Inspektion, Service, Wartungskosten Tmax 500 (2008-11)

  • Danke für eure Infos.
    Habe die 8 Rollen gerade mal auf einer geeichten Goldwaage gewogen (aus Neugierde). Ergebnis:
    2 Stück mit 15,95 Gramm,
    2 Stück mit 16,00 Gramm,
    1 Stück mit 16,05 Gramm,
    2 Stück mit 16,15 Gramm,
    1 Stück mit 16,20 Gramm.
    Spielt der (geringe) Gewichtsunterschied eine Rolle?

  • Nö[map][/map]

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • So, jetzt bin ich wieder leichter; genauer gesagt: um 780 Euröneriche, davon 377 Mücken für 51,00 AW (M:3)!
    Das habe ich berappt für den 20.000-er KD (bei Selbstanlieferung der Pulleys).
    Um eventuellen und gut gemeinten Hinweisen vorzubeugen "Hättest es ja selbst machen können": Leider kann ich mich dem Heimwerker-Slogan nicht anschließen: Geht nicht, gibt´s nicht!
    Immerhin wurden mir alle ausgewechselten Teile präsentiert. Sowohl die serienmäßigen Rollen sahen -nach Aussagen des Mechanikers- noch gut aus (ganz geringe Abplattungen) als auch der Riemen, der offenbar noch lange kein Untermaß hat. Sowohl die originalen Rollen als auch den alten Riemen habe ich mitgenommen, weil ich diese Teile zukünftig bei Fahrten im Ausland mit an Bord haben werde (man weiß ja nie).
    Da es auf dem Nach Hause-Weg schüttete und ich außerdem den Pulleys etwas Zeit gönnen möchte, sich an ihren neuen Arbeitsplatz zu gewöhnen, habe ich darauf verzichtet, dem Mäxchen die Sporen zu geben, kann also nichts sagen zu evtl. verbesserten Beschleunigungswerten. Allerdings meine ich festggestellt zu haben, dass die Drehzahlen schon etwas höher sind als vorher, jedenfalls bis 120 km/h.
    Kommende Woche werde ich eine Dreitagestour mit zwei Freunden machen (beide mit BMW 1200 GS). Und da die beiden üblicherweise flott unterwegs sind und ich schon gesagt habe: Keine Rücksicht auf mich!, werde ich wohl sehen, inwieweit mein Mäxchen mit den Pulleys mithalten kann.

  • Grüß dich, Mac Erik,
    nicht das Geringste war kaputt; war nur der 20.000-er Kundendienst. Und bekommen habe ich das Übliche, das bei diesem Kundendienst gemacht werden muss/sollte.
    Ich "freue" mich schon auf nächsten Sommer: dann sind für zwei neue Reifen und einen weiteren 10.000-er KD wieder um die 500 Mücken fällig. Tmax fahren ist halt auch in dieser Hinsicht etwas Besonderes!
    Servus,
    Detlev

  • Die Preise für die Kundendienste sind schon gewaltig. Wobei die Materialkosten eher gering sind. Vielleicht sollte man eine Art "Schraubertag" abhalten (so etwas kenne ich aus einem anderen Forum). Voraussetzung dabei ist eine örtliche Möglichkeit dazu und fachkundige Schrauber die bereitwillig dabei aushelfen. Kleinere und auch grössere Arbeiten können so erledigt werden und man kann dabei dazulernen. Funktioniert scheinbar ganz gut wenn man sich vorher abspricht falls doch zeitaufwendigere Arbeiten geplant sein sollten.
    Bei mir ist auch grad an meinem Tourer der 40000er KD angestanden. I.d.R. werden dafür beim Freundlichen selten weniger als 700,-€ veranschlagt da er durch viele An- und Abbauten recht zeitaufwendig ist. selber gemacht blieb es bei ca. 100,- € Materialkosten (Öl, Filter, Zündkerzen, Luftfilter, Bremsflüssigkeit) - die Stunden (u.a. für die nötige Ventilspielkontrolle) habe ich allerdings nicht gezählt.;;)
    Gruss Felix :)

  • Also ich kann nur sagen, das ich selten ein so hilfreiches Forum
    und Hilfreiche Forumsmember wie hier getroffen habe.
    Es reicht eigentlich schon, eine Frage zu stellen und schon gibt es eine
    Anrwort, sowie von irgend einer Seite ein Angebot doch vorbei zu kommen
    und gemeinsamm die Reparatur durchzuführen.


