Tempomat (Allgemeines)

• Die Werkseinstellung des elektronischen Tempomat's ist bei meiner TMax TechMax (Bauj. 2021) ab 40 Km/h - weiter aufwärts geregelt. Nun gibt es bekanntlich je länger je mehr die 30iger Zonen in Wohngebieten und in Städten. Yamaha (Schweiz) sagt dazu, dass aus "Sicherheitsgründen" die unterste eingestellbare Geschwindigkeit für den Tempomat, also die 40Km/h Basis, nicht verändert werden kann ! Was sind das für "Sicherheitsgründe" ? Einschlafen auf Fahrt oder umfallen bei zu wenig Geschwindigkeit ?haha

Hat jemand von Euch hier im Forum Erfahrungen gemacht, dass man die Grundeinstellungen dieser untersten Geschwindigkeit neu einstellen bzw. verändern kann ?

TMax fahren macht irrsinnig Spass auch beim 30 km/h:mt:

Allzeit gut Halt mit den Gummi's an alle hier und danke, wenn jemand etwas darüber zu berichten weiss.

Grüsse Pirol (CH)

• Darüber hab ich mich auch schon geärgert!

Auch in Deutschland greift es immer mehr über die Hauptstrassen durch die Ortschaften auf 30 zu begrenzen !

Falls du was raus bekommst wäre ich auch interessiert es zu ändern bzw. beim Händler zu lassen .......

• Der Tempomat vieler Fahrzeuge lässt sich erst ab 40 km/h aktivieren, und das hat technische sowie sicherheitsrelevante Gründe.

Technische Gründe

Bei niedrigen Geschwindigkeiten — typischerweise unter 40 km/h — arbeitet der Motor im unteren Drehmomentbereich, was das Halten einer konstanten Geschwindigkeit schwieriger macht. Kleine Schwankungen im Gas geben erzeugen eine unruhige Fahrt. Außerdem sind Schaltgetriebe in unteren Gängen oft nicht fein genug regelbar, um bei 30 km/h gleichmäßig zu laufen, ohne zu ruckeln oder zu untertourig zu werden.

Sicherheitsaspekte

Die Hersteller begrenzen die Tempomat-Funktion häufig bewusst, um in 30er-Zonen oder Innenstädten die Aufmerksamkeit des Fahrers zu erhöhen. Dort erfordert das Fahren viele kleine Geschwindigkeitsanpassungen — durch Fußgänger, Radfahrer oder parkende Autos. Ein aktiver Tempomat könnte hier zu träge reagieren oder zu unvorsichtigem Verhalten verleiten.

560 :mt:#TPR (9927130) 16 Gr. #Malossi GDF (2914401.G0) #Akrapovic (M-HIL001)

530 :mt:#J.Costa IT6052PRO 15,5 Gr. #Bando (273783) #Malossi Torque Driver (6115289)

#Shad (SHY0T5329H) #Akrapovic (M-HCR014) #Pirelli Diablo Rosso Scooter

26026-img-20251108-152725b-jpg

• Hmmm, da der Tacho ohnehin vorläuft, sollte es mit 40 in der 30er keinerlei Probleme geben.

Frische Grüße aus dem Norden

Uwe

Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied Alster-Roller

Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560

In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

• Ich, regelmässig! Where the problems? :thumbsup2:

Frische Grüße aus dem Norden

Uwe

Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied Alster-Roller

Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560

In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

• Mit Navigationsgerät oder Smartphone schauen. Toleranz beträgt beim Blitzen in diesem Bereich 10%. Also kannst bleiben 33 km/h ohne Folgen.