Auspuffe (Allgemeines)

  • :) Hi Mieze,




    na die neue Sitzbank kommt im April, die neue Scheibe ist grade auf dem Postweg nach Österreich und mit dem Navi bin ich schon am Grübeln, wie ich das am unauffälligsten anbringen kann.....


    die Blinker und das Rücklicht sind schon in LED gehalten


    Griffheizung habe ich nicht ins Auge gefasst, habe immer warme Hände....... :Laught_1:


    und so kamen die weiteren Gedanken auf die "Verdauung"..... :), sprich Auspuff.....




    Hab mir auch schon Gedanken über den Einbau einer Musikwiedergabemöglichkeit gemacht........aber das ist sicher nicht so vorrangig....aber wenns passt, es wäre schon eine nette Sache mit ...... :party2:




    Liebe Grüße, Caly

    Man muss sich utopische Ziele setzen,


    um reale zu erreichen. :daumenhoch:

  • Mieze ich stimme dir zu.


    Griffheizung (den Fingern zuliebe)


    Steckdose zu einfachen aufladen der Batterie


    Und ganz tolle Lenkerenden.


    Aufkleber wie Mazze.


    A-Puffchromblende.


    Dann bleibt auch noch Geld über für Modellflieger.


    Fuxi :daumenhoch:

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Hi Fuxi,


    Habs vergessen, die Steckdose ist auch schon installiert, und die Ausgleichsgewichte für die Lenkerenden bestellt.


    Nur mit den Aufklebern hab ichs nicht so sehr, weder am Auto, noch an den Flugzeugen und sicher auch nicht am Max. Der Einzige, der da drauf ist, weil er gesetzlich drauf sein muss, ist die § 57a StVO Prüfplakette....ich glaub das heisst in Deutschland TÜV-Gutachten, oder so.


    Ist bei uns in weiss gehalten und passt farblich gar nicht so recht zum Blaumax......noch dazu im Bereich der Federbeine vorn, aber die muss halt leider sichtbar sein, ;;)



    Grüße, Caly

    Man muss sich utopische Ziele setzen,


    um reale zu erreichen. :daumenhoch:

  • Der Akra ist eigentlich o.k. man bezahlt aber den Namen halt mit.


    Würde aber eher zum SC-Project tendieren, der wurde in Zusammenarbeit mit dem ital. Tmaxclub entwickelt, wie ich dort nachlesen konnte.
    Meiner Ansicht nach, das Beste Preis Leistungsverhältnis. Leistungsmäßig liegen die Anlagen fast alle bei +5% so dass letztendlich Deine Optikvorlieben entscheidend sind. Die Anlagen werden alle mit der Zeit lauter, das ist konstruktiv bedingt und unabhängig vom Hersteller. Irgendwann brauchen die mal neue Dämmwolle weil sie zu laut sind, dass passiert beim Originalauspuff nicht.

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

  • Caly da hast du viel Auswahl.Gehe mal in Yuo Tupe under Tmax rein da sind viele zu hören.
    Aber der sieht Top aus (bild)


    "wer Heute nichts ändert,Lebt Morgen so wie Gestern"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Himbi ()

  • Hallo Himbeer,
    schöne Bilder haste da eingestellt! :thumbup:


    Jetzt aber nochmal für alle, die keine Lust hatten, die Info zur neuen Software zu lesen:
    Habe gerade den letzten Schritt an Himbeertonis Dateianhängen vorgenommen:
    hochladen vom alten Forum kennt ihr, ok.
    Diese neue Software ermöglicht euch, die Bilder im Text zu positionieren.
    Dazu müßt ihr nur den Cursor (Blinkenden Strich) im Text an die gewünscht Position des Textes setzen und unten im Feld "Dateianhänge" "einfügen" klicken!
    Wenn ihr das nicht macht, bleibt so ein Rand um das Bild stehen. Sieht nicht so dolle aus. ;;(
    Probiert es einmal aus.
    Der ist bei Micheals Bildern jetzt weg, weil ich "einfügen" angeklickt habe.


    DANKE :thumbup:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Hi, danke aber mein originaler ist auch fast neu. Der hat grade mal 1000km drauf. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem oben von Himbeertoni angeführten SC - Modell? Schlecht aussehen tut er ja nicht, muss man schon sagen.



    Grüße, Caly

    Man muss sich utopische Ziele setzen,


    um reale zu erreichen. :daumenhoch:

  • Hi,



    danke für die Meinung, also kann man den einmal aus der enegeren Auswahl ausscheiden......



    Grüße, Caly

    Man muss sich utopische Ziele setzen,


    um reale zu erreichen. :daumenhoch:

  • Hallo Caly


    Die 5% Leistungssteigerung für alle Ersatzschalldämpfer würde ich nicht unterschreiben
    ganz im Gegenteil :acht
    Eine EU-Directive erlaubt das , es bedeutet das aber nicht zwingend für diese Anlagen.
    Den Dämpfer wechseln bedeutet eine Änderung in der charakteristik des Motors
    und so mancher Tmaxmotor war im nachhinein übers Ganze , schlechter als vorher !
    Dafür gab es etliche Fälle.


    Technische Gründe habe ich hier mehrmals genannt.
    Ich bitte den geneigeten Leser mal diese Threads durchzuschauen :


    :pfeilr: PC-Commander-Mapvergleich zu Beurteilung von Auspuffanlagen
    :pfeilr: Fragwürdiges Tuning an Dubdread's TMAX
    :pfeilr: Auspuffe für den Tmax
    :pfeilr: TMAX mit 50 PS


    Ich will dir nichts raten , die Hersteller geizen mit Daten , so bleibt ein Kauf
    immer ein Experiment.
    Viele Diagramme werden ohne DB-Killer gemessen und die Kurve mit dem
    Orginal verglichen.
    Zudem sind die meisten Puffe mit DB-Killer 3-4 db lauter als der O-Topf.


    Die Geschicht mit der Stahlwolle kann ich leider nur bestätigen
    mit der Zeit wird die Einlage dünner , der Puff lauter
    und so mancher Tmaxer hat sich nach drei Jahren umgesehen
    und einen neuen gekauft ;;(


    Bei uns fährt öfter eine ältere Harley durch die Siedlung , am Berg gibt er Gas
    und ich denke dann : "der fährt durchs Wohnzimmer" :?(


    Es sind vorallem die kleineren Puff's welche ein Einkammersystem haben
    mit Dämpfungswolle in der Aussenlage.



    Was bleibt ist die Optik und der Sound


    Über Optik streitet man eigentlich nicht , hat ja jeder ein anderes Auge
    Mit dem Ton ist es genauso.
    Wobei ich trotzdem bemerken will:
    Der Termignoni hat eine sehr schönen Sound , sportlich tief sonor (BMAX)
    Der Galasetti hat mich am meisten beeindruckt , wie ein brüllender Löwe
    dabei sehr tief im Klangbild (ZSCHOLLI)
    Der Arrow kommt im Vergleich am schlechtesten weg , hart etwas metallisch
    obwohl er sehr gute Performance hat, im Vergleich O-Topf SJ03


    PS: für die Flocken fährst du dreimal nach Lugano incl. feudaler Pension :D

  • Oh, da darf ich mich ja noch freuen, den Auspuff von zscholli hab ich in der Garage liegen :dance:

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

  • Aloha an die Experten!


    Hab da mal ne Anfrage.


    Habe letztes Jahr meinen Traumroller nun endlich mir geholt, den T-Max 500!! Seit dem ersten erscheinen mein Traumroller ohne Abstriche!
    Gekauft mit Garantie 1JAhr beim Händler letztes JAhr mit 4300KM erst runter und BJ 2003....


    Soweit alles gut, bis ich den Benzingeruch sporadisch wahrnahm....Ab in die Werkstatt und checken lassen.


    Membran war verhärtet und der Ansaugschlauch ist porös gewesen... Alles auf Garantie gewechselt.


    Im gleichen Zuge habe ich die Gewichte auf 18gr ändern lassen und auf einen Leovince Titanium abstimmen lassen.


    Der Sound ist satt und brachial, jedoch stellte ich fest, dass es ein mächtiges Beschleunigungsloch gibt und der erst ca. ab 70km/h richtig los tobt!


    Ich habe- nach ner Weile Testfahren und genialem Sound-Erlebnis mal wieder den orginalen Endtopf rangeschraubt und siehe da, der rennt schon ab 20km/h los wie sau...., nur der Sound-ja der könnte besser sein.....


    Meiner Recherche hier im Forum zur Folge hängt das stark mit dem Durchmesser & Größe des Endtopfes zusammen um das Drehmoment & die Leistung zu verbessern .....


    Daher- kennt jemand einen Sport-Endtopf wo die Leistung sich nicht so rabiat verschiebt, bzw ob der Sound am originalen Endtopf sich verbessern läßt, ohne eine alberne Aufsatz-Endstücklösung. (ne Bohrung oder ähnliches..)


    Ich weiß noch leichtere Gewichte wären eine Möglichkeit, um das Drehzahlband zu verschieben, da der Endtopf scheinbar erst in den höheren Drehzahlen die Leistung frei gibt.... jedoch der erhöhte Verbrauch und der Verschleiß ist das nicht wert....



    Ich danke für Eure Vorschläge und Erfahrungen!


    Thanx!

  • Habe den und bin sehr zufrieden
    Auch in der Anschaffung sehr günstig.
    Es gibt genug andere aber du wolltest Erfahrungsberichte wissen.
    KEIN LEISTUNGSVERLUST


    "wer Heute nichts ändert,Lebt Morgen so wie Gestern"

  • Jupp!- der 4Road von Leovince war auch ursprünglich eines meiner ersten Wahl, jedoch gefiel mir das Endstück des Endtopfes überhaupt nicht.....


    Gibts sonst noch Alternativen!?


    Mfg

  • Hallo Hot-Wheel das mit den Auspuff ist ja so eine Sache ich habe einen kleinen Mivv darauf bringt aber eigentlich auch nix !!!


    Der Auspuff sollte auf jeden Fall nicht klein sein sondern wie du ja selber gesehen hast so groß wie der Original Auspuff weil das macht ja seinen Sinn siehe an Fragwürdiges Tuning an Dubdread's TMax von Shiwa ausführlich erklärt !!!


    Fragwürdiges Tuning an Dubdread's TMAX !!!


    Oder nimm dir einen großen Akrapovic !!


    Das billigste ist das Endstück auf den Originall Auspuff ist aber auch gewöhnungsbedürftig !!!


    Greetings Aus Wien

  • Danke für die Nachricht, ja zum Glück hatte ich vorher für Studien hier im Forum mich schon umfassend informieren können und den Beitrag auch schon "zum Glück" gelesen gehabt! Der kleine Mivv ist wirklich nicht der bringer, obwohl er recht klein und gut aussieht, nur das ist halt nicht alles....!


    Den Leovince SBK den ich jetzt drauf hatte, habe ich für 180Ecken neu bekommen und von daher war es kein sooo großer Fehler, da er im Herbst-Winter nicht gammelt (Krümmer und Topf) durch das Titanium etc. und untenrum im Drehzahlbereich wegen der Rutschgefahr bei nassen Straßen nicht gleich so brachial loslegt, obwohl so ein kleiner Drift-Slide in der Kurve oder beim anfahren schon Spaß macht!!!


    Der Leovince SBK im Grunde ist vom Volumen fast identisch mit dem 4Road, nur das Endstück ist anders, wie ein Arrows Sportauspuff gemacht....daher nahm ich an er sollte durch das Volumen bestimmt ähnlich gut laufen. (leider erst ab 75 Sachen zirka...) Der Sound jedoch ist genial und die Rückschläge kurz vor der Kreuzung und in den Kurven ohne Gas sind der Hammer und ziehen Blicke an!!!


    Fazit jedoch, wie die meisten schon feststellten, ist der orginale T-Max Auspuff sehr gut abgestimmt, ach was schreib ich, am aller besten abgestimmt und müsste nicht getauscht werden, wenn der Sound nicht so harmlos wäre und nur ein wenig mehr blubbern würde, nicht knattern....(gibts da Vorschläge?)


    Tuning mäßig reicht wirklich höchstens nur ne Iridium Zündkerze und paar leichtere Rollen, mehr eigentlich nicht! Das nur ein Tipp für die die es vor haben/hatten.


    Alles in allem bin ich auch etwas Bastel-Müde geworden, da die getunten 50ziger (70ziger) Roller-Zeiten mich etwas reifer & müder gemacht haben und ich das rein, raus, abgestimme, testgefahre etc. nicht mehr reizt, das hatte ich schon genug... daher auch ne 500ter nun mehr mit LEISTUNG ohne groß basteln, jedoch es holt einen scheinbar immer wieder ein.....*smile*


    Mfg-HW

  • Danke für die Nachricht, ja zum Glück hatte ich vorher für Studien hier im Forum mich schon umfassend informieren können und den Beitrag auch schon "zum Glück" gelesen gehabt! Der kleine Mivv ist wirklich nicht der bringer, obwohl er recht klein und gut aussieht, nur das ist halt nicht alles....!


    Hallo hot-wheel,
    interessanter Beitrag von Dir. Habe nämlich auch den kleinen MIVV-Topf drauf, noch von meinem Vorbesitzer der den Sound und das sportlichere Styling mochte. Fahre als Neuling einen gebrauchten Max Bj. 2006 und verspüre "Schieberuckeln" im Bereich 2500-3000 UPM. Auch shiwa empfielt dass ich den Topf einmal gegen das Yamaha-Original tausche. Werde ich also machen und demnächst über mögliche Erfolge (Abstellen / Mindern des "Schieberuckeln" berichten.


    Gruß Piet

  • Hallo Tmaxer!!!


    Wenn ich das alles von wegen Tuning-Auspuff lese


    und verfolge Shiwas Rücktuning von Dubdreas Roller


    so komme ich zu dem Schluß lasse den orginalen


    wo er ist .Ein Rückbau und Flocken kann man sich sparen


    sagt nicht nur ein Schwabe.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Hi Freunde,


    wollte auch gerne mein Senf zu diesem Thema beitragen, Sportauspuff hin oder her - mein Grund für den Wechsel war hauptsächlich
    die Gewichtserparniss von fast 4 kg zum Originalteil. Ich wünschte mein T-max wäre 20-30 kg leichter aber leider nur ein Wunsch.


    Wenn dann noch, natürlich nur in Verbindung mit einem Powercommander, sich eine Verbesserung der Leistung oder Drehmoment einfindet
    ist das sicherlich toll, aber es bleibt wahrscheinlich realistich nur der subjektive Eindruck von Mehrleistung bedingt durch den kernigen
    Sound.


    Persönlich geniesse ich immer die Gespräche zwischen Kunden und Verkäufern bei Hein Gericke, Polo und Co. Da wird von Mehrleistung von
    10 bis 20 % bei Slip On´s philosophiert.


    Grüsse aus Hsinchu, Taiwan

  • Hallo @all,
    mein Max hat jetzt die 10.000 Marke erreicht und von meinem Vorgänger die komplette Anlage mit Krümmer und BMC Filter bekommen. Ich fahre den Puff mit DB-Killer und ohne Zwischenstück (das mit den vielen Löchern). Der Sound ist Super und die Optik auch. Es vergeht kaum ein Tag, wo man nicht auf den Roller hin angesprochen wird.
    Die Leistung beim Beschleunigen ist ordentlich, obwohl man das Loch bei 3500-4000 schon noch merkt. Endgeschwindigkeit ist stark von der verwendeten Scheibe abhängig. Ich habe einen Varioaufsatz auf die kurze Sportscheibe von Yamaha drauf und wenn der ganz oben ist, läuft der Max 10 kmh schneller (180 Tacho). Ob es einen Unterschied zur Serienanlage gibt kann ich nicht sagen, war noch nie drauf. Allerdings gibt es einen erheblichen Gewichtsvorteil (ca. 15kg) und die Anlage wird nie rosten, do komplett aus Titan.


    Gute Fahrt.

  • Um den Rost an der Serienanlage würde ich mir keine Gedanken machen. Mein erster Max von 2001 mit über 85000km auf der Uhr fährt immer noch mit der ersten Anlage (ohne Rost) herum. Dieses Teil ist jedenfalls ebenfalls sehr hochwertig bei diesem Fahrzeug. Und ob jeder verkaufte Sportauspuff auch wirklich Leistungszuwachs beschert, wage ich zu bezweifeln. Welcher Hersteller testet das schon ausgiebig. Ab 2007 haben alle Mäxe einen Euro3 Kat. Und wie schon des öfteren festgestellt wurde fallen die meisten Auspuffanlagen dann bei der AU durch. Bis jetzt habe ich nur vom Remus ( ab 2008 ) gehört, der einen entsprechenden Kat hat und keine Probleme bei der AU beschert.
    Tacho 180 läuft mein 2007er mit Serienauspuff übrigens auch.

    Ein ehemaliges TMax-Urgestein
    one of the first TMax drivers

  • Hi Tmax48,
    ich glaube, Du bist der einzige Berliner hier aus dem Forum und wir haben uns schon mal ausgiebig über die Winschutzscheibe in Kremmen unterhalten, oder?
    Ich habe jetzt im Forum gelesen, daß man die gesamte Abstimmung durch die Powerbox modifizieren kann und auf der Website kann man eine Map für die Akrapovic Anlage downloaden! Da die Kiste nicht gerade preiswert ist, müßte man die Konfiguration mal ausprobieren. Vielleicht hast Du ja als T-MAx Urgestein eine Idee, wie man dies verwiklichen könnte?
    Die Endgeschwindigkeit ist mir eigentlich wurscht, aber die Beschleunigung sollte toll sein. Nun möchte ich nicht unbedingt mit einer scharfen Vario mit hohen Drehzahlen durch die Gegend fahren. Vielleicht läßt sich ja auf dem beschrieben Weg noch etwas machen, da der Puff nun schon mal da ist.


    Grüsse Supermäxchen

  • Hi Supermäxchen ;) !
    Du bist nicht allein, wie der "Karte" in der Menüleiste entnehmen kannst.
    Sehen uns vielleicht mal an der Brücke sonntags ab 10.00.
    Grüße aus Friedenau


    Tmarx :thumbup:

  • Es gibt noch mehr Berliner im Forum, fahren aber mit LDS oder OPR herum. Und Brandenburger haben wir auch noch mehrere.
    Kremmen ist korrekt, da hatte wir uns über die Scheibe unterhalten. Wenn Du einen besseren Durchzug haben willst, dann schau Dir die Threads mit den Varios an. Ich persönlich tendiere demnächst zu einer JCosta, allerdings zu einer der zameren Versionen, die so ungefähr meinen 15g Majesty Rollen entspricht. Die läuft irgendwie leiser als die Originale. Ab Freitag mache ich mit dem Max die Schweiz unsicher, aber Anfang Juli kann man sich ja mal wieder an der Brücke treffen.

    Ein ehemaliges TMax-Urgestein
    one of the first TMax drivers

  • Hallo Supermäxchen.
    Powercommander und Spotluffi,anderes Mapping...
    Spar dir die Ausgabe.Ich würde dir die Costa wärmstens ans Herz legen,die macht genau das ,was du willst.
    Wenn du hohe Drehzahlen vermeiden willst,bau Stifte mit 21 g ein.
    Für deinen Tmax werden 18,5g Stifte serienmäßig geliefert.Damit kann man fahren,beschleunigt von unten raus richtig giftig.Mein Ding ist das auch nicht.
    Ich hab mir jetzt Stifte mit 20,5 g gemacht und die werde ich demnächst einbauen.
    Mit der Costa steigerst du die Einkuppeldrehzahl um ca. 500 U/Min und die Gedenksekunde beim Start ist weg.
    Wie gesagt,die 18,5g Stifte sind mir zu giftig.Zur Zeit hab ich 20g Stifte verbaut ,laufen schon über 18000 Km.Die Einkuppeldrehzahl liegt unverändert bei 2500 und er geht aus dem Stand ab wie ein Zäpfchen.
    Zum finanziellen:
    Die Costa kostet ca.180 Euro,Einbau kann man leicht selbst erledigen.16 Kugeln oder Mütterchen zum beschweren der Stifte,kosten vielleicht 2 Euro.Einkleben kannst du sie selbst.Der finanzielle Rahmen bleibt überschaubar.
    Im Gegensatz zum Powercommander.Das Ding kostet ca.250 Euro und anschließend musst du auf den Prüfstand um die Kiste sauber abzustimmen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • anschließend musst du auf den Prüfstand um die Kiste sauber abzustimmen.

    Red kein Blech , die mitgelieferten Map's sind auf dem Prüfstand ermittelt und passen
    genau zu den jeweiligen Maschinen und Auspuffmodellen. :acht


    SuperMax , lies dich mal da durch , dann bist du ziemlich im Bilde :
    TMAX mit 50 PS
    PC-Mapvergleich zu Beurteilung von Auspuffanlagen
    Powercommander für Tmax/ABS



    In den allermeisten Fällen bekommt man mit den Sportauspffanlagen
    im unteren und mittleren Drehzahlbereichen ein Minus an Durchzugskraft
    gegenüber der O-Puff :acht :acht
    Nach oben hin verschiebt sich das Bild !
    Das liegt an dem kleineren Resonanzraum der Sportauspuffe.
    Die O-Tüte ist dagegen ein richtig grosser Brocken.


    Gruss

  • Red kein Blech
    Es gibt hier im Forum ein Mitglied,der versucht hat,auf dem Prüfstand aus dem Powercommander wirkliche Mehrleistung zu holen.
    Fehlanzeige.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Du schreibst doch den Unsinn:


    "anschließend musst du auf den Prüfstand um die Kiste sauber abzustimmen"


    Ich sage nur : Nicht nötig , dafür gibt es ja die verschiedenen Maps .


    Die wurden auf dem Prüfstand ermittelt !!!!
    Das hatte ich doch schon geschrieben . Liest du die Postings nicht genau ?? ;;(

  • Supermäxchen schrieb:
    Die Endgeschwindigkeit ist mir eigentlich wurscht, aber die Beschleunigung sollte toll sein. Nun möchte ich nicht unbedingt mit einer scharfen Vario mit hohen Drehzahlen durch die Gegend fahren. Vielleicht läßt sich ja auf dem beschrieben Weg noch etwas machen, da der Puff nun schon mal da ist.


    Und darauf hab ich geantwortet.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hi Shiwa,
    genau diesen Eindruck hat auch mein Händler, der nach der 10000er die Probefahrt gemacht hat. Er mein, eine andere Vario rein, und das Loch im unteren Drehzahlbereich ist weg.
    Nun hattest Du ja die komplette Kombination aus Puff, Vario und PC bei Dir im Alten verbaut, ist die jetzt auch im 2008er drin?
    Hat mein Händler recht? Ich habe ihm ans Herz gelegt, sich mal um eine J.Costa zu kümmern (ist selbst auch so'n kleiner Bastler) und soll dabei gleich 20gr Stifte mitordern.


    Bei der Acrapovic ist noch ein Dämpfungsteil dabei gewesen (Stück Rohr mit vielen Löchern, eine Seite zu mit kleinem Loch), welches bisher nicht montiert war. Ich habe es jetzt mal reingesetzt, allerdings konnte ich noch nicht viel testen, da es augenblicklich regnet wie Sau. Der Sound ist etwas gedämpfter geworden, der Grundton blieb aber erhalten.
    Ich könnte mir Vorstellen, daß durch die zusätzliche Bremse im Abgas der Gegendruck steigt und sich vielleicht positiv auf die Leistungsschwäche im unteren Drehzalbereich auswirkt!???


    Was meint Ihr?

  • Zitat

    Bei der Acrapovic ist noch ein Dämpfungsteil dabei gewesen (Stück Rohr mit vielen Löchern, eine Seite zu mit kleinem Loch), welches bisher nicht montiert war. Ich habe es jetzt mal reingesetzt, allerdings konnte ich noch nicht viel testen, da es augenblicklich regnet wie Sau. Der Sound ist etwas gedämpfter geworden, der Grundton blieb aber erhalten.


    Hallo Super- Mäxchen,



    das Teil mit den vielen Löcher ist der Kat, hast du vielleicht ein Foto und wo hast du ihn den eingebaut, ich habe auch den Akrapovic bei einem 2008 Modell verbaut, bei mir war aber der Kat nicht dabei.


    Grüße


    pinsurfer

    Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten.

  • Hallo Tmaxer


    Beim Akropovic 2008 hätte der Kat dabei sein müssen.


    Beim Akra 01-07 ist der Kat nicht dabei.


    Denn der Vergaser braucht ja keinen Kat.


    Der Einspritzer schon.


    Die Kat-Patrone hat die Nr PKAT 009/2 TW 125 für 45mm,D40x58 .


    Kostet halt nur einen Blauen mehr.

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fuxi ()

  • Hallo Fuxi, der ABS Max hat auch einen Kat und braucht diesen auch bei Nachrüstauspuffe ich glaube ab Baujahr 2006 oder 2007!




    Hallo georoller, ich denke nicht das es der DB Killer ist den denn habe ich auch verbaut aber nach der Beschreibung von Super-Mäxchen muss es sich um den Kat handeln, ich habe meinen Akrapovic gebraucht gekauft und man sagte mir beim Hersteller der Kat ist im Endtopf verbaut, das glaube ich aber nicht deshalb nochmals die Frage an Super-Mäxchen




    Zitat

    das Teil mit den vielen Löcher ist der Kat, hast du vielleicht ein Foto und wo hast du ihn den eingebaut, ich habe auch den Akrapovic bei einem 2008 Modell verbaut, bei mir war aber der Kat nicht dabei.


    Grüße pinsurfer

    Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten.

  • Hallo


    IM Beitrag 12 ist der KAT zwischen den Spannfedern deutlich zu sehen.


    Ist nicht verbaut sondern in den Endtopf eingeschoben.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Hallo Fuxi,


    das ist der db Killer den habe ich auch der Kat sieht so aus (Nachrüstung oder bei Akrapovic Original!? )





    Grüße pinsurfer

    Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten.

  • Hei !


    Unabhängig davon, ob Maps vorhanden sind ist es eigentlich unerlässlich den Max mit PC auf dem Prüfstand abzustimmen, da jeder Motor anders ist.


    Sie können lediglich eine Basis für eine Abstimmung bilden, damit man nicht ganz bei 0 anfangen muss.


    Es ist jedoch durchaus möglich, dass eine fertige Map auf einem gleich konfigurierten Max gut läuft, muss aber nicht so sein.

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

  • Hallo,
    Fuxi hat recht, das Teil mit der Bezeichnung "Noise reduction set" in Beitrag 12 habe ich in den Endtopf eingeschoben. Mein Puff hat laut Rechnung einen Kat und auch eine Lampdasonde ist angeschlossen. Wenn Ihr Euch das Bild in Bericht 19 genauer anseht, ist sie vor den Federn zu sehen. Wahrscheinlich ist der Cat im Endtopf, ich habe mal einen Blick riskiert und ein wabenförmigen Inhalt gesehen. Nicht tiefer ergründet.
    Ihr habt meine Frage noch nicht beantwortet: Bringt die Dämpfung im unteren Drezahlbereich was?
    Nach den letzten Fahrten möchte ich sagen, ja. Kann aber auch subjektiv sein. Vielleicht hat der Entwirrer eine technische Erklärung parat?


    Ich mach mich jetzt auf in die Berge, wir hören uns in einer Woche wieder.


    Immer schön oben bleiben
    Supermäxchen