Sturzbügel und Gepäckbrücken für den Tmax gibts von von Fehling
Hier der Link:
http://fehling.de/germ/yamaha.htm
Gruss Shiwa
Sturzbügel und Gepäckbrücken für den Tmax gibts von von Fehling
Hier der Link:
http://fehling.de/germ/yamaha.htm
Gruss Shiwa
Bald beginnt wieder die Reisesaison und wieder die Frage: " Wie befestige ich mein Gepäck am T-Max".
Die Seitenkoffer sehen ja nicht so gelungen am T-Max aus deswegen habe ich mich für Textil-Satteltaschen entschieden. Hier muss Vorsorge getroffen werde damit die Kunststoffteile am Roller nicht zerkratzt werden. Bei meiner Norwegentour habe ich eine Schutzfolie auf die betroffenen Kunststoffteile geklebt. Auf der Suche nach einer robusteren Lösung habe ich im Louis Katalog 2007, Seite 468, einen Abstandhalter von GIVI gefunden und bestellt. Das Teil bekommt noch von mir noch eine 2k Farbschicht und wird dann montiert. Bild wird nachgereicht
Interessante Lösung.
Wie groß ist denn das Transportvolumen insgesamt?
Helmfach 38 l,Seitentaschen,Gepäckrolle?
Die Gepäckrolle hat 70 l (100% wasserdicht), reicht mir für eine Woche Dolomiten.
Die Seitentaschen ( leider nicht wasserdicht) je 20l
interessiert mich auch sehr!
Nur, wie breit ist dein Schlachtschiff so vollmontiert?
Und wie sieht das auf der Seite mit dem Outpuffft aus?
Muß die Tasche höher wegen Schmauchgefahr?
Oder bin ich da mal wieder zu ängstlich?
PS: Der Elch gefällt mir! (Hat dein Max den Elchtest bestanden?)
Toll !
Damit habe ich auch schon geliebäugelt.
Wie breit ist denn dein Schwertransporter ??
Hast du auch ein Bild von hinten ??
Der Link zu Givi ist bei uns schon lange hier in Stöbern :
Tmax+Maxiroller-Zubehör , Ersatzteile,Reifen und mehr
Da gibts auch einen Link zu Ortlieb, die machen hochwertige Textiltaschen,
die kommen aus dem Kanuzubehörbereich ,das Zeug ist 100% Wasserdicht
(ich weiss es aus Erfahrung) , es gibt auch Packsäcke und Seitentaschen für Motorräder.
Gruss Shiwa
PS Ortlieb sitzt in Bayern,Heilsbronn
Jaaaa, ORTLIEB gut und teuer.
Die Breite war schon ok., dass Fahren machte noch Spass
Auf dem Abstand zwischen Satteltasche und Auspuff muss
man schon Achten, machte aber auch keine Probleme.
Noch mehr Bilder von meiner Skandinavientour 2006 auf meiner HP
Da meine Frau nicht für Geld und gute Worte als Beifahrerin für mehr als 10 Km aufsteigt,fahre ich meistens befreit.Das erklärt zum Teil auch,warum ich so gerne mit dem Roller unterwegs bin.
Auf meinen längeren Touren mache ich das mit dem Gepäck immer so:
Noch habe ich eine Fahrradlenkertasche umfunktioniert,wird aber demnächst durch einen Scooterbag ersetzt,im Durchstieg an Patent-Druckknöpfen befestigt,Fassungsvermögen ca.10l.Da kommen Proviant,Kamera ,1.Hilfe ,Getränk und Zigaretten rein.
Helmfach:hier kommt alles rein,was schwer ist und Sachen,auf die ich nicht öfters zurückgreifen muß.
Fassungsvermögen 38 l.
Gepäckrolle:Fassungsvermögen 50 oder 70 Liter.Es ist ratsam,eine mehr tonnenförmige ,keine röhrenförmige, Gepäckrolle zu wählen.Damit hat man auf langen Strecken eine sehr bequeme Rückenlehne,fast wie im Sessel zu Hause.Hier kommen alle Klamotten rein und alles ,was man über Nacht im Hotel braucht.Tonnenförmig wegen der Rückenlehne und damit die Überhänge rechts und links nicht so sehr die Fahrt bremsen.
Zu guter Letzt,das Topcase,40 Liter.Es bleibt,wenn ich es überhaupt mitnehme,leer und das Fahrverhalten wird nicht negativ beeinflußt.Wenn ich es dabei habe,leistet es in Fahrpausen gute Dienste und nimmt Jacke(wenn ich eine dabei habe) und Helm diebstahlsicher auf.
Für Gepäck habe ich zusammen maximal 118 l zur Verfügung,exclusiv Topcase.
Die Gepäckrolle wird an Stelle des Beifahrers auf die Sitzbank gespannt und ist dann ein wirklich gemütlicher Beifahrer.
