    Man hat das Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen erhöht ,gleichzeitig
    geht das selbige bei höheren Drehzahlen etwas nach unten :acht
    Deshalb hat er auch knapp 1 PS weniger als das 2006 Modell
    Wenn das so stimmt , steigt auch der Wirkungsgrad der Maschine
    im Bereich 4-5000 U/min


    Der einzige im Moment ist der Tonimax , der zischt schon eifrig mit dem Neuen rum


    Ich hoffe er postet was :daumenhoch:


    Gruss

  • shiwa der Technikfreak


    :daumenhoch: immer nur optimistisch denken, ich freu mich schon auf den neuen 60 PS Max :daumenhoch:

    Es hat keinen Sinn, mit Männern zu streiten. Sie haben ja doch immer Unrecht.
    Im Gegensatz, zu Männern würden Frauen ihre Fehler sofort zugeben, wenn sie welche hätten. :engel:

  • Da der Max für mich reines Spassgerät ist, ist mir der Verbrauch nicht so wichtig. Allerdings wären mir 8L/100km zuviel zum Spass. Ich denke der 2008er wird vielleicht sparsamer sein, aber ein Quantensprung wirds wohl nicht werden. Da wir demnächst wohl alle mit Super fahren, könnte ich mir vorstellen das der Verbrauch noch um 0,1 bis 0,3 Liter sinken könnte.
    Ich fuhr mal einen Majesty 250 Bj. 2001 der kam mit 3,7L aus. Ich würde mich freuen, wenn der TMAX2010 bei diesem Wert wäre, dann dürfte er auch ruhig nur 55PS haben. :lol:
    Gruß
    Thomas :) :D :)

  • Nix da, keine Kompromisse, ich will mindestens 60 wunderbare kleine Pferdchen unter dem Sitz haben.......

    Es hat keinen Sinn, mit Männern zu streiten. Sie haben ja doch immer Unrecht.
    Im Gegensatz, zu Männern würden Frauen ihre Fehler sofort zugeben, wenn sie welche hätten. :engel:

  • Messerscharf erkannt , grosser Lord :D


    Ich schätze das genauso ein , 0,1 - 0,3 minus


    Mehr ist glaub ich nicht drin , ist ja nur ein "normaler Benzinmotor"


    Will man den Verbrauch drastischer senken , ist ein Kompressor und gleichzeitige
    Senkung der Drehzahl von nöten .


    Wo will man das bei einem Zweirad verbauen ???


    Dann haste am Ende keinen Kofferaum mehr :baa:


    Gruss

  • Oha ich seh' sch n, auf'm Feiertag schaffe ich die 4,5... (4,8 hatte ich ja auch schon mal) frozzel...


    Aller blanken Therorie zum trotz lieber Shiwa, ist jedes Motörchen auch anders. Ich schaffe es normalerweise wirklich extrem niedere Verbräuche hinzubekommen, viele Leute wundern sich dann immer, aber mit meinem Max (geht bestimmt auch, ich checks mal falls das Geld knapp wird).... liegt ja an mir, ich reisse bei dem Gerät halt zu gerne am Gas und ausserdem, Termignoni und die aktuell gewählte PCIII-Map tragen ganz sicher ihr Übriges dazu bei.
    Aber der geeeeehhht :Klasse:


    So nun aber wieder in den ironischen Spaß-Modus, sonst überlebe ich den Ernst der kommende Tage nicht. Also, Gas ist rechts und loz!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von BMAX ()

  • Es geeeeht noch beesseeeer ;)
    Letzte Messung 7,63, ich arbeite schon mal an der 8. Das erreicht man aber nur durch extrem kurze Kurzstrecke in der Stadt bei Schweinekälte. Immerhin habe ich den Schnitt nun auf 5,89 angehoben.


