Jahrestreffen25...

• eine Möglichkeit für ein Treffen wäre auch ganz einfach eine "Hütte" wie diese im link zu mieten und dort ein Treffen zu veranstalten. Mein Motorradstammtisch ist dort jährlich und man kümmert sich um alles selber. Wer also ein Viersternehotel für ein Treffen braucht wird dort nicht fündig . man muss schon selber was dafür tun, steht ja alles was man wissen muss im link, der Rest passiert einfach spontan wie z.B. eine Ausfahrt - die man meiner Meinung nach aber auch gar nicht braucht.

http://www.berghuette-binder.de

• Mögliches Treffen im Schwarzwald im Herbst.

Ich hätte Lust und Zeit so gegen Ende September.

Da hat sich oftmals schon eine kleine aber feine Gruppe gefunden um ein paar Runden zu drehen....

Leider wird aber das Interesse immer weniger. Aber vielleicht irre ich mich ja. :mt:

Zeitraum so 26.-28. Sept. 2025, Ort: zB Todtmoos

Jeder kann ja mal hier schreiben wenn Interesse besteht.....

Es grüsst Euch Robomoto

• Wie immer am ersten Juli - Wochenende T MAX Treffen dieses Mal in CZhaha

Bilder

Zweirad Historie :mt:

(1978-1981) Zündapp ZD20 --- (1981-1988) Honda CY50 --- (1988-1989) Peugeot SV50 --- (1989-1994) VESPA COSA 200 --- (1994-1999) PIAGGIO HEXAGON 150 --- (1999-2010) SUZUKI BURGMAN AN400 --- (2010-2012) BMW R1150RT --- (2012-2023) YAMAHA TMAX 500 SJ06 --- (2023- ??) YAMAHA TMAX 560 D TECHMAX SJ18

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heri ()

• Ich bin draussen mit Treffen Ende September 2025 im Schwarzwald. Wenn jemand etwas organisieren möchte - Freiwillige vor.

Habe mich entschieden an anderen Rollertreffen in Österreich und in der Schweiz teilzunehmen, da hier im TMax-Forum offenbar wenig bis kein Interesse mehr vorhanden zu sein scheint an TMax-Treffen oder an gemeinsame Ausfahrten oder Treffen, die wie früher über dieses Forum organisiert wurden. :mt:

Schade, dass diese alte schöne T-Max-Ära vorbei ist, wo viele Gleichgesinnte und Verrückte dabei waren mit zig T-Max zB. bei und mit Shiva, Georoller, Promise.<3

Das alte wohlwollende Dabeisein um jeden Preis gibt es offenbar hier leider nicht mehr bis auf wenige Ausnahmen wie zB der Heri oder der Axel aus Berlin (Aufzählung ist nicht vollzählig).

Irgendwie schade - aber alles hat seine Zeit. Das durchgeknallte "miteinander" ist offenbar verloren gegangen. Und so verlässt einer um den anderen dieses Forum. Einige bleiben, lesen mit, mehr oder weniger aktiv oder auch nicht. Neue und Interessierte sind da für technische Fragen & Antworten - aber Treffen ade.....

Vielleicht organisieren ja mal Mitglieder (sei es alte oder neue) nächstes Jahr ein Treffen, die noch kein T-Max-Treffen organisiert haben und sich einbringen wollen.

Lasse mich gerne überraschen, ob sich da jemand findet.

ich melde mich ab.....

Beste Grüsse an alle die mich kennen oder auch nicht kennen und "so long". :)

Robomoto

• Hallo Robomoto schade aber so ist es leider.

Du hast recht es war einmal schön und leiwand hier aber das ist leider vorbei.

Vielen Dank für deine Mühe wieder ein September Treffen zu veranstalten aber das hat leider keinen Sinn.

Liebe Grüße

Robomoto und mach es gut.

