BMW Roller Neuauflage

  • Ist schon nett zu sehen wie man bei BMW arbeitet :
    Man hat einen abgestrippten Tmax SJ03 , BMW-Designmässig neu verschalt....





    Hier sieht nur noch der Tmaxlenker raus...


  • Hey Shiwa, was glaubst du, wie Entwicklung funktioniert?
    Als ich noch bei Nixdorf in der Entwicklung gearbeitet habe, kauften wir auch erst einmal das Innenleben von der Konkurenz und bauten ein schönes Design darum.
    Danach kam die Hardware und wir haben sie verbessert.
    Upsidedown Gabel, Einarmschwinge, radiale Fliehkraftkupplung, Stahlrohrgitterrahmen mit angeschraubten Alu Heckrahmen, Paralleltwin mit 90° Kurbelwellenversatz, Zündwinkel 270° ....
    Klingt wirklich nach einem Tmax Zwilling ;;(


    Sicher wird der Tmax in nächster Zeit qualitativ besser da stehen, aber Yamaha hat nur noch Mut zur Evolution.
    Nachdem nun Yamaha hinten so einen Gummiriemen verbaut und die schöne Ansicht der Speichenfelge auf der gegenüberliegenden Seite mit einer Bremsscheibe verschandelt hat, wird mein nächstes Fahrzeug wohl keine drei Stimmgabeln haben.

    Ein ehemaliges TMax-Urgestein
    one of the first TMax drivers

  • Parkbremse


    Zitat aus dem BMW Forum:
    ... "Für die bei Scootern obligatorische Parkbremse konnte BMW Motorrad eine besonders innovative Lösung entwickeln. Während die Bremse üblicherweise über einen separaten Hebel vom Fahrer aktiviert werden muss, geschieht dies bei C 600 Sport und C 650 GT automatisch über das Ausklappen der Seitenstütze. Hierbei wird ein zweiter hinterer, mechanisch betätigter Bremssattel über einen Seilzug aktiviert, was jegliches Wegrollen des Fahrzeugs verhindert. Auf diese Weise wird absolut sicheres Abstellen gewährleitstet." ...


    Ob dies ideal ist ?? Da liebe ich doch die TMax Technik mit einem kleinem Hebel am Lenker links:
    am Berg stehend kann man den einfach bedienen - bei dem BMW Roller muß man den Seitenständer ausklappen - das ist vielleicht innovativ - aber keinesfalls praktisch.


    Die Situation : ... Kolonnenverkehr - Rote Ampel - bergauf stehend ... ?? auch bergab ist dies nicht das Gelbe vom Ei ..


    Ich bin wahrscheinlich da kein BMW Fahrer um den innovativen Vorteil zu erkennen.
    Aber heute hat nicht einmal ein BMW - Berater auf der IMOT gewußt, daß es bei dem BMW-Roller eine Parkbremse gibt !!! Er meinte, so was braucht man doch nicht ...


    Daher finde ich dieses Forum ideal um sich über solche Einzelheiten - Feinheiten doch zu informieren.


    Gruß
    murek

  • Noch stärker als beim C 650 GT sorgt die in Weiß lackierte, gut sichtbare Feder des Federbeins bei ihm für eine technisch-dynamische Anmutung.
    Das haut mich doch jetzt glatt vom Hocker!!
    Ich kauf mir son Ding.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Mich stört der spitze Drehmomentverlauf mit dem starken Abfall nach dem max.Wert.bei dem Kymco Motor.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Mich macht das geniale flexi Case und das schön lackierte Federbein so an.Einfach unwiderstehlich.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Den musst du kaufen :thumbup:
    Es kommt noch besser :

    Glatt gelogen , siehe Fotos weiter oben.... Nehmen den Tmax als Vorbild , den gibt seit 2001 und dann son Text


    :Sauer:

  • Wisst Ihr was?
    Mich beschleicht die Annahme, nein - besser gesagt, das ist offensichtlich, dass alle bis jetzt gebauten Mäxe schon auf einem recht guten und hohem Level sind. Warum sollte denn ansonsten die niederbayrischen BMW-Chefkopierer äähh, - designer ansonsten kopieren ?? Ist halt nur ein Spässle von mir gell...., aber trotzdem.....



