Windschild Tmax >2022

• Hallo zusammen,

ich habe nun für das 2022er Modell verschiedene Scheiben ausprobiert und wolle meine Erfahrungen teilen, sofern das hier überhaupt jemanden interessiert.

1. Puig Touring Scheibe
    2. BCD Sportscheibe
    3. Yamaha Originalscheibe (Sport)
    4. Original Scheibe

1. Puig:

Diese Scheibe ist zwar auf den ersten Blick nicht die Schönste, aber dafür hat man mit dieser Scheibe einen hervorragenden Windschutz. Wenn man die Scheibe komplett hoch fährt, schaut man durch die Scheibe durch, aber hört dafür so gut wie keinen Wind mehr. Ideal bei langen Touren oder wenn man seine Ohren schonen und nicht zu laut Musik hören möchte. Ich werde nur mit dieser Scheibe fahren, wenn ich z.B. im Juni nach Monte Carlo fahre. Auch Regen ist damit kein großes Thema.

2. BCD Sport RT-H V2:

Die meiner Meinung nach optisch schönste Scheibe für den T-Max. Sieht super sportlich aus und bietet hochgefahren einen passablen Windschutz, damit der Fahrtwind nicht die ganze Zeit gegen die Brust knallt. Voll ausgefahren trifft der Wind direkt auf den Helm, wodurch der Fahrtwind nochmal lauter ist, als wenn die Scheibe unten bleibt. Diese Scheibe nutze ich überwiegend für Fahrten zur Arbeit oder kurzen Strecken. Wer aber besseren Windschutz möchte, kann die etwas größere BCD GT Scheibe kaufen. (identisch von der Höhe zum Original)

3. Yamaha Sportscheibe:

Die meiner Meinung nach unschönste Scheibe erhältlich. Bietet heruntergefahren keinen Windschutz. Hochgefahren ist der Druck von der Brust zwar weg und der Fahrtwind ist nicht so laut wie mit der BCD Sport RT-H V2, aber ich finde die Scheibe optisch nicht gelungen. (Beim Neukauf war bei mir das Sportpaket kostenlos dabei)

4. Original Scheibe:

Hier brauche ich wohl kein Foto. Diese Scheibe ist der beste Kompromiss, da sie einen guten Windschutz liefert. Bei meiner Körpergröße (183cm) ist die Scheibe für meinen Geschmack nur nicht hoch genug. Selbst voll ausgefahren hört man den Wind recht laut im Helm. Wer den gleichen Windschutz wie original, aber dafür eine "coolere" Scheibe möchte, sollte zur BCD GT greifen.

• Habe heute morgen die Puig Touring Scheibe in klar an meiner 25er TMAX montiert und direkt auf mal eine Runde gedreht.

Bei meinen 184cm ist das ein deutlicher Komfortgewinn. Bei der Original-Scheibe hatte ich, der ich leider auch recht viel BAB fahren muss, doch recht nervige Verwirbelungen und auch inkonsistente Windgeräusche am Helm. Bisher bin ich IMMER mit Scheibe oben gefahren - auch in der Stadt. Scheibe unten ging gar nicht -> viel zu laut und heftige Turbulenzen bei schnellerer Fahrt.

Die Puig Scheibe ist 8cm höher, hat eine ganz andere Form und ist auch deutlich stabiler (4mm Stärke) als die doch recht labile und sich im Wind verformende Originalscheibe. Der Helm wird jetzt in der oberen Stellung komplett überströmt, obwohl ich immer noch einigermaßen über die Kante schauen kann. Fahren mit offenem Visier ist jetzt sehr gut möglich. In der unteren Stellung ist der Windschutz der Puig-Scheibe sogar fast noch etwa besser wie bei der Originalscheibe in der oberen Stellung, obwohl die Kante dann 2 cm tiefer liegt. Interessant ist auch, dass die Hände besser vor dem Wind (vermutlich auch Wetter) geschützt sind.

Stadt und winkelige Landstraße = Scheibe unten, BAB und schnelle LS = Scheibe oben. Top!!!

Für Viel- und Langstreckerfahrer über 180cm vermutlich ein Versuch wert, mit ABE. Schön ist natürlich anders...

• Danke für den Bericht wildduck, könntest du bei Gelegenheit mal ein Foto stumpf von vorne machen?

ich warte immer noch darauf, dass Givi mit ihrer D2161STG mit ABE endlich ausse Huffe kommt…

• Danke für den Bericht wildduck, könntest du bei Gelegenheit mal ein Foto stumpf von vorne machen?

ich warte immer noch darauf, dass Givi mit ihrer D2161STG mit ABE endlich ausse Huffe kommt…

….mache ich dir Tage mal. War auf diese Woche auf einer Herbsttour - berufliches mit einer schönen Tour durchs Bergische, rüber ins SiebenGebirge und runter durch den Taunus bist zum Rheingau nach Giesenheim … und zurück … verbunden - da hat das Schild bei 7 bis 11 Grad sehr gute Dienste geleistet. Wichtiger waren aber Griff- und Sitzheizung :thumbsup:. Auch 130-140 km/h auf der BAB kann ich nun ganz entspannt mit hohem Windschild fahren.