Inspektion, Service, Wartungskosten Tmax 500 (2008-11)

  • Den 5000er Ölservice habe ich selber gemacht. Das hat keine 10 Euronen gekostet.
    Außerdem ist dieser Service nur eine Genehmigung zum Geld verdienen für die Werkstätten, denn der Maxmotor hat einen guten Ölfilter und ein Motor ohne echtes Getriebe zerlegt auch das Öl nicht so, wie bei einem richtigen Motorrad.
    Außerdem sollte man den Azubi, welcher beim 1000er Service den Ölwechsel gemacht hat, tadeln. Die Ablassschraube war mit 120 Nm angezogen, statt 43!

    //\ 3 Grüße kasi


    Steve McQueen: 4 Räder bewegen den Körper, aber 2 Räder bewegen die Seele!

  • Happige Preise!!!
    Was hat dein Händler denn mit 3,5 l Motoröl gemacht?
    Doch wohl nicht in den Motor deines Tmax gekippt?
    Bremsflüssigkeit für 20 Euro?
    Ich glaube aber immer noch nicht,daß die Ventile eingestellt wurden!
    Weil ich neugierig bin:
    Wie repariert man Bremsschläuche?

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hi striple


    Korrekt!


    Als Besitzer ist man aber den Garantiebestimmungen total Ausgeliefert.
    Will man die 3 jährige Garantie nicht Verlieren muss man in den Sauren Apfel beissen.


    Ist doch beim Auto das gleiche Problem: Garantie von 12 Jahren gegen durch rosten.
    Dafür darf man dann die Kostenpflichtige jährlichen Rostkontrolle ausführen lassen.



    Gruss Promise

  • Keine Ahnung der hintere Bremschlauch war nicht mehr zu retten wie gesagt der war fast durchgeschnitten !!!


    Der vordere Bremsschlauch war nur leicht angeschnitten er hat mir gesagt er hat das hingekriegt und die Bremsen funktonieren einwandfrei jetzt mehr kann ich nicht sagen !!! Und überhaupt bin ich glücklich sonst hätte ich nochmal 165 Euro für den Bremsschlauch bezahlt !


    Und wegen dem Ventilspiel bin ich schon wieder der erste bei dem das nachgestellt werden mußte ich habe keine Werte aber ich nehme an das es so ist im allgemeinen traue ich der Werkstatt wie sie es mir gesagt haben !! Auf jeden Fall bleibe ich bei der Werkstatt endlich habe ich eine gefunden und das ist ja in Wien nicht so leicht habe ja schon viel erlebt !!!


    Greetings Aus Wien

  • Heute war Dubdread da , er kam extra aus Wien um seine erlauchten Schrauberkünste an Rennmiezes Tmax anzuwenden.


    Getauscht wurde der Varioriemen
    Rollen geprüft
    Vario-Luftfilter gereinigt
    Motor-Luftfilter gereinigt
    Öl gewechselt
    Öl-Filter gewechselt


    Der Riemen hatte ein Verschleissmass von 31,5mm
    Die Rollen hatte keine Sichtbaren Abplattungen ,
    mit Schieblehre gemessen , an einer Stelle - 0,03mm !!
    Die Variogleitbuchse war ziemlich trocken ,es musste kräftig nachgefettet werden
    Die Vario-Rollenlaufbahnen gereinigt und die Orginalrollen wieder eingesetzt
    Die Vario-Filter mit Spülmittel gereinigt und ausgeblasen
    Der K+N-Fliter (Motor) mit Spülmittel gereinigt und ausgeblasen und eingeölt
    Motoröl und Öl-Filter getauscht 10W40
    Die Zündkerzen wurden nicht geprüft , da Iridiumkerzen verbaut wurden.


    Probefahrt gemacht , alles bestens.


    Kosten: ca. 130€


    Vielen Dank an Dubdread für seine Mühe :daumenhoch:


  • jau Dubby und jetzt schnurrt er wieder wie ein wollüstiger Kater :D


    Nun kann ich im Gleitflug weiter düsen, was Rollen, Riemen und bremsen schont! (Ich spar so gern :breitgrins: )


    Hervorragende Arbeit, Meister!! :Congra:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Hallo Leute,


    jetzt ist es soweit! Nach 20.930 km muss ich jetzt mal die große Inspektion machen.
    Welche Teile benötige ich denn? Bzw. welche Dinge sollte man aus dem Zubehör kaufen?


