Die neuen Bridgestone sind montiert .
Der TMax hat sein Fahrverhalten komplett geändert.Ich muß das Fahren neu lernen.
Jetzt ist er wieder kurvengeiler als ich.
Die ersten 15 Km hatte ich beim Einlenken immer noch ein unsicheres Gefühl.Aber jetzt machen Schräglagen erst richtig Spass.
Mit den abgefahrenen Reifen musste ich ihn immer in die Kurve zwingen.Jetzt sieht er die Kurve kommen und ist schon in Schräglage.
Es ist wieder da,das Tmax-Gefühl.Einmal in die richtige Schräglage und er zieht sauber seine Linie durch die Kurve.
Reifen, Laufleistung und Erfahrung (1)
- georoller
- Geschlossen
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.......................und die Moral von der Geschicht`
das eckige passt nicht auf die Kurve
lieber etwas früher die eckigen
gegen runde eintauschen
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Du hast ja Recht.
Der Übergang von rund auf eckig erfolgt schleichend,kaum spürbar.
Wenn aber schlagartig die Pelle wieder rund ist,ist die Überraschung doch groß. -
Von wegen "außerhalb der Legalität":
http://www.adac.de/Auto_Motorr…adreifen/default.asp?TL=2Wenn du weiter runterscrollst,findest du:
Über den Reifenumfang verteilt sind an sechs Stellen kleine Stege im Profilgrund angebracht. Diese Stege werden auch Verschleißanzeiger oder „Treadwear-Indicator“ genannt und mit TWI angekürzt. Zum leichteren Auffinden dieser relativ unauffälligen TWI werden an der Reifenflanke oder am Rand der Lauffläche kleine Markierungen angebracht. Diese Markierungen können aus den Buchstaben TWI, einem kleinen radial angeordneten Pfeil oder auch Symbolen der Herstellerfirma bestehen.Üblicherweise wird die Restprofiltiefe des Reifen an verschiedenen Stellen der Lauffläche neben diesen kleinen Stegen mit einem Profiltiefenmesser ermittelt. Spätestens wenn das Profil bis auf die Höhe der Stege abgenutzt ist, muss der Reifen ausgetauscht werden, da die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe von 1,6 mm erreicht oder sogar bereits unterschritten ist. Die meisten Reifenhersteller empfehlen, einen Reifen bereits bei größeren Restprofiltiefen als 1,6 mm zu ersetzen.
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Hi Tmax-Fans !
Habe nach 17T KM-Laufleistung die Dunlop-Erstbereifung meines gelben 01ers gegen Metzeler Feel-Free gewechselt.
Shiwa gab mir den Tipp, nachdem er den Reifen auf Berlin-Max´Super 01er getestet hatte.
Bereits vor Ablauf der Einfahrphase bin ich begeist ert!!!!
Welch Laufruhe nun mein Gelber zeigt und Kurven wollen geräubert werden (wobei ich da noch etwas zurückhaltend bin ). Auch die Dämpfungseigenschaften auf Kopfsteinpflaster haben sich signifikant verbessert.Also dringender Rat an alle Holzreifenfahrer: Gönnt Euch den Metzeler!
Werde von meinen weiteren Erfahrungen berichten.
Grüße aus Berlin
Tmarx
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Habe Heidenau drauf. Hatte erst die Sport-Ausführung. Anfangs ist es mir nicht aufgefallen (Fehler war daher ggf. nicht da): Auf Kopfsteinpflaster hatte ich das Gefühl, ich fahre auf Eis. Gleiches auf diesen Rissen, die mit Bitumen ausgefüllt werden. Das wurde z.T. lebensgefährlich, wenn ich nicht drann dachte, Regen setzte ein und ich kam dann auf mit 100 km/h auf so eine Rille.
Habe das dann moniert und von Heidenau einen neuen Satz K66 auf Kulanz erhalten. Inkl. Montage Fehler war komplett weg. Spitze Reifen.
Nun, nach ca. 9 Monaten, merke ich die Rillen wieder leicht.
Könnte sein, daß sich das Problem wieder langsam einschleicht. Ggf. sind da irgendwelche Weichmacher im Reifen, die dann mit der Zeit verschwinden.
Sicher bin ich mir aber nicht. -
Meine neuen Metzeler Feel Free Reifen habe ich jetzt 600 km gefahren und bin schwer begeistert muß ich sagen !!!!
Also absolut zu empfehlen ich habe ein sehr gutes Gefühl beim Fahren in den Kurven fühle ich mich auch sehr gut !!!
Vielleicht ist das nur weil sie neu sind weil ich hatte auch bei den Pirellis und den Bridgestone ein gutes Gefühl am Anfang !!!
Aber der Metzeler schlägt alles bis jetzt günstig sind sie auch ein Wahnsinn die Reifen !!!
Man wird sehen wie lange sie halten das wird sich zeigen aber uneingeschränkt zu empfehlen für den Vergasermax und für den Einspritzer wahrscheinlich auch !!!
Greetings Aus Wien
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Mein Vorderreifen habe ich nach 9000 km gewechselt.
