Tmax Bj.2009 Metallisches Klappern

• Hallöchen, mein Tmax Bj. 2009 hat ein metallisches Klappern im kalten Zustand. Das letzte was gemacht worden ist, war vor 2 Jahren ein neuer Keilriemen, Kerzen und Gewichte mit Gleitstück. Seitdem bin ich aber noch keine 200km gefahren. Kann es sein das das von den neuen Gewichten kommt. Vorher ist mit das klappern nicht aufgefallen. Habe mal ein Video davon hochgeladen. Vieleicht hat jemand eine Ahnung.

Danke schonmaL Gruß Ralf

https://photos.app.goo.gl/u7HhCkQ8ZnKbTohu6

• Das ist schwierig zu sagen, dem Geräusch nach könnten es die Rollen sein, wenn es aber im warmen Zustand weg ist, klingt es eher nach Lagerschaden. Es ist auf diesem Weg schwierig, eine Diagnose abzugeben. Du wirst nicht drumherum kommen, einen Fachmann bei dir vor Ort zu fragen....das einfachste ist sicherlich erstmal die Variomatik zu öffnen und zu schauen, was los ist....

• kann alles mögliche sein. hast du einen Gummihammer mit dem du mal vorsichtig abkopfen kannst? So als wäre irgendwo was locker oder würde innen wie in einer "Trommel" umherfliegen. Auf jeden Fall Vario kontrollieren würde ich auch sagen bevor doch noch ein grösserer Schaden auftritt.

• Gute Idee, werde mal abklopfen. Fahre aber auch mal zum Yamaha Händler der vor 2 Jahren den Riemen und die Gewichte gewechselt hat. Vielleicht ist in den 2 Jahren ja echt was kaputt gegangen vom ganzen rumstehen?

• viele werden drüber schmunzeln - die Methode mit dem Stethoskop hat mir ein KFZler gezeigt. Damit kann man nicht nur Herztöne abhorchen sondern kommt auch manch andern Sachen auf die Spur. Ich hatte mal ein metallisches Rasseln das von der Werkstatt direkt als gelängte Steuerkette abgetan wurde - sofot tauschen. Ursächlich war aber dann eine Schraube welche sich gelockert hatte und die Beilagscheibe vibrierte und so das Rasseln erzeugte. An den Variogewichten kann eigentlich nix kaputt gehen - lockern kann sich vom Rumstehen auch nix von selber. Du bist zu weit weg sonst hätten wir mal reingschaut :-)

• Hatte noch keine Zeit gehabt zur Garage zu fahren um mal abzuklopfen. Werde berichten.

viele werden drüber schmunzeln - die Methode mit dem Stethoskop hat mir ein KFZler gezeigt. Damit kann man nicht nur Herztöne abhorchen sondern kommt auch manch andern Sachen auf die Spur. Ich hatte mal ein metallisches Rasseln das von der Werkstatt direkt als gelängte Steuerkette abgetan wurde - sofot tauschen. Ursächlich war aber dann eine Schraube welche sich gelockert hatte und die Beilagscheibe vibrierte und so das Rasseln erzeugte. An den Variogewichten kann eigentlich nix kaputt gehen - lockern kann sich vom Rumstehen auch nix von selber. Du bist zu weit weg sonst hätten wir mal reingschaut :-)

Schade, das wäre natürlich super gewesen.