• Ist wohl der Lauf der Zeit der sich auch hier im Forum zeigt. Ich hab jahrelang einen Freizeitstammtisch geleitet mit 36 festen Mitgliedern. Es gab ein paar wenige die sich selber mit Ideen einbrachten und mich auch tatkräftig unterstützen wenn "Aktionen" geplant waren. Genau da gings aber auch schon los - diejenigen die sich selber nie einbrachten waren meist diejenigen die immer Kritk übten z.B. am Essen oder der Unterkunft.

Die früheren Treffen wie das am Kiebitzweg (dort war ich noch ohne tmax) - solche wirds wohl nie mehr geben auch weil doch viele gar keinen tmax mehr fahren - täusche ich mich?

Die alte Tmax-Ära .. ja sie scheint vorbei zu sein. Ich persönlich fahre meinen SJ06 nach wie vor mit Begeisterung und meine 17g Pulleys reichen mir für den Vortrieb um Spass zu haben.

Was das Treffen anbelangt - es muss nicht über mehrere Tage gehen. Ich würde einfach einen Termin reinschreiben und vielleicht meldet sich ja doch jemand der Interesse hat und grad sonst nix vorhat.

Servus Felix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tuner ()

• Moin,

die Frage ist ohnehin, wie lange dieses Forum noch bestehen bleibt. Dann haben viele der alten User (sind ja keine Mitglieder hier...) bereits auf andere Fahrzeuge gewechselt.

Dann finde ich persönlich den Ton hier im Forum oft etwas, sagen wir mal, zu oft in Erinnerungen schwelgend. Das macht es neue User auch nicht leichter.

Für mich persönlich ist zB ein TMax Treffen nur im norddeutschen Raum interessant. Da ich aber bereits als Admin für meinen Rollerclub ausgelastet bin, engagiere ich mich nicht in diese Richtung.

Frische Grüße aus dem Norden

Uwe

Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied Alster-Roller

Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560

In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

• Hallo Robo

Ich lese nur noch mit und im anderen Motoblogforum bin ich raus.

Der Ton und die vielen neuen die ganz anders sind, ja das ist ein wenig das Problem.

Wie ich das 2013 mit dem Eintritt in das Tmaxforum erleben konnte, das gibt es so nicht mehr.

Da waren Ratschläge und Tipps für Neueinsteiger noch herzlich und hilfreich.

Die Treffen bei Shiwa genial.

Mein letztes Treffen war 2018 in Damüls, auch da waren sich nicht mehr alle grün, die Stimmung fehlte.

Das Menschen das Fahrzeug wechseln, ist der Lauf der Dinge.

Aber Robo, diese Treffen im Schwarzwald waren immer ein schöner Saisonabschluß.

Dort waren so viele mit unterschiedlichen Fahrzeugen, wenn hat es gestört ?

Viele sind auch von uns gegangen oder haben ein Alter, das es ihnen nicht leicht macht teilzunehmen.

Vielleicht gibt es ja ein Neuanfang, die Hoffnung stirbt zuletzt.

LG Scooter369

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;

zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;

drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste......

• Hallo liebe Zweiradfreunde,

ich habe lange überlegt, ob es sinnvoll ist, mich zu den Themen "Treffen und Fortbestand des Forums" zu äußern und in welchen Bereich ich es poste. Die direkte Konfrontation erscheint mir dann doch die Sinnvollste zu sein.

Ich habe weder die Kraft noch die Lust für "Nölpferde" und die, die es werden wollen, Treffen zu organisieren. Ich war schon bei vielen dabei und auch als Mitorganisatorin tätig und es wurde nicht besser. Eher im Gegenteil.

Die Leute, die sich gut verstehen und treffen wollen, sollen sich treffen. Dafür braucht es keine riesengroßen Treffen mit mehr als 50 Fahrzeugen und Personen. Ist mir in meiner jetzigen Situation auch viel zu anstregend mich um so etwas zu kümmern.

Der Webspace des Forums ist bezahlt, also was soll diese Diskussion? Bevor das Forum gelöscht wird, wird es dazu Postings von meiner Seite geben.

