Topcase, TC-Träger, Gepäck am T-Max 2001-07

  • shiwa


    Kannst du mir denn auch so einen Bag bestellen?
    Damit kann ich dann in den allermeisten Fällen auf das Topcase verzichten.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hi Shiwa,


    ich möchte auch so eine schöne Tasche.
    Wenn Du noch welche bestellen solltest, Georg hat sich ja schon angemeldet, dann bitte auch eine für mich.


    Danke!!! :Congra:

    Grüße vom herzomax
    __________________________________________________________________________
    "If there are no Dogs in Heaven, then when I die, I want to go where they went." Will Rogers

  • also, ich kann nur sagen, die von YAMAHA sind schon echte Hunde:
    Das Bag auf dem Tunnel gibt den Knieen Halt wie der Tank auf dem Motorrad.


    Welche Klientel die von YAMAHA da wohl ansprechen wollten? :Laught_1:


    Hi Georgelein,
    das Bein muß gar nicht soooo hoch, aber im Knie ordentlich angewinkelt!
    Hat was von Balett, kannste an der Stange vorm Spiegel mal ausprobieren :D

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Juhuuu,


    Thomas hat die Rollertasche von Louis gekauft, weil er wieder nach München musste, hab ich sie dann auf meinem Rollerchen (2001ser) getestet.


    Passt gut in den Mitteltunnel. Habe den Tragegriff oben abgetrennt, der störte mich beim tanken, und alles was nicht an Befestigungsmaterial gebraucht wurde abgeschnitten.
    Zwei Tenax Schrauben sollten als Befestigung reichen. Ein kleines Schlösschen zur Sicherung vor unbefugten Zugriff wenn man sich mal kurzfristig vom Roller entfernt reicht mir auch aus.


    In dem Bag kann sehr viel verstaut werden 1 Liter Flaschen Mineralwasser passen ohne Umstände rein. Handschuhe Regenzeug kein Problem. :daumenhoch: Ein Kulturtäschchen mit Fön, Schminksachen, alles fürs Duschen und so on...aber keine Smith & Wessen. Nur mein Weltmeistermesserchen von Busch Jäger kommt auch noch rein. ne Rennmieze! :Laught_1:


    Habe das Teil am 09.02. ohne es zu Befestigen 150 km Autobahn, Bundes- und Landstraßen und kurvenreiche Wege gefahren. Saß mit Inhalt Bombig fest, nicht ein verrutscher.


    Ich behalte das Teil. Thomas kauft sich die T-Max Tasche. :Kiss:

    Bilder

    Es hat keinen Sinn, mit Männern zu streiten. Sie haben ja doch immer Unrecht.
    Im Gegensatz, zu Männern würden Frauen ihre Fehler sofort zugeben, wenn sie welche hätten. :engel:

  • :hi: Hallo Shiwa,


    ich möchte auch gerne so ein original Yamaha Bag. Habe dir eine PN geschickt.


    Gruß


    Thomas

  • Tachschön,
    ich habe mir das Yamaha Bag (Teilenummer : 4B5-W0750-00-00) dann auch mal bestellt, wie sonst soll die Feiertagskleidung im Juni mit? :party2:

  • Tachschön,
    da der Dieter scheints im Stretch ist, wer hat noch das Teil und weiß wie man es am besten befesigt ohne den Riemen durchzuscheuern oder es nur labberig zu fixieren?


    Tankeschön!

  • moin Bmax,
    biste noch auf der Überholspur? ;)


    Is doch ganz einfach:
    Seite zwei in diesem Fred gibts fotalische Anleitung. Wichtig, das Weibl (Kupplung) an der Tasche ist an einem Gummiband festgenäht. Gurt unter der Sitzbank, zwischen Scharnier und Dämpfer durchziehen, Sitzbank schließen, Tasche auf dem Mitteltunnel platzieren, Männl von Gurt in Weibl von Tasche, Gurt straffen, bis Weibl aus Taschenbunker rausgezogen. Tasche sitzt, aber nicht bombenfest. Kann aber eh nix wegrutschen, weils zwischen deine Knie, bzw bei Langbeen zwischen die Unterschenkel hockt.


