Sandig / Kratzendes Geräusch so wie andere komische Geräusche

• Hallo Zusammen

Ich melde mich auch wieder einmal :)

Ich bin mit meinem Latein am Ende und es nervt mich so hart, dass ich gar keinen Bock mehr habe mit dem Max zu fahren.

Mein Problem ist, dass aus der Seite der Vario ein Geräusch kommt, dass sicher nicht normal ist. Wie soll ich es beschrieben.... wie wenn Sand gemahlen wird. Es ist von Anfang an zu hören, wird aber ein wenig dominanten und lauter wenn der Motor warm ist. Ich hatte das Lager im Variodeckel in verdacht (Riemenscheibenseite) und habe es gewechselt. Nur hat das nichts gebracht. Und bevor ich nun das vordere Lager im Deckel wechsele und noch mehr Werkzeug kaufe frage ich lieber hier noch einmal nach :)

Nun das ganze komische. Lass ich den Motor ohne Deckel laufen, ist das Geräusch weg....

Klappern beim Start. Wird dann aber wenn der Motor wärmer wird leiser. Hier hatte ich den Kettenspanner in Verdacht und diesen gegen einen neun gewechselt:

Und mein Auspuff hört sich beim Last wegnehmen so an

• Das mahlende Geräusch ist sicher ein Lagerschaden! Wenn es ohne Deckel nicht da ist, kann es eigentlich nur eines von den 2 Lagern im Deckel sein. Bevor Du einen Lagerabzieher kaufst, frag mal in einer Autowerkstatt ob sie es dir nicht für eine Kaffekassenspende rausnehmen - ist sicher billiger. Mit einem Abzieher dauert das keine 5 Minuten. Einsetzen kannst Du es selbst mit einem kurzen Rohrstück das den Außendurchmesser des Lagers hat und einem Gummihammer.

Übrigens kann man Lager gut testen wenn man den Finger reinsteckt und dreht! Wenn es kaputt ist merkst Du es sofort!

LG

• Übrigens kann man Lager gut testen wenn man den Finger reinsteckt und dreht! Wenn es kaputt ist merkst Du es sofort!

Das ist mein Problem... ich spüre nichts... auch beim grösseren Lager von der Variowelle nicht. Das lässt sich extrem leicht und ohne Geräusch drehen.

Mein übler Verdacht ist mittlerweile, dass einer der Wellenlager die im Block sitzen defekt ist und durch das "zusammendrücken" wenn der Deckel montiert ist Geräusche macht.

• Ist an der Variomatic alles original?

Klappert ggf. der Riehmen am Gehäuse? Kannst Du bei abgebautem Deckel ggf. sehen, dass er schwingt?

Gewichte der Variomatic noch gut?

Wenn der Deckel unten ist, hast Du keinen Resonanzkörper mehr. Könnte also auch sein, dass das Klappern dann deswegen weg ist.

Würde noch mal alles auseinanderbauen und genau anschauen. Und auch mit Explosionszeichnungen im Werkstatthandbuch oder Homepage Yamaha vergleichen. Ggf. hast Du etwas falsch zusammengebaut.

Das sind Punkte, die mir dazu einfallen.

Hatte auch schon Fälle, wo ich mir einen Wolf gesucht habe und am Ende war es eine ganz einfache Sache.

Hast Du einen Freund, der auch Schrauber ist? Manchmal sitzt man auch auf den Augen und eine andere Person sieht sofort, was los ist.

PS: Die Gleitschuhe könnten auch noch abgenutzt sein. Wie schon geschrieben: Deckel unten, kein Resonanzkörper mehr = kein Klappern

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jim1963 ()

• All die Geräusche treten sowohl mit der Originalen Vario (mit oder ohne Käseecken) wie auch mit der Malossi auf. Und die Malossi habe ich erst seit 200km drin.

Der Riemen kommt nicht am Gehäuse an. Sehe keine Schleifspuren oder Dergleichen.

Nächste Woche baue ich noch einmal alles auseinander. Habe jetzt trotzdem noch das vordere Lager für die Variowelle bestellt.

• Also ich hatte genau das gleiche Problem, bei mir lag es an einem verschlissenen Riemen. Nach dem Wechsel, war das Geräusch weg.

• Hmmm. Mein Riemen ist "neu". Der wurde bei 21k km gemacht und sieht auch so aus. Jetzt habe ich 26950 drauf.

Ich hatte bisher nur einmal einen "unpassenden Antriebsriemen, der immer bei 12/12kmh extrem vibriert hat. Der war damals auch neu.

Hast du evtl. noch eine Idee was die anderen Geräusche sein könnten?

• Original-Riemen?

Mal geschaut, ob er schwingt und irgendwo anstößt, wenn der Deckel unten ist?

Wie ein Lagerschaden hört sich das für mich nicht an. Hatte mal einen am Endantrieb meiner Rocket. Das kreischt und quietscht. In etwa wie früher, wenn jemand mit einem Stück Kreide über die Tafel ist.

• Original-Riemen?

Mal geschaut, ob er schwingt und irgendwo anstößt, wenn der Deckel unten ist?

Ja ist ein Originaler. Der hat auch eine Yamaha Werkstatt verbaut.

Ich habe bisher nichts erkennen können, dass er iwo am Deckel ankommt. Und man müsste ja dies auch am Riemen sehen. Dessen kanten und Aussenfläche sieht aber aus wie neu. Nichts aufgeraut oder ausgefranste Kanten

• Ich habe den Deckel noch einmal heruntergenommen. Ich bin mir ganz sicher, dass ich letztes Mal nichts gesehen habe. Habe aber auch den Deckel bevor der wieder drauf kam sauber gemacht. Und nun sehe ich das.....

Es scheint wirklich so, dass der Riemen an zwei Stellen leicht ankommt.... aber wie kann das sein? Das Problem bestand ja schon bevor ich die Malossi Vario verbaut habe...

Hinweis noch: Bei Der Vario habe ich die Scheibe Nr.9 NICHT verbaut, weil ich iwo mal gelesen habe, dass man diese weglassen sollte. Könnte die Scheibe das Problem lösen?

Ursache?

Gegenmassnahmen?

• Bereits heute morgen vor Deinem Post geschrieben, aber versäumt abzuschicken:

Also metallisch hört sich das für mich beim besten Willen nicht an.

Denke, da hast Du den Übletäter gefunden.

Hast Du andere Gewichte verbaut? Auch das kann die Ursache sein.

Bei der Costa gibt es auch Schleifgeräusche je nach verbauten Gewichten. Ist bei meiner auch so.

Ist aber nur ganz kurz bei starkem Beschleunigen und hört sich anders an.

• Denke, da hast Du den Übletäter gefunden.

Hast Du andere Gewichte verbaut? Auch das kann die Ursache sein.

Sieht so aus :thumbup:

Immerhin 1 von 3 Problemen gelöst haha

Habe mit nem Edding den ganzen Deckel innen rot angemalt, kurz laufen lassen und dann die Stellen, plus ein wenig mehr in der Breite, leicht mit dem Dremel abgefräst und dann sauber flach verschliffen. Nochmals alles angemalt und kurz laufen lassen und siehe da, der Edding ist überall noch da :)

Nun hört er sich m.M.n. wieder gut an.

• Hoffe, du hast sie nicht schon wieder fertig zusammengebaut. Teste mal, wie es sich unter Last verhält. Am besten zu zweit. Aber pass auf, dass Du da nicht diese kleinen Klemmbleche verlierst, in die Schrauben rein gehen. Ggf. vor der Probefahrt entfernen.

• Meinte so was hier:

Geht leicht verloren, wenn die Schraube draußen ist.