    Danke für Eure Hilfe


    P.S.: Besonderer Dank geht an "

    striple
    ", der mir angeboten hat dabei zu helfen!


    Grüße aus Hannover

  • Riemen,Rollen,Zündkerzen,Ölfilter,3 Luftfilter,Bremsbeläge nach Prüfung,Motoröl und Getriebeöl.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • uff, geschafft, ohne Ausbau der Vario (Schraube bombenfest) den neuen, originalen Yamaha-Keilriemen eingebaut.
    Der bisherige sieht noch sehr gut aus (s.Bild), hätte wahrscheinlich doch noch locker 5-7tkm gehalten.


    Aber, besser ist besser, hör ich doch lieber auf Andy und Dieter!!!


    Also auf ein Neues.


    Ach, bevor ichs vergess, habe ich heute Post gekriegt, mit Weihnachtsbäumen (Danke, Dieter!!)..
    Das Standlicht kann ja fast als Abblendlicht durchgehn, wenigstens mal tagsüber.
    Der Rest geht in die morgige Verarbeitung.


    Gut Roll für alle......

  • Hallo zusammen
    Was habt Ihr für die Eintausender (die erste) Inspektion beim neusten T-Max bezahlt. Ich hab den Verdacht dass die Händler nicht die gleichen Preise nehmen. Den Schnitt zu wissen wäre schön

  • Heute hatte mein Max 20.000er in Hannover. 4,3 Std, 2 Kerzen, 2 Filter, Öl & Filter, Getriebeöl und 2 Dichtringe, zus. 428,45€
    Der Riemen hat noch 30,9, die Rollen waren noch prima, ich hatte aber 15er Pulleys mitgebracht. Bremsfüssigkeit hatte ich schon gewechselt. Bis 30.000 wird der Riemen wohl halten, dann hat Garantie fertig und ich kann selber schrauben.
    Die 15er Pulleys sind ein netter Fortschritt, drückt wirklich nett unten raus.

    //\ 3 Grüße kasi


    Steve McQueen: 4 Räder bewegen den Körper, aber 2 Räder bewegen die Seele!

  • Hallo zusammen,
    auch bei meinem Vergaser-Max ist "schon" nach 10 Jahren (Bj. 2001, gebraucht gekauft in 2011) der 20000er Service fällig.


    Dank eurer zahlreichen Tipps und Beschreibungen hier im Forum traue ich mir die meisten Service-Arbeiten selbst zu. Jedoch konnte ich im Forum nichts über das Schmieren des Lenkkopflagers finden. Ist das auch für normale User selbst machbar oder ist eine Mechanikerlehre zwingend anzuraten ? Hat das schon mal jemand gemacht und kann derjenige die erforderlichen Arbeitschritte evtl. kurz beschreiben ? Oder was würde es etwa kosten, nur diesen Servicepunkt in der Yamaha-Werkstatt durchführen zu lassen ?


    Wäre toll, wenn ihr mir hier mit Infos aushelfen könntet :breitgrins: - bin dankbar für jeden Tip... :Congra:

    Gruß aus Waldshut
    Alex
    manche Leute wird man nie los ;-)

  • Jedoch konnte ich im Forum nichts über das Schmieren des Lenkkopflagers finden.


    So viel ich weiß machen dass die wenigsten,ist eine mords arbeit,meins war nach guten 75000 km fällig,
    hätte noch ein weilchen gehoben,es rastete nur leicht in Mittelstellung,merkte
    es aber bei lang gezogenen Kurven,bin da sehr feinfühlig.


    Ich habe dass meiste abgebaut(wird dann etwas billiger),bin dann zum Yamy- Händler (4 km weg von mir)
    gefahren,der hat mir dass dann einen Tag später eingebaut,mit beiden Lagern und Arbeitskosten knappe 180 Flocken... :baa:


    War es mir aber wert,das Fahren macht deutlich mehr Spaß,ich meinte ich haben einen neuen Tmax(kein Witz)

  • Hi Alex, die Werkstatt möchte ich sehen, welche den ganzen Max vorn demontiert um "nur" die LKL zu schmieren. Das geht nicht im gesamten Zeitpotenzial von 4,3 Stunden für die 20.000er. Bei meinem X-Max wechselte ich mal das LKL. Das war eine sehr heftige Arbeit und ich empfehle sie keinem Laien und erst recht nicht ohne gute stabile Abzieher. Ohne heiß machen geht nicht einmal der Lenkerhalter ab.
    Wenn du ne Bühne hast, o.Ä. kannst du versuchen von unten Fett um das untere Lager zu schmieren, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann. Das Wasser schrottet nämlich meistens die Lager.