    Nur fragen sollte man schon vorher. :)


    Und es muß natürlich jemand in der Reichweite desjenigen sein :)

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • Hallo DeWoWa,


    ist ja wirklich happig, Deine Inspektionsrechnung.
    Hatte ja kürzlich über meinen 10tkm-Service mit 400€ Kosten berichtet, wo ich ja auch schon geschluckt habe.
    Aber 780€ für einen 20tkm-Regelservice, also ohne weitere Arbeiten/Reparaturen, sind schon echt fett.
    Das bezahle ich nicht bei einer Premium-Automarke mit Schiffsdiesel, bei dem immerhin 8,5 ltr. Motoröl zum Apothekenpreis abgerechnet werden.


    Wenn das die Regelsätze für die Inspektionen sind, komme ich echt in´s Grübeln, ob ich mir das weiterhin leisten möchte/kann. Selberschrauben kommt auch für mich nicht in Frage.
    Wenn man noch den (anscheinend wirklich enormen) Wertverlust bei einem eventuellen Fahrzeugverkauf berücksichtigt, dann ist man bei den Kilometerkosten mit einem Bentley wohl besser bedient.


    Nachdenklichen Gruß
    Joachim


  • Wenn man noch den (anscheinend wirklich enormen) Wertverlust bei einem eventuellen Fahrzeugverkauf berücksichtigt, dann ist man bei den Kilometerkosten mit einem Bentley wohl besser bedient.


    Nachdenklichen Gruß
    Joachim


    Ist alles Relativ......für den Wertverlust eines Bentleys kann man sich wahrscheinlich 5 Tmäxe kaufen :D


    Da bleibe ich lieber beim Wertstabilen Tmax.


    Für den billigen Gelben habe ich 2006 ca. 4500sFr Bezahlt.
    Beim Verkauf 2010 5400sFr bekommen.



    Gruss Promise

  • Würde ich alle Inspektionen (allein bei meinem Fuhrpark) in der Werkstatt machen lassen wär die Garage längst leer. Bloss gut wenn es dann ein Forum wie dieses gibt wo doch bei vielen Sachen Hilfe angeboten wird. (so weit das jemand seinen tmax verkaufen muss wirds hoffentlich nicht kommen - alles was Schrauben hat kann man auch reparieren ...)

  • Hallo zusammen,


    wenn ich nicht selbst schrauben könnte,würde ich mir nie so ein Roller kaufen.


    Denn für 20000er inspektion wo vieleicht 250Euro Material zusammenkommt 780Euro zu zahlen würde ich mich tod ärgern! :Sauer:


    Man ist auch gezwungen während der Garantie dahin zu fahren deswegen zocken die auch die Leute ab!







    [size=12][b]Grüsse Lisij Tmax

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • traurig aber die Wirklichkeit - in die Werkstatt fahren bedeutet zahlen. Wobei die Materialkosten oft nur ein Bruchteil von dem sind was dann auf der Rechnung steht. Aber wunderts einen? Früher konnte man unterwegs z.B. eine Scheinwerferbirne am Auto binnen 5 Minuten tauschen. heute? - muss man dazu wenn man Glück hat nur den kompletten Scheinwerfer ausbauen - manchmal auch die komplette Frontverkleidung oder mehr. Viele Arbeiten kann man gar nicht mehr ausführen ohne dazu gleich den Motor auszubauen. Man könnte fast den Eindruck gewinnen das heutzutage bewusst so gebaut wird um einen Besuch in der Werkstatt unumgänglich zu machen. Anstatt Motoren etc. so zu bauen das sie wartungsfreundlich wird genau das Gegenteil fabriziert. Mittlerweile muss man oft um die Ventile einzustellen auch noch die Nockenwelle ausbauen, - wohl dem der noch ein älteres KFZ (und nicht nur Auto) hat wo man sich noch Gedanken gemacht hat. Wo man bei einer Panne noch eine Chance hatte den Fehler selbst zu finden ohne Notebook und Computerstudium. genug geschimpft ... mir kommt nix in die Garage was sich nicht auch ohne "Freundlichen" reparieren lassen würde. :engel:

  • Neulich hab ich mal eine 20 oooer Inspektion für einen Tmaxxer durchgeführt,
    ich kenne jede Schraube an dem Modell 2001-2003,
    hab noch die Radachsen geschmiert,Bremsenbeläge gewechselt , Bremsflüssigkeitswechsel,Vergaser synchronisiert,Zündkerzenwechsel auf Iridium
    Riemenwechsel ,Pulleys eingebaut -Vario gereinigt......., alle Filter gewechselt
    also den Plan richtig gründlich abgearbeitet jedoch ohne Hebebühne
    dies hat 15 Stunden gedauert - inkl.Pause - und war eine echte Maloche da unten am Boden
    es gab 250€ Materialkosten

  • Hallo zusammen,


    die hohen Arbeitskosten sind doch ein Fehler im System. Für eine (Brutto)-Stunde Mechanikerarbeit muss ich ca. 4 bis 5 Stunden arbeiten.


