Zündkerzen (Allgemeines)

  • Drückend schwül war es heute hier.
    Mein neuer hat jetzt über 20000 Km runter und brauchte neue Zündkerzen.Eigentlich einfach,dachte ich.Ich wurde aber schnell eines besseren belehrt.
    Um die beiden Kerzen zu wechseln,muß man fast das komplette Vorderteil demontieren.
    Die beiden kleinen Abdeckungen re. + li. vor der Fußablage abbauen.Das Gitter vor dem Kühler abschrauben und aus den Haken aushängen.Jetzt kommt man einigermaßen an die Zündkerzen ran.
    Vorsicht beim Einbau der neuen Kerzen.Nur von Hand ansetzen und eindrehen.Viel fester werden die Kerzchen auch nicht angezogen,12,5 Nm.Das ist noch fast lose,reicht aber.
    Kerzenstecker wieder aufdrücken,alles wieder zusammenbauen und eine Stunde ist rum.


    Benötigtes Werkzeug:
    Zündkerzensteckschlüssel 16mm,Verlängerung 250 mm,Steckschlüssel 10mm,Innensechskantschlüssel 4mm,Drehmomentschlüssel für 12,5 Nm und Kreuzschlitzschraubendreher Ph 2.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hast du mal versucht,das Kabel wieder raufzudrehen?
    Oder ist es wirklich abgerissen?
    Ist doch nur der Kerzenstecker ab.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Kann ich nicht sagen ob das Teil abgerissen ist.


    Werde morgen das mit dem raufdrehen mal probieren.


    (werden die wirklich nur reingedreht ??????) :question:


    Bei EP gibt es die Stecker ja auch einzeln..... na mal versuchen.

  • Ich weiß es auch nicht genau aber:
    Versuch macht klug!

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Die meisten Stecker haben innen einen spiraligen Dorn !


    Da kann man Kabel mit Kupferseele draufdrehen , probiere es einfach , etwas Druck und
    nach rechts gedreht


    Gruss

  • :dance: :dance: :dance: :dance: :dance:



    Jooh, abgeknippst ,reingedreht, läuft alles bestens.


    Hannes kam dann auch noch auf`n Sprung vorbei und hat das Brückenkabel gelegt...


    vielen Dank nochmals an dieser Stelle :Congra:


    Heute dann erste Ausfahrt mit den Pullis und neuen Reifen.


    Is scho schen :breitgrins: :breitgrins:

  • Hallo Freunde!!!


    Könnte mir vorstellen dass von Werkseite nicht die besten Kerzen eingebaut sind.


    Was haltet ihr von den IRIDIUM-Kerzen.


    Bringen die was in der Verbrennung des Benzingemischs.


    Wie sind die Wärmewerte für unsere Fahrzeuge???


    Oder ist das aller nur Werbung.


    Fuxi :daumenhoch:

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Fuxi ()

  • Benötigt werden die CR7EIX.
    Original ist CR7E verbaut, die sind jetzt nicht unbedingt schlecht, die Iridium halten eben doppelt und dreifach so lange.


    Jedoch würde ich mir nicht so viel davon versprechen.
    Je nach Motor ist der Motorlauf etwas weicher und der Lauf im Stand etwas ruhiger.


    Durch den Ausgleichskolben läuft der Motor schon sehr ruhig, daher wirst du vermutlich kaum etwas merken.
    Je nach Zugänglichkeit des Motors ist es Vorteilhaft die Kerzen nicht so oft wechseln zu müssen, z.B. bei meiner BMW muss der Kühler dafür abgebaut werden.
    Durch die serienmäßig montierten Iridium Kerzen ist das Wechselintervall bei 30000km und fällt zusammen mit der Ventilspielkontrolle, das spart Wartungskosten.
    Beim Max kommt man einigermassen gut ran.


    Eine bessere Verbrennung erreichst Du z.B. mit anderen Zündkabeln.
    http://www.nology-zuendsystem.de/


    Vorausgesetzt die Zündspule sitzt nicht im Stecker, wie bei den meisten modernen Motoren.

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

  • Beim Max müssen laut Wartunganweisung alle 10tkm die Kerzen rausgeschraubt werden
    der Elektroden-Abstand geprüft , gereinigt, gegebenenfalls nachjustiert werden .
    (alle 20Tkm wechseln)
    Mit Iridiumkerzen könnte man sich diesen Service schenken und alle 40Tkm prüfen/tauschen.



    Durch Funkenerosion und die Hitze im Brennraum wird das Elektrodenmaterial schwächer .
    Deshalb wird der Elektrodenabstand mit der Zeit grösser , die Gefahr von Zündaussetzern steigt.