Vergessen hätte ich fast das Boilchenfach rechts neben dem Zündschlüssel.
Mit etwas Übung kann man sich sogar während der Fahrt einen Bonbon unter den Helm schieben.
So, ich habe heute meine Satteltaschenabstandhalter
(geiles Wort) von GIVI an meinem Mäxchen montiert
Ist einfach und schnell zu erledigen, macht einen soliden
und stabilen Eindruck.
Macht sich ja ganz gut, ohne Taschen sind's ja richtig gute Sturzbügel.
Und mit Taschen sieht das ganze nicht mal furchtbar breit aus!
20l pro Tasche, sagst du? Sind also nochmal 40Liter Stauram mehr.
Ist durchaus interessant für Motorrad-Urlaub.
Bisher machten wir es eigentlich ähnlich wie Georg:
Im Kofferraum die Innentasche von unserem Topcase mit Wäsche und Kultur.
Paßt genau rein und hier bleibt alles schön trocken und ist mit einem Handgriff zu entnehmen.
Auf dem Rücksitz wasserdichte Rolltasche von Ortlieb (Rackpack 31 Liter),
für Schuhe und weitere griffbereite Motorradklamotte.
Ein Pack-Sack mit Rollverschluss von Ortlieb 25Ltr .(enthält Schlafsack)
Topcase für Proviant, Mineralwasser und Platz für Jacke und Helm
Achja, beinahe vergaß ich: im Durchstieg haben wir das Fotobag von Ortlieb
mit Gurt an der Vergaserabdeckung festgezurrt (leider windiges Plastik, deshalb
keine sehr stabile Lösung.
Den Deckel dürfen wir innerhalb einer Woche mehrmals wieder in Position bringen!)
Das Bag ist gut für Geldbörse, Fotoapparat, Verbandszeug und was man sonst so auf die schnelle braucht
Die Bilder sind vom Ostseeurlaub ,mit Gepäck für 2-3 Wochen
Obiger Beitrag geändert !
grüssle
... aber du machst nicht wirklich längere touren mit den trittchen?!
ZitatOriginal von hans
... aber du machst nicht wirklich längere touren mit den trittchen?!
meinst Du mich
diese Trittchen (sprich dritschen) sind nur meine Halbschuhe. Mit denne war ich in :
Marburg, Bochum, Harz, Eutin, Timmendorfer Strand und wieder heim!
Waren schlappe 3000km.
Aber du kennst meine Sicherheits-Sandalen noch nicht! Mit denne bin ich in einem Zug nach Buxtehude gefahren.
........iso was kenn ich vom Georoller
ZitatOriginal von george
Jaaaa, ORTLIEB gut und teuer.
Hast du natürlich recht!
Aber nach längerer Regentour ist man dankbar um jedes trockenes Gepäckstück,
die Heizungen in den Hotelzimmern sind nicht besonders groß, zumal wenn zwei durchnäßte Biker sich im Doppelzimmer einqartieren.
Und Ortlieb ist nicht kleinzukriegen!
Das Zeug hält ewig, auch dicht, da holt man den Mehrpreis über die Jahre wieder rein
Weiß ich aus eigener Erfahrung.
Hallo,
ich habe für meinen T-MAX bei Polo eine Trägerplatte für ein Topcase geholt.
Ein Freund hatte noch aus Beständen eines Motorradgeschäftes Halter für Hepco-Beckerkoffer, die haben wir an die Trägeplatte angepasst und einen eigenen Gepäckträger gebaut. Ich habe mir dann bei e-Bay die großen Hepco-Becker Koffer ersteigert. Meine T-Max ist zwar sehr breit geworden, aber wenn ich mit meiner Frau fahre, haben wir genügend Stauraum und alles bleibt trocken
Gruß vom Hunsrück
na, im Soziusbetrieb bleibt dir wohl keine andere Möglichkeit, als Seitenkoffer zu verwenden,
willst du nicht die Kurvenlage vom Max mit einem Beiwagen versauen
Ich find's einfach klasse, wenn die Partner mittouren!
Ich nicht!
Dann wird mein Helm immer so laut.
seitenkoffer im soziusbetrieb? denk mal an das zulässige gesamtgewicht der fuhre.
die kunst liegt in der beschränkung
d.h.: babs packt ein und ich die hälfte wieder aus
...oder die Sozibiene ist federleicht!
Wenn's der Max-Treiber nicht ist........
@gelle STEN? (ich denk da grad an Chips-Tuning .)
Ihr wollt Platz fürs Reisegepäck????
Nun gut, dann kauft Euch doch einen..........
mal dumm gefragt:
Was macht der Hänger bei wirklich guter Schräglage?????????