Ich habe lange überlegt, was ich damit machen soll. Im Moment läuft es weiter. Ich kann mich im Moment nicht so darum kümmern, wie Shiwa es getan hat...

Was ich für mich am allerschlimmsten empfinde ist, dass ihr nicht den Mut besitzt mich direkt zu kontaktieren. Meine Kontaktdaten stehen im Impressum und dürften euch allen bekannt sein. Zumal ich viele von euch auch persönlich kenne. Sei es vom Gardasee Treffen 2014, den Treffen im Steigerwald oder den Treffen, "ich bin auf der Durchreise und schaue bei euch im Steigerwald vorbei". Das waren immer die besonderen Momente und für die es sich lohnt, das Forum weiter bestehen zu lassen und kein Treffen für 50 und mehr "Nölpferde", die mit dem Essen unzufrieden sind, der Unterkunft, die Strecke ist nicht kurvig genug, der Kaffee ist kalt und das allerschlimmste was passieren kann ist, wenn das Navi spinnt.

So jetzt habe ich genug genölt und wünsche euch einen schönen Abend.

Bis bald

Dani

• Ich habe weder die Kraft noch die Lust für "Nölpferde" und die, die es werden wollen, Treffen zu organisieren. Ich war schon bei vielen dabei und auch als Mitorganisatorin tätig und es wurde nicht besser. Eher im Gegenteil.

Liebe Dani,

ich weiß zwar nicht so richtig, was ein "Nölpferd" ist und nicht einmal Google konnte mir da so richtig weiter helfen, aber ich habe doch so meine Vorstellungen: Mutmaßlich sind Nörgler und Raunzer damit gemeint. Bei mir in Österreich ist der Begriff "Nölpferd" völlig unbekannt.

Wir kennen uns nicht, weil ich erst 2019 dazugestoßen bin, allerdings war ich eine Zeit lang doch sehr engagiert und habe dann auch 2022 nach ein paar Teilnahmen selbst ein TMAX-Treffen in Kärnten organisiert, was letztendlich aus von Dir bereits erwähnten Gründen dazu geführt hat, dass ich nicht nochmals auf ein derartiges Treffen fahren wollte. Offensichtlich bin ich aber diesbezüglich kein Einzelfall, da sich ja kein anderer mehr findet, diesen Volltrottel zu spielen.

Das Forum selbst hat mich dann auch immer weniger interessiert, zumal die teilweise offenen Anfeindungen hier ungehindert ihren Lauf nehmen durften, was ich mir dann auch nicht mehr antun wollte.

Letztlich habe ich heuer durch meinen Fahrzeugwechsel sowieso keinen Grund mehr, mich hier noch weiter herumzutreiben, zumal ich mich auch weiterhin abseits des Forums mit den Leuten treffe, die ich hier kennengelernt habe und die mir nicht feindlich gesinnt sind. Wer da jetzt welches Moped fährt, spielt ja eigentlich sowieso die geringste Rolle, was möglicherweise auch dieses typenspezifische Forum auf lange Sicht wenig attraktiv erscheinen lässt.

Ob es sich also lohnt, dieses Forum primär für die Typen weiterzubetreiben, die lediglich zu faul sind, die Betriebsanleitung zu lesen, bleibt natürlich Dir überlassen.

In diesem Sinne wünsche ich Dir und natürlich auch allen anderen hier noch viel Spass, womit ihr alle auch fährt.
    Für mich hat sich das Experiment Roller jedenfalls ein für alle Mal erledigt: Ich bleibe bei den Reiseenduros.

lg, Thomas

• es gab mal ein "rotes Forum" - selbiges gibt es schon lange nicht mehr . Ob es hier ähnlich laufen wird - die Zukunft wirds zeigen.

In deinen Worten steckt viel drin von dem was tatsächlich auch so ist - leider.

Diejenigen die untereinander in Kontakt bleiben wollen werden sicher vorab schon vorgesorgt haben.