War aber nicht an der Schmerzgrenze.1,3mm
Der Hinterreifen jetzt mit 18000 km.Auch 1,3mm
Hätte eigentlich der Vordere auch kommen müssen.
Ist aber nicht so.Hat noch 2/3 Profiltiefe.
Wie gibt es dass der letztere eine längere Lebensdauer hat.
Hätte gerne ein Satz Metzeler aufgezogen.
In Deutschland darf man ja leider nur Satzweise wechseln.
Fuxi
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Man wird sehen wie lange sie halten das wird sich zeigen aber uneingeschränkt zu empfehlen für den Vergasermax und für den Einspritzer wahrscheinlich auch !!!
Ja Dubdread,
halten werden sie bestimmt länger als der Wintec, ich bin auch schwer beindruckt von dem Gummi,
habe schon wieder gute 1200 km mit dem Feel-Free drauf,vor ca.14 Tagen habe ich sie erst draufziehen lassen..... -
Moin,
vor meiner Südtiroltour habe ich die Dunlop's bei Kilometerstand 9500 gegen Metzeler Feel Free getauscht.
Die Dunlop's hätten wohl noch 2000KM gehalten aber ich wollte ja ca. 4000KM unterwegs sein. Mit den
Metzeler bin ich nich so zufrieden, das Einlenkverhalten ist für mich doch sehr gewöhnungsbedürftig habe
immer das Gefüh das der Reifen über ein Kante kippt. Der Dunlop ist für mich der bessere Reifen und wenn
die Metzeler abgefahren sind kommt wieder Dunlop drauf.Hallo George also nicht zufrieden mit den Metzeler Feel Free na ja so hat jeder seine Meinung und seine Eindrücke !!!
Also ich bin mit den Metzeler auf dem Vergasermax sehr zufrieden der Majy ist auch zufrieden glaube ich auf seinen 2006er !!
Na vielleicht ist das beim 2008 und 2009er anders !!!
Also ich bleibe jetzt beim Metzeler Feel Free günstig ist er auch noch und gut zumindest beim Vergasermax !!!
Greetings Aus Wien
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Also ich bleibe jetzt beim Metzeler Feel Free günstig ist er auch noch
Stimmt,bin auch sehr zufrieden......
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Ja günstig ist es nur für den Vergaser Max mir haben die Metzeler Feel Free vorne 44,20 und hinten 53,70 gekostet also wirklich günstig !!!
Greetings Aus Wien
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Die teuren sind wahrscheinlich Radialreifen für die jüngeren Mäxe. Dubdread hat wahrscheinlich keine Radialreifen, oder?
lg, Tmaxi
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Richtig TMaxi
Wir haben auf den Vergasermodellen noch die Diagonalreifen montiert.
Der einzige Vorteil ist der Preis!Die Haltbarkeit eines Winterreifens im Sommer ist ähnlich dem der Autos.
Weichere Mischung geht halt bei wärmeren Temperaturen schneller runter
als ein etwas härterer Sommerreifen.
Und der Gripp lässt sicher bei zu hohen Temperaturen zu wünschen übrig,
vor allem wenn sie noch neueren Datums sind.Gruss Promise
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Habe heute bei Km-Stand 20200 den vorderen Reifen erneuert.
War noch der 1. Reifen.Profil war in der Mitte nur noch zu ahnen aber die TWI Markierungen liefen noch lange nicht mit.
Eigentlich hätte ich ihn noch drauflassen können aber bei Langsamfahrt ließ er sich nicht mehr sauber fahren.Bei schneller Gangart hat man ihm die Km nicht angemerkt.
Der neue Bridgestone fährt sich aber doch merklich besser. -
Hier hab ich noch die Bilder von dem bewährten Reifen.
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Hallo Geo ,
bei uns kostet das 120Euro (pro Reifen) Bussgeld
da der Reifen auf dem gesamten Profil 1,6mm minimum
nach Bundesgesetz aufzuweisen hat .
Gruss
Georges -
genau deswegen habe ich heute neu bereift.
metzeler feelfree vorne 166.50 Sfr.
hinten 129.00 Sfr.
montage und auswuchten 98.- Sfr.
MwSt etc. total 419.00Sfr.
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Ich war extra beim TÜV und hab einen Motorradbullen gefragt.
Die einhellige Auskunft von beiden:
Solange die TWI Markierungen nicht mitlaufen,fahr weiter. -
Okay Georoller du traust dich was also mit den Reifen täte ich nicht mehr fahren da hätte ich immer Angst vorm wegrutschen in allen Bereichen !
Ja jeden wie er will !Greetings Aus Wien
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Waren schon gute Semi-Slicks!
Klebten ohne Ende. -
Meinen ersten Max habe ich mit Serienvario auschließlich geradeaus bewegt (bis ich auf so eine Horde gleichgesinnter gestoßen bin) und konnte meine Dunlops ziemlich lange fahren. Da meistens immer nur einer der beiden Reifen fertig war, blieb ich lange bei Dunlop. Jetzt habe ich zu den Metzerler (Sommerreifen) gewechselt und bin gespannt, wie lange sie bei mir halten. Jedenfalls bekommt man beim stetigen Kurvenfahren einen Dunlop nicht so gleichmäßig abgefahren. Die Dinger haben für längere Geradeausfahrt eine härtere Mittellauffläche, die irgendwann deutlich zu Tage tritt. Dann sind die Dinger durch ihre Dreiecksform fast unfahrbar.
