Tmax Bj.2009 Metallisches Klappern

• Hallöchen, mein Tmax Bj. 2009 hat ein metallisches Klappern im kalten Zustand. Das letzte was gemacht worden ist, war vor 2 Jahren ein neuer Keilriemen, Kerzen und Gewichte mit Gleitstück. Seitdem bin ich aber noch keine 200km gefahren. Kann es sein das das von den neuen Gewichten kommt. Vorher ist mit das klappern nicht aufgefallen. Habe mal ein Video davon hochgeladen. Vieleicht hat jemand eine Ahnung.

Danke schonmaL Gruß Ralf

https://photos.app.goo.gl/u7HhCkQ8ZnKbTohu6

• Das ist schwierig zu sagen, dem Geräusch nach könnten es die Rollen sein, wenn es aber im warmen Zustand weg ist, klingt es eher nach Lagerschaden. Es ist auf diesem Weg schwierig, eine Diagnose abzugeben. Du wirst nicht drumherum kommen, einen Fachmann bei dir vor Ort zu fragen....das einfachste ist sicherlich erstmal die Variomatik zu öffnen und zu schauen, was los ist....

• kann alles mögliche sein. hast du einen Gummihammer mit dem du mal vorsichtig abkopfen kannst? So als wäre irgendwo was locker oder würde innen wie in einer "Trommel" umherfliegen. Auf jeden Fall Vario kontrollieren würde ich auch sagen bevor doch noch ein grösserer Schaden auftritt.

• Gute Idee, werde mal abklopfen. Fahre aber auch mal zum Yamaha Händler der vor 2 Jahren den Riemen und die Gewichte gewechselt hat. Vielleicht ist in den 2 Jahren ja echt was kaputt gegangen vom ganzen rumstehen?

• viele werden drüber schmunzeln - die Methode mit dem Stethoskop hat mir ein KFZler gezeigt. Damit kann man nicht nur Herztöne abhorchen sondern kommt auch manch andern Sachen auf die Spur. Ich hatte mal ein metallisches Rasseln das von der Werkstatt direkt als gelängte Steuerkette abgetan wurde - sofot tauschen. Ursächlich war aber dann eine Schraube welche sich gelockert hatte und die Beilagscheibe vibrierte und so das Rasseln erzeugte. An den Variogewichten kann eigentlich nix kaputt gehen - lockern kann sich vom Rumstehen auch nix von selber. Du bist zu weit weg sonst hätten wir mal reingschaut :-)

• Hatte noch keine Zeit gehabt zur Garage zu fahren um mal abzuklopfen. Werde berichten.

viele werden drüber schmunzeln - die Methode mit dem Stethoskop hat mir ein KFZler gezeigt. Damit kann man nicht nur Herztöne abhorchen sondern kommt auch manch andern Sachen auf die Spur. Ich hatte mal ein metallisches Rasseln das von der Werkstatt direkt als gelängte Steuerkette abgetan wurde - sofot tauschen. Ursächlich war aber dann eine Schraube welche sich gelockert hatte und die Beilagscheibe vibrierte und so das Rasseln erzeugte. An den Variogewichten kann eigentlich nix kaputt gehen - lockern kann sich vom Rumstehen auch nix von selber. Du bist zu weit weg sonst hätten wir mal reingschaut :-)

Schade, das wäre natürlich super gewesen.

• So zwischenzeitlich war ich mit dem Roller in der Werkstatt. Die haben den mal auseinandergebaut und vermuten ein defektes Lager an der Getriebewelle. Dafür muss der Motor auseinandergebaut werden. Einen konkreten Reparaturpreis konnten sie mir nicht nennen. Jedenfalls 4 Stellig.

Da habe ich gesagt sie sollen ihn wieder zusammenbauen. Danach ist noch ein Geräusch hinzugekommen. Wenn man vom Gas geht, hört es sich an als würde ein Keilriemen durchdrehen.

Ich werde ihn hier mal einsetzen als defekt.

• Hi ,

ich vermute es liegt nur an der Vario die sich gelöst hat .

Vor der Inspektion war doch alles OK und mit den paar Kilometer den der Motor hat gibt es keinen Lagerschaden .

Schaue doch mal in deinem Bekanntenkreis der sich der Sache annehmen kann .

Ist keine Hexerei das alles zu Demontieren es gibt genügend Info sogar Videos darüber .

Meiner , Baugleich schnurrt wie am ersten Tag und hat zigtausend Kilometer .

• nix ist unmöglich - aber wenn dem so ist dann hat die Werkstatt ordentlich Mist gebaut. Gibts denn niemand im Forum aus deiner Nähe der mal kurz drüberschaun könnte? Als allererstes würde ich mal alles abbaun was geht und evtl. kommst du ja schon so dem Übeltäter auf die Spur. Zumindest sieht man ja doch ob was "locker" ist oder gar wackelt.