Zum Thema "typenspezifisch" - leider ist es so das man in der "Scene" oft nach seinem Gefährt beurteilt wird. Der tmax ist "nur" ein Roller ... ich fahr ihn genauso gern als FJR und Co. Deine genannten Anfeindungen - stimmt, sowas braucht niemand.

• Lieber Thomas,

ich danke dir für deine freundliche Antwort. Ist ja nicht selbstverständlich hier nette Antworten zu erhalten. Zu der Erklärung eines Nölpferdes, das ist ein Nilpferd das ständig meckert. Gibt es als T-Shirt und Tassen.

Ich bin zu dem Forum gekommen, weil ich mit dem Gründer des Forums, Shiwa, zusammen lebte. Shiwa verstarb letztes Jahr im September. Ich hatte mit dem T Max Forum nichts zu tun. Ich war nur seine Unterstützung bei den Treffen. Shiwa veranstaltete Treffen, damit das Forum anfängt zu leben. Dann wurden die Treffen immer größer und wichtiger.

Das Forum steht und fällt mit den Leuten, die es benutzen.

Ich selber bin nie T Max gefahren, weil ich zu klein für das Fahrzeug bin. Ich besaß zwei Burgis 400 ccm und jetzt die Honda Integra.

Jetzt kümmere ich mich, so weit es mir möglich ist, trotz eines Fremdfahrzeuges, um das T- Max Forum. Wenn die hardcore T Max Fans/ User damit ein Problem haben, ich kann es nicht ändern. Der T Max ist nichts für mich. Entweder akzeptieren oder gehen, nur wohin? Das Fahrzeug sollte nicht wichtiger sein, als der Mensch, der es fährt. Diesen Umstand gab es schon immer etwas in diesem Forum. Bei einem Treffen sollte das Fremdfahrzeug nicht mit auf ein Foto. Shiwa bestand darauf, dass das Fremdfahrzeug mit auf das Foto kommt, weil es genauso teilnehmend war, wie die Mäxe.

Ich suche das Verbindende und nicht das Trennende. Was uns alle hier verbindet ist ein Gefährt auf zwei Rädern. Nicht mehr und nicht weniger. Da ist das Zubehör egal, ob Heizgriffe dran sind, Topcases oder sonst was. Da ist auch die PS Zahl nicht entscheidend. Es geht um die Freude des Zweiradfahrens und darauf sollten wir uns besinnen.

Schreibt über Reisen, die ihr mit euren Fahrzeugen macht, tauscht euch darüber aus, was die Vorzüge an eurem Gefährt sind, ohne dabei jemanden zu beleidigen.

Ich habe meine Burgis geliebt, nur nach zwei Motorschäden, war klar, haltbar ist was anderes. Der Burgi schluckte Motoröl ohne Ende. Ich war Vielfahrer, 15.000 km im Jahr kein Problem. Der Wetterschutz bei der Integra ist nicht so gut, wie beim Burgi, das Fahrgefühl bei der Integra ist für mich phantasitsch. Der Burgi fuhr nicht um die Kurve, er eierte und wackelte um die Kurven und dennoch kann ich sagen, mit dem habe ich das Fahren gelernt. Ich spürte jeden Versatz auf der Straße, jede Bodenwelle und dennoch liebte ich das Fahrzeug. Ich brauchte beim Burgi keine Koffer für die Reisen. Der Kofferraum unter dem Sitz und eine Ortlieb Tasche reichten aus, um damit Urlaub zu machen. Und jetzt bei der Integra? Zwei Seitenkoffer, ein Topcase und vielleicht noch die Ortlieb Tasche hinten drauf. Sieht zwar aus wie ein Packesel und ist nicht unbedingt hübsch, nur erfüllt es seinen Zweck, bis auf die Einbauküche, alles dabei.

In diesem Sinne, wünsche ich euch eine gute Nacht und bleibt freundlich.