    Schuld daran sind die hohen Nebenkosten (Sozial-Renten-Kranken etc.-Abgaben+Wasserkopf). Das passt so langsam nicht mehr.


    Ich schraube auch alles selbst - am Max sowieso, am Auto was so geht. Haus hatte ich auch selbst gebaut - da spart man was, vor allem


    als Schwabe ::) .



    Grüße von Gunni.

  • es sind ja nicht nur die Kosten allein. :rolleyes: wenn ich es selber mache dann kann ich auch sicher sein das es auch gemacht wurde! :thumbup:

    Das ist wohl war. Aber wenn man sich nicht sicher genug ist, bei einer Inspektion nicht mehr kaputt zu machen als zu überprüfen, befindet man sich in technischer Geiselhaft. Ich schraube seit Jahren nicht mehr und fühle mich ohne die Möglichkeit, wenn nötig Fragen stellen zu können, aufgeschmissen obwohl ich sicherlich nicht völlig untalentiert bin.


    Vielleicht erklärt sich ja jemand bereit, einen Schrauberkurs für Wiedereinsteiger zu organisieren. ;;) (Ist nur ein Scherz)

  • Ich vermisse meinen letzten Beitrag von vor ein paar Tagen, bei dem ich die Betriebskosten für Tmax und Co. aufgeschlüsselt habe.
    Hat den jemand der Admins woandershin verschoben oder gar gelöscht?
    Bitte informiert mich.
    Detlev

  • Servus Detlev,


    Deine Kostenübersicht ist in meinem Verkaufsfred gepostet.
    Sie ist also nicht untergegangen oder verschoben worden, sondern Du hattest sie einfach in einem anderen (thematisch zusammenhängenden) Thread gepostet.


    Gruß
    Joachim

  • schreib mir grad schon mal alle Teile zusammen welche ich für den 20000er KD brauchen werde. bin nur noch nicht schlüssig "wo" kaufen. Qualitativ scheint nur der original-Riemen in Frage zu kommen, werden dabei auch immer alle Dichtungen erneuert?
    Gruss Felix :)


    Schanzer ,


    1 Keilriemen 89,10 - so günstig habe ich (wenn es ein originaler ist) noch keinen gefunden.

    Servus Felix

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tuner ()

  • Du findest zu den originalen auch Zubehörteile preiswert bei easyparts.
    Musst mal unter Filter oder Bremsenteile suchen.
    Z.B.:
    http://www.easyparts-rollertei…deckel_T-Max_500-530.html


    http://www.easyparts-rollertei…elagsatz_Adin_Ft3019.html

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • hi!
    danke für den Tipp, easyparts bietet einiges an Schnäppchen, z.B. die Bremsbeläge. ein wenig haben sie auch schon an der Preissschraube gedreht (z.b. beim Riemen. von 85 auf 115,- Euro). so lang das Wetter hält wird eh noch gefahren, geschraubt wird im Winter ;)
    Gruss Felix

  • hab jetzt fast alles beisammen. fehlt nur noch der Riemen (frag erstmal beim "Freundlichen" vor Ort) ansonsten, Öl, Zündkerzen (kommen normale rein), beide Lufi- plus Ölfilter, (Festhalter wird selbst gezimmert), 27er Langnuss wird noch gekauft, hab ich was vergessen (evtl. noch yamalube zum schmieren der Variogleitbuchse).
    Gruss Felix ;)

  • Für die Vario brauchst du eine Nuß SW 1.1/8".

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich kann dir beide Nüsse liefern,27 lg und 1.1/8" mit 1/2" Antrieb für 20 Euro + Porto.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Felix.