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Hallo also mein jetziger Metzeler Feel Free täte vom Profil her noch locker 3000 km oder mehr gehen und dann hätte er 10000 km drauf hat auch noch keine Platte !! Vom Preis her ist er aber angestiegen und darum hab ich mir jetzt den Michelin Pilot Sport bestellt der ist nähmlich bei reifendirekt der günstigste !
Greetings Aus Wien
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Hallo jetzt habe ich gerade bei mynetmoto reingeschaut ist auf jeden Fall günstiger als bei Reifendirekt !! Aber zu Reifendirekt kann ich nur sagen klappt immer alles bestens mit der Lieferung und geht sehr schnell und bei mir gabs noch nie Probleme und habe schon einige Reifen dort bestellt !!
Greetings Aus Wien
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Nach über 13500 Km habe ich heute neue Bridgestones aufziehen lassen.
Die alten haben,trotz fehlenden Profils auf der Mittelfläche ,die 380 Km Regenfahrt am Samstag mit teilweise Vollgas auf der nassen Autobahn,erstaunlich gut gehalten.
In keiner Sekunde habe ich mich unsicher gefühlt.
Auf der Autobahn war aber wirklich nicht viel Verkehr und wirkliche Kurven habe ich auch nicht gesehen.
Jetzt habe ich wieder volles Profil,muß den Sommer über reichen. -
Hallo zusammen,
heute bekam mein Max entsprechend der Jahreszeit adäquate Winterbereifung. Die Sommer Dunlops waren vorn nach 19000 und hinten nach 8000km am Ende. Der Hintere war auf den Tag genau 7 Monate drauf. Nun darf ich auch wieder bei etwas widrigen Verhältnissen gesetzestreu ( ) fahren. -
Hallo an alle,
ich muss bei meinem Tmax hinten neuen Reifen haben,
und wollte euch um Erfahrungen fragen-welche Reifen(Hersteller) halten am längsten und haben einigermaßen gute Haftung.
Ich habe an Metzeler FeelFree gedacht der hat glaube ich zwei Mischungen und soll auch sehr gut sein bei Nässe und Laufleistung.
http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?dsco=1100&m_s=1&Cookie=froogle&details=Ordern&typ=R-135441&ranzahl=4&nichtweiter=1
Grüsse aus Andernach -
Ich fahre den Dunlop Scootline SX01 und bin sehr zufrieden.Hält bis zu 16000 Km.
Schau mal hier rein :http://www.motorradreifendirekt.de/start.html
Gute Preise und kostenlose Lieferung
Hier noch ein Bericht über den Reifen : http://www.mynetmoto.com/motor…f%C3%BCr_Big_Scooter.html -
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Deine links funktionieren leider nicht
Lg
Arno -
Die Links hab ich von hier : [url='http://www.tmaxforum.de/wbb/?page=Thread&threadID=1723']Themen[/url] reinkopiert , aber der Browser machte Müll , jetzt funzen sie Gruss
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Ok,danke euch.
Grüsse an alle. -
Hallo zusammen,
habe gelesen, dass Michelin einen neuen Reifen, namens "Pure SC" herausgebracht hat.
Hat an den Schulterflächen eine weiche und in der Mitte eine harte Gummimischung.
Würde mich interessieren, ob schon jemand damit Erfahrung hat und was die Reifen kosten.
Gruß von Gunni.
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Ja hier ein Link zum Wundergummi gibts aber keinen Hinterreifen ab T Max BJ 2005 !
http://www.motomobil.at/newsst…60-michelin-power-pure-sc
Greetings Aus Wien
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Hier gibt es den auch für Roller aber nicht für Tmax die haben nur bis P Bezeichnung also 150 km/h und Tmax braucht S 180km/h
Bitte ganz runter scrollen.
http://www.reifendiscount.de/n…p=2300;st=1;t=Alle;b=Alle -
Neue Refen sind drauf.
Die Bridgestone sind tot.
14500 Km haben sie mich zuverlässig transportiert.
Dieses Mal war auch noch Profil in der Mitte zu erkennen.
Es lebe der nächste Satz Bridgestone. -
Es lebe der nächste Satz Bridgestone
Hast du schon mal was anderes gefahren ausser Bridgestone? -
Hat Georoller nicht früher mal mit den Treckerreifen von Heidenau seine Kilometerrekorde aufgestellt?
Ich hatte sie allerdings auch auf dem Vergasermax drauf, sahen klobig aus, rollten aber sehr gut.
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Von Dunlop wirds einen neuen Reifen für Maxi Scooter geben, er heißt "scootsmart" und basiert auf der Motorradreifentechnik des Roadsmart2. Wurde gerade vorsgestellt in www.moto-station.com - Könnte was Gutes werden.
Der Raodsmart ist bei Tourenmotorrädern recht beliebt. -Oskar
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Danke für die Info.