Wie komme ich am besten an die Zündkerze ran? T Max Bj.02
Zündkerzen (Allgemeines)
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Am besten???????????
geht garnicht.
Geht bescheiden.
Entweder du baust die Verkleidung vor dem Kühler weg oder du machst das,wenn du sowieso an die Vario willst.Dann kommst du ganz bescheiden von der Seite an die Kerzen ran.
Winkelfinger und Hebammenhände sind bei dem Vorhaben von Vorteil. -
Weiß nicht, ob das in diesen Thread passt, aber trotzdem...
Hab durch Zufall bei www.amazon.de diesen Händler gefunden: "Green Spark Plug" in England.
Bezahlung mittels hinterlegter Kreditkarte bei Amazon... 2 Iridium Zündkerzen CR7EIX inkl. Versand 20,20 Euro.
Die beiden Zündkerzen waren innerhalb weniger Tage da. Kann ich nur weiterempfehlen.
Grüße aus Salzburg!!!
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Hallo Leute ,
ich möchte an meinem Mäxchen 2010 die Zündkerzen ersetzen . Kann mir bitte jemand in Kurzform
schreiben was ich alles demontieren muss . Also gesehen habe ich die Kerzenstecker durch das
Gitter von vorne schon .Bekomme ich das Gitter von vorne demontiert ohne den halben Roller
zu zerlegen .Möchte die Iridium verbauen da ich in meiner Majesty 400 damit sehr gute Erfahrung gemacht habe.
Mal gelegentlich ein Patschen aus dem Auspuff aber OK , störte mich nicht .Bin gespannt ob in Verbindung mit dem verbauten K&N Luftfilter einen Unterschied spürbar ist .
MfG Peter
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Hallo Peter,
ich habe mir vorn am Gitter platz geschaffen. so komme ich immer an die Zündkerzen -
auch ne idee........ aber reicht der plaz auch aus bei grösseren händen wie bei mir? ^^
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Hier hat jemand eine sehr schöne Anleitung gemacht aber für die erste Serie des Max.
http://www.tmaxforum.de/318/index.php?page=Attachment&attachmentID=13578
sj06:
http://www.tmaxforum.de/318/index.php?page=Attachment&attachmentID=12822
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Hallo Leute ,
ich denke mal ich werde mir etwas mit dem Gitter vorne ausdenken um an die Kerzen zu kommen .
Da mein Mäxchen erst 6100km gelaufen hat wird das eine Aktion für den Herbst gleich in Verbindung
mit neuen Dr.Pully Käseecken .Bei der Majesty 400 konnte man in 3 min. die Kerze im Sonntagsanzug wechseln .
MfG Peter
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Hallo,
Habe heute die Zündkerzen am 530 gewechselt,nach 35000 km kann man das ja
mal tun.
Die alten sahen noch sehr gut aus,schönes helles Rehbraun,aber sicher ist sicher.Noch ein Wort zur Demontage.
Am Kühlergrill sind insgesamt 10 schwarze Klips,unten am Grill 4 Stück und rechts die beiden Seitenteile
unterhalb vom Blinkerlicht jeweils 3 Stück rechts und links, oben am Grill sind noch 2 Schrauben M6/10er Schlüsselweite,
wenn man diese Teile entnimmt fällt einem der Kühlergrill in die Hände und man kommt gut an die Kerzen.
Arbeitszeit...ein paar minuten... -
.seitlich rein und geschraubt......ohne
große Demontagen...grins
Und die Seitenteile schrauben sich von alleine ab..... -
Und die Seitenteile schrauben sich von alleine ab.....
Und die Zündkerzen springen von selbst raus und wieder rein!
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Und die Zündkerzen springen von selbst raus und wieder rein!
Aber genau..... -
Hallo Andy,
danke für die Info !! Bei meinen Händen werde ich das auch so machen .
Tolles Forum hier !!
MfG Peter
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Hier hat jemand eine sehr schöne Anleitung gemacht aber für die erste Serie des Max.
http://www.tmaxforum.de/318/index.php?page=Attachment&attachmentID=13578
sj06:
http://www.tmaxforum.de/318/index.php?page=Attachment&attachmentID=12822
Hallo Andy,
danke für die Info !! Bei meinen Händen werde ich das auch so machen .