    Dass du nur normale Zündkerzen
    einbauen möchtest kann ich nicht
    nachvollziehen.
    Wenn du das Rußbild von der normalen
    und der Iridium vom gleichen Fahrzeug
    gesehen hättest würdest du deine Entscheidung
    nochmal überdenken.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • hi Fuxi, überlegt habe ich schon - auch deswegen weil die Iridium doch angeblich länger drin bleiben könnten ohne Wechsel. werds einfach nochmal überdenken - Zündkerzen habe ich noch keine gekauft. (Louis ist ja bei mir um die Ecke)




    Gruss Felix


    update. hab mir Iridium-Kerzen gekauft. - man hört ja nur gutes ... ;;)
    danke Georoller, perfekt, hab jetzt fast alles beisammen. :thumbup:

    Servus Felix

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Tuner ()

  • hi!
    danke für den Tipp, easyparts bietet einiges an Schnäppchen, z.B. die Bremsbeläge. ein wenig haben sie auch schon an der Preissschraube gedreht (z.b. beim Riemen. von 85 auf 115,- Euro). so lang das Wetter hält wird eh noch gefahren, geschraubt wird im Winter ;)
    Gruss Felix

    Hallo Felix,
    ich warte auf meine hinteren Bremsbeläge bei easyparts nun schon über 8 Wochen! Hatte zwischenzeitlich mal eine Nachricht bekommen, ob ich noch weiter warten kann/möchte. Mal sehen, ob es dieses Jahr noch was wird. :fragez:


    Gruß Gunni.

  • hi Gunni,
    manche Sachen kaufe ich immer auf Reserve - Bremsbeläge z.B. (grad weil es oft schnell gehen soll). diesmal hatte ich auch noch Glück da zumindest die vorderen Baugleich mit denen meines Vorgängerbikes, der FJR, waren. "hinten" brauche ich auch noch - werd sie wohl zusammen mit dem Riemen bestellen. da Bremsbeläge erfahrungsgemäss bei mir eh nicht so lang halten muss ich immer ein wenig "bunkern". falls easyparts nicht bald liefert - zur Not gibts ja auch noch ebay, geht i.d.R. auch sehr flott.
    fahre organisch - halten zwar nicht so lang dafür schonen sie die Bremsscheiben (meine Meinung)
    Gruss Felix ;)

  • Bremsbeläge (organische)
    -für Vorne( ab-08)50100100870 für 17,95€Paar
    für Hinden(ab-04-2011)50100101380 für18,95€
    bei Polo und der ist sicher in der Nähe.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Fuxi ()

  • Zitat

    ich warte auf meine hinteren Bremsbeläge bei easyparts nun schon über 8 Wochen! Hatte zwischenzeitlich mal eine Nachricht bekommen, ob ich noch weiter warten kann/möchte. Mal sehen, ob es dieses Jahr noch was wird.


    Hallo Felix,


    es kann sein, das deine Belege Montag ankommen oder aber erst in 8 Wochen, wenn du gedult hast, dann warte.

    Gruß Schweber(Theo)
    __________________________________________________________________


    es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen, Dummköpfe sind zu erfinderisch.

  • Hallo,


    hab meinen max beim Service gehabt, heute hat mich die Werkstätte angerufen 613 €, hatte schon mit viel gerechnet, aber das hat mich schon fast umgehaut.


    lg

  • Hast du auch neue Reifen bekommen?
    Dann wäre der Preis verständlich.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • In Deutschmark wäre das so um die 1300, in Kronen ohne Taschenrechner nicht auszurechnen. Und da wollen uns die Politrucks einreden, es ist alles billiger geworden. Jedenfalls halten meine Einkommenszuwächse mit diesen Preissprüngen nicht mit. - Aber jetzt schauen wir mal, was alles ersetzt/gemacht wurde.


    VG

  • Ja diese Preise kenne ich.
    Hatte solch ein Preis mit
    Tüv schon im Jahr 2007
    bezahlt.
    Seit dem mache ich den Servic
    selber. Schaut euch das Wartungsblatt
    an.Außer der Vario sind es Sichtkontrollen.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • ohne die vielen Anleitungen dazu im Forum und Wartungshandbuch wäre mein 20tausender KD den ich selber machte sicher auch nicht so ohne weiteres machbar gewesen. ich hatte schon mal den Vorschlag gemacht das man derartige Arbeiten unter Anleitung eines Sachkundigen aus dem Forum evtl. auch selber machen könnte. in gemütlicher Atmosphäre wäre vieles möglich (kenne es z.B. aus einem anderen Forum wo das ganze "Schraubertag" genannt wird und super klappt). Allein beim 20tausender könnte man so locker 400 Euro sparen.
    Felix ;)