Purzelbäume hatte ich im Kindergarten
Ich mein, für'n Küchenbuffet und 'n sixpack ist das Teil bestimmt genial,
aber mein deutscher Zulassungsschein verbietet mir jedewede Anhänglichkeiten beim Max!
Hallo zusammen,
habe heute mein Topcase erhalten, ist ein Givi E42 mit 42Liter Volumen.
Gibt's derzeit bei Louis online für 80 Euro als Restposten inkl. Trägerplatte und Reflektor in schwarz.
Nun zu meiner Frage. Laut Yahama darf der Gepäckträger mit max 5 Kg beladen werden, allein
das Case wiegt schon 3 Kg das heisst dann ich kann grad noch 2 Liter Milch oder einen Helm plus Handschuhe drin befördern???
Ist ja schon etwas lächerlich oder findet Ihr das ausreichend? Rein vom Volumen würde locker 1 Helm plus Waschzeug, 2 Hosen und paar t-Shirts rein passen.
Wenn wir mal ne längere Tour zum Beispiel übers Wochenende planen wird es da eng.
Eine einwöchige Tour wird noch schwieriger bzw. so unmöglich oder?
Zudem steht beim Case ne max. Geschwindigkeit von 120 drauf. Beim überholen fahr ich aber locker mal 140-150 laut Tacho.
Hmm muss wohl doch ein zusätzlicher Rucksack mit (da steht dann aber max. 100Km/h im Hinweis...)
Sind das alles nur Richtwerte. Hält der Träger auch mal ein Gesamtgewicht von 6-7Kg aus? will ja nicht dass es unterwegs abfällt und Frauchens Schüpfer auf den umliegenden Bäumen verfangen...
schau doch mal meine bilder von der route napoleon an, da siehst du dass ich mindestens 15kg auf dem gepäckträger habe. absolut kein problem und auch bei schnellen tempos no problemos.
gruss peschä
ps: so ein schlüpfer auf der strasse ist doch mal was anderes hi hi.
Die Vorschrift max.5 Kg steht in der Bedienungsanleitung wegen der Produkthaftung.
Du kannst ins Topcase beruhigt mehr reinpacken,mußt dabei aber berücksichtigen daß sich das Fahrverhalten und Fahrgefühl verschlechtern.Je mehr Last du ins Topcase packst,desto mehr entlastest du das Vorderrad.Wenn du aber meist mit Sozia unterwegs bist,macht sich das Mehrgewicht hinter dem Hinterrad, nicht so sehr bemerkbar.
Allerdings überschreitest du mit Sozia,Gepäck und ausgelastetem Topcase sehr schnell das zulässige Gesamtgewicht.
ein topcase ist sehr praktisch.
aber bei über 10kg gepäck verschlechert sich das fahrverhalten bei kurvenfahrten drastisch.
deshalb bevorzuge ich eine gepäckrolle festverzurrt auf dem beifahrerplatz.
grüßle
delle
Deshalb fahre ich mit großem Gepäck immer mit Seitenkoffern. Man kann dann zwar nicht mehr durch schmale Lücken schlüpfen, aber der Schwerpunkt liegt wesentlich tiefer. Mein Topcase ist bei Reisen nahezu leer, dort werden die Helme bei Stops verstaut. Gut ist auch immer eine leichte Sozia, das Minder-Gewicht kann dann mehr in Gepäck mitgenommen werden.
:hi:hallo tmaxfahrer, ich habe heute an meiner halterung für das topcase entdeckt, dass sich die 2 schrauben zur befesstigung gelöst haben. bei genauerem hinsehen allerdings musste ich feststellen, dass das gewinde leider durch den dauer gebrauch (schüttel, rüttel, stösse etc.) nicht mehr den anforderungen meines benutzens standhallten. ich denke dass die 6er schrauben etwas zu klein sind um diese belasstung über längere zeit auszuhallten. nun habe ich neue 10er schrauben verbaut und bin überrascht wie viel dies ausmacht punkto festigkeit und stabilität. die schraubenführung habe ich auch gleich mit einem gewinde versehen dadurch wurde die stabilität noch einmal erhöht. da ich viel mit gepäck unterwegs bin kann ich nun nur hoffen das ich nicht noch auf 12er schrauben aufstocken muss.
grüsse aus der schweiz peschä
Warum schweisst du nicht den Träger an ??
Hält dauerhaft , geht garantiert nicht mehr ab
Gruss Shiwa
das wäre meine nächste lösung gewesen, aber ich will noch was zum schrauben haben. hi hi hi
wenn Heli Coil nicht mehr hilft, nimm Kleber oder schweiss es an !
Hallo,
ich habe mir überlegt eine Rollertasche für den Mitteltunnel zu kaufen. Neben der ziemlich genialen Yamaha Tasche für den 2008er die hoffentlich auch am "alten" Mäxchen passt, könnte ich mir auch den Rollerbag von Louis für 29,95? vorstellen.