    Schalt mal auf Schleichgang und probiers. Ich hoffe, ich habe gehelft. :D

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Moin,
    wie Überholspur? Soll ich mal Gas geben? Bin halt Nordlicht, da geht was oberhalb der Elbe ;)


    DAS habe ich schon hinter mir - bin ja ned bled - also labberiges Geraffel oder Einschneiden des Gurtes, sprich ich muss mir das mal näher ansehen und eine Lösung finden - mehr wollte ich doch gar nicht wissen, danke Dir.


    Bei mir hält das nämlich nur, wenn ich fahrtechnisch wie ein Burgi daherkomme und das ist mir zu anstrengend.

  • sorry, ich blicke nicht, wie du drauf sitzt (Bei deiner Michaela hab ich's ja gesehen ;).)
    Hast du normal die Füße auf dem Lenker oder liegst du auf dem Max, wenn du allein bist?
    Wahrscheinlich versteh ich einfach dein Problem nicht...... :idee2:


    Ich mein halt, die Tasch hält ja schon ohne Gurt, weil sie ganz gut klemmt.

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Danke, danke, danke,
    ihr habt's ja recht und mir langt das nicht, daher die Fragerei, aber egal ich hör nun auf und besorgst mir selbst. So wie auf Shiwas Bilder KANN das Teil ja auch nicht fest sein - ist doch logisch....Flanken der Bank im Verhältnis zur Position der Riemen dynamisch in Abhängigkeit von der Sitzbank (offen/zu).


    So nu is gut, danke Euch.

  • Hallöchen zusammen


    :daumenhoch:


    ich hab heute mal einen kleinen Ausflug mit meinem Mäxchen gemacht und die Konsolentasche montiert.
    Gurt unter die Sitzbank, Sitzbank zu und einfach einhängen. Zum Schutz habe ich an der Unterseite der Tasche einen Filz aufgeklebt.


    Beim Tanken auch kein Problem Verschluss lösen und Taschen wegnehmen und man kommt wieder an den Tankdeckel.


    Hier die Bilder

  • Hi,


    da ich nach dem Treffen noch eine größere Urlaubsreise vor mir habe,habe ich heute mal was für meine schlaffe Wirbelsäule getan.
    Unendlich gemütlich. - Ich glaub ich fahr jetzt nur noch so rum.
    Das Trägergestell ist aus 10er Edelstahlrundmaterial,die Tasche und Rückenstütze von Louis.


    Gruß Holli

  • N`schönen Abend ,
    mich begleitet die Konsolentasche auch bei meinem "ALTEN 2006er" :D . Habe sie
    jedoch nur im Tankdeckel eingefädelt . So zb. bei einem Unfall fliegt die Tasche einfach
    weg und nicht mir um die Ohren :lol: .
    Grüssli
    Georges

  • holli


    Das ist aber schon gefährlich.


    Die Gefahr besteht im wesentlichen darin,einzunicken.


    Urgemütlich.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • nur nicht unken George!
    In dreißig Jahren hast du so ein Sofa vielleicht auch nötig! ;)


    @Hey holli, tolle Idee mit dem Stahlrohr innen, da fällt nix zusammen und die Rückenstütze hält bestimmt gut. Aber richtig viel Arbeit! 8o
    Und wie fühlt sich das beim Fahren an? Wirkt auf dem Foto unendlich breit. :idee2:


    Übrigens 'ne schöne Mäx :daumenhoch:, Willste den nicht mal in der Gallerie vorstellen?

