Auspuffe (Allgemeines)

  • Von Remus gibts einen Interessanten Auspuff für den Einspritzer-Tmax
    Dieser verspricht eine Drehmomentsteigerung im Bereich 4000-6000 u/min
    Der Auspuff hat einen Kat eingebaut.


    Prospekt PDF


    Anbieter:
    Händler Auspuff Remus


    Der Hersteller sitzt in Österreich und produziert auch die Marke "Sebring"

  • Also, wenn ich die Graphik richtig interpretiere, dann hängt der Max mit diesem Auspuff
    schon vorneweg stärker am Gas (niedriger Drehzahlbereich) :idee:
    und hat bei ca 4000 U/min einen weniger starken Einbruch,
    würde bedeuten, der Sägezahn in diesem Bereich wird schwächer.
    Sehe ich das richtig? :idee2:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Ja würde ich auch so sehen!


    Auspuffanlagen für den Tmax gibt es wie "Sand am Meer" 8o
    Nur für die wenigsten aber gibt es Technische Daten (Diagramme) um
    die Anlagen zu vergleichen.
    Nur : 4 Auspuffe zu kaufen bis man einen findet der was taugt , ist
    eine ziemlich teuere Angelegeheit.


    Es sind zwei Arten von Anlagen zu unterscheiden:


    a ) Diejenigen welche eine Drehmomentsteigerung im Bereich von 4000 - 6000 U/min versprechen


    b) Anlagen welche bei Höchstdrehzahl maximalen Power liefern:


    Da der Tmax einen Motor mit hohem Drehmoment benötigt (4000 - 6000 U/min ),
    das ist der Fahrbereich zwischen 80 und 130 Kmh, sind aus meiner Sicht nur Anlagen vom Typ a) sinnvoll.



    Beim Typ a) wird die Resonanzwirkung des Auspufftraktes ausgenutzt .
    Da sich Gase bekanntlich komprimieren lassen , wird beim Ausstoss des Abgases mit zunehmender Drehzahl
    dasselbige komprimiert ,weil der Auspufftrakt einen Widerstand bietet.
    Infolge bleibt mit zunehmender Drehzahl mehr Abgas im Zylinder zurück.
    Durch die genannte Resonanzwirkung des Endtopfes wird je nach Abstimmung eine Saugwirkung erzielt
    welche die Gasentleerung des Zyl. unterstützt.
    Die Resonanzwirkung tritt auf als Folge der Strömungswiderstände im Krümmerrohr ,Endrohr
    und der Pufferkapazität des Endtopfes.
    Durch die Pufferkapazität des Endtopfes wird eine gewisse Menge Abgas gespeichert (Komprimierung) .
    Durch die Massenwirkung der Luft (Abgas) ensteht beim Herausströmen in folge ein Unterdruck (Saugwirkung ).
    Dieser unterstützt beim nächsten Gasausstoß eines Zylinders die Entleerung desselben.
    Die Resonanzwirkung (Saugwirkung ) ist deshalb bei einer ganz bestimmten Frequenz (Drehzahl) am grössten.
    Darunter oder darüber nimmt diese Sinusförmig ab!




    Beim Typ b) tritt eine geringe Resonanzwirkung des Endopfes auf !
    Die Resonanzfrequenz ist höher , sodaß ein Saugeffekt erst bei höherer Drehzahl auftritt.
    Diese Anlagen sind ziemlich offen ,(grosser Durchmesser der Rohre und kleiner Topf)
    bieten dem Abgas weniger Widerstand.
    Haben dafür bei Höchstdrehzahl einen deutlichen Leistungsgewinn !
    Machen den Motor aber bei mittleren Drehzahlen schwächer.!
    In der Praxis kann das so aussehen : bei 80-100 kmh müder als das Orginal
    und ab 130 Kmh geht die Musik ab.
    Die offeneren sind deutlich lauter ,meist 6 db und mehr gegenüber dem Orginal
    (6db mehr bedeutet das doppelte an Lautstärke)



    Ich werde hier , nur solche Auspuffanlagen posten , die dem Typ a) entsprechen und für die Diagramme erhältlich sind .


    Gruss Shiwa

  • Bis jetzt habe ich gedacht,es gibt serienmässig nur 2 verschiedene Auspuffanlagen für den Tmax.Der eine für den Vergasermax und der für den Einspritzer mit Lambda-Sonde.
    Auf den Bildern vom Treffen sieht man aber noch eine andere Anlage mit einer anderen runden Blende.Der Auspufftopf ist auch gut und gerne 10 cm länger am Modell 2007.
    Weiß jemand genaueres warum das geändert wurde?
    Der größere Topf ist ja nicht unbedingt schöner aber wenns was bringt,warum nicht.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Für alle die den Hals nicht voll kriegen... ;)

    AKRAPOVIC SUPERSPORT SP SERIES (street legal) EXHAUST SYSTEM
    for the YAMAHA T-MAX 500 (2001 - 2005)


    Den Puff gibt es nur in Titan oder Carbon . Der Collector ist aus Edelstahl.
    Die Leistungsangaben wurden ohne DB-Killer ermittelt.
    Mit ABE-Nummer . Für Tmax ab Bj01


    PDF-Datenblatt


    Shop


    Homepage


    gruss Shiwa

  • Hallo aus Wien ich möchte mir nächstes Jahr einen Sportauspuff kaufen und zwar von Mivv hat da irgendwer Erfahrung damit mit der Marke ich glaube die sind gut und schauen auch gut aus auf T-Max !! Akrapovic Anlage wäre ja auch sehr gut ist aber sehr teuer glaube ich !!!


    Und bringt der Powercommander wirklich was in Verbindung mit Akrapovic so wie es Mr. Lowobow reingeschrieben hat was im sein Händler vorgeschlagen hat !!
    Oder der Powercommander mit irgendeinen anderen Auspuff bringt das was !!
    Muß man beim Vergasermax umdüsen wann Sportauspuff oben ist oder Variomatik anpassen ????


    Greetings aus Wien

  • Hallo Dubdread,


    der Powercommander ist mit allen Auspufffabrikaten sinvoll, wenn man das Geld ausgibt ihn zu kaufen und jemand an Hand hat (Profi) der die Feinabstimmung der Parameter durchführen kann.


    Ich selbst steh ja ebenfalls vor solch einer Entscheidung.


    Derzeit tendiere ich dazu nur leichter Rollen einzubauen, da der Leistungsgewinn nicht unbedingt mit dem Aufwand (Kohle) im vernünftigem Verhältnis steht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mr. Lowbow ()

  • Hallo Dubby (schreibt sich einfacher)
    Vergiß den Power Commander vorläufig!
    Für den Vergasermotor gibt es keinen.
    Wenn du klug bist,kaufst du dir einen Einspritzer. :idee:

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Na ja den Power Commander werde ich vergessen !!! Und der Einspritzer T-Max wird auch nicht drinnen sein außerdem werde ich mit meinen auf jeden Fall die 100000 km ansteuern oder mehr !!! Ja mir fehlt die Kohle für das außerdem zahle ich noch für meinen gebrauchten T-Max stottere noch ab !!!


    Grüße aus Wien

  • Hallo


    Bin auch neu hier in diesen Forum war aber im alten T-Max forum schon dabei hab aber die rollermarke gewechselt (konnte nicht glauben wollen das der T-Max der beste ist) zuerst auf Gilera Nexus, danach Kymco Xciting und danach die Silverwing keine konnte mich so zufrieden stellen wie die T-Max.
    Hab mir natürlich wieder eine T-Max gekauft!
    Möchte jetzt aber einen neuen Auspuff kaufen hab an den MARMITTA GIANNELLI IPERSPORT T-MAX ALLUMINIO 15A6K gedacht kann man im ebay finden hat ihn schon jemand? oder kann mir einer das leistungsdiagram erklären?
    Grüssse aus Österreich (Steiermark)
    Christian

  • Hallo Haya,


    das Diagramm zeigt, dass es z.B. bei 6000U/min 2,5 PS Mehrleistung
    durch den Auspuff gibt.


    Gruß
    STEN

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

  • Hallo Sten


    Danke für deine Antwort aber nur durch denn Auspuff diese Leistungssteigerung? hast du ihn gesehen?
    kann ja auch nicht sagen ob er eine Allgemeine Betriebserlaubnis hat ?(
    Gruß Christian

  • :hi:Hallo Leute!


    Hab nach langem Suchen für meinen Vergasermax eine Scorpion-Anlage komplett in Edelstahl gefunden und schon montiert. :breitgrins: Mördersound, anfangs fast zu laut, jetzt jedoch schon gewöhnt. Anlage hat e-pass, soll heißen EU-Freigabe. Da e-Nummer in der Endkappe eingraviert muß ich das Ding nicht einmal eintragen lassen! Gilt zumindest für Österreich/Burgenland nach Rückfrage meinerseits beim zuständigen amtlichen Verkehrstechniker.


    Hab zuerst auch Devil (? 500,--) und Akrapovic (? 650,--) angesehen. Jedoch war bei der Scorpionanlage das Preis-/Leistungsverhältnis am besten. (? 331,-- inkl. UPS-Versand von Deutschland nach Österreich). Gefunden bei www.sip-scootershop.com


    Tmax geht von 80km/h bis 120+km/h besser, "atmet freier", im unteren Bereich etwas magerer Eindruck. Überlege jetzt Vergaser umzudüsen. Wenn wer Ahnung/Erfahrung vom Umdüsen hat, bitte melden.


    Teil passt auch für Einspritzermäxe. Hat generell eine Bohrung mit Verschlusskappe für die Kat.sonde. Beim Detailfoto seht ihr die e-Nr. und den fix eingeschweissten db-Killer. Spruch ist auch inkl. db-Killer schwer in Ordnung.


    Wegen meiner weissen Leuchten gibts einen eigenen Beitrag.




    Gruß Ömax

  • Moinsen,
    Appel und Ei ist gut, aber meinst Du nicht der ist ein wenig lang, groß und schwer??? Jaja Titanhülle und so (ist das der?), aber er ist trotzdem schwer im Verhältnis zu Sporttüten - und dann der Aufwand den eingetragen zu bekommen, ich weiß nicht so recht....


  • Hab ich jetzt gemacht und nun? Sollte ich etwas bestimmtes finden oder meinst Du den Hinweis Volumen ist gut für Leistung? Weiss ich doch, schau Dir mal Auspuffe vom Sepp (SR) an und der weiß was er tut! Ich persönlich mag das optisch nur nicht und das in verbindung mit einem ohnehin nicht homologierten Teil? Daher meins Anmerkung ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BMAX ()

  • Das Teil geht bei Ebay so für´n 100´er wech.
    Ausserdem ist ja Orig. Yamaha mit EG. bzw. E1/E3 Nummer.
    Da der Max doch eher selten auf der Strassse zu finden ist,merken die Grünweissen doch eh nichts :fragez: und laut ist das Teil bestimmt auch nicht....gell.
    War ja nur n´e Idee..... :lol:

  • Zitat

    Original von BluemaxHH
    Das Teil geht bei Ebay so für´n 100´er wech.
    Ausserdem ist ja Orig. Yamaha mit EG. bzw. E1/E3 Nummer.
    Da der Max doch eher selten auf der Strassse zu finden ist,merken die Grünweissen doch eh nichts :fragez: und laut ist das Teil bestimmt auch nicht....gell.
    War ja nur n´e Idee..... :lol:


    Is ja auch ok,
    wennst das magst und das was bringt, warum nicht... E- Nummer schützt ja eh nicht vor Schaden, wenn das Teil trotzdem zu laut ist. Ich bin selbst auf nächstes WE gespannt... ich kenne Termis nämlich nur von Ducs und das IST laut, schauen wir mal ;)


    Solltest Du den Test für'n Hunni machen, lass' mal hören...

  • Zitat

    Original von BMAX
    Weiss ich doch, schau Dir mal Auspuffe vom Sepp (SR) an und der weiß was er tut! Ich persönlich mag das optisch nur nicht und das in verbindung mit einem ohnehin nicht homologierten Teil? Daher meins Anmerkung ;)


    Du bist ein weiser Mann.
    Welchen Sepp meinst du ?? Ich kenn ihn nicht.


    Gruss Shiwa

  • MoiN Shiwa,


    na DER Sepp : Sepp Bruckschlögel, SR Racing (http://www.sr-racing.de). Der sagt, klein, schlank und kurz geht nicht, wenn man auch eine Mehrleistung haben möchte und dementsprechend sehen seine Kreationen aus - aber die gehen! Ein Traum ;) Und auf das Prinziop zielte ich mit meiner Aussage ab.


    Der baut natürlich auch für den Tmax :)

  • Hallo


    Nun habe ich alle Teile eingebaut und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis!!
    Teile:
    1. 15g Variorollen
    2. Marmitta Giannelli Ipersport Auspuff
    3. K&N Luftfilter
    4. die kleine schwarze Scheibe
    5. Schwarze Rückleuchten und Blinker
    Ergebnis:


    Deutlich bessere Beschleunigung durch die Variorollen und durch denn Auspuff + Luftfilter
    Der Klang des Auspuffes ist genial und entspricht sicher auch den Richtlinien mit TP Killer ohne Killer ist er fast zu laut
    Wenn ich es schaffe setze ich ein Video online

  • Hallo schaut gut aus dein T-Max das selbe Programm wie du werde ich auch über den Winter machen nur mit Mivv Auspuff aus Italien bin neugierig wie er dann geht mein Vergaser Max !!!!


    Grüße aus Wien

  • Hallo


    Danke Danke fürs Kompliment an meinen T-Max
    Warum der Miv ? hast du ihn schon wo gesehen? oder live gehört?
    ich hab ihn schon gesehen und auch live gehört würde da bedenken haben überhaubt in Wien da sind die Polizisten ja nicht so locker wie bei uns in der südsteiermark
    gruss
    Christian

  • Der Mivv darum weil er mir gefällt gehört habe ich schon habe ins Forum 2 Soundfiles reingestellt ist schon laut aber wird schon gehen !!!
    Außerdem der Preis geht auch es kommen ja nur 2 Mivv Modelle in Frage !!!
    Und meine Werkstatt hat gesagt das nur ein Mivv in Frage kommt und hat schon mehrere montiert sehr zufriedenstellend und er wird natürlich umgedüst angepaßt und ich glaube der T-Max wird dann gut laufen hoffe ich zumindestens !!!


    Grüße aus Wien

  • er wird natürlich umgedüst angepaßt ? wo gibt es einen Dyno Jet Kit für denn T-Max ? möchte ich auch haben
    gruss

  • Zitat

    Original von BluemaxHH
    Hallo Leute,habe gehört und gesehen das der Topf von der "alten" R1 am T-Max passt bzw. passend gemacht wird.......
    Wer kennt sich aus. :fragez:
    Das Teil gibt es ja bei Ebay für´n Appel und ´n Ei.



    Hi Freunde,


    dieser T-Max fährt hier in Taiwan rum, war vor einiger Zeit zum Verkauf angeboten worden.
    Habe den noch nicht live gesehen, aber halte mal Ausschau um die Tonlage zu bestimmen.



    Grüsse aus Taiwan

  • Hi Leute,


    ich kann sehen das Auspuffthema ist eine unendliche Geschichte, kann ich auch verstehen.
    Habe auch lange gesucht, sollte kurz, natürlich leichter und auch optisch etwas darstellen.


    Jetzt habe iche den Termignoni dran, aber ich finde immer neue Hersteller, einige sind wirklichsagenhaft, nachfolgend einige Fotos:


    Vielleicht kennen alle im Forum diese Tüten auch schon?

  • Hallo Tunig Spezis


    habe dieses Photo mit der coolen Auspuffanlage gefunden. Kann mir einer von euch sagen um was für ein Fabrikat es sich dabei handelt und wo ich diesen bekomme?


    Danke für eure Hilfe


    Gruss aus der Schweiz


    Reto

  • Hi,


    sieht mir ganz nach einem japanischen Hersteller aus, auf keinen Fall
    aus Europa, die Japaner stehen auf diese Titantöpfe...


    Kann Dir aber den Hersteller nicht nennen, werde mal ein wenig forschen...


    Taiwanmaxer

  • Hey, cool :daumenhoch: danke für den Imput


    Gruss Reto

    Man kann einen Tmax nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Tmax braucht Liebe :brav:
    (Frei nach Walter Röhrl)

  • Moin,
    ich tippe auf Hornet 600 (Honda), aber etwas modifiziert. Meine Meinung? Es gibt kaum hässlicheres...