Inspektion, Service, Wartungskosten Tmax 500 (2008-11)

  • Hi Rcflitzer :hi: ,
    was genau wurde bei dir gemacht?
    Habe grob zusammengerechnet Materialkosten wenn man alles selber machen würde(ich mache es selbt)
    Der Varioriemen(Original),Variorollen(Original oder Dr.Pulley),der Rest Zubehör oder Ebay- Motoröl 4Liter+Filter, Luftfilter,Varofilter 2 Stück,Bremsflüssigkeit,Antriebsöl am Hinterrad,Kühlflüssigkeit.
    Das ganze würde ca.250 Euro kosten.


    Gruss und :bey:
    Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

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  • H.Felix.
    Da hasst du recht .
    In Wuppertal konnte ich
    von Eric sehen wie eine
    Vario geöffnet wird.Das
    gleiche bei Andy.Man muß
    auch bereit sein die entsprechend
    Werkzeuge sich an zu schaffen.
    Dann Zeit und etwas Mut mitbringen.
    Leute wie Holli ,Shiwa und einige andere
    kann ich nicht erreichen.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Hallo Fuxi,
    ich wohne von dir ca. 180Km,wenn du was grosses hast kannst du dich bei mir melden ich helfe dir gerne(habe alle Werkzeuge),habe zwar am 2008er noch nie geschraubt,ich denke es wird aber nicht viel anders sein.



    Gruss Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • hi Fuxi,
    stimmt. hatte im Vorfeld schon einiges zu planen. z.b. braucht man ja z.B. Haltewerkzeug und veschiedene Grössen der Varionuss etc. die erstmal beschafft werden mussten. auch Material oder Spezialfett das besorgt werden muss. Hat man aber alles mal beisammen wirds ein leichtes beim nächsten KD. Zumindest da man auch Übung hat und die Handgriffe dann schon kennt. Das erste Mal hatte ich schon allein beim abmontieren der Verkleidung einiges zum Überlegen (wollte ja alles so abbauen das man es auch hinterher wieder anbauen kann :) ) Zeit spielt ja keine Rolle beim selberschrauben - Spass dabei ist wichtiger.
    das Gefühl hinterher wenn alles wieder sauber läuft war die Mühe wert.
    du hast recht - die Entfernung zwischen den Forumsmitgliedern ist ein grosses Problem. Sonst wäre es ein leichtes sich einfach so mal an einem Nachmittag zu treffen - in 4/5 Stunden ist auch ein 20t KD zu erledigen. (sogar mit Cafepause dazwischen ;) )
    Felix :Congra:

  • Wenns dann 300€ Materialkosten sind haut das offiziell aber schon hin denk ich. Die Arbeitsstunde wird bei Yamaha um die 80€ liegen...kommt dann alles in allem hin mit 613€.

  • Hallo zusammen,
    Ich habe auch kürzlich den 20.000 er machen lassen. Bei mir waren es ca. 340 EUR für Material und happige 400 EUR Arbeitszeit (also 5 h á 80 EUR). Besonderheit war m.E. nur, dass die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde.
    Mein Freundlicher meinte nur ganz trocken, ich habe eben ein Premium-Fahrzeug.
    Allzeit gute Fahrt,
    Hardy

  • wouh, stimmt. deftig heftig. den nächsten 20tausender machen wir im Rahmen eines Grilllfestls - wenn wir die "Arbeitszeit" einsparen und dafür Würstl kaufen wirds ein Riesenfest!
    Gruss Felix ;)

  • aber vorher wechsle den Freundlichen!


    Zitat

    Mein Freundlicher meinte nur ganz trocken, ich habe eben ein Premium-Fahrzeug.

    Die Antwort ist einfach dreist! :cursing:


    Dann lasst euch die Würschtln schmecken :bier:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • 1000 km Inspektion am 5.6.2013 beim Yam-Händler (SJ06) 199.-€
    _____________________________________________________________



    5000 km Inspektion 24.9.2013 beim Yamfritze (SJ06) 192.- €
    _____________________________________________________________
    T-Max fahren ist schön und teuer.

    Nach Ablauf der Garantie mach ich wenigstens die Ölwechsel selber.

  • Hallo Mein Max war letzte Woche beim 20 tsd service, Material kostet:
    Riemen 154 Euro.
    3 Filter 95 Euro
    2 Iridium Zündkerze 28 Euro.
    Ölfilter 9 Euro
    Inspektion ink. Motor, Kette Öl Bremsflüssigkeit, Riemen und Vario Rolle Wechsel: 150 Euro.
    Gesamt 408 Euro.

  • Hallo Leute!
    Einfach nur weil ich so gern schraube und jede Menge Werkzeug hab, mach ich mein 20000er Service an der Sj06 Bj. 09 selbst.


    Schon gemacht:
    Vordere Verkleidung demontiert
    Ölfilter, Motoröl, Kettenöl erneuert
    Gaszug und Griff geschmiert
    Bremssättel u. Kolben gereinigt, neue Bremsbeläge, Entlüftungsventile auf Stahlbus getauscht.
    Blinkerschalter mit weissem Fett geschmiert
    Zündkerzen (Iridium) kontrolliert
    K&N Motorluftfilter gewaschen und geölt
    Kühlflüssigkeit getauscht


    Derzeit in Arbeit:
    Malossi Overrange-Set mit Riemen einbauen (EbaySchnäppchen um 450.- !)
    Varioluftfilter tauschen


    Noch geplant:
    Lenkkopflager schmieren (präventiv)
    Schalter vom Seitenständer reinigen und schmieren
    Einspritzung synchronisieren und Standgas einstellen.
    Testschalter für ABS Hydraulikaggregat einbauen :lampe:
    Legos Alarmanlage einbauen


    Abschliessende Arbeiten:
    Lackschäden ausbessern
    Verkleidung montieren
    Andere Lenkerenden
    Wieder mal ein paar andere Aufkleber anbringen ::)


    Div. Sichtkontrollen sind während der Arbeiten obligatorisch.


    Ich glaub ich hab nix wichtiges vergessen, oder?
    Und wenns dann endlich warm ist: fahren, fahren, fahren (freu)


    lG Mike

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  • ich komme auf gesamt 436,- € - hast du einen Rabatt bekommen?
    "günstig" ist es nicht grad - schon allein der Riemen kostet ...
    Gruss Felix :)


    Ich habe bei Nachbar Auto Werkstatt machen lassen, der Meister hat auch Tmax 500 deswegen kennt er sich gut aus.
    Riemen und 3 Luftfilter habe ich bei Motec München gekauft.

  • Einspritzung sycronisieren. Standgas einstellen. Geht das beim Einspritzer? Wäre mir neu.

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • ist doch im Grunde ähnlich
    2 Drosselkappen auf einer Achse wie beim Vergaser , eine davon wird an die andere angeglichen und 1 Standgas-Anschlag
    die einspritzung regelt nur die zum Luftdurchsatz passende benzinmenge

  • War gestern mal bei 4 verschiedenen Yam Händlern und habe Preise für die 20000 Tausender Inspektion für den 530iger eingeholt.
    Eigentlich gibt es ja die Tabelle aus der hervorgeht was so ansteht. Demnach müsste der Unterschied nur in den AW zu finden sein .


    Leider ist es nicht so . Händler1: 825.80 Euro, Händler2: 450 Euro, Händler3: 650 Euro, Händler4 : 550 Euro.


    Ich finde sowas Unglaublich. ::)


    Unglaublich Heiab,


    halt uns doch auf dem laufenden und benenne doch auch den''freundlichen''
    20.000er steht bei mir auch balld an.

    Gruß, x-günni
    ----------------------------------------------------------------------
    Jeder fährt auf seine Weise, der eine schnell der andre weise.

  • Heiab ,
    dann würde ich evtl. bei Händler 7 bis 8 nachfragen :D
    oder du fährst nach Sopron - dort gibts eine Yamaha-Werkstatt die sehr günstig und obendrein auch noch ordentlich arbeitet! - wurde schon von vielen empfohlen die selber da waren. ist aber eine längere Tour von dir aus zum fahren - rentiert sich nur wenn man es auch mit einem Wellnesswochenende dort verbinden kann.
    Gruss Felix :)
    hier der link dazu
    http://www.salamonmotor.hu/
    9400 Sopron, Györi u. 42.
    Telefon:00 36 99 524-208
    Telefax: 00 36 99 524-209
    mobil: 0036-70-272-55-44

  • hallo Heinrich,
    den Händler oder die Werkstatt des Vertrauens zu finden ist nie so ganz einfach. Mir gings immer so - immer wenn ich glaubte ich hätte sie gefunden wurde ich aufs neue enttäuscht. Letztendlich hatte ich dann angefangen selber zu schrauben - seltsamerweise hatte ich dann nie mehr Probleme. Wie du ja weisst kann man selber sehr viel machen - dank Forum und den netten Kollegen die einem schon mal über die Schulter schauen beim schrauben und gute Tipps geben kann eigentlich nur mehr wenig schief gehen. In deinem Fall wo es um Garantie geht bleibt nix anderes übrig als beim Freundlichen zumindest die anfänglichen Kundendienste machen zu lassen. Wie du ja schon bemerkt hast solltest du bei der Auswahl sehr kritisch vorgehen - wichtig ist aber letztendlich das Resultat - und Sicherheit das auch alles richtig gemacht worden ist. Leider kann man längst nicht mehr davon ausgehn wenn man viel bezahlt dafür auch bessere Arbeit erhalten zu werden.
    Gruss Felix ;)

  • Ein anderer hat sich ebenfalls gemeldet und geäussert das ein Malossi Riemen eingebaut werden könnte


    Heiab ,


    Den Händler würde ich doch glatt weg mal Fragen ob er schon mal einen Antriebsriemen am Tmax gewechselt hat....upsssss

  • Händler1: 825.80 Euro, Händler2: 450 Euro, Händler3: 650 Euro, Händler4 : 550 Euro.

    Sind denn diese Preise mit /ohne Ersatzteile ???


    Mit Ersatzteile und Lenkkopflager fetten ist der erste Preis wohl am realistischstem :D :!:
    Die AW's sind ja von Yamaha vorgegeben , weisst du den ?

  • ist immer wieder interessant was alles abgeht wenns um das Thema "Kundendienst" geht. Ich hatte mal einen Fall da wurde mir "Ventile einstellen" berechnet - interessant war das dabei der Ventildeckel nicht abgenommen worden sein konnte da ich ihn vorher mit Farbtupfen markiert hatte .... - oder gehts auch durch die Zündkerzenlöcher? :D
    derzeit kenne ich nur einen Händler (der für dich allerdings zu weit weg sein wird) und den ich wirklich empfehlen könnte wenns z.B. in Sachen tmax-KD und Co. geht.
    Die Wartezeit mit "Termin" lässt sich dort bei Cafe und Kuchen gut überbrücken - wobei ich den lieber hinterher geniesse da auch einige Bikes zum testen bzw. als Ersatzgerät zur Verfügung stehen.
    Gruss Felix

  • Hallo Heiab Der Riemen wurde vermessen und für gut befunden ebenso die Rollen. Was die alles mit dem Computer einstellen und prüfen können - der Wahnsinn. Sie stellten sogar fest, dass er mir bei laufendem Motor einmal umgekippt ist, das war vor 2 Monaten. Eine Werkstatt vergleiche ich fast wie mit einem Krankenhaus. Wenn ich zu einem Arzt Vertrauen habe, lass ich ihn an mich ran.

    träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

  • beim Fehlerspeicher auslesen kommt man so manchem auf die Schliche - auch wenn mal "umgefallen" wird :D
    schad das es für den tmax noch kein ähnliches bezahlbares Programm wie fürs Auto gibt so das man gleich selber am Notebook auslesen und ändern könnte ...
    Gruss Felix ;)

  • hi papillion!


    notebook wär natürlich elegant, aber mit dem pdf von mir das du dir heruntergeladen hast ( Bordcomputer Diagnosemodus und Fehlercodes= ) kannst du das direkt am bordcomputer auch - schau mal ganz unten im text!


    es gibt aber auch einiges zu kaufen: https://www.google.at/search?q=yamaha+motorcycle+diagnostic+software&hl=de&gs_rfai=&oq=yamaha+motorcycle+diagnostic+software&gs_l=heirloom-serp.12...0.0.0.2033.0.0.0.0.0.0.0.0..0.0....0...1ac..34.heirloom-serp..0.0.0.4WQTkne2BTs


    z.b. um 58.- USD:
    http://www.aliexpress.com/item…diagnostic/513083174.html


    lg mike

  • Der Riemen wurde vermessen und für gut befunden ebenso die Rollen.

    Hi Friko ! Das kann man machen und so manches Set mit Riemen und Rollen ist für 30tkm gut . Der Verschleiss hängt sehr vor der Fahrweise ab . Richtig ist aber auch dass du im Falle eines technischen Defekts der vom Riemen ausgeht , keine Garantie von Yamaha zu erwarten hast. Denn ist der Wartungsanweisung steht ganz klar : Wechseln !

  • Gestern war bei schönsten Regenwetter
    Schraubertag.
    30000-er Servic bei Geizfux.
    Originalriemen eingebaut,obwohl Malossiriemen
    sehrgut aussah.Die 16gr.Rollen eingebaut.Der
    Unterschied merkt man.
    Friko was Fuxi kann,kannst du schon lange.
    Man muß es nur gesehen haben.
    Mit dem gespartem Geld kann Fuxi jetzt
    in das Tmax-Mekka im Steigerwald
    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Ich versteh das so, dass der Riemen erst bei 30000 gewechselt wurde statt bei 20000 Km

    Nein Heiab.
    Ich habe beim 20000km Servic
    die Malossi Multivar mit Sekundär-
    Scheibe 18gr.sowie Malossi-Riemen
    eingebaut.Ich öffne immer alle 10000km
    meine Vario.Weil schon des öfteren Kollegen
    nicht mit anderen V-Riemen zufrieden waren,
    baute ich auch wieder den Yamaha-Riemen ein.
    Der Malossi-Riemen ist noch verwendbar.
    Die 16gr.Rollen waren beim Kauf der Malossivario
    dabei.Ich finde dass die Hintere-einheit von den Kollegen
    etwas vernachlässigt wird.Ich vermute es ist wegen der Feder.
    Das warten des Sekundärteils ist ,wenn ich mich nicht irre,(sonnst öfters)
    im Wartungsblatt nicht aufgeführt.Moorroller war das letzte Opfer.
    Glücklich ist der etwas Schrauben kann.Es gibt Spass und das Mäxchen
    dankt es uns für die Streicheleinheiten.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Hallo Fuxi, deine Worte Ehren mich und spornen mich an, es einmal selbst zu versuchen. Aber erst einmal zuschauen bei einem unserer Spezialisten. Gruß, Friko

    träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

  • Lieber friko


    Tausche einfach das Skalpell gegen einen Drehmomentschlüssel aus.
    Dann funktioniert das auch bei dir.
    Oder verwendest du bei Knieoperationen schon einen Drehmomentschlüssel?


    Gruss Promise

  • Es gibt auch Leute,die haben nur linke Hände und die bestehen nur aus Daumen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Lieber Heiab


    Aber durch diese Fussrastenaktion hast du schon mal dazu gelernt.
    Das nächste mal weisst du worauf du achten musst.
    Wer nicht selber schraubt kann diese Erfahrung auch nicht machen.


    Gruss Promise

  • Servus Promise, In der Medizin benutzen wir verschiedene Schrauben bei denen ein Anzugsdrehmoment verlangt wird. Das fängt bei einem Herzschrittmacher an bis zur Winkelstabilen Femurplatte aus Titan. Ich bin auch lernfähig und willig. Gruß, Friko

    träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

  • Material 2,9 Liter Oil, 1 Ölfilter 5DM-13440-00, 2 Zündkerzen NGK CR7 E / 07-08, 2 Variomatik Keilriemengehäusefilter 59C-15407-00 und 59C-15408-00, Antriebsriemen innen 59c-17641-00,


    Luftfilter 4B5-14451-00, Dichtring/ Oring /Ölablassschraube 214-11198-01 / 93210-48364, ergibt zusammengerechnet einen Preis von 303,07 Euro.


    Preis vom Orginalriemen für SJ09 :
    59C176410000
    KEILRIEMEN
    198,36 EUR


    Richtig heftig , der vom Vormodell lag bei
    5VU176410000
    KEILRIEMEN
    115,22 EUR

  • Meine Materialpreise habe ich durch die Erstellung eines Warenkorbes von dort eingeholt http://www.kfm-motorraeder.de/cms/origin?-motorrad-teile. Der ist etwas günstiger Riemen rd 185 Euro.

    Das ich schon richtig , nur den Preis berechnet dir die Werkstatt nicht !!
    Listenpreis laut yamaha , alle Teile incl Öl ca.340 Euro
    Viel zu teuer !!


    Die anderen Quellen kenn ich ja , nur muss man halt dann selber schrauben