    ... für mich ist gibt es aus meiner Sicht zur Zeit keinen Grund meinen Max BJ 2010 zu verkaufen. Habe erst ca. 10'000 km auf der Uhr. Die neue Benzinpumpe ist drin. Mir gefällt dieses Teil ungemein und warum soll ich da wieder Geld ausgeben für was? :)


    Also, schau ma mal, würde der Franzl sagen....


    In diesem Sinne, bis bald.


    Robert (der das Rollerfahren in Vietnam mit Schrotti recht gut überstanden hat) :D

  • Shiwa, es ist klar zu sehen, die Fotos 2 und 4 sind sicher mit photoshop bearbeitet, die Griffe sind dazu kopiert :) und andere Kleinigkeiten sehen auch nach einer Manipulation aus.


    Wenn ich so ein Foto wie Nr. 2 sehe, kann ich nur müde lachen :) ...

  • Ich war gestern auf der Messe in Dortmund und empfehle jedem, sich selbst ein Bild von der »Qualität« der BMW-Roller zu machen.
    Und wer sich für den GT interessiert, kann ja gleich mal zum Suzuki-Stand durchgehen um die »BMW-Qualität« zu vergleichen.
    Bei ca. 3.000 € Straßenpreis-Differenz bei ähnlicher Ausstattung, wobei der BMW dann immer noch nicht geschaltet werden kann.


    Und dann noch das: »Beim Losfahren genehmigen sich die BMW-Zwillinge zunächst eine kleine Denkpause ...«
    Will heißen, jeder 180er Zweitakter fährt den Dingern in der Stadt gnadenlos um die Ohren.

  • Achtet auf den Bildern mal auf die Spaltmaße der Plastikteile. Das ist der Serienstandard. Ich habe gefragt.
    Einen richtigen Eindruck kann man von den Bildern allerdings nicht bekommen. Da muß man im original gesehen haben.
    Ich will jetzt nicht von Baumarkt-Qualität sprechen, weil die Chinesen in der Qualität doch merklich aufgeholt haben ;;(
    Und wer kann, der öffne doch mal die Klappen der beiden Fächer im Beinschild. Da bin ich ja mal auf die Kommentare gespannt.

  • Hier noch die Schweizer BMW Flyer:


    Flyer_C-600_Sport.pdf


    Flyer_C-650-GT.pdf


    Auf der Hompage des Händlers (Moto Mader)
    steht dass es sich bei den beiden Modellen um 1 Zylinder handelt. :)


    Und warum braucht das Ding ZR Reifen wenn die max. Geschwindigkeit mit 175 Km/h angegeben ist?
    Die ZR Schlappen sind doch sicher um einiges teurer.



    Gruss Promise

  • Die Bilder überzeugen mich absolut nicht.
    Warum zeigen die uns keine Bilder von Fahrzeugen,die noch keinen Unfall hinter sich haben.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • So urteilt "die WELT"
    Denn der Roller zieht zwar gut los, aber erst bei gut 40 km/h legt er
    noch einmal richtig nach.
    Man würde sich so viel Schub auch bei geringerem Tempo wünschen.
    Außerdem liegt die Drehzahl zwischen 30 und 40 km/h nervtötend hoch
    Rund 6,5 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer genehmigten sich die Roller auf der Testfahrt; wer es langsam angehen lässt, wird wohl einen Liter weniger schaffen.


    http://www.welt.de/print/die_w…er-Motorraeder-jagen.html

  • BMW-Motorrad-Chef Hendrik von Kuenheim beteuert zwar, dass kein anderer aktueller Großroller die neuen BMW-Modelle beim Sprint von null auf 50 hinter sich lässt.


    Da bin ich aber mal auf die Werte vom Integra gespannt. In der Motorradversion braucht der nämlich nur 5,5 s auf 100 km/h.
    Das wäre deutlich schneller. Und dann noch die Gedenksekunde der BMWs beim losfahren.

