Wem der Benzinpreis zu hoch ist.......
Baut um auf Gasantrieb.
Das Helmfach fällt dann aber weg!
Wem der Benzinpreis zu hoch ist.......
Baut um auf Gasantrieb.
Das Helmfach fällt dann aber weg!
Arge Sache Promise aber eigentlich nicht nötig oder notwendig am TMax oder doch ???
Greetings Aus Wien
dubdread, bei den galoppierenden Spritpreisen schon!
Bei uns kostet LPG mit 70-72 Ct nicht mal ganz die Hälfte vom Sprit (derzeitig 1,43 ), der Verbrennungsmotor genemigt sich etwa 10% mehr gegenüber Sprit, bleibt immer noch ein Preisvorteil von fast 100%.
Einziger Nachteil: den Benzintank kannst du nicht weglassen, es braucht Sprit zum Starten.
Kann bei dem Bericht leider nicht erkennen, wie und wo die die Gas-Einspritzanlage untergebracht haben (das Aggregat ist nicht gerade Taschenformat).
Wenn aber dafür der Benzintank um etwa die Hälfte verkleinert werden muß, der Gastank aber die Größe des O-Tank hat, kannst du dir mal ausrechnen, wie weit du mit einer Befüllung beider Tanks kommst und was dich das kostet
ich korrigiere mich: die Gaseinspritzung sitzt auch im Helmfach (wer gucken kann, ist klar im Vorteil .)
Bitte entschuldigt meine Blindheit - bin noch müde
echt coool so ein umbau. auf ein helmfach kann ich im notfall verzichten. wie wohl die preise so sind, für diesen umbau???
grüsse peschä
Umbaukosten: 2000?
In Frankreich bekommt man das Geld in Form von Steuergutschriften aber wieder zurück.
Was immer das heissen mag.
Vergleicht man die Kosten für Super 95 und Flüssiggas auf einen Monat, und bei einer Kilometerleistung von 50 km am Tag, so beträgt die Ersparnis 432 ? für ein Jahr.
Steht nicht genau wie sich diese Kosten berechnen, ob mit oder ohne Steuergutschrift!
Ebenfalls keine Angabe über den Gas preis.
Diese Franzosen tzzzzzzz
Bei mir würde ich erst nach vier Jahren Betrieb (á 15.000km/a)
den Break-even-Point erreichen. Solange hatte ich noch nie einen
Max. Und überhaupt - bekomme ich in Italien, Spanien, Österreich und
Schweiz so einfach das Gas?
Dafür schleppe ich dann weitere 10kg "Metallunrat" mit herum.
Was für ein Quatsch !
Gruß
STEN
bleibt immer noch ein Preisvorteil von fast 100%.
Mit der Aussage kannst du doch aufs Gewicht pfeifen.
?
Der Preisvorteil kommt aber erst nach vier Jahren zum Tragen.
Vorher zahlst Du erst mal 2000 ? drauf, erst ab dann kann man
vom Sparen sprechen.
Und wenn überhaupt ist die Ersparnis 50%, denn mit Luft
fährt er ja wohl nicht.
tja Sten, alles relativ
von Sprit auf Gas geguckt: 50%
Aber schiel mal von Gas auf Sprit
Natürlich muß sich die Anlage erstmal amortisieren. fährt man halt doppelt soviel Kilometer im Jahr, dann dauerts nur halb so lang
Also 100% Kostenersparnis hat doch was. Das bedeutet also Null Kosten!
Und das beste ist, mit so einem Fahrzeug kann man notfalls kochen!
Im Haushalt sparen wir z.Zt. auch eine Menge Gas: Wir gehen essen.
Tja, der Kostenaufwand für die Anlage incl Einbau dürfte auch in D bei 2000.- ? liegen.
Für PKW werden in der Regel 2500.-? verlangt, die haben dann auch zwei Zylinder mehr.
Kleines Rechenexempel:
Gas 0,71?, Sprit 1,42?
Gasverbrauch +10%=0,78
Bei einem durchschnittlichen Verbrauch der Einspritzer von 5Ltr:
Gas: 5*0,78=3,90?/100km
Sprit: 5*1,42=7,10?/100km
gespart: 3,20?/100km
2000.- die Anlage, da braucht es 62.500 km, bis die Kosten für die Anlage wieder drin sind.
Wer also, wie Georoller, den Max beruflich bewegt, der hat es in gut zwei Jahren wieder drin.
Das lohnt dann schon.
Wer, wie ich, 10-15.000 km im Jahr fährt, darf dann mit Sten locker 4 Jahre auf die Amortisation warten, erst ab dann hat man einen Vorteil.
Von den armen Kerlen, die Mäxchen nur ein bis zwei Tausend Kilometer im Jahr fahren, reden wir hier lieber nicht.
Wenn jetzt irgendwer Zugang zu den Gaskomponenten hat und die mir für 500.-Ois verticken kann... ich werde zugreifen und meinen Max anbohren!!! Her damit!
Ich fahre häufig in Gasautos mit und bin immer wieder über die Durchzugsschwäche erstaunt. Also für meinen Max käme solche Kastration nicht in Frage. Außerdem sind ja auch die Preise schon fleißig gestiegen. Das wird mit steigender Nachfrage nicht besser. Auch würde ich mir um die innere Kühlung Sorgen machen. Schon so mancher Motor hat dadurch Ventilschäden erlitten.
Unser PKW fährt mit Autogas. Von Durchzugsschwäche hab ich nur am Anfang etwas gemerkt, da war nämlich die Einspritzung nicht ordentlich justiert.
Der Händler hat nachgebessert und seitdem hab ich nur noch im obersten Drehzahlbereich ein Schwächeln bemerkt (wenn ich beim Überholen die Gänge voll ausdrehe).
Ventilschäden sind eigentlich keine zu erwarten, vielleicht bei falscher Einstellung.
LPG, sprich Autogas, wird ja schon seit Jahrzehnten in Autos verbaut. In Italien, Frankreich, Benelux ist es selbstverständlich und sogut wie an jeder Tankstelle erhältlich. (Die haben alle ihre Motoren nicht verheizt ;).)
Nur wir in Deutschland sind da ganz schön hinterdrein. Aber es wird nachgezogen.
Gas verbrennt fast rückstandsfrei und ist deshalb ausgesprochen umweltfreundlich.
Bei einer rot-grünen Regierung durfte sowas nicht unter den Tisch gekehrt werden.
Erst wurde Erdgas favorisiert und steuerlich begünstigt, die Entwicklungen deutscher Firmen mußten schließlich unterstützt werden,
dann wurde bei LPG nachgezogen, der Gleichheitsgrundsatz durfte nicht verletzt werden.
Ich hab da eine nette Seite gefunden, wen das Drumherum interessiert, der klicke hier