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Ich finde die Rollertasche von Tante Louise (kommt von Moto Detail) aufgrund ihrer enormen Kapazität von allen am besten. Mit 22Liter Volumen ist Sie fasst schon so groß wie ein kleines Topcase und passt gerade noch so zwischen Tank und Handschuhfach. Nachteilig ist nur das Sie keine Kartentasche hat dafür aber noch eine Montagemöglichkeit als kombinierter Soziusspoiler+Rückstütze (Guckst Du bei Louise Art.Nr. 10025359 für schlanke 30 Euronen)


    Ein Murks haben aber allen Taschen gemein - die Befestigung mittels Band+Schnappverschluss oder selbstklebenden Klettlaschen. Dieser Bapp schrumpft wenns kalt ist und dann werfen Sie wieder Falten wenns warm wird - von den schmuddeligen Kleberesten dann ganz zu schweigen.
    Habe mich deshalb nach einer alternativen Befestigungsmethode umgeschaut. Am Forumsfeiertag haben es einige vielleicht schon gesehen - jetzt die passenden Bilder + Anleitung fürs Forum .....


    Taschen-Mod - Befestigung mittels Druckknöpfen:
    Von der Fa. PRYM gibt es eine gute Auswahl verschiedener Größen und Farben.
    Bezogen über "Globetrotter" Art.Nr. "pv_0901101015" - Druckknöpfe schwarz 15mm - 7,45 Euronen. In der Packung hat es 10 Druckknöpfe und das entsp. Werkzeug um Löcher zu stanzen und die Druckknöpfe wie eine Niete zusammen zu schlagen.


    1. Habe die Tasche am Max montiert und die "Klettlaschen" in gestraffte Position gezogen.


    2. Dann mit einem Nagel durch die Tasche die Druckknopfpositionen auf rustikale Art mit dem Hammer markiert. Sinnvoll sind allerding nur die Druckknopfpositionen auf ebner Fläche - nicht in der Biegung der Plastikverkleidung montieren (z.B. auf Foto "Druckknöpfe T-Max 1.jpg" ganz LINKS / auf "Druckknöpfe T-Max 2.jpg" ganz RECHTS) - die Druckknöpfe halten nicht allzu viel. Somit langen 3 Stk. je Seite allemal aus - und es bleiben noch insg. 4 Nieten übrig.


    3. Max-Mitteltunnelverkleidung abmontiert und die Löscher mit einem Bohrer 5,5mm durchgebohrt sowie mit einem 8mm Bohrer händisch ein kleines Senk-Kopfloch erstellt dadurch sitzt der inner Teil der Druckknopfniete besser.


    4. Beide Druckknopfteile an der Verkleidung zusammengesteckt und mit dem PRYM Werkzeug und nem Hammer mit 2-3 Schlägen zusammengenietet. Aufgrund der Plastikrundung hat sich ein Spannstock als erhöhte Unterlage als hilfreich erwiesen.


    5. Plastikverkleidung von innen an den Drucknöpfen mit schwarzem Klebeband versiegelt weil in der Mitte sonst ein Lüftungsloch zum durchgucken bleibt und den Max wieder zusammengebaut.


    6. Löcher in die Tasche mit Hilfe des Prym Werkzeugs Stanzeisen + Hammer ausgestanzt.


    7. Beide Druckknopfteile an der Tasche zusammengesteckt und dem PRYM Werkzeug und einem Hammer mit 2-3 Schlägen wieder zusammengenietet.


    Die Tasche sitzt nun bombenfest auf der Mittelverkleidung und ist in Sekundenschnelle demontiert. Die Drucknöpfe stören beim Fahren ohne Tasche nicht und falle optisch auch nicht zu sehr auf. Komplette Arbeitszeit ca. 45 Min.


    Na dann viel Spass beim basteln.
    Grüße Fossi(bär)

  • Hallo Shiwa,
    paßt die Tasche auch auf den 08er-Tmax?
    Wenn ja, könntest Du ein Bild machen? Mich interessiert die Befestigung, da die Sitzbank nun vorne aufgeht. ?(
    Vielen Dank!