Gruß Dani

• ....... Der T Max ist nichts für mich. ..............
    Und jetzt bei der Integra? Zwei Seitenkoffer, ein Topcase und vielleicht noch die Ortlieb Tasche hinten drauf. Sieht zwar aus wie ein Packesel und ist nicht unbedingt hübsch, nur erfüllt es seinen Zweck, bis auf die Einbauküche, alles dabei.

Das habe ich letztendlich auch feststellen müssen, hat nur etwas länger gebraucht bei mir.
    Die Koffer-Geschichte war der Auslöser, wie auf meinem Profilbild zu erkennen ist, habe ich das auch gelöst. War Serienausstattung bei der "Travel".
    Leider gibt's halt keinen Roller, der spezifische Anpassungen bezüglich Ergonomie erlaubt, was auf einem "normalen Motorrad" allerdings kein Problem ist. Das war dann der Hauptgrund, wieder auf eine Reiseenduro zurückzuwechseln, wo ich den Lenker, die Fußrasten und den Sitz auf meine Bedürfnisse anpassen konnte, um auch schmerzfrei längere Touren zu überstehen. Das war mir mit dem TMAX leider nicht möglich.

Na dann schauen wir mal, wie es hier weitergeht.
    Wenn man nicht alles durch die TMAX-Brille sieht, hat man halt bei vielen einen schweren Stand hier, um es noch höflich auszudrücken.

lg, Thomas

PS: Auch ich bedanke mich für die freundliche Antwort und für Deine Erklärungen.

• Hallo Thomas,

bei der Integra stehen die Seitenkoffer, die es als Zubehör von Honda gibt, nicht ganz so breit hervor. Die sind nicht breiter als vorne die Spiegel. Das war mir wichtig, denn wo ich mit den Spiegeln durchpasse, passt auch das Hinterteil durch. Sonst ist es wie bei den Motomania Comics von Holger Aue und ich bleibe stecken. :D

Für mich wurde es die Integra, weil die sich leicht 4 cm tiefer legen ließ. Das ist beim T Max nicht so einfach. Ich bin einmal mit Shiwas T Max gefahren und hatte Schuhe mit 10 cm Absatz an. Bequem auf dem Fahrzeug sitzen, war mit diesen Schuhen unmöglich.

Der Burgi kam später für mich auch nicht mehr in Frage, weil der Sitz erhöht wurde und wie gesagt, je älter der Burgi wurde, umso mehr Motoröl mochte er und das bei einem Fahrzeug, in das nur 1,8 Liter Öl passte, zumindest war es damals so.

Ich fahre jetzt neun Jahre Integra und muss sagen, im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Ich glaube, es gibt nicht das perfekte Zweirad, sondern für jeden nur das mit dem er zurecht kommt und sich wohl fühlt.

Mein "perfektes" Zweirad müsste die Sitzhöhe und den Stauraum vom Burgi haben, die Technik, sowie das Fahrwerk von der Integra.

Da mir weder Honda noch Suzuki diesen Traum erfüllen werden, bleibt es die Integra.

Gruß Dani

• Ich glaube, es gibt nicht das perfekte Zweirad, sondern für jeden nur das mit dem er zurecht kommt und sich wohl fühlt.

Da glaubst Du völlig richtig. Da bin ich zu 100% Deiner Meinung.

Ich hatte da auch meine gröberen Probleme das richtige Gerät zu finden. Die meisten Roller und Motorräder sind für mich schlicht unfahrbar, weil ich im Gegensatz zu Dir zu lange Beine habe, noch dazu mit einer Bewegungseinschränkung wegen einer alten Knieverletzung. Wird dann noch mit einer kaputten Schulter ergänzt. Bin eben ein richtiger Motorrad-Krüppel: ca. 50 Jahre am Benzinrad haben ihre Spuren hinterlassen.

Insbesondere bei längeren Touren ist die richtige Sitzposition daher mit Abstand das wichtigste Kriterium, mit Schmerzen fahren macht keinen Spass.