    Vielleicht sollte ich für die Bedingungen die Racemap gegen die normale tauschen :)

  • Tachschön,
    komme garde von einer Ausfahrt zurück. 1 x Monster und ein Mal Tmax und jede Menge Gas ;) Ich mache damit gerade meinen Schnitt kaputt, plötzlich sind es nur noch 5,7 l/100km ;)


    Man war das klasse, die ganze Stadtfahrerei hat er heute so richtig rausgeschrien und bei dem schönen Wetter war neben der ganzen Landstrassen-Heizerei auch mal wieder gepflegtes cruisen auf einem kurzen BAB-Stück drin; mit entspannten 180 km/h :)


    Tmax fahren ist schon klasse! Und die Brückenstein mochten den Fahrstil auch, nur auf der Kante rutscht er weg der Sausack, aber war ja auch trocken ist ja keine Kunst :baa:


    Ich suche mir jetzt erst mal neue Reifen, so geht's nicht weiter.

  • Hallo , :hello:


    meine letzte Messung ergab


    bei richtig beatmeten Reifen , Superbenzin ,


    vom Kaltstart bis zum Tanken-Ortsdurchfahrten - Landstrasse -Bundesstrassen


    -L-Strassen in Serpentinen mit Beschleunigungsgeraden ,


    je 50km mit 50-80, 80-120,120-170


    Verbrauchauf 143Km- 4,333l/100Km


    mit Malossi und Silmoto an TMax2001 mit korrekt eingestellter


    Zündung und Vergaser :sun:


    Der Vorteil war, ich musste niemand anschieben :Bravo_2:


    Gruss


    Mac Eric

  • Irgendwas ist faul mit deinem Tmax. :D
    Lass ihn mal vernünftig einstellen und trainiere deine rechte Hand.
    Dann klappt das auch mit dem Verbrauch.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Georoller ,


    denkst Du er ist zu mager eingestellt ?


    Wegen des Trainigs der rechten Hand freue ich mich schon


    auf die Maiausfahrt da bist Du ja auch da


    und kannst mir das erläutern . :sun:


    Gruss


    Mac Erik


    :Spacecr:

  • Zitat

    Original von Mac Erik
    Verbrauchauf 143Km- 4,333l/100Km
    Gruss
    Mac Eric


    Moin moin,
    mit Verlaub - das fällt mir wirklich schwer zu glauben - das sind 3,03 L/100 km; zumindest glaube ich nicht, dass Du wirklich gefahren bist.


    Allerdings schrieb ich ja, dass er mir schwer fällt, aber auch ich habe mal auf einer langen und sehr sportlichen Harz-Ausfahrt, auf der ich nahezu alleine unterwegs war, mit meiner Lieblings-Keihin-Rennvergaser-Duc auf gut 3,8 L/100 km gebracht und war schwer erstaunt bis ängstlich ob was kaputt sei - gelaufen ist sie wie immer traumhaft und alles war ok, daher..... wer weiss was Du getrieben hast ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BMAX ()

  • BMAX !
    Er hat doch geschrieben : 4,333l/100Km :acht


    Das ist dennoch sehr sparsam . Frag mich auch ob er abundzu schiebt :D


    Ich schaffte mit diesem Modell nie unter 4,9


    Der Schrotti hat auch eine Polini in seinem Vergasermax , sein Max kommt bei 'normaler' Fahrweise mit 4,5-4,6 Ltr /100Km aus


    Zudem sollte man den Tank ziemlich leerfahren , die Messgenauigkeit sinkt bei kleinen Mengen

  • Ich Tanke immer wenn ich muss.Bei mir ist


    etwa der Preis wichtig .


    Ich möchte Spaß haben und dies ist für mich


    wichtig.



    Jeder der sein Fahrzeug aufmotzt,ich 15 gr. Rollen,


    muss auch den Verbrauch zahlen .



    Fuxi :daumenhoch:

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fuxi ()

  • Zitat

    Original von Shiwa
    BMAX !
    Er hat doch geschrieben : 4,333l/100Km :acht


    Ah da hat jemand aufgepasst,
    jaja, er hat beides geschrieben, da habe ich mir halt auch was ausgesucht ;)


    143 - 4,333l/100Km = 1,38667


    Ich finde das Verbrauchsthema ohnehin spaßig, aber es gibt das Ganze auch noch spassiger bei den Wohnmobilisten. Da wollen einige tatsächlich mit einem 4 Tonnen Womo von 2,40 Breite und 3,40 Höhe und einem 2,8-3 Liter Motor (128-156 PS) bei normaler Fahrweise um 10 L/100 verbrauchen.


    Es gibt nichts was es nicht gibt :)