  • Das Bag von Yamaha wurde für den 08er Tmax designt ! Kam zeitgleich auf den Markt


    Pass aber auch auf den Vormodellen.
    In den Beiträgen vorher siehst du ein Bild von Yamaha : 08er mit Bag
    Der Gurt des Bag's wird einfach um den Tankstutzen gelegt und die Sitzbank wieder zu :D


    Hält , kann nicht weg , ist schnell wieder abgenommen.


    Gruss

  • Alte Probleme, neue Probleme.


    Die Tunneltasche kann man gut mit Tenax- knöpfen aus dem Caravanbedarf befestigen.


    Hatte mein alter T-Max und mein Gp jetzt. Ist nur zu empfehlen.



    T-Max und GP--proofed


    Gruss Volker-max

    Ich bin auch gegen Rasen auf der Autobahn, ich bin für Asphalt.

  • Ich suche für meinen 2005er einen Topcaseträger für das 48 Liter Topcase von Yamaha. Dieses Topcase hab ich bereits an meinen X-City und möchte ihn für den T-Max auch verwenden.
    Im Forum und auf den Bildern sehe ich immer nur den Givi-Träger bzw. den schwarzen (häßlichen) Träger. Beim Zubehör von Yamaha taucht beim Baujahr 2007 und 2008 ein Träger auf, der dem wirklich guten X-CityTräger ziemlich entspricht. Gibt man die Baujahre 2005 bzw. 2006 ein, so erscheint kein Topcaseträger. Ist der 2007 nicht baugleich, was zumindest die Haltebügelbefestigung der Sitzbank betrifft, mit dem 2005er?
    Gibt es beim Givi-Träger eine Grundplatte für das Yamaha-Topcase?


    Ich gehe (hoffe), dass 2007 von Yamaha ein neuer Träger angeboten wurde, der auch auf die bisherigen T-Max-Modelle passt und nur nicht bei den älteren Baujahren im Zubehör auftaucht.


    Wer kann mir hier weiterhelfen.


    Gruss und Danke
    fly+bike

  • Hi Fly
    Ich fürchte schlimmes... Bei Yamaha hat man das ganze Zubehör für die Mäxe 01-07 gestrichen :acht
    Zumindest im Netz. :cursing:
    In der Rubrik 07 findet man jede Menge 08er Zubehör :evil2: :acht
    Ich habe keinen mehr gesehen für die Modelle 01-07 .
    Das ist Mist ! Kann man eigentlich mit Kunden nicht machen !
    Frag mal deinen Händler !


    Oder du nimmst einen Gebrauchten oder den Nachbau, den es immer
    wieder günstig gibt .
    Der Caly hat sich einen günstigen Orginalen geschnappt .
    Schau mal hier: Suche: Gepäckträger T Max 2007
    der taugt , ist hässlich , dafür billig


    Von GIVI wirst du keine Grundplatte bekommen für Yamaha-Topcases
    Schnapp die die passende Grundplatte von Yamaha und einen einfachen Träger!


    Orginal Topcaseträger von Yam:



    Hier an Fuxis Tmax:



    Gruss

  • Da ich mit den gebotenen Trägern , sei es Yamaha oder anderen unzufrieden war
    kam ich zu dem Entschluss: Du musst was selbst basteln , oder damit Leben :!:


    Also kaufte ich einen Träger bei dem Ebayhändler "Hase_Gelb" für 15 Euro
    und flexte das Teil zusammen. ::D bis nur noch zwei Holme (Ausleger) und
    die Grundbefestigung zum Rahmen hin dran war.
    Darauf eine Grundplatte von Krauser mit dem KrauserWing geschweisst.
    Die positionierung des Wings erfolgte dadurch sehr Tief und ziemlich nah am Fahrzeug.
    Den Träger zum Pulverbeschichten gegeben , fertig.


