Benzinverbrauch / Reichweite

  • Wenn Du meinst. Meine Mitstreiter haben da ein ganz anderes Bild von mir. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass Schleswig-Holstein nicht so viele Berge hat. Und ja, wenn nicht nötig, bleibe ich im Eco Modus. Man sieht ja am Verbrauch, dass das Wort Sinn ergibt. Wenn ich mir auf Youtube Videos angucke und sehe, wie die meistern der Meister unsinnig am Gashahn ziehen, kann ich den hohen Verbrauch nachempfinden. Auf der A7 bin ich meistens mit 120-140 km/h unterwegs, wenns brennt, auch mal schneller. Brennt aber nicht so oft, weils bei uns oft sehr windig ist und dann ist das mit dem TMAx auch nicht so lustig auf der Autobahn. Mein Windschild habe ich nicht gegen ein Sportschild ausgetauscht. Hab ich noch was vergessen?;)

    ich fahre halt lieber sportlich, war jetzt kein Angriff:thumbsup2: 4,3L ist mega gut, super gut

  • Wer mehr verbraucht, hat kein Gefühl in der rechten Hand und macht etwas falsch . Kommt mit dem Fuß bei Autofahrern genauso oft vor...

    ja, würde ich so jetzt nicht so sagen, man könnte auch sagen, dass man mit 4,3L eher ein Schleicher ist und eventuell den falschen Scooter fährt. Wenn ich z.B. auf Mallorca kurvige Straßen fahre, stehen dort 6Liter, auf einer normalen landstraße eher 5,3L. Aber ja, man kann auch mit 4,3L auf einer Landstraße fahren, dann macht es aber kein Spaß

  • ich weiß, jeder hat andere Ansichten, aber keines meiner 2-rädrigen Fahrzeugen habe ich wegen eines niedrigen Verbrauches gekauft.

    Je flotter ich unterwegs bin, desto höher ist der Verbrauch :zwinker:

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • Genau das, was Mallorca braucht. Kannst Du stolz drauf sein. Die ersten Streckensperrungen sind schon geplant...

    da ich nicht mehr vorhabe nach malle zu fahren, ist es mir völlig egal, ob da eine Streckensperrung kommt oder nicht. Ich bin übrigens ein sehr großer Freund von Streckensperrungen.

    peter_moscow sehe ich genauso, man kauft sich eine 200Ps Maschine und versucht dann so wenig wie möglich zu verbrauchen, völliger Schwachsinn einfach, naja jeder wie er meint

  • ich weiß, jeder hat andere Ansichten, aber keines meiner 2-rädrigen Fahrzeugen habe ich wegen eines niedrigen Verbrauches gekauft.

    Je flotter ich unterwegs bin, desto höher ist der Verbrauch :zwinker:

    Das war bei meiner Fahrzeugwahl auch kein Kriterium für mich. Allerdings hat mich in der Praxis die suboptimale Reichweite schon öfters genervt, was allerdings bei meinen Motorrädern früher auch nicht viel anders war. ;-)

  • ich weiß, jeder hat andere Ansichten, aber keines meiner 2-rädrigen Fahrzeugen habe ich wegen eines niedrigen Verbrauches gekauft.

    Je flotter ich unterwegs bin, desto höher ist der Verbrauch :zwinker:

    Darum ging es ja auch nicht. Hier wurde berichtet, dass der normale Verbrauch über 5 l liegt. Darauf konnten einige Teilnehmer mit deutlich weniger Verbrauch antworten. Diese werden nun gerade diskriminiert und u.a. als Schleicher und sonstiges bezeichnet. Die, die mehr verbrauchen, stellen sich als coole und sportliche Fahrer dar. Okayyyyyy... :thumbsup:

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • Uwe Beh

    ich hoffe das soll jetzt lustig sein:sun2: also von "Diskriminierung" zu sprechen, weil man sagt, dass es Schleicher sind, halte ich für komplett übertrieben, da es ja so ist. Ich finde es mega, dass man einen Tmax mit 4,3L bewegen kann, dass schafft man halt nur, wenn man auf der Landstrasse immer genau die gleiche Geschwindigkeit fährt etc. man darf halt nicht schneller als 100kmh fahren bzw nicht wirklich Überholen. Wenn man ihn normal fährt, dann stehen da halt 5,3 oder mehr Liter, was ist daran jetzt das Problem, ich verstehe es nicht. Wenn ich meine Diavel fahre, stehen da 6,2 Liter, nur die hat 160Ps ;D, die schafft man auch mit 8-9 Liter zu bewegen. Die Vario schluckt extrem viel Sprit und Leistung, deshalb stehen bei so wenig PS auch 5, Liter in der Anzeige.:thumbup:

  • In jedem Forum ist die Frage nach

    - welcher Spritverbrauch ist richtig ?