Der Rest ist wohl eher Geschmacksache, wobei es die eierlegende Wollmilchsau sowieso nicht gibt.
    Da muss man eben dann die persönlichen Prioritäten setzen, so es überhaupt noch großartige Wahlmöglichkeiten gibt.

Letztlich hat mein neues Benzinrad schon die ersten Härtetests bestanden, selbst meine große zweiwöchige Sommertour, dieses Mal dank der zusätzlichen 2 Seitenkoffer, die übrigens auch nicht breiter sind als die Spiegel, sogar mit Zweit-Kombi für die ganz heißen Tage.
    Schotterpisten fahren sich auch angenehmer mit den größeren Rädern und die wesentlich größere Reichweite ist für mich alten Tankmuffel sehr angenehm. Der Kardanantrieb ist quasi wartungsfrei, eine lästige Ketten-Schmiererei entfällt.

Somit hat der Wechsel bis jetzt für mich eine sehr positive Bilanz; d.h. bis jetzt (fast) nur Vorteile. Schalten muss ich wieder selber, wobei man das Ding sehr schalt faul bewegen kann. Ist somit kein Problem für mich.

lg, Thomas

• Ich bin der Ansicht, dass die Augen funkeln müssen, bei dem Anblick des Gefährtes. So etwas wie "das will ich unbedingt fahren, um herauszufinden, ob das etwas für mich ist."

Ich weiß noch, meine erste Fahrt mit der Integra. Ich hörte nicht auf zu grinsen, weil das ein völlig anderes Fahrerlebnis war, als das was ich vom Burgi kannte. Es hat auch einige Zeit gedauert, bis ich realisiert habe, dass die Integra zu mir gehört. Ich hatte und habe dieses Funkeln in den Augen. Meine Integra ist mein Galopper, wegen der Sitzposition.

Dieses Funkeln hatte Shiwa bezüglich seines Maxes auch. Ich bin mir sicher, dass wenn er nicht so sauer auf Yamaha und den ganzen Umständen gewesen wäre, hätte er ihn behalten.

Ursprünglich waren wir beim Händler, um für mich die Integra zu bestellen, aber dann kam der Händler mit Powerkundenrabatt und Shiwa beschloss nach 15 Jahren Max zu wechseln. Ich war genauso überrascht wie alle hier im Forum. Ich fragte mehrmals nach, ob er sich sicher sei, den Max abgeben zu wollen. Er war sich sicher. Er war niemand, der zwei Fahrzeuge haben wollte, weil immer die Gefahr bestand mit dem selben zu fahren und das andere steht nur rum.

Auch wenn der Mitarbeiter beim Händler sagte, der Trend gehe zum Zweitbike.

Wie auch immer, ob mit einem, zwei oder mehr Bikes

ich wünsche allen einen schönen Tag mit genug Grip und bar in den Schlappen oder in meinem Fall in den Hufen.

Gruß Dani

• Naja, so hat halt jeder seine eigene Geschichte und individuellen Vorlieben.

Für mich war der TMAX eigentlich nur der Wiedereinstieg nach langer Rekonvaleszenz nach einem sehr schweren Motorradunfall und da war ein Roller eben naheliegend. Als Neufahrzeug kam damals eigentlich eh nur der TMAX in Frage, weil die anderen Modelle ganz einfach entweder für meine Beinlänge ungeeignet waren oder sonstige Nachteile gehabt hätten; z.B. Kettenantrieb. Im Übrigen ist mir auch das aktuelle TMAX-Modell zu klein.
    Ein richtiger Fanboy war ich nie und der unterirdische Yamaha-Kundendienst, dann auch in Verbindung mit den Rückrufaktionen, hat mir eher die Lust genommen, denen noch einmal was abzukaufen.
    Letztlich war aber dann der springende Punkt, dass ich immer längere Touren gefahren bin und das war dann mit dem TMAX in jeder Beziehung eher suboptimal. Der TMAX ist vieles, aber mit Sicherheit kein Tourenmotorrad.
    Nachdem heuer von den anderen Herstellern auch nicht wirklich was Passendes dabei war, bin ich eben wieder zu Moto Guzzi zurückgekehrt.
    Dort gibt's jetzt wieder das erwähnte grinsen, das ich mit dem TMAX eigentlich vermisst habe.
    Dass ich mir den TMAX als Zweitfahrzeug behalte, habe ich mir auch überlegt, aber dann doch wegen Sinnlosigkeit fallen gelassen.