Die Rollerbag möchte ich gerne mit Tenax-Knöpfen am Mitteltunnel befestigen. Habt ihr Erfahrungen ob ich 2 oder 4 Knöpfe für eine sichere Befestigung benötige? Und nehme ich die selbstschneidenden Unterteile oder lieber bohren und mit Mutter kontern?
Gruß
Thomas
P.S.: Hier ist absolutes Anti-Mopedwetter. Kalt und gelegendlich etwas Schneefall. Hoffentlich wird bald Frühling.
Hi Thomas,
Kommt drauf an,was du da rein packen willst.(Gewicht)
Wenn du nur wenig Gewicht laden willst,reicht es,wenn du 2 von den Knöpfen auf der Wartungsklappe befestigst,wie ich das auch gemacht habe.
Seinerzeit habe ich die Knöpfe erstmalig am Tmax befestigt,alle anderen haben die Befestigung von meinem Tmax abgekupfert,auch Volker.
Wenn du die Tasche schwerer belasten willst,würde ich die seitlichen Lappen der Tasche am Tunnel mit den Knöpfen so befestigen,daß die Nippel nicht mit den Beinen (Füßen) kollidieren können.
Die Knöpfe müssen nicht großartig befestigt werden,sie müssen keine großen Kräfte aushalten.Seitlich hälst du die Tasche mit deinen Beinen.Im Normalfall bleibt die Tasche einfach so,auch ohne zusätzliche Befestigung,stehen.Bei Schräglage werden die Knöpfe auch nicht belastet.
Eine Belastung wird es nur auf dem Weg in die stabile Seitenlage geben.
hi Estelord,
laß dich von unserem Maxprofi nicht kirre machen.
Ein einfacher Gurt unter dem Ventildeckel durchgezogen (du weißt, welch windiges Plastik dir da Halt bietet!) hat auch bei fast stabiler Seitenlage Ortlieb Fotobag mit: Fuji Finepix, Magentropfen, Palm, Geldbörse mit Urlaubsbudged, Herz-und Kreislaufmedizin, Lippenstift, Puder und Smith and Wesson und was der Mensch sonst noch so als survival-kid on board hat, festgehalten! Erst bei wirklich stabiler Seitenlage hat dieser Gurt den Dienst versagt
(Sprich: TMax-weit-werf-Disziplin )
Ich denke, zwei Druckknöpfe sollten reichen
Diesen BAG habe ich heute bei Motorrad-Lippmann bestellt
Teilenummer : 4B5-W0750-00-00
War im Computer gelistet, Preis für's TmaxForum : 60 Euronen
Gruss Shiwa
hallo dieter,
habe diese tasche auch schon im visier, konnte mich aber bis jetzt noch nicht dazu durchringen, sie zu ordern.
stell doch bitte ein paar bilder (paßform, montagemöglichkeiten etc) ein, sobald du die tasche hast.
evtl. gönne ich sie mir dann zum t-max feiertag
Kann ich die Tasche hier übers Forum bestellen oder wie soll das funktionieren?
Wenn die Anfrage hier reicht,betrachte sie bitte als bestellt!
Warte doch erst einmal ab , bis ich sie habe .
Dann wird auf Herz und Nieren getestet .
Soll nämlich Wasserdicht sein ! Da werd ich schonmal einen Wasserstrahl draufhalten
Gruss Shiwa
Yamaha Bag , die dritte...
Das Bag sieht sehr gut aus , passt genau zwischen Sitzbank und Front .
Ist gefüttert , hat innen zwei kleine Seitentaschen mit Reissverschluss .
Ein Gurt zum umhängen ist auch dabei.
Zum Befestigen dient ein Gurt der um die Sitzbank herumgezogen wird ,
dieser ist and dem Bag mit Schnappverschlüssen zu befestigen.
Das ganze hält gut , ich fand eine zusätzliche Befestigung in Form von Druck-knöpfen ist nicht nötig
wo will das Teil auch hin , links und rechts sind die Beine , das Bag klemmt sehr gut .
Meinen Shoei-Helm habe ich nicht hineinbekommen .
Nach zwei Minuten Wassertest unter der Brause wurde der Innenraum inspiziert.
Es war natürlich etwas Wasser drin . Liegt im Wesentlichen an dem Reissverschluss.
Der müsste aussen einen Regenschutz haben.
Innen ist eine Lippe eingenäht , hilft nicht wirklich. Bild 8
Die Innentaschen sind dicht, da der Innenbezug (Nylon) mit einer Gummierung versehen ist.
Bei Starkregen also mit einer Haube versehen !
Zum Tanken muss das BAG ab. Siehe Bild 5
Die Sitzbank bekommt man auf ohne die Tasche abzunehmen.
Listenpreis : 66,50 Euronen
Bei Motorrad Lippmann 60 Eu.
Gruss Shiwa