  • und 's Füssle will in der Kurve auch noch mitabstütze.......................(urrgs)


    Der letzte Grossroller, der vor mir so viel Strasse in den Kurven brauchte, war ein Silverwing.
    Bei dem Schlachtschiff hab ich das aber auch noch nachvollziehen können!


    Geht jetzt der BMW ned gscheid oder traun sich die Burschen ned so recht?? :idee2:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Wäre interessant zu wissen,was der geschrieben hätte,wenn er vorher mal mit dem Tmax gefahren wäre.
    Wenn er vorher nur Motorrad gefahren ist,wundert mich sein Text nicht.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Da fehlt nur noch eines:
    Nach wie vielen Minuten Fahrzeit hatte der Tester einen nassen Schritt?
    Bleiben wir doch bitte schön auf dem Boden:
    Egal, was wo wie getestet wird, sei es Zahnpasta oder ein 500 PS-Porsche: Dahinter steckt immer mehr als nur die persönliche Meinung eines einzelnen Testers.
    Und das lassen sich die Hintermänner durchaus eine Stange Geld kosten. Dieser Tester der Krone-Zeitung oder sonstwoher darf für seine überschwängliche Lobhudelei vielleicht mit einem repektablen Preisnachlass rechnen, wenn er beim nächsten Mal ein BMW-Fahrzeug kauft oder man spendiert ihm ein Wellness-Wochenende mit Freundin im schönen Berchtesgadener Land.
    Ich bezweifle nicht, dass die BMW-Roller ihre Vorzüge haben; schließlich ist es nach etlichen Jahren der Entwicklung ein Fahrzeug auf technisch neuestem Stand.
    Und eines steht auch fest:
    Es gibt Testberichte, bei denen der Verfasser niemals das von ihm beschriebene Objekt jemals auch nur aus der Ferne selbst gesehen, geschweige denn getestet hat. Es wird von anderen Testergebnissen abgepinselt auf Teufel komm raus. Gut und schlecht!
    Es ist wie bei vielen anderen Geräten:
    Da wird mit technischen Details etc. geprahlt (die kein Mensch braucht, die man aber bezahlen muss); und wenn man es dann in der Realität mit eben diesem Gerät zu tun hat, macht sich Enttäuschung breit.
    Das muss mit den BMW-Roller natürlich nicht auch so sein, ebenso wenig wie mit den angeblichen oder tatsächlichen Verbesserungen des neuen Tmax oder anderer Zweiräder.
    Ich nehme die Meinungen anderer Leute, die vielleicht mehr von einer Materie verstehen als ich, durchaus in angebrachtem Maße zur Kenntnis; aber ich versuche schon, mich nicht zu stark beeinflussen zu lassen (bilde ich mir jedenfalls ein). Und ausschlaggebend für meinen Kauf oder Nicht-Kauf ist letztendlich mein ganz persönlicher Eindruck von einem Teil.
    Mein erster (nur optischer) Eindruck von den beiden BMW-Roller lag jedenfalls zwischen "na ja" bis "enttäuschend". Aber selbstverständlich werde ich auch eine Probefahrt machen, sofern der Roller noch vor meiner totalen Demenz, doppelseitigen künstlichen Hüften und Herzschrittmacher zur Verfügung stehen sollte.
    So gesehen, hätte ich nichts dagegen, wenn die BMW-Roller Lieferzeit bis mindestens 2034 hätten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von DeWoWa ()

  • http://www.1000ps.at/testberic…4113-BMW_C_600_Sport_Test
    Was die durchgezogene Linie zu bedeuten hat,hat sich den Fahrern noch nicht erschlossen.

    Na ja, das erste Mal das es ein Video vom BMW Roller gibt, wo auch etwas Gas gegeben wird.
    Mit dem Tmax wäre man den beiden garantiert davongezogen...
    War wahrscheinlich ein BMW Motorradfahrer der sich noch nicht so richtig auf einem Roller traut. ...und dann noch auf einer abgesperrten Straße.