Laufen lassen würde ich ihn erst wieder wenn alles kontrolliert ist bevor noch wirklich was kaputt geht.

• Tuner

War eine Yamaha Werkstatt, sie meinten sie hätten knapp 5 Stunden dran gearbeitet (auseinander und zusammenbau). Davon musste ich 3 bezahlen.

Ich selber und im Bekanntenkreis kennt sich leider keiner damit aus. Vieleicht findet sich ja ein Käüfer der das selber machen kann.

• Ggf. postest Du ja mal, wo Du in Etwa wohnst. Der T-Max Motor ist wie oben schon geschrieben sehr robust. Ich hatte eine von 2001 und bei 90.000 km verkauft. Lief immer noch.

• Habe mal ein Video davon hochgeladen. Vieleicht hat jemand eine Ahnung.

Danke schonmaL Gruß Ralf

https://photos.app.goo.gl/u7HhCkQ8ZnKbTohu6

Eine Ferndiagnose ist verständlicherweise stets schwierig, aber dieses Klappern hört sich für mich nicht nach einem Lager an. Stattdessen scheint da etwas zu viel Spiel zu haben, z.B. Fliehkraftgewichte.

Hört sich nach einem schönen Projekt für die Winterzeit an.

Ich würde tatsächlich auch mit einem Stethoskop versuchen den Ort des Klapperns lokal einzugrenzen.

Nächster Schritt: Motordeckel auf der Seite der Variomatik aufmachen und laufen lassen. Das Geräusch weiter versuchen einzugrenzen.

Alternativ könnte man auch mal den Varioriemen abnehmen und den Motor laufen lassen. Wenn das Geräusch noch da ist, liegt es NICHT an Vario, Kupplung oder Getriebewelle.

Wenn es tatsächlich eher im hinteren Bereich ist des Motors ist, könnte man ja mal den Motordeckel auf der Kupplungsseite abmachen und reinschauen, wie wenn man die Kupplung tauscht. Ja, ist ein gewisser Aufwand aber mit Ruhe, Geduld, Spezialwerkzeug und dem ein oder anderen Youtube-Video durchaus machbar, z.B.

Eine Kupplung hat übrigens auch Fliehkraftgewichte drin, aber ich wüsste nicht, wie diese plötzlich Spiel haben sollten, wenn da keiner daran rumgemacht hat.

• Die Kupplung von meiner verkauften TMax war mit 90.000 immer noch die erste.

• Auf keinen Fall würde ich übereilt verkaufen - nicht bei der geringen Laufleistung, Meiner hat auch über 60tkm runter. Kupplung habe ich neue gekauft weil ich dachte sie wär bald fällig. Die alte ausgebaut, kontrolliert und wieder eingebaut - Zustand der Reibscheiben nahezu neuwertig.

Den Motor bringt man so schnell nicht kaputt - der SJ06 hatte ausser der BP eigentlich keine bekannten Schwächen.

Meine Erfahrung mit "Werkstätten" poste ich hier lieber nicht ... es findet sich bestimmt wer der mal drüber schaut, braucht halt Geduld und mit ein bissl Glück tickert er dann wieder wie ein Uhrwerk.

• Tuner

Geduld ist immer so eine Sache:). Ich wollte ihn eh verkaufen, da ich mittlerweile wenn das Wetter passt lieber mit dem Rad unterwegs bin.

Zum rumstehen ist er zu schade, und jetzt ist der Schaden dazwischen gekommen.

Jim1963

Ich komme aus der Nähe von Aachen. Die KM die ich gefahren bin hat er auch geschnurrt wie ein Kätzchen.:)

Schutz-Engel

Die Werkstatt hatte mich angrufen ich sollte mal vorbeikommen sie hätten das Problem wahrscheinlich gefunden. Die Getriebewelle wo die Vario draufsitzt hätte Spiel. Und da sie mir keinen konkreten Preis jedenfalls 4 Stellig für die Reparatur nennen konnte da der Motor dafür geteilt werden muss habe ich gesagt sie sollen ihn wieder zusammenbauen. Seitdem ist dann noch das Geräusch eines schleifenden Keilriemen dazugekommen wenn man vom Gas geht.Habe ca 12km bis nach Hause gebraucht. Zuhause angekommen war dieses Keilriemengeräusch fast wieder weg.

• Ich bleibe dabei ..... dass sich die Mutter von der Vario gelöst hat . Vor dem Werkstattbesuch hat doch alles Funktiuniert das Problem kam doch erst danach auf der Heimfahrt .

Wie oben Beschrieben , alles Demontieren von der Vario und Motor Starten , wenn nichts Rasselt alles Korrekt zusammenbauen und wieder Starten , nur so kommst Du dem Geräusch auf die Spur .