    Passende KrauserKoffer gekauft , VOILA



    Hier der Tmax mit Koffer und Gepäck


    Der alternative Träger (Ebay) :
    Die unteren Streben verlaufen im Gegensatz zum Orginalträger
    fast horizontal



    Der Herzomax hat die Idee aufgeriffen und es ähnlich gemacht, allerding mit
    einem verchromten Wing.


    Siehe hier: Der Herzo(T)max


    Wuff Shiwa

  • Danke Shiwa.


    Find ich super, wie Du die im Forum gestellten Fragen beantwortest und uns T-Max-Anfänger sprich Laien helfend zur Seite
    stehst. :daumenhoch:
    Ich werd mich mal mit meinem Händler in Verbindung setzen, ob hier jedoch was positives rauskommt ist fraglich. Er ist zwar immer sehr bemüht und ich bin mit ihm sehr zufrieden, aber bei der Modellvielfalt und Zubehör oft nicht allwissend.
    War gestern auf der Messe "Motorradwelt" in Friedrichshafen, nach vielen Jahren wieder, und musste feststellen, die kannste nachwievor vergessen. Yamaha war durch einen Händler vertreten! 1 T-Max in Silber und keine Informationen über Zubehör. Zubehörstände erstreckten sich hauptsächlich auf Klamotten jeglicher Art, Zubehör für Harley-Fahrer und Tuning-Teile bzw. Lackierer. Ansonsten Fun-Park.
    Für Normalos unter den Kradfahrern sehr traurig.


    Sollte mein Händler mir nicht weiterhelfen können, so gefällt mir der Fehling Topcase-Träger ganz gut. Ein zum Topcase passende Grundplatte werd ich schon bekommen oder zur Not selbst anfertigen. Ich hab auch noch ne Gepäckrolle, hier wäre der Träger ideal.


    Gruss und nochmals Danke
    Roland

  • Hallo T-Mac Freunde,
    bitte um Eure Hilfe. Ich habe sehr preiswert eine Original Yamaha Gepäckbrücke und eine Rückenlehne gebraucht erstanden (T-Max 2002).
    Leider sind keine Schrauben dabei. - Könnte mir bitte jemand sagen was für Schrauben ich benötige?


    Besten Dank und Gruss
    JJ

    am und mit dem PC bekomme ich fast alles hin, mit dem Schraubenschlüssel verbiege ich mir nur die Finger :love:

  • Beschwer dich beim Verkäufer :Knueppel:
    Ich habe TopcaseTrägerSchrauben übrig , schenke ich dir.
    Für die beiden inneren Zylinder welche am Rahmen aufliegen werden normal M8*60 INBUS verwendet
    Im Reling sitzen M5 * 30 Sechskant (ohne gewähr)


    Mess doch mal die Längen der Befestigungszylinder , siehe Fotos weiter oben.
    Und mach ein Foto von der Rückenstütze


    Gruss

  • Die langen Schrauben,die durch die zu bohrenden Löcher in das Heckteil von oben eingeschraubt werden,sind M8 X 70 und haben 13mm SW.Die Schrauben,die von unten in die Reling geschraubt werden,haben Innensechskant und sind 30 lang.
    Wenn du den Gepäckträger ohne die Rückenlehne verbauen willst,gehören ,statt der Rückenlehne ca. 3mm dicke Ausgleichsscheiben darunter.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.


  • Danke Shiwa und Georg!


    --- Beim Verkäufer kann ich mich nicht so wirklich beschweren, der hat mir beide Teile für 40 Euro inkl. Versand überlassen.


    Shiwa: Wenn Du wirklich so nett wärest, dann sende mir bitte Deine Kontodaten per PN, damit ich Dir zumindest die Portokosten überweisen kann.


    ---- Ich weiss noch nicht was wirklich besser war, der Wechsel vom Burgi zum Mäxchen oder der Eintritt in dieses Forum! - Ihr seid echt super nett hier!!!!


    Allzeit gute Fahrt
    JJ

    am und mit dem PC bekomme ich fast alles hin, mit dem Schraubenschlüssel verbiege ich mir nur die Finger :love: