Hinweis vom Dipl. Nichtschrauber:
1. Spiegel demontieren
2. Y abnehmen (an der Nase unten zwei schwarze Stifte herausziehen, Nase etwas hochziehen, dann am unteren Scheinwerferrand links und und rechts am Y anziehen, dann gehen innen zwei Zapfen aus der
Gummihalterung, dann weiter an beiden Seiten leicht anziehen und nach 1 cm oben schieben, dann springen oben links und rechts zwei kleine Klammern aus der Halterung)
3. Scheibe abnehmen
4. Weiche Gummiabdeckung wegnehmen
5. Und jetzt:
Ran an die Batterie!!
Aber Obacht:
Bei den Plastikteilen immer schön mit Fingerspitzengefühl arbeiten!!
Batterie, Ladegerät (Allgemeines)
-
-
Hallo Rennmieze,
nachdem ich die letzten Wochen selbst einige Male die Batterie ein- und ausgebaut habe -
beide Rückspiegel abschrauben, dann Y-Frontverkleidung (zwischen Vorderlicht und Windschutzscheibe) enfernen hierzu die Clips an der Unterseite (zwischen der Telegabel) entfernen und nach vorne etwas rausziehen, so dass danach die Y-Verkleidung mit leichtem Zug nach vorne entfernt werden kann. Die Y-Verkleidung ist oberhalb der Vorderlichter nur gesteckt. Geht nur mit etwas sanfter Gewalt und etwas Ruck- und Zugbewegungen.
Da Du nicht mehr die Originalscheibe hast, wirst Du nur die Scheibe losschrauben und entfernen müssen. Hinter der Gummiabdeckung zwischen den Lampen sitzt dann die Batterie. Haltebügel oberhalb der Batterie abschrauben, Batterie anheben und nach vorne ziehen bis die Polschrauben lösen kannst.
Habe beim ersten Mal auch meine Bedenken gehabt mit der Kraftanwendung beim Verkleidungsabbau. Ist beim SJ06 schon einwenig murkserei. War beim SJ03 besser. Aber mittlerweilen mach ich es fast im Schlaf.LG in den Steigerwald
-
Vielleicht unterschätze ich mich ja, was die Schrauberei anbelangt. Jedenfalls habe ich bei meinen diversen Mopeds Teile drangebastelt, bei denen echte Fachmänner behaupteten: Klappt nie! Wenn ich so etwas höre, dann denke ich grundsätzlich: Jetzt erst recht!
Die ersten 200 km sind abgerödelt. Jetzt bin ich wieder Mensch! Aber heute kam ich leider in einen kleinen Regenschauer, und Royal Maximus meinte, er müsse den Straßendreck aufsammeln. Royal hin oder her: Er denkt einfach nicht mit! Zur Strafe bin ich ihm sofort mit Schwamm und Leder auf den königlichen Pelz gerückt. Jetzt glimmert er wieder. -
Meines Wissens muss man beim Ausbau darauf achten erst das Minuskabel abzuschrauben und dann das Pluskabel
Welchen Grund soll das haben ? -
Damit kein Funkenflug passiert, wenn man mal abrutscht.
Richtig , das ist auch der einzige Grund , rein elektrisch gibt es keinen : Will man den Pluspol abschrauben könnt man mit dem metallenen Werkzeug an Masse kommen und es gibt dann einen Kurzschluss mit Funken . Bei dem vielen Plastik am Max ist das eh unkritisch ....
-
Hi alle T-Max Fans,
verstehen kann ich es nicht. Mein Max ist Baujahr 02/2013. Über den Winter von 2013 zu 2014 habe ich den Max kein einziges mal gestartet,
trotzdem sprang er dieses Jahr im Frühjahr ohne Murren, bei nur einmal den Startknopf drücken, ohne Probleme an.Jetzt ist es mir schon zum 3. Mal passiert, dass er nach ca. 2-3 Wochen Stehen nicht mehr anspringt. Batterie ist leer.
Die Anzeige reagiert noch, doch starten lässt er sich nicht mehr, man hört nur das Relais tickern. Hab sie jedes mal wieder korrekt und
voll geladen, trotzdem zieht sie sich leer. Einen "stillen" Verbraucher hab ich aber nicht. Das Navi ist zwar direkt auf die Batterie geklemmt,
aber das war es auch letztes Jahr schon.
Kann es wirklich sein, dass die Batterie jetzt schon in ihren letzten Zügen liegt? Falls ja, wäre es ja doof, wieder die Originale von Yamaha
zu nehmen, wenn ich Pech hab, wiederholt sich das Problem. Vor dem "Abstellen bin ich immer eine größere Tour gefahren, ohne Probleme.
Was könnte denn das Problem sein, hat jemand ne Ahnung? Welche Batterie empfehlt Ihr bei einem Wechsel?
Lasst mich eure Erfahrung wissen.Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende, vielleicht kann man morgen noch etwas das gute Wetter nutzen und noch etwas fahren,
sofern mein Max anspringt.Gruss an Alle
Black 530 -
Miß mal die Spannung,wenn die Batterie nicht geladen ist.
Unter 12,6 V ist sie ein Fall für die Tonne. -
Glaub, die ist hin.
nach nicht mal 5 Minuten Ladegerät, zeigte das Display volle Ladung. Hab nach gemessen, waren gerade mal 9 Volt.
Der Max sprang zwar sofort an. Hab dann noch mal das Messgerät angehängt, keine Kriechströme, keine stillen Verbraucher,
das Licht im Helmfach geht auch aus.
Brauch dann wohl doch ne Neue. Was würdet Ihr nehmen, die Originale, eine Gel-Batterie oder ne Litium-Ionen Batterie?Lasst es mich bitte wissen.
Gruss black530
-
original muss nicht sein. Gel-Batterie reicht.
Gruss Felix
-
Glaub, die ist hin.
nach nicht mal 5 Minuten Ladegerät, zeigte das Display volle Ladung. Hab nach gemessen, waren gerade mal 9 Volt.
Korrekt , interner Plattenschluss !Auf die gibt es 2 Jahre Garantie , Blei Gel ,kostenlose Lieferung : EUR 51,05
http://www.motobay.de/artikel.php?id=37853&gclid=CjwKEAjwwo2iBRCurdSQy9y8xWcSJABrrLiSzj4hMRI8Q6M0UBTEOMGjTZ4SR9xyOPh__2GwzdVTQRoCOaTw_wcBIch tendiere zu dieser , ein halbes Jahr Garantie , AGM , kostenlose Lieferung 35,11 €
http://www.all-batteries.de/mo…z12s-12v-11ah-mot128.html.
-
Alles anzeigen
Ich würde mal bei Deinem Yam Händler nachfragen inwieweit die Garantie greift, weil Deiner ja noch in der Werksgarantie ist.
Die Originale wird bei Yamaha mit GS YTZ 12 S bezeichnet und hat die Teilenummer 23P-82100-00.
Bei Easy Parts kostet die http://www.easyparts-rollertei…d144160/Electrical_1.html (174,19 Euro)
Bei KFM kostet die http://www.kfm-motorraeder.de/cms/original-ersatzteile/yamaha-motorrad-teile?ipp=9&sview=list&smode=partno&itemid=23P821000000 (203,14 Euro)
Und da gibt es auch ein Vergleich http://www.idealo.de/preisverg…html?q=Batterie+T-Max+530
Sind das Batterien für einen LKW oder Düsenjäger???
Ganz schön gepfefferter Preis, wahrscheinlich mit 24 Karat Gold überzogen.
Mit freundlichen Grüßen
-
Ganz schön gepfefferter Preis, wahrscheinlich mit 24 Karat Gold überzogen
Erkundige dich mal was die Austauschbatterie von deinem BMW C600 bei BMW kostet und poste das Ergebnis
Interessiert mich wirklich.
Gruss shiwa
-
YAMAHA Deutschland liefert seit Anfang des Jahres als Alternative zu den extrem gestiegenen Preisen der Original Batterien die preiswerteren BS Batterien an, die UVP der Alternative (Teilenummer 90798-3BT21-2S) ist 72,59 .
Wir haben mit BS Batterien sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei YAMAHA ist die Batterie auch Bestandteil der 2jährigen Garantie (macht übrigens nicht jeder Hersteller)...Oskar
-
Alles anzeigen
Erkundige dich mal was die Austauschbatterie von deinem BMW C600 bei BMW kostet und poste das Ergebnis
Interessiert mich wirklich.
Gruss shiwa
Nicht immer gleich so aggressiv reagieren wenn man was gegen euren Tmax sagt.
Wobei das nicht direkt mit dem Tmax zu tun hat.Was die bei BMW Kosten, keine Ahnung und interessiert mich nicht.
Ob Yamaha, BMW oder sonstiger Roller, für 200 Euro kauf ich keine Batterie

-
Grüss dich Schanzer
Jetzt muss ich Shiwa aber verteidigen.
Er hat nicht aggressiv reagiert.War Neugierde halber einfach eine Frage und sonst nichts.
So habe ich das jedenfalls empfunden.Ich lasse Persönlich die Finger von billig Batterien, habe schlechte Erfahrungen gemacht.
Gruss Promise
-
Hi,
ja klar werden die bei BMW auch nicht billiger sein.
Aber mal ehrlich, 200 Euro für eine Roller-Batterie ist schon heftig.
Ich hab das Thema auf Batterie bezogen und nicht auf Roller Marke.Mit freundlichen Grüßen
Schanzer
-
Laut BMW Stuttgart kostet die Original Batterie für den C 600 Sport und GT 650 136,- €
Tmax
BMW
Gruß Klaus -
Ich habe im letzten Jahr meine Batterie bei
HESTER in Leimen gekauft.
Ist in der Nachbarschaft von Heppenheim.
Fuxi -
Hei Fuxi ! Wie lange hat denn die erste Batterie in deiner " Sonnenblume " gehalten ? Hast du sie über Winter an ein Pflegegerät angeschlossen ? L.G. Reinhard
-
Moin
Meine erste Batterie
schwächelte um 4.2013.
Seit dieser Zeit, die von Hester.
Wird im Roller gewartet.
Ich rechne eine lebensdauer
von 2 Jahre.Das mehr ist geschenkt.
Papillon fährt sie auch.
Fuxi -
...im Winter über die Steckdose jeden Monat ein paar Tage ans Ladegerät - habe in 13 Jahren Tmax noch nie eine Batterie gewechselt. Gruß, Uwe D.
-
stimmt - fahre dieselbe Batterie als Fuxi - der Tipp war wirklich super, danke! bis dato nie Probleme gehabt (hatte sie über Winter nicht ausgebaut nur alle 5/6 Wochen mal über Nacht am AL300 Frischhaltegerät)
wenn die Batterie für den Preis drei/vier Jahre hält was sie bestimmt auch macht - was will man mehr?
Gruss Felix
-
Nachtrag:
Hab bei meinem Yamaha-Händler nach gefragt, eine 2-Jahres-Garantie gäbe es nicht.
Lediglich 6 Monate bzw. max. über einen Winter.
Hab nicht lange gefackelt, und mich auf Shiwas Empfehlung an Motobay gewendet.
Knappe 58,00 € für die Gelbatterie, war ruck zuck da. Eingebaut und mein max ist
wieder mobil.Gruss an Alle black530
-
Hallo Freunde,
möchte zum Abschluss meines Threads nur kurz den Ausgang melden.
Nach dem Oskartmax berichtet hat, dass es 2 Jahre Garantie auf die Batterie gibt, hab ich das meinem Freundlichen
berichtet, der konnte das jedoch nicht bestätigen. Eine direkte Nachfrage bei Yamaha zeigte jedoch das Gegenteil.
Lt. Anwortschreiben von Yamaha ist zu lesen, dass auf das ausgelieferte Fahrzeug T-Max 530 sowie auf die Batterie
2 Jahre Garantie bestehen.
Das Schreiben habe ich heute meinem Händler gezeigt; ich hab eine neue Batterie erhalten. Ihm war bis heute nicht
bekannt, dass es diese "neue Regelung" gibt. Ich bin jedenfalls zufrieden.Euch Allen ein schönes Wochenende
black530
-
Habe im Oktober meinen T Max für Winter fertig gemacht steht beim Kumpel in der Halle .hatte mir ein Batterietester und charger gekauft wollte diesen über Zigarettenanzünderstecker die Batterie laden und testen geht leider nicht weil die Fachfirma den Stecker verkehrt angeschlossen hat. Mus die Batterie jetzt doch ausbauen und neu laden ,schließe anschließend die mitgelieferten Kabbel selber direkt an die Batterie.Hoffe das.klappt habe ein bisschen Angst vor dem Ausbau wegen dem vielen Kunststoff was kaputt geben könnte.

-
Hallo Schwicki,
Das empfindlichste Teil beim Ausbauen um an die Batterie zu kommen ist das Y Stück vorne.
Habe ich gestern gemacht. Als die Batterie noch unterm Sattel war, war es einfacher.
Viel Spaß dabei und Wünsche Dir Glück das die Haltenasen nicht abbrechen.
-
Nimm einen Haarföhn oder einen Industrieheizer
und wärme so das Y.
Bei Kälte bricht das Teil sehr schnell.Gruss Promise
-
Ein Tip von mir,die gummi-Führungslöcher mit Fett einschmieren wo das Y-Stück eingeklipst wird,auch bei Bananen-Verkleidungen.
Gruß Lisij
-
Ein Tip von mir,die gummi-Führungslöcher mit Fett einschmieren wo das Y-Stück eingeklipst wird,auch bei Bananen-Verkleidungen.
Gruß Lisij
gute idee, mach ich auch immer, allerdings nehme ich vaseline weil manche fette den gummi angreifen.
lg mike
-
allerdings nehme ich vaseline weil manche fette den gummi angreifen.
Genau so mache ich es auch....

<< Y an Tmax 08- Demontieren >>
.
.
. -
Sag mal ob's geklappt hat,...
Ich musste eine Klammer Opfern , die klebte irgendwie fest,..
Aber mit Heißklebepistole ist alles wieder in Butter,.. -
Wollte heute Mäxchen nach 7 Tagen Standzeit mal kurz starten - Batterie sehr schwach. Aber nach dem aufladen/lt. Anzeige voll geht immer noch nichts. Nach dem 2ten Startversuch ist die Batterie laut meinem Ladegerät wieder leer! Ist Sie hin oder hab ich ein anderes Problem?
Gruss
Stefan -
Hi Stefan,
Batterie vollladen,danach Messgerät dranhängen und Licht anmachen oder dir eine 50Watt 12Volt Halogenbirne mit zwei Kabel bauen und diese dranhängen.
Die Spannung darf nicht zu schnell absacken,wenn dies der Fall ist ist sie hin.
Andere Möglichkeit du machst einmal richtig und kaufst dir Lifepo4 Batterie und Ruhe ist für sehr lange Zeit.
Wichtig ist diese sollte am besten aus diesen Zellen gebaut sein.http://www.linergy-shop.de/pro…epo4-zelle-a-version.html
Hier gibts eine fertige:
http://www.ebay.de/itm/LiFePOw…07?_trksid=p2054897.l4275Mit diesem Ladegerät siehst du wieviel Ah reingeladen werden,dieser kann Lifepo4 aber auch Blei-Akkus laden und auch andere:
http://www.ebay.de/itm/GESCHENK-TOP-IMAX-B6AC-Balancer-50-Watt-LiPo-Ladegerat-Charger-Lipo-Lader-/310814233840?pt=RC_Modellbau&hash=item485df8d4f0Gruß Lisij
-
wie alt ist deine Batterie? mein "günstige" hab ich seit Sommer 2013 drin und keine Probleme - vergangene Woche mal Spannung gemessen - 12,54 Volt. Zwischendurch "strarten" warum? wenn überhaupt dann alle 4 Wochen mal ans Frischhaltegerät für eine Weile - könnte auch ganz dran bleiben. (in meinem Fall das AL300) - fürs Auto nutze ich das AL600.
-
wenn ich meinen Max länger als 10 Tage nicht anmache, geht er ganz schwer an. Ist ein bekanntes Problem beim Vergaser. Aber die Batterie ist hin, aber erst 1,5 Jahre alt. Ich werde sie morgen tauschen lassen, hab ja noch Garantie drauf.
-
neue Lithium-Ionen Batterie eingebaut, TMax geht trotzdem nicht an
warum? -
Hi Stefan,mach die Vergaser-Ablassschrauben auf und mach die Zündung an,die Pumpe ist am arbeiten und Sprit müsste jetzt aus den Schläuchen die nach führen rauslaufen.
Falls nicht ist die Leitung die vom Tank zur Pumpe geht verdunstet und die Pumpe kann kein Sprit fördern.Gruß Lisij
-
Die Pumpe geht, das hört man ja. Und nach dem Geurgel hat der Max 3 Fehlzündungen gemacht. Lade die neue Batt jetzt mal über Nacht und bau morgen mittag wieder ein. Mal schauen....
-
Schaue ob die auch Sprit fördert oder nur Geräusche macht,zieh einfach den Schlauch welcher zum Vergaser geht ab und halte eine Schüssel drunter.Am besten man tauscht den Schlauch gegen einen durchsichtigen,auch den der zum Tank geht würde ich in Transparent machen.Bei meinem war jedes Jaht im Frühjahr der Schlauch vom Tank zur Pumpe trocken.Abhilfe war mit Mund ansaugen und schnell draufstecken,Ablassschrauben aufdrehen Kammern spülen(kondenswasser)und der Max war direkt da!
Gemischschrauben ziemlich rausdrehen bringt auch viel nach längerer Standzeit.Gruß Lisij
-
Hi zusammen,
meine Batterie war neulich auch komplett leer, hab sie dann eine Nacht an das Polo Ladegerät dran gehängt und gut wars.
Aber ich denke, den Max so immer wieder mal 5 Min. laufen lassen bringt die Batterie schon in Wallung und eben ab und an das Polo oder Louis
"Pflege Ladegerät" über die Fremdstartdose dran hängen...Grüße
Mikele