Neuer aus Essen

• Ich bin zarte 60 Jahre alt und nach recht kurzen Affären mit einem SH150i und SH350i habe ich nun auch mein Motorrad MT09SP verkauft und gegen einen 2025er TMAX TechMax in Magma Red mit TopCase getauscht. Nach den ersten Fahrten bin ich recht begeistert wie lässig und entspannt sich der TMAX fahren lässt. Da der Roller auch als Autoersatz dient und auch mal für längere Strecken (beruflich) genutzt wird, kommt noch eine höhere Puig Scheibe drauf.

Jetzt müssen sich der Roller und ich erst einmal “einfahren”. Stop and Go auf der Autobahn beherrsche ich schon mal :thumbup:. Mal schauen, wie weit mich der TMAX tragen wird…

• Na dann gratuliere ich erst einmal.
    Bei meinem DX war die höchste Position der Originalscheibe mehr als ausreichend, womit der Windschutz für mich wirklich sensationell war.
    Diesbezüglich kann mein jetziges Motorrad natürlich nicht mithalten, wobei ich auch mit einer größeren Scheibe nachgeholfen habe.
    Bei mir war der TMAX tatsächlich auch ein Autoersatz, quasi statt einem sonst erforderlichen Zweitwagen.
    Leider hat er sich für mich auf lange Sicht dann doch nicht bewährt, was allerdings primär mit meiner unfallbedingten Invalidität und der für mich eher suboptimalen Ergonomie zu tun hatte.
    Als Pendlerfahrzeug und für alle Tage ist er allerdings ziemlich optimal. Mehr braucht man dafür definitiv nicht.
    Ich wünsche Dir, dass Deine Begeisterung sehr lange erhalten bleibt.

• Die Ergonomie ist in der Tat etwas anders als bei allem was ich bisher hatte. Für City-Fahrten sitze ich eher etwas weiter vorne und nah am Lenker in “Klostuhl”-Haltung, dass funktioniert sehr gut. An “Füße nach vorne” muss ich mich aber erst gewöhnen, das fühlt sich in Schräglage noch etwas ungewohnt an.

Das eingebaute Navi funktioniert, trotz der oft geäußerter Kritik, eigentlich recht gut, Routen importieren und auch planen auch kein Problem. Man muss halt nur ein USB-Kabel nutzen, damit es wirklich zuverlässig funktioniert. Allerdings ist mir mein Beeline Moto 2 Mini-Navi lieber, das lenkt nicht so ab und ich kann allzeit den schönen großen Tacho genießen.

Das nicht abschließbare Handschuhfach ist allerdings echt ein NoGo. Ansonsten stört mich bisher eigentlich nichts. Der Tempomat ist z.B. ein Segen, mit etwas Übung kann man dank der +/-10 km/h Stufen, auf der BAB auch nur mit dem Tempomat fahren.

Auffällig ist, wie sanft der Roller ans Gas geht - langsam fahren und U-Turns am Lenkeranschlag sind echt easy. Das Mehrgewicht gegenüber dem SH350i ist zwar spürbar, aber weniger schlimm als befürchtet, insb. dank des niedrigen Schwerpunktes. Allerdings ist der Wendekreis im direkten Vergleich zu SH350i schon riesig groß - es ist aber halt auch ganz ein anderes Fahrzeug.

• Das wird schon noch. ;)
    Musste mich auch erst daran gewöhnen, da das mein erster Roller war. Wie es derzeit aussieht, allerdings auch mein letzter.
    Der Tempomat ist toll, weshalb der auch bei meinem jetzigen Motorrad eine Mindestanforderung war.
    Wahrscheinlich gibt's eh keinen besseren Roller als den TMAX. Immerhin habe ich ihn über 5 Jahre pannenfrei gefahren, so gesehen gibt's auch nix zum Meckern.

Für mich war er halt nicht mehr tragbar, weil ich bei längeren Fahrten immer Schmerzen bekommen habe und modifizieren kann man da nix.

Das mit dem Handschuhfach ist ein Drama, weil Yamaha es nicht auf die Reihe gebracht hat, einen störungsfreien Verschlussmechanismus zu verbauen, haben sie offensichtlich beim Letztmodell gänzlich darauf verzichtet: Ich hatte viel Stress mit meinem Handschuhfach, das leider oft nicht zu öffnen war, obwohl das ganze Ding auch einmal auf Garantie ersetzt wurde. Somit konnte ich es eigentlich gar nicht verwenden, was auch ein NoGo ist.
    Die schlüssellose "Zentralverriegelung" hat eben auch ihre Schattenseiten und spinnt ab und zu.
    Tipp: Immer eine Ersatzbatterie für den "Schlüssel" mitführen. Die kann im entscheidenden Moment das Leben unheimlich erleichtern.

Aber so ist das nun mal: Wahrscheinlich gibt's eh kein einziges Benzinrad, wo wirklich alles den eigenen Vorstellungen entspricht. :)

• Tipp: Immer eine Ersatzbatterie für den "Schlüssel" mitführen. Die kann im entscheidenden Moment das Leben unheimlich erleichtern.

2 Ersatzbatterien, das war das erste was ich mir als “Zubehör” für den neuen Roller zugelegt habe. Eine kommt in die Papiere, die zweite in Top-Case (weil auch nur mit separatem Schlüssel zu öffnen).

• Nach Eingewöhnung und ersten Alltags-, Reise- und Hausstrecken-Erfahrungen bin ich mit dem TMAX wirklich rund herum zufrieden. Alle Features sind sinnvoll, nichts überflüssig, die gesamte Bedienung ist easy und Instant, der Wetterschutz ist auch prima. Besonders lobenswert, der Roller startet sofort, was im Alltag sehr angenehm ist. Der TMAx taugt zum Schleichen wie zu Heizen, ist super handlich im Stadtverkehr, gleichzeitig aber auch sehr stabil in schnell gefahrenen Kurven und bei höherer Schräglage. Bremsen und Federungskomfort auch top. Und auch der Verbrauch ist mit 4,6 Liter auch mehr als ok. Das höhere Gewicht gegenüber dem SH350i spürt man zwar (insb. beim bergauf Parken mit Hauptständer;( - aber das passiert mir nicht nochmal:rolleyes:), aber wenn der Roller einmal rollt das ist da kaum ein Agilitätsunterschied zwischen SH350 und TMAX. Ich vermute dank des etwas kleineren Reifen und (wohl) recht leichten Felgen.

Lediglich das Schleifen des Hauptständers in Kurven nervt ein wenig. Die Scheibe ist für mich auch ein paar Zentimeter zu niedrig. Beides werde ich irgendwie noch fixen. Das eingebaute Navi nutze ich nicht (bzw nur als Backup), das kleine Beeline am Lenker reicht mir.

Alles richtig gemacht, der TMAX ist das beste aus beiden Welten: eine Honda SH350i, eine MT09 und ein Cabrio in den Mixer … und raus kommt ein TMAX.:thumbup:

• Moin wildduck,

herzlich Willkommen und viel Spaß mit dem Mäxchen.

Gruß Rainer

Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge,die du immer wolltest.Tue sie jetzt.TMax fahren.<3