Auspuffe (Allgemeines)

• Kümmern Sie sich mal fleißig um die Funktion, Aufgabe von ihrem Katalysator und Fahrzeug und nicht deren anderen Leute- Forumskollegen.

Wir fahren und reparieren seit 40 Jahren erfolgreich unsere Fahrzeuge und wir haben nicht wenige davon.

in diesem Sinne

• Habe ich da was verpasst? Sind wir jetzt per "Sie" im Forum?

Finde das Thema interessant, aber wünsche mir schon ein bisschen mehr "Butter bei die Fische" wie man so schön sagt. Damit meine ich insbesondere ein Leistungsdiagramm von einem Prüfstand.

Habe auch eine Akrapovic drauf und seinerzeit eifrig recherchiert. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, bringt das Weglassen vom KAT bei meinem Mäxchen lt. Akrapovic max. 2 PS. Ob das beim Euro 5 mehr sein können, kann ich nicht sagen.

Der Luftfilter entspricht - so wie ich das sehe - dem von K&N. Bin nicht mehr Up-to-date, aber bei früheren Testst kam bei solchen Vergleichen heraus, dass dadurch keine nennbare Leistungssteigerung erzielt werden kann.

102 Oktan ist rausgeschmissenes Geld, wenn die Verdichtung nicht wesentlich erhöht wurde.

Lt. Acrapovic beträgt die Gewichtsersparnis 1,9 kg gegenüber dem Original.

https://www.akrapovic.com/de/m…1&modelId=348&yearId=5891

Wie kommt man da auf 7 kg? Der Kat wiegt sicherlich nicht so viel.

Habe selbst eine Costa Pro drauf mit 8x15 und 8x18,5 Gramm. Beschleunigung von 0-100 (mit der App Torque gemessen) 5,7 Sek. ggü. 6,8 Sek. Original. Drehzahl ist etwas erhöht, aber jetzt nicht so, dass ich es als Drehorgel empfinde. Aber das nur am Rande. Mag sein, dass ich das mit leichteren Gewichten mit der Original-Vario auch erreicht hätte.

Und fast hätte ich es vergessen: Wenn ich aus einem Motor 15% Mehrleistung raus kitzeln will, ist mit Sicherheit auch ein anderes Mapping notwendig.