Ich wünsche auch noch allen einen schönen Tag, womit auch immer jeder fährt.

lg, Thomas

• Wie gesagt, ich kann den Max nicht beurteilen. Welches Modell vom Max hattest du?

Die 6. Generation ab 2017 in der Luxusvariante: TMAX 530 DX BJ 2019, Letztmodell in Euro 4 mit Tempomat, elektrischer Scheibe, Heizung, etc.
    Den gab's dann noch ab 2020 als 560er in Euro 5. Seither auch die Umbenennung in "TechMax" für das Topmodell.
    Derzeit, glaube seit 2022 gibt's die 7. Generation mit etwas veränderter Karosse, die für mich etwas zu klein geraten ist, jedoch für "Kurzbeiner" vorteilhaft.

Scheint aber jetzt der generelle Trend zu sein, nicht nur bei Yamaha, dass man verstärkt auch auf die kleineren Menschen Rücksicht nimmt. So richtige Langbeingeräte, mit einer Sitzhöhe über 90 cm, werden eigentlich überhaupt nicht mehr angeboten. Möglicherweise ist das dem höheren weiblichen Anteil von potenziellen Motorradkäufern zu verdanken. Ich weiß es nicht.
    Generell ist's halt ein bisserl problematisch, wenn man entweder zu kurze oder zu lange Beine hat, wobei ich den Eindruck habe, dass es für Kurzbeiner leichter geworden ist, zum Leidwesen der Langbeiner. Für mich ist das Angebot wirklich dünn geworden.
    Bei meiner neuen Moto Guzzi Reiseenduro musste ich ja jetzt auch den Sitz erhöhen und die Fußrasten tieferlegen, was ich bei meiner alten noch nicht brauchte. Geht sich glücklicherweise gerade noch aus, dass mir die oberen Schienbeine nicht an den Zylinderköpfen verglühen und da hatte ich früher auch noch mehr Platz. ;)

• Nein, für meine Beinlänge bin ich Untergroß. :) Die meisten mit meiner Beinlänge sind allerdings ca. 2 Meter groß.
    Daher finde ich auch Testberichte nicht wirklich hilfreich, wo nur auf Gesamtgröße des Fahrers und nicht auf seine Beinlänge eingegangen wird.

Es gibt allerdings eine Webseite: https://cycle-ergo.com/ wo man mit der Angabe von Körpergröße und Beininnenlänge die Sitzposition und den erforderlichen Kniewinkel simulieren kann.
    Für eine Vorselektion bei besonderen Anforderungen extrem hilfreich, weil man da auch gleich sehen kann, welche Auswirkungen allfällige Lenker-, Sitz- und Fußrasten-Modifikationen haben.
    Hat mir sehr viel Mühe erspart, weil ich so gleich von zu Hause ermitteln konnte, was für mich überhaupt infrage kommt bzw. welche Modifikationen in welchem Ausmaß erforderlich sind.

• Danke für den Tipp. Das kannte ich bisher noch nicht.

Bei mir wird der Simulator so reagieren, wie gestern der freie Schrauber, bei dem ich angefragt habe, ob er Service machen würde bei der Integra. "Das hat mit Roller nichts mehr zu tun. So a riesen Drum und so a kla Fraa." :D

• Ja, und das eigentliche Thema verliert sich im nichts. ;(

• Ja, und das eigentliche Thema verliert sich im nichts. ;(

Wieso? Es ist zum Thema eigentlich alles gesagt.

Wenn jemand möchte, kann er jederzeit ein Treffen organisieren und dazu einladen.

Offensichtlich möchte das aber niemand bