Dilemma bei der Garagentorsanierung – Tipps zu Materialien und Dämmung gesucht!

• Hallo zusammen! Ich stehe im Moment vor einem echten Dilemma und hoffe, hier ein paar ehrliche Meinungen oder Tipps zu finden.

Unser Haus bzw. die Garage bräuchte dringend ein Upgrade beim Eingangsbereich und vor allem bei den Toren, aber ich bin total unschlüssig, was die beste Herangehensweise ist. Das Hauptproblem ist, dass die alte Konstruktion absolut nicht mehr zeitgemäß ist: Sie dämmt kaum noch, schließt nicht mehr richtig dicht ab (was bei Wind und Wetter echt nervig ist) und optisch passt sie auch absolut nicht mehr zum Rest des Hauses.

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, etwas Solides und Hochwertiges zu verbauen – am besten etwas, das sowohl optisch modern aussieht als auch thermisch gut getrennt ist, da die Garage direkt an den Wohnbereich angrenzt. Sicherheit und Langlebigkeit stehen natürlich auch ganz oben auf der Liste.

Hat jemand von euch vor Kurzem ähnliche Modernisierungen durchgeführt? Welche Materialien (Aluminium vs. Stahl) haben sich im Alltag bewährt, und worauf sollte man bei der Dämmung unbedingt achten?

• Hallo CristianFtr,

ich weiß die Firma Hörmann, hat laut ihrer Werbung tolle Garagentore im Angebot. Viele verschiedene Farben, elektrisch zu öffnen und schließen oder die alt bewährte Methode von Hand.

Mit Dämmung für Garagen habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Vielleicht findest du im Haustechniker Forum etwas darüber.

Gruß voyager

• Moin,

kann mich da nur anschließen. Haben bei uns im Haus ein Novoferm-Tor im Einsatz und das läuft jetzt seit bald zehn Jahren absolut problemlos im Alltag.

Mussten in der ganzen Zeit nur einmal eine Kleinigkeit nachjustieren lassen, sonst gar nichts. Wenn die Garage direkt an den Wohnbereich angrenzt, ist eine vernünftige Dämmung und saubere Abdichtung an den Seiten ohnehin das A und O, sonst zieht die Kälte direkt ins Haus.

Grüße

• Es gibt auf dem deutschen Markt wirklich eine ganze Reihe guter Hersteller. Vor diesem Problem beziehungsweise der Entscheidung stand ich vor Kurzem auch. Nach längerem Vergleichen und Abwägen habe ich mich schließlich für Tore von KRISPOL entschieden – das Preis-Leistungs-Verhältnis hat mich hier einfach am meisten überzeugt, zumal sie keine Neulinge auf dem Markt sind und schon lange solide Arbeit leisten. Auch optisch machen die modernen Designs einiges her und passen gut zu einem zeitgemässen Haus.

• Hallo zusammen,

vielen Dank euch allen für die vielen hilfreichen Rückmeldungen und eure ehrlichen Meinungen! Das hilft mir bei der Entscheidung echt weiter.

voyager : Danke dir für den Hinweis mit Hörmann, das schaue ich mir auf jeden Fall mal an, auch wenn ich mich bezüglich der Dämmung da noch genauer einlesen muss.

Stefan89 : Das mit Novoferm und der Langlebigkeit nach zehn Jahren klingt auf jeden Fall vielversprechend – gerade weil die Garage direkt an den Wohnbereich grenzt, ist die thermische Trennung bei mir ja das Hauptargument.

TomasWR : Den Hersteller hatte ich tatsächlich noch gar nicht auf dem Schirm, aber das mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis und den modernen Designs klingt spannend. Werde ich mir definitiv mal genauer anschauen.

Ich lasse das Ganze jetzt noch mal sacken und schaue mir die technischen Details in Ruhe an. Nochmals danke für den Input!

Grüße

Cristian

• Kenne mich in dem Bereich nur ein kleines bischen aus. Aber wenn Du eine gut gedämmte Garage an die Hauswand vom Wohnbereich baust, könnte sich ggf. der Taupunkt dieser Wand ändern. Wenn man da einen Fehler macht, hat man ruckzuck Schimmel in der Bude. Sprich das mal bei einem Fachmann an. Möglicherweise liege ich ja auch falsch.