    - welches Motoröl verwenden ?

    - wie oft sollte man den Ölwechsel machen ?

    - .....

    der absolute Klassiker für endlosen Meinungsaustausch ohne wirkliche Lösung. ;)


    Zum Thema Spritverbrauch kann man aber auf recht gute Plattformen zurückgreifen, die immer wieder aufzeigen, dass die Spritverbräuche - wie von Hfs schon angemerkt - grundsätzlich sehr streuen und deshalb von einer Vielzahl von Faktoren abhängen (Fahrergewicht, Fahrergröße, Topografie, Fahrprofil, Emissionsgesetzgebung, aktuelle Windverhältnisse, Lufttemperatur, uvm..........)

    https://www.spritmonitor.de/de…/53-Yamaha/1703-TMAX.html

  • Meine persönliche Sichtweise zur Diskussion:

    Wenn jemand auf einen langfristigen Durchschnittsverbrauch von über 5 Liter kommt und nicht sehr viel auf (deutschen) Autobahnen unterwegs ist, dann ist das keineswegs cool, sondern eher in den Bereich leichtsinnig oder unvernünftig (manchmal auch kriminell) einzuordnen. Der überdurchschnittliche Verschleiß an Reifen und Bremsen geht damit zwangsweise einher.
    Ich hatte in meinem früheren Leben auch derartig spätpubertäre Anwandlungen und glaubte, mir und der Welt irgendwas beweisen zu müssen. Leider erhöht sich dadurch nicht nur Verbrauch und Verschleiß, sondern auch das Risiko überproportional. Manche fordern ihr Glück so lange heraus, bis sie irgendwann ins Gras beißen. Ich hatte weniger Glück und zahlte meinen Preis, weshalb ich heute eher über den Dingen stehe und es mir sehr gut überlege, ob sich das eine oder andere Manöver dafür steht bzw. ob ich wirklich immer der schnellere sein möchte.
    Ich kann nur hoffen, dass alle, die ihr Glück täglich herausfordern, im Falle des Falles nur sich selbst schaden.
    Letztlich sind wir alle erwachsene Menschen und sollten wissen, was wir tun und welche Konsequenzen das beim Abreißen der Glückssträhne haben könnte.
    Und ja, mit Fahrkönnen bzw. Expertise braucht mir hier auch keiner kommen, da es sehr viele Situationen gibt, die einzig durch angepasste Geschwindigkeit beherrschbar sind.
    In diesem Sinne wünsche ich allen eine gute Fahrt.

    lg, Thomas

  • Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht. Wir teilen doch nur unsere Erfahrungen, wer wie viel verbraucht. Nur weil jemand ständig über 5l ist, hat das noch lange nichts mit einer leichtsinnigen oder kriminellen Fahrweise zu tun. Außerdem bin ich ein Fan davon, wenn man bei den Themen immer kurz und sachlich bleibt bzw. antwortet. (außer mein aktueller Post hier) Diese unnötigen Diskussionen blähen das Forum nur auf und man verschwendet mehr Zeit mit der Suche nach relevanten Informationen.


    In diesem Sinne wäre ich besonders Thomas sehr dankbar, wenn etwas konstruktivere Beiträge kämen. Danke dir für deine aktive Beteiligung im Forum, aber bitte überlege dir vor deinen Posts, ob du nun tatsächlich die gestellte Frage beantwortest. Ich persönlich habe das Gefühl, dass du ständig alles kommentieren möchtest, ohne (meistens) irgendeinen Mehrwert zu den Themen zu liefern. Zumindest bei meinen Fragen im Forum kamen ausschließlich nur Antworten von dir, welche meine Frage nie beantworteten.


    Außerdem soll niemand wegen seiner Fahrweise "diskriminiert" werden. Wie Statler richtig gesagt hat, ist der Verbrauch von vielen Faktoren abhängig. Wenn einer gemütlich fährt, okay. Wenn einer sportlich fährt, auch okay. Ich z.B. fahre meist gemütlich konstante Geschwindigkeiten, da ich mit der T-Max bei fast jedem Wetter in die Arbeit fahre und auf Hin- und Rückweg nicht heizen muss. Wenn ich Touren fahre, fahre ich gerne auch sportlich. Daher bin ich von der Sport Vario (in meinem Fall) genervt, da ich bei gemütlichen 100km/h auf der Landstraße durchwegs 5,2l verbrauche. Wenn ich sportlich fahre, sind auch 6l okay. Wenn ich aber relaxed in die Arbeit fahre, habe ich keine Lust über 5l dafür raus zu pusten. Daher meine Frage nach euren Erfahrungen mit welchem Setting.