    Interessant wäre mal ein Vergleichstest zwischen Tmax , C600 und Aprilia SRV850.
    Grüße Frank

  • "In Rom zählt vor allem eines: Wer ist der Schnellste beim Ampelstart", erklärt BMW- Motorrad- Chef Hendrik von Kuehnheim launig beim Abendessen. "Und da sind wir ganz klar Benchmark."
    Zu der Zeit,als das Ding entwickelt wurde,gab es den 530-er noch nicht.
    Wir werden sehen,wer die Benchmark setzt.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Also ich fände es übertrieben, wegen einer Benchmark Dogrun: nach Rom zu fahren. :zwinker:
    Und außerdem, man weiß doch: Die spinnen, die Römer! :baa:
    Also, ich finde, es sollte bei den Maxirollern wenigstens einen Kavalierstartkupplungshebel geben, damit man im Notfall die Kupplung ordentlich schnalzen lassen kann, wenn ein böser Gegner neben einem an der Ampel steht. Und ein Sechspunkt-Hosenträger-Sicherheitsgurt, der durch eine schulterhohe Rücken-Kopfstütze verläuft und am Lenker zu verankern ist, sollte auch zur Serienausstattung gehören, damit einem das Moped bei der Beschleunigung nicht unter dem Allerwertesten abhaut.
    Wie ich gehört habe, soll demnächst ein italienischer Moped-Veredler zum Schnäppchenpreis von 1.599 EUR plus 600 EUR Versand eine der Hinterachse zu montierende beidseitige "Anti-Aufsteige-Vorrichtung" anbieten, wie sie Dragster-Autos haben. Damit wird zuverlässig verhindert, dass sich der Roller beim Blitzstart nach hinten überschlägt.
    Und dann gibt es noch die Genießer, die ihren Tmax oder BMW oder sonstige Gefährte moderat durch schöne Landschaften bewegen, ohne Stress, ohne Adrenalin, ohne Hektik, ohne Flensburg-Eintrag, ohne Belegbett in einer Klinik, ohne Reha-Dauergutschein, ohne Newsletter für neue Rollator-Modelle etc.
    Gut, dass e solche Weicheier gibt!! :ta_Clap: :daumenhoch: :Bravo_2:

  • Meine 225 kg TMAX wartet schon sehnsüchtig auf einen BMW Roller. Mal gucken, ob man mit einem Zementsack extra am Berg was zu melden hat.


    :Klasse:

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • na ja , jetzt habe ich alle deutschsprachigen Berichte über die geliebten BMW-Scooter durch
    und stelle fest , im wesentlichen steht das drin was in der BMW-Pressemappe auch steht.
    Klasse , die hätten sich die Fahrt nach Madrid sparen können...
    Na ja , nicht ganz , immerhin war die Einladung samt übernachtung ,essen , herumfahren und besaufen umsonst
    dafür gab obendrauf mentales Training , damit die richtigen Inhalte geschrieben werden.... ::D :D ::D :D


    Da lese ich zb , dass man den Tmax nicht mit dem C600 sport vergleichen kann denn der hat ja 120ccm weniger
    das heisst er läuft in einer anderen Liga :D usw...
    Dafür müssen Burgman und Silverwing zum vergleich herhalten , ( die Armen, )
    Den Gilera hat man auch glänzend ignoriert !
    Sind die so dumm , oder glauben sie der Kunde ist so dumm ???


    Man grenzt bewusst aus um sich so hinzustellen wie man sich in München sehen will: WIR HABEN DIE NEUEN MAXISCOOTER ERFUNDEN !!!


    Gute Nacht


  • Da lese ich zb , dass man den Tmax nicht mit dem C600 sport vergleichen kann denn der hat ja 120ccm weniger
    das heisst er läuft in einer anderen Liga :D usw...

    lieba shiwa,
    ich stimme Dir bei Deinem Beitrag zu.
    Yamaha muß sich dabei fragen lassen, warum es nicht zum 600er Tmax gelangt hat ?( .
    Diese Frage, die sich jeder Tmax-Interessierte stellt, nutzt BMW argumentativ für seine (Verkaufs-)Zwecke aus.


    Auch wenn der äußere Schein nicht unbedingt dem Sein entspricht, so hat er eine Wirkung auf den potenziellen Kunden.


    Bin auf die Vergleichstests und die (Selbst-) Erfahrungswerte der Tmax-Foristen gespannt.