    //\ 3 Grüße kasi


    Steve McQueen: 4 Räder bewegen den Körper, aber 2 Räder bewegen die Seele!

  • Danke an euch beide für die Info. Die Antworten kamen super schnell ! :Bravo_2:


    Werde wohl auch das Lenkkopflager ruhen lassen und warten, bis es nicht mehr "rund" läuft. Wenn es so lange hält wie bei majy (75000km) habe ich bei konstanter Laufleistung (20000 in 10 Jahren) rein rechnerisch ja noch etwa 28 Jahre Zeit bis es seinen Geist aufgibt :idee: . Bis dahin bin ich Rentner und kaufe mir einen Burgmann mit Sitzheizung und Gebißhalter :breitgrins: .


    So, dann werde ich nächste Woche mein Mäxle mal ein wenig entkleiden und er bekommt zu Weihnachten das 20000er Wellnessprogramm. :brav:

    Gruß aus Waldshut
    Alex
    manche Leute wird man nie los ;-)

  • ...durch die bei der Inspektion "vergessene" Schmierung war mein Lenkkopflager einige km später hin und musste ausgetauscht werden. Ist allerdings zeitaufwendig und daher teuer. Ließ es beim letzten Mal dennoch machen, ist besser. Gruß, Uwe D.

  • ...durch die bei der Inspektion "vergessene" Schmierung war mein Lenkkopflager einige km später hin und musste ausgetauscht werden. Ist allerdings zeitaufwendig und daher teuer. Ließ es beim letzten Mal dennoch machen, ist besser. Gruß, Uwe D.


    Hallo Uwe,
    ist schon eigenartig, daß das Lenkkopflager bei den anderen viel länger ohne Probleme durchgehalten hat. Bist du denn viel bei Regen und bei gesalzten Straßen im Winter gefahren ? Oder sind noch mehr solcher frühzeitigen Defekte am LKL bekannt ? ?(

    Gruß aus Waldshut
    Alex
    manche Leute wird man nie los ;-)

  • ...kein Salz im Winter in der Garage, war vielleicht ein Einzelfall aber auch nach Aussage des Schraubers eindeutig auf fehlendes Fett im Lager zurückzuführen. Symtome waren eindeutig hör- und fühlbare Knackser beim Lenkerdrehen im Stand und während der Kurvenfahrt. Blieb aber auch der einzige Defekt außer dem bekannten Benzinpumpenärger beim nachfolgenden 2008er. Mal schauen wie der Neue wird, nur diese grässlichen Farben... Gruß, Uwe D.

  • So, Variorollen und Riemen habe ich zwischenzeitlich gewechselt. War dank der guten Beschreibung von georoller hier im Forum auch für Gelegenheitsschrauber wie mich problemlos machbar :Congra:


    Der noch ausstehende Ölwechsel und die restliche "Schmiererei" wird irgendwann auch noch nebenher erledigt. Hier habe ich aber noch eine Frage wegen dem Ölstand des Kettenöls. Muß ich, um den korrekten Füllstand zu kontrollieren, die Schraube mit Meßstab nur aufsetzen oder ganz eindrehen ? Geht meiner Ansicht nach aus der Bedienungsanleitung nicht eindeutig hervor... :question:


    Wegen dem Lenkkopflager vertraue ich momentan mal auf die gute Qualität von Yamaha und werde es erst beim 40.000er Service überprüfen und ggf. schmieren oder ersetzen lassen. Danke nochmal für eure Hilfe und Anleitung. :Bravo_2:

    Gruß aus Waldshut
    Alex
    manche Leute wird man nie los ;-)

  • Danke, Holli. :thumbup:


    Meßstab nur aufsetzen, nicht einschrauben - habe verstanden !