    Hier haben schon mehrere User gesagt, dass sie auf 4,3 bzw. 4,5l kommen. Daher ist das mein aktueller Referenzwert, den ich erreichen möchte. Kann mir das aber dennoch schwer vorstellen, dass man bei 100km/h 4,3l in der Anzeige hat. Wie ich schon geschrieben habe, hat meine T-Max schon beim Einfahren 4,3l Verbraucht und da bin ich immer nur mit 80km/h "geschlichen" (also nicht im Schnitt 4,3l, sondern bei 80km/h). Daher interessiert mich aktuell nur der Verbrauch bei konstanten 100km/h. Diesen Wert kann ich besser vergleichen und das ist die Geschwindigkeit, welche ich zu 90% fahre. Wenn jemand 4,3l im Schnitt verbraucht, kann das von vielen Faktoren abhängen. Danke aber für die vielen konstruktiven Antworten.


    Kommende Woche baue ich die Vario wieder auf Serie um und berichte dann von meinen Erfahrungen damit.


    Ich nutze aktuell nur die Malossi Vario, sonst alles Serie. Mit 12,5g, 15g und 17g schaffe ich mit keiner Variante die 180km/h.


    12,5g = 160km/h; 100km/h @ 5.600rpm und 5,6l

    15g = 170km/h; 100km/h @ 5.000rpm und 5,3l

    17g = 175km/h; 100km/h @ 4.900rpm und 5,2l

    VG

    Peter

  • man oh man,

    geht es auch ohne Bevormundung? Hier haben wohl einige vergessen, warum die Mehrheit, einen Tmax fahren!!!!

    bestimmt nicht um Sprit Sparrekorde aufzustellen. Die das nicht verstehen, brauchen keinen Tmax, denen reicht auch ein 125/ 300 Roller.

    Es gibt genügend Fahrer ,die nicht in der Lage sind mit geringer Geschwindigkeit eine Kurve sicher zu durchfahren, während andere mit höhere Geschwindigkeit noch reichlich Reserve haben und es absolut nicht brauchen als Rasen dargestellt zu werden.

  • Schoener beitrag....doch bedenke,so mancher ist absolut kritikunfaehig und bevormundend..hab ich leider erleben duerfen und schreibe auch nichts mehr dazu...

  • Jiver82  

    Ich find's ja witzig, dass du mir vorschreiben möchtest, was ich hier wie kommentiere oder nicht. Hier geht es auch um Meinungsaustausch und Meinungen sind eben individuell unterschiedlich und müssen nicht geteilt werden. Sehr schwach sind Untergriffe, nur weil man andere Ansichten vertritt.
    Hinweis: Niemand braucht meine Beiträge lesen, wenn er nicht möchte. Ich erspare mir das auch bei einigen hier. Schließlich gibt's ja einen Filter, den man aktivieren kann. Geht ganz einfach.

    Hfs  

    Hans, mein Kommentar war keineswegs als Bevormundung gedacht, sondern legt meine ganz persönliche Sichtweise dar, die nicht geteilt werden muss. Darüber hinaus wissen wir beide, dass sich unsere Verbrauchswerte nicht wesentlich unterscheiden. Und dass du von uns beiden der beherztere Kurvenfahrer bist, wissen wir auch beide.
    Überland ohne Autobahn mit dem TMAX bei legaler Fahrweise mehr als 5 Liter zu verbrauchen ist trotzdem ein gewisses Kunststück, das nicht jeder schafft.
    Im Gegensatz zu dir bin ich mir nicht ganz sicher, warum die Mehrheit sich wirklich für einen TMAX entschieden hat, Gründe gibt's ja viele.
    Für mich war's eine behindertengerechte Alternative zum Motorrad mit ausreichenden Leistungsreserven und Komfortelementen. ;)

    @alle

    Ich verstehe nicht, warum sich in letzter Zeit hier einige im Ton vergreifen.
    Ein bisschen mehr Gelassenheit wäre aus meiner Sicht wünschenswert, selbst bei divergierenden Ansichten.

  • Thomas

    Ich schreibe dir nichts vor, habe dich lediglich höflich darum gebeten, nochmal darüber nachzudenken, (bevor du hier etwas postest) ob deine Antwort wirklich eine Antwort ist. Meiner Meinung nach wirkt das so wie "Hauptsache immer alles kommentieren, auch wenn man nicht wirklich etwas zum Thema beitragen kann".

  • Thomas "behindertengerecht" also sagst du damit ja, dass Tmaxfahrer behindert sind, also das mag ja auf dich zu treffen haha aber ich würde nicht sagen, dass ein Tmax, ein Behindertenfahrzeug ist, oder?hahaok, vielleicht ein schnelles;)

  • Überland ohne Autobahn mit dem TMAX bei legaler Fahrweise mehr als 5 Liter zu verbrauchen ist trotzdem ein gewisses Kunststück, das nicht jeder schafft.

    Das ist auch wieder ein Paradebeispiel für einen unnötigen Beitrag. Ich habe meinen Verbrauch bei 100km/h geschrieben:


    Ich nutze aktuell nur die Malossi Vario, sonst alles Serie. Mit 12,5g, 15g und 17g schaffe ich mit keiner Variante die 180km/h.


    12,5g = 160km/h; 100km/h @ 5.600rpm und 5,6l

    15g = 170km/h; 100km/h @ 5.000rpm und 5,3l

    17g = 175km/h; 100km/h @ 4.900rpm und 5,2l

    Das zeigt auch wieder, dass du nur "blind" los schreibst, ohne Beiträge zu lesen. Alle Liter-Werte sind bei 100km/h. Was ist ein Kunststück daran oder illegal bei 100km/h geradeaus auf der Landstraße zu fahren?


    Bitte erspare uns deine Beiträge

  • Jiver82  
    Tja, in ALLEN meinen Beiträgen habe ich immer vom Durchschnittsverbrauch und Reichweite geschrieben, was auch mit Leichtigkeit von Thread-Titel ableitbar ist. Nur weil ich einmal nicht explizit darauf hinweise, meinte ich trotzdem den Durchschnittsverbrauch. Dass der Momentverbrauch lt. Anzeige auch bei geringeren Geschwindigkeiten wesentlich höher sein kann, ist selbst bei meinem originalen TMAX der Fall.
    Jetzt brauchst mir nur mehr eine Landstraße zeigen, die 300 km geradeaus mit einer konstanten Geschwindigkeit von 100 km/h befahrbar ist. Nur dann kommst mit deiner Argumentation durch.
    Es ist denke ich vernünftiger, wenn ich mir auch deine unnötigen Beiträge in Zukunft ersparen werde.


  • Hallo ;-)


    habe nach der ersten Überlandtour noch zwei weitere Fahrten machen können, und dort mit moderater Fahrweise um 5,3l / 100km verbraucht.


    Natürlich hat mich der erste Eindruck bei 150km auf der Autobahn mit Schild hoch, Topcase, Heizung an, schon gewundert.


    Die Normangabe ist wohl wie bei Autos...kaum zu schaffen...


    Der Rest hier ist mir was fremd...Freie Menschen...Freie Entscheidungen... oder wi mä im reinland sääht....jeder jeck es anders.


    Geile Diskussion haha Sorry... ich hoffe ich lerne euch irgendwann mal kennen...habe aber leider in der ersten Juli-Woche Bereitschaft....


    Wie wär das jetzt wenn wir alle in der Kneipe nach 8 Bier und 8 Jägermeister über das Thema sprechen würden.


    Ich freu mich nach der X-max jetzt einfach sicherer fahren zu können, weil ich ab 120Km/h mehr Spielraum habe um Gefahren ausweichen zu können.

    Kaum weiß man wie es geht...macht man es auch schon richtig

  • Von euren Angaben kann ich nur Träumen :)

    Unter 6L. war ich noch nie, Durchschnitt 6,5L., nur Stadtfahrt (kein Autobahn od. Landstrasse) und das nur mit 15g. Dr.Pulley und Akra.

    Genau wie bei meine ADV 350, der Verbrauch laut Herstellerangaben ist 3,4L., unter 5L. war ich noch nie.

    Liegt wohl an des Öfteren zügigen Anfahren, macht halt Spass :mt:

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • Tja, reiner Stadtverkehr ist doch eine völlig andere Liga und mit dem TMAX bist da ja möglicherweise ein bisschen übermotorisiert, insbesondere wenn ich an die dauernden Diskussionen um Tempo 30 für den Stadtverkehr denke. ;)
    Kann man zwar nicht wirklich mit Wien vergleichen, allerdings verwende ich für den reinen Ortsverkehr in meiner Kleinstadt doch immer öfters das E-Bike statt dem Roller, zumal wir im Zentrum seit einiger Zeit Tempo 20 haben.
    Mal sehen, was uns die Zukunft noch so an Limits bringen wird....

  • Wie wär das jetzt wenn wir alle in der Kneipe nach 8 Bier und 8 Jägermeister über das Thema sprechen würden.


    Wäre ich mit dabei, fahr ja schon Werbung für Jägermeister... :rolleyes:

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • Tja, reiner Stadtverkehr ist doch eine völlig andere Liga und mit dem TMAX bist da ja möglicherweise ein bisschen übermotorisiert, insbesondere wenn ich an die dauernden Diskussionen um Tempo 30 für den Stadtverkehr denke.


    Finde genau dafür ist der TMax perfekt geeignet :thumbsup:


    Früher mit den Motorrädern war das immer ein Unding so langsam zu fahren !


    Selbst konstant 50 war da problematisch :thumbdown:


    Besonders im Sommer in der City ist es ein Genuß ohne wie früher die Hitze von Motorblock , Krümmer und Endschalldämpfer


    ganz entspannt durch die Gegend fahren und auch mal 2 min an der Ampel stehen zu können ohne Hitzekolaps zu erleiden !



    Das hat YAMAHA schon toll hinbekommen ohne das ständig der Lüfter heult noch dazu :thumbsup:

  • TourJoerg  

    Ja eh, da bin ich voll bei dir. Der TMAX ist auch bei konstant 50 ein Traum, insbesondere mit Tempomat. Mir fallen da einige meiner früheren Motorräder ein, mit denen das ein Albtraum war.
    Allerdings sind Ampelstopps bei über 30 Grad auch mit dem TMAX kein Honiglecken, wenn man nicht gerade als Organspender in der Badewäsche unterwegs sein möchte. ;)
    Wenn sich allerdings wirklich die 30er Zonen immer mehr durchsetzen, ist auch mit dem TMAX Schluss mit lustig. Das ist dann dem Tempomat zu langsam.

  • Hallo an Alle!


    Meine "Verbrauchs-Erfahrung" mit mit 3 Tmäxen 2004er (Vergaser), 2009er, 2015er ist folgende:

    Hauptsächlich fuhr ich mit meinen Tmäxen 6 Kilometer im Stadtverkehr zur Arbeit und dann wieder nach Hause (also täglich 12) - gefahren bin ich "normal" oder vielleicht besser ausgedrückt so dass ich im Verkehr nicht auffällig war und immer in den gesetzlichen Geschwindigkeiten unterwegs war.

    Zwischendurch gabs auch Reisen nach England, Schottland, Irland, Frankreich usw wobei ich auch da immer im gesetzlichen Rahmen fuhr und selten darüber - wenn dann nur kurz.

    Keiner meiner Tmäxe kam jemals unter 5 Liter Verbrauch - meist lag ich bei 5,5l und manchmal sogar über 6l - es störte mich auch nie sonderlich es war halt so und bei den damaligen Diskussionen welche es immer schon gab waren wir alle nah beieinander.

    Diejenigen die mich kennen wissen ich bin weder Raser noch Schleicher passe mich aber der Situation ggf an zB bei Gruppen usw.


    Heute fahre ich einen 750er X-ADV von Honda und war noch nie über 4,4l und bin bei Reisen mit Gepäck oder auch ohne mit 3,5l - 3,8l unterwegs.

    Man darf auch nie die Zuladung und Windverhältnisse vergessen.


    Wie die neueren Tmax-Modelle nun im Verbrauch sind kann ich leider nicht beurteilen.


    mit freundlichen Grüßen

    Eddie

  • So.....ich hab mir heute mal die Mühe gemacht, bei trockenem Wetter paar Aufnahmen zu machen bezüglich Verbrauch.


    Wetter war ca. 8° ,trocken und fast Windstill.

    Gemischte fahrerei, zügig aber verkehrssicher. Stadt ,Landstrasse, Schnellstrasse.


    Die Abstimmung vom Max hab ich einige Beiträge vorher schon mal beschrieben.


    Die Foto`s sind nicht sehr scharf, aber fahren und knipsen geht halt nicht so gut.

    Ich denke, mann kann es trotzdem erkennen.




    Durchschnittsverbrauch nach knapp 80km laut Anzeige 4,6l

    Der erste Balken Tankanzeige ging nach exakt 60km weg.


    Erfahrungsgemäß verbraucht der Max im Winter immer ein wenig mehr als im Sommer, wenn´s etwas wärmer ist.


    Ich kann mich nicht über den Verbrauch beklagen.

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)