Wie entstöre ich meinen Max ?

  • hallo,
    wie allgemein bekannt, habe ich ja schon seit längerem eine gegensprechanlage des typs mit30 (gab's bei conrad für 90?) installiert. bislang funktionierte die ganze geschichte auch ohne probleme, d.h. die verständigung klappte störungsfrei und ohne irgendwelche geräusche.


    nachdem ich jetzt jedoch das garmin über den dafür vorgesehenen anschluß an das interkom gehängt habe, kommen störgeräusche wie früher im auto.


    garmin hängt am strom für die heizgriffe, masse wie auch von promise beschrieben am vorderen hilfsrahmen.


    wo und wie muß/kann meinen einen entsprechenden filter (sofern es so was gibt) montieren, um dieser geräuschquelle herr zu werden.


    die lösung sollte handwerklich nicht zu kompliziert werden. ich weiß zwar, an welchem ende der lötkolben heiß wird, aber kurz danach hören meine kenntnisse auf.



    p.s.: keine 2 wochen mehr . . . . :D

    in diesem sinne


    ralf



    just smile and wave, boys

  • Hallo Ralf


    Meine Vermutung:


    Es handelt sich in deinem Fall um eine Masseschleife in der Audioverbindung zwischen MIT30 und der Endstufe des Garmin.
    Zwischen dem Minuspol des Audioeingangs der MIT30 und dem Minuspol der Verstärkerausganges deines Garmins besteht eine Spannungsdifferenz, und diese "Masseschleife" macht sich als Störgeräusch im Kopfhörer bemerkbar.
    Versuche mal ob du Störgeräusche hast wenn das Garmin nur über seinen eigenen Accu
    alleine läuft. Also keine Anspeisung vom Tmax!


    Sollten keine Störgeräusche mehr da sein lies weiter!


    Und diese Störung kriegst du nur durch einen Übertrager in den Griff, der in die Audioleitung geschleift wird. Der Übertrager trennt die Verbindung und damit die unterschiedlichen Spannungspotentiale galvanisch (das heißt, es besteht keine elektromechanische Verbindung mehr) Durch zwei Spulen (ähnlich wie kleine Transformatoren) wird das Audio(NF)-Signal jedoch quasi "durchgelassen"


    Einen Entstörfilter vor dem Garmin einzubauen ist erst nötig wenn das mit dem
    ersten Test nichts gebracht hat.


    Übertrager und eventuell Entstörfilter gibts beim gleichen Händler bei dem du auch das Mit30 gekauft hast :D


    Viel Erfolg


    Und sonst haben wir ja noch den genialen Grossmeister Shiwa :)

  • hallo rené


    eine überprüfung mit dem eigenen, eingebauten akku ist nicht möglich, da der garmin ein nahezu komplett geschlossenes gehäuse besitzt, der kopfhörer-ausgang ist in die halterung integriert.




    p.s.: noch 3 tage und der rest von heute, dann . . . . . 3 wochen urlaub :dance:

    in diesem sinne


    ralf



    just smile and wave, boys

  • Hallo Ralf


    Trenne das Garmin vom Bord Netz des Tmax so dass es über die eigene
    Stromversorgung läuft und Probiere aus wie es aus dem Kopfhörer klingt.


    Schöne Ferien :D