Tolles Forum hier !!
Hallo Peter
Deine Bemerkung im Post.97
ist für mich enttäuschend.
Besser wie im Post.89 kann
es dem Fragensteller nicht erklärt werden.
Wenn du ein Forum findest das dir das besser
erklären kann,dann bitte.
Fuxi -
Hallo Fuxi ,
habe ich was falsch geschrieben ?? Habe mich beim Andy im letzten Post dafür bedankt .
Habe nämlich auch große Hände .
Und das es hier ein tolles Forum mit guten Tipps gibt finde ich doch gut !!
MfG Peter
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Hallo Leute
Bei dem heutigen Regen Wetter habe ich mal die Kerzen gewechselt.
Ab Blinker nach unten alles abgebaut und dann kommt man auch
mit grossen Haenden dran . Jetzt habe ich erstmal Ruhe und nach
3 Monaten Liegezeit der Kerzen in der Garage bin Ich jetzt froh .
Gleichzeitig wurde ein 12V Anschluss ins linke Handschuhfach eingebaut
da es jetzt einfacher ist dran zu kommen.
PS: Ich bedanke mich fuer eure Tipps .
MfG Peter
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Habe mir jetzt beim 45000km Service gedacht, auch mal die Zündkerzen zu wechseln.
Diese wurden zuletzt beim 10000km Service (unnötig) von einer Yamaha Fachwerkstatt gewechselt.
Erstmal muss ich sagen, das man bei meinem Modell ja mittlerweile super an die Kerzen ran kommt.
Erste Kerze ausgebaut und nach 35000km Laufzeit begutachtet. Es war eine NGK C7E Kerze...diese dann mit den neuen Kerzen von Louis verglichen.
Optisch sah sie noch brauchbar aus.
Aber Moment mal, warum sind die neuen NGK CR7E Kerzen, was ist jetzt falsch?
Handbuch sagt: CR7E
Zweite Kerze ausgebaut: CR7E
Hat man mir doch damals zwei versch. Kerzen eingebaut!
Soviel zum Thema Werkstatt mit dem Namen "Yamaha Zentrum Berlin".
Mittlerweile hat aber auch dort der Besitzer gewechselt...
Eins muss ich noch sagen, seit dem 10000km Service hatte ich auch ganz, ganz selten mal den Effekt, das beim Kaltstart der Tmax nur ganz kurz auf einem Topf lief.
Jetzt weiß ich warum.
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Für Tmax spielt keine Rolle ob CR7E oder C7E, denn der ZK.Stecker ist mit widerstand.
"Alle mit einem "R" gekennzeichneten Zündkerzen haben einen integrierten 5 kOhm Entstörwiderstand, der nur nötig ist, wenn nicht bereits 5 kOhm Entstörstecker verwendet werden. Insgesamt reichen 5 kOhm Entstörung pro Zylinder, über 10 kOhm können die Zündenergie des Funkens herabsetzen."
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Hi Jungs,
ich möchte ebenfalls bei meinem 2015er Max die Iridium Kerzen verbauen (CR7EIX-7385). Ich würde eben alls gerne den Elektrodenabstgand auf 0,6mm einstellen. Original soll er ja 07-08 mm betragen. Wie messt ihr den Abstand wenn ihr die kerzen biegt?
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Fühlerlehre dazwischen halten.
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Danke Georg, es wurdert mich nur wirklich sehr, dass der Abstand so kurz sein soll. Wenn man sich die Zündkerzen anschaut, kann man doch immer einen deutichen Abstand erkennen. Ist der bei den Iridium Geräten geringer als die normalen?
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0,6mm lt. NGK Katalog Seite 221
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Hammer danke!
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0,6 mm perfekt, stimmt. hab meine Iridium seit 40 tkm im SJ06 drinnen.
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Hast du die denn auch schon biegen müssen?
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falls du mich meinst - vorm Einbau musste ich den Elektrondenabstand auf 0,6 korrigieren was ja mit der passenden Fühlerlehre kein Problem ist - seitdem sind die drin und hab sie auch nicht kontrolliert. Im Toyota hatte ich Iridium drin und hab sie bei 350 tkm kontrolliert und dann wieder eingebaut. Die Teile halten ewig.
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Dich genau Sehr interessant Danke