    Das Iridium-Material ist sehr hart ,widerstandsfähig und sehr selten, (teuer) :acht
    Die Zündkerzenelektroden sind in Iridiumausführung sehr klein :!:
    Vorallem die Elektrode in der Mitte.
    Da führt dazu , dass der Punkt an dem der Zündfunke überspringt sehr definiert bleibt.
    (Bei grösseren Elektroden kann der Punkt wandern)
    Theoretisch ergibt das einen gleichmässigeren Motorlauf.
    Ob sich das bem Tmax auswirkt ist fraglich , wäre auszuprobieren.
    Mindestens aber bleiben die guten Laufeigenschaften über eine längere Laufzeit vorhanden



    Hab welche in der Garage seit einem halben Jahr liegen, hab es bis heute nicht geschafft diese einzubauen ;;(


    Bild von Iridiumkerze mit der 0,6mm dicken Mittel-Elektrode


    Gruss Shiwa

  • H-Toni


    Um deine Frage zu beantworten.Beim 20000 Kundendienst 1 Kerze (Marke ?) 8 EU


    IRIDIUM 1 Kerze 18 EU


    Fuxi :daumenhoch:

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fuxi ()

  • Im Max werden Standartmässig NGK , CR7E verbaut.
    Der Preis kommt hin , zwischen 16-20 Euronen pro Kerze .
    Da sie sehr lange halten , wären die Kerzen auf jedenfall was für Vielfahrer .
    Über die Km distanz der selbe Preis , etwas Service gespart.


    Ich weiss nicht was du meinst , Dubdread , mehr Power ist nicht drin.


    Im Frühjahr probiere ich einen Satz mal aus
    Im Moment hat kräftig Schnee , 6Grad minus brrr


    greetings


    PS Das Sonderzeichen für euro funzt nicht.. Ich tippe immer E oder Eu , Euro , Euronen
    irgendwann kommt dann der Solar , später noch der galaktische Rubel :D

  • Ich weiss nicht was du meinst , Dubdread , mehr Power ist nicht drin.


    Power nicht aber läuft gleichmäßiger und ruhiger dann mit den Kerzen !!



    Du hast das mit den Kerzen angesprochen in Verbindung mit den Dr Pulleys Einbau !!!


    Greetings Aus Wien

  • CHIWA schreibt mit der Zeit (ca.40000 km) gleicht sich der Preis.


    Da hat er Recht.Durch die verbesserte Zündung sei auch eine bessere Verbrennung


    und ein möglicher geringerer Benzinverbrauch zu erwarten.So Berichte.


    Mir geht es aber um die Zuverlässigkeit.Was ein abgebrochener Z-pol verursachen kann


    weis jeder.Eine Kette ist nun mal so stark wie das schwächste Glied.




    Danke Himbeertoni für deine Bemerkung wegen der unbekannten Währung.


    Dachte es liegt an den klammen Finger oder an der Unfähigkeit das Wunderwerk


    der Technik zu bedienen.


    Fuxi :daumenhoch:

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Durch die verbesserte Zündung sei auch eine bessere Verbrennung


    und ein möglicher geringerer Benzinverbrauch zu erwarten.So Berichte.

    Fuxi
    Ich habe sie verbaut,kann ich nicht feststellen,Verbrauch: Selten unter 5 L/100 Km/h



    CHIWA schreibt mit der Zeit (ca.40000 km) gleicht sich der Preis.



    Kann sein,habe sie noch nicht so lange im Einsatz,währe aber ein klarer Vorteil... :question:

  • da der preis auf die kilometer am ende gleich ist, sparst du eigentlich nur etwas am service langfristig.


    entscheidender punkt für mich, wäre das die kerze robuster zu sein scheint als herkömmliche. so wie ich das sehe, kann man nicht viel verkehrt machen. einfach ausprobieren.

  • Hi,


    Habe mal die Iridium-Zündkerzen überpruft,ich finde schauen recht gut aus,und dass obwohl
    ich den Lamda-Stecker gezogen habe,eigentlich müsste dass Kerzenbild leicht russig aussehen,(fetter)dem ist aber nicht so,
    nach dem Kerzenbild zu Urteilen genau richtig..... :question:


    Die Kerzen haben jetzt gute 12000 km drauf,habe sie trotzdem erneuert und die alten nehme ich als Ersatz,
    die Iridiium halten meiner Meinung nach gut dass Doppelte an Km Leistung(14Teuros kostet eine bei Polo)
    die Investition rechnet sich meiner Meinung nach,da sie sehr lange Halten... :daumenhoch:


    Übrigens...Der Spritverbrauch liegt zur Zeit bei ziemlich genau bei 5L/100 km/h,bei recht flotter Fahrweise,Motörchen also Kerngesund,
    aktueller km Stand meines Mäxchen:42250 Km........(gerade mal Eingefahren).... :Klasse:

  • Vieles ist Geldmacherei. Fängt bei Ölwechsel an. Da gab es mal eine öffentliche Studie, daß man das bis zu 60.000 km drinn lassen kann, weil die Öle zwischenzeitlich so gut geworden sind. Da eine Ölanalyse teuerer wäre als ein Ölwechsel, hieß das Fazit: Einfach das Öl doppelt so lange drinn lassen wie der Hersteller empfiehlt, dann ist man immer noch auf der sicheren Seite.


    Mit den Kerzen ist es vermutlich das gleiche. Meine originalen NGK sind jetzt fast 30.000 km drinn und sehen immer noch gut aus. Also bleiben sie drinn.

  • Ich habe an meiner ZRX die Kerzen jetzt seit 38 000 km drin. Originalkerzen wohlbemerkt. Die Ersatzkerzen liegen seit 2 Jahren im Werkzeugkasten...aber warum soll ich die eingebauten Kerzen wegwerfen wenn die noch Top sind.
    Hartmut

    rüberrutschen ist einfacher als das Bein zu lupfen !
    Moped-Roller-Fahrrad! egal Hauptsache 2 Räder

  • Hallo Leute!
    Ich möchte in meinen 01'er Max Iridium Zündkerzen einbauen. Welche Bezeichnung müssen die Kerzen haben?
    Ich habe das Forum schon durchsucht, aber keine passenden Infos gefunden.


    Gruss Ralf

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • Ist denn die Iridium CR 7 EIX 7385 auch für den Vergaser-Max passend.

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • Hallo Dubdread.
    Wie ist deine Erfahrung mit den Kerzen. Ich hoffe ja das der Motor damit ruhiger läuft.


    Ralf

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • Glaube versetzt Berge!


    10 Km/h schneller,0,5 l Minderverbrauch gibts Gratis dazu.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Es gibt auch noch andere Foren,z.B. Silver Wing und Würgerking.
    Der Kerze werden wahre Wunder nachgesagt.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • bei mir hat es auch Wunder bewirkt !!!



    Vibrieren - Klopfen bei Teil-und Vollast


    inclusive ca. 1l geringeren Verbrauch, der sich jetzt endlich bei 5 - 5,5 l eingependelt hat.


    Ich gebe ja zu, daß ev.die Kerzen nicht mehr in Ordnung waren, aber bei Yama wechselt man die Kerzen nach 20.000 km.
    Es war Inspiration und Zufall, daß ich auf Kerzentausch beim 10.000 km KD bestanden habe - sonst hätte ich weitere km mit dem Phänomen
    Vibrationen - hoher Spritverbrauch leben müssen, ohne daß mir von YAMAHA geholfen hätte.
    Alles Mögliche hat man als Ausrede angeführt: Unwucht der Reifen - Verhalten sei normal - ich wäre zu sensibel .... benötige andere Federn


    Der Reifenhändler, wo ich mein wöchentliches Lager zum Auswuchten aufgeschlagen hatte, meinte es wären Vibrationen durch die geänderte Windschutzscheibe (GIVI Airflow).


    Mein Yamaha Händler gab retrospektiv zu, zu kurze Probefahrten zu unternehmen, dadurch würde so ein Fehler nicht auffallen !!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von murek ()

  • Ich bin der festen Überzeugung:
    wenn du jetzt wieder einen neuen Satz normale Kerzen einbauen würdest,wären die Vibrationen auch verschwunden.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo,


    ich habe bei meinem Max und auch bei meinen Motorrädern (BMW, MV Agusta) immer Iridium Kerzen
    gefahren und der Motorlauf war merkbar besser. Am besten merkt man das wenn
    der Motor im Leerlauf lief. Ich habe mir die Kerzen gekauft wenn es z.B. bei Louis und den
    beiden anderen Rabatt Aktionen gab denn bei 20% Nachlass ist der Preis dann doch
    nicht mehr ganz so hoch. Ich für mich bin von Iridium Kerzen überzeugt.


    Harald

  • Ich fahre auch Iridium-Kerzen.


    Wunder soll man aber nicht erwarten.


    Es gibt einem ein sicheres Gefühl.


    Ich kenne jemand der schrieb,die kann


    man ruhig doppelt so lange fahren.


    Da gleicht sich auch der Preis aus.


    Ich möchte nicht noch ein unruhiges Gefühl haben


    wie bei der Benzinpumpe.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!