    Gruß aus Waldshut
    Alex
    manche Leute wird man nie los ;-)

  • Hallo Holli,


    habe bei mir neulich auch das Öl gewechselt. Habe die Ölmenge einfach mit einer präzisen Waage abgewogen, und so ca. 700gr eingefüllt.


    Das sind in etwa 700ml. Das ist wahrscheinlich genauer, als mit dem Peilstab zu arbeiten, zumal dein Roller ja auf dem Hauptständer steht.


    Da ist das Level sowieso etwas höher.


    Achtung: Bei mir war die Schlüsselweite der Schraube 12mm, nicht die normale 13-er Größe. Bitte mal prüfen, meine sah nicht mehr neuwertig aus,


    evt. hatte der Vorbesitzer hier etwas überdreht. ;;(



    Gruß von Gunni.

  • Achtung: Bei mir war die Schlüsselweite der Schraube 12mm, nicht die normale 13-er Größe. Bitte mal prüfen, meine sah nicht mehr neuwertig aus,


    Hallo Gunni, in Japan gibt es gar keine 13er Schlüsselweite. Das ist europäisch, oder vielleicht sogar nur deutsch. Japan, Yamaha und alle anderen haben 8, 10, 12, 14, 17, 19, 22 und einige mehr.

    //\ 3 Grüße kasi


    Steve McQueen: 4 Räder bewegen den Körper, aber 2 Räder bewegen die Seele!

  • Hallo,


    hab heute meinen Max von Kundendienst bekommen, Teile hab ich gesehen, 597,14 inklusove Lenkerblende mit Montage 8o


    1 Keilriemen 89,10
    1 Ölfilter 12,95
    2 Zündkerzen 16,40
    1 Luftfilter 21,20
    1 Luftfilter 16,20
    1 luftfilter 16,00
    1 Abdeckung 28,90
    1 Klein - und Scnmiermaterial 5,50
    1 Motoröl 46,15
    1 Getriebeöl 14,00
    Arbeitslohn für Kundendienst 245,00
    -----------------------------------------------------
    Gesamt 597,14


    MfG


    Schanzer

    Die linke zum Gruß


    BMW C600, was sonst....!
    Schwarz mit Highline Paket und Akrapovic
    *** www.bmw-c-scooter.de ***

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schanzer ()

  • Mein Glimmer-Max hat auf unserer Kroatien-Reise vor ein paar Tagen die 20.000 km voll gemacht. Es waren wieder einmal fast 2.000 km reine Freude am Fahren. Und beim Parken standen des öfteren Leute um Mäxchen herum und haben ihn wohl bewundert, sicher nicht nur (oder trotz?) der Glimmerei.
    Für kommende Woche habe ich schon einen Service-Termin beim Händler. Und da tut sich für mich die Frage auf, ob ich bei dieser Gelegenheit, wo doch schon Verkleidungsteile demontiert sind und der "V-Belt" gewechselt werden muss, nicht gleich Pulleys einsetzen lassen soll.
    Ich hätte nämlich nichts gegen eine Verbesserung der Beschleunigung, sofern ich dabei nicht mit erheblich gesteigertenen Drehzahlen rechnen muss.
    Nach den verschiedenen Beiträgen zum Thema im Forum meine ich zu verstehen, dass Pulleys mit 16 oder 15 Gramm die beste Lösung sein könnten.
    Aber auch das kommt für mich nur in Frage, wenn diese Pulleys die gleiche Haltbarkeit haben wie die originalen Rollen und keinerlei Wartungs-Mehraufwand erfordern. An weiteren Tuning-Maßnahmen (Vario etc.) habe ich kein Interesse.
    Für eure objektiven Tipps und einen evtl. Hinweis, wo ich diese Pulleys kurzfristig haben kann (Service-Termin ist am Donnerstag), wäre ich dankbar.
    Servus,
    Detlev

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DeWoWa ()

  • Hallo "Starnberger".


    Ich selber habe die 15 Gramm drin und bin bestens zufrieden. Bis jetzt habe ich knapp 8'000 km zurück gelegt ohne irgendwelche Einschränkungen oder negative Veränderungen.
    Ansonsten habe ich von anderen im Forum gehört, dass es durchaus ein Vielfaches meiner 8'000 werden können ohne Probleme. Also, wenn es 20'000 km keine Probleme gibt, dann reicht das meines Erachtens vollständig, da man nach diesen KM sowieso den Riemen wechseln sollte.


    Beste Grüsse vom Bodensee verbunden mit der Frage, was Du zwischen 5- und 7.10. machst?? Lugano lässt grüssen.... :D


    Robert

  • Servus, Robert,
    und danke für deine Info. Ich werde mal das Wochenende abwarten, was noch so an Tipps kommt.
    Also, was den betörenden Ruf aus Lugano anbelangt, so kommt mir das gerade mal 2 Tage zu früh; denn ich habe schon vom 03.-06.07. eine Tour ausgemacht mit einem befreundeten Ehepaar, das mein vorletztes Motorrad (Honda Deauville) gekauft hat. Und ich nehme sehr an, dass ich die beiden (ein paar Jahre älter als ich und noch wesentlich vorsichtiger fahrend) nicht dazu bringen könnte, unsere Tour nach Lugano abzuändern. Und absagen möchte ich unsere Tour auf keinen Fall, weil wir nur maximal ein Mal pro Jahr Zeit haben zusammen wegzufahren.
    Aber Lugano ist für mich i m m e r ein erstrebenswertes Ziel!
    Servus,
    Detlev

  • Hallo Detlev, habe seit der 20.000er Insp. 15er Pulleys montiert und würde heute wohl 16er nehmen.
    Der Riemen wurde bei 20.000 übrigens nicht gewechselt, weil noch gut. Gestern hatte ich Zeit, wg. Bereitschaft und
    da demontierte ich mal kurz alles. Nachmessen des Riemens ergab 31,23 mm Riemenbreite. Also noch lange kein Untermaß.
    Auch der sonstige Zustand war ok. Also alles nur gereinigt und wieder zusammen gebaut. kann so bleiben.

    //\ 3 Grüße kasi


    Steve McQueen: 4 Räder bewegen den Körper, aber 2 Räder bewegen die Seele!

  • Danke, dubdread, für deinen Hinweis.
    Habe mal nachgelesen in der Beschreibung. Da steht u. a.:
    - Genau abstimmen (+- 1,0 Gramm)
    - Variofeder solle angepasst werden
    - wenn Rollen zu schwer (was heißt das?), kann Keilriemen am Motorgehäuse schleifen
    - am besten gleich Dr. Pulleys Gleiter mitkaufen und einbauen.
    Für mich sind das böhmische Dörfer und ich weiß (noch) nicht, ob sich die Werkstatt damit auskennt, auch was eine eventuelle Schmierung anbelangt. Scheint ja doch ein gewisser Aufwand zu sein.
    Bin nach wie vor interessiert an Hinweisen und Tipps.
    Servus,
    Detlev

  • Hallo DeWoWa ich habe jetzt die 15gramm Pulley's drinnen und die laufen jetzt ein T Max Leben lang ohne Probleme !!


    Also die Pulley's richtig eingebaut und es gibt keine Probleme nix mit Variofeder anpassen und und die Dr Pulley Gleiter braucht man nicht unbedingt ich habe die Originalen Gleiter drinnen und das paßt perfekt !!!


    Also die Dr Pulley's in der Original Vario richtig trocken eingebaut da gibts nichts meckern des paßt und läuft und läuft !!



    Greetings Aus Wien

  • Dank dubdreads Tipp habe ich heute in Landsberg einen Satz 16 Gramm-Pulleys gekauft (27,50 Euro), obwohl mein YAM-Händler noch nie welche eingebaut hat; sogar der Name "Pulley" war ihm kein Begriff. Der Händler meinte, dass bei 20.000 auch immer die Rollen getauscht würden und da sei es ihm egal, welche er einbauen soll.
    Und da der Einbau ja -lt. Forumsindianer- keinerlei Probleme darstellt, riskiere ich es.
    Hoffentlich sind es auch die richtigen Rollen. Auf der (runden) Verpackung steht "2515-16g" und "SR251516".
    Wer weiß, ob diese Artikelnummer stimmt?

  • Bitte den Händler drauf hinweisen dass er beim Einbau die Gegendruckplatte und Vario zusammengedrückt halten soll,sonst können sich die Pulley Gleitrollen verdrehen!
    Grüsse und viel Spass mit den neuen Rollen. :thumbup:

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra: