EICMA 2025 Maxiscooter

• QJ Motor Forte 600

2 Zyl. 550ccm Motor, CVT, 54 PS/7500, 54Nm/5750, 214 Kg, 14L Tank, Sitzhöhe 750mm, L.2165mm,B.795mm, H.1400mm, Radstand 1580mm, 120/70-15, 160/60-15

https://arenamotosikal.com/202…a-anggaran-harga-rm40000/

ZONTES 552H

ZONTES 552G

SYM TTLBT

560 :mt:#TPR (9927130) 16 Gr. #Malossi GDF (2914401.G0) #Akrapovic (M-HIL001)

530 :mt:#J.Costa IT6052PRO 15,5 Gr. #Bando (273783) #Malossi Torque Driver (6115289)

#Shad (SHY0T5329H) #Akrapovic (M-HCR014) #Pirelli Diablo Rosso Scooter

26026-img-20251108-152725b-jpg

• Auf ausführliche Tests der Forte 600 darf man mal gespannt sein. Roller sieht gut aus.

Preis, Händlernetz, Ersatzteile, Standfestigkeit und Zubehör wären natürlich auch noch wichtige Punkte.

• Bei uns im Norden mangelt es ja bereits an Händlern!

Frische Grüße aus dem Norden

Uwe

Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied Alster-Roller

Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560

In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

• Der QJ Forte könnte bei vermutlich halben Preis vom TMAX für etwas mehr Verbreitung von Großrollern in Deutschland führen

und damit auch die Akzeptanz von solchen als Zweit - Kurzstrecken und Stadtfahrzeug !

Weil sind wir ehrlich bei aktuell 16.000 für einen TechMax hätte ich mir auch keinen geholt !

Konkurrenz belebt das Geschäft und senkt die Preise auf ein vernünftiges Niveau.

Zu den Händlern wenn die Konditionen von den Chinesen stimmen werden viele bereit sein mitzumachen

nach den letzten weniger guten Jahren .

Selbst mein INDIAN Händler hat nun Royal Enfield hinzugenommen

und hat damit plötzlich Kunden unter 40 wieder im Laden !

Weil nur mit Markentreue lassen sich halt am Ende des Tages nicht Laden , Werkstatt und Mitarbeiter bezahlen .........

• Der Italjet schaut vom Design her wirklich sehr gut aus aber er hat normales Schaltgetriebe und somit für die meisten uninteressant.

Viele wollen nicht mehr schalten und darum T Max Gas geben und ab geht die Post.

Greetings Aus Wien

• aber er hat normales Schaltgetriebe und somit für die meisten uninteressant.

Nö , gleich wie der MAX

Die Kraftübertragung erfolgt über ein stufenloses CVT-Getriebe mit V-Riemen und Fliehkraftkupplung also klassisch scooterartig, jedoch in einem deutlich sportlicheren Kleid.

• Der Italjet schaut vom Design her wirklich sehr gut aus aber er hat normales Schaltgetriebe und somit für die meisten uninteressant.

Viele wollen nicht mehr schalten und darum T Max Gas geben und ab geht die Post.

Greetings Aus Wien

Würde ich jetzt nicht so pauschal unterschreiben wollen. Bei vorhandener Variomatic muss man sich festlegen, ob man immer mit hoher Drehzahl fahren will, um mehr Leistung zu haben oder das Gegenteil. Bei manueller Schaltung kann man beides.

Außerdem hat der Italjet kein normales Schaltgetriebe.

Schalt-Automatik "Smart Shift"

Eine Roller-typische, stufenlose Variomatik (CVT) hat der Italjet Dragster 459 Twin zwar ebenfalls nicht, eine Automatik hat er aber trotzdem. "Smart Shift" nennt Italjet die automatisierte Schaltung, von einigen Motorradherstellern unter der Abkürzung AMT bekannt. Dabei funktionieren Kupplung und Schaltung automatisch. Optional lassen sich die 6 Gänge mit Schaltern am linken Lenkergriff wechseln.

Quelle:

https://www.motorradonline.de/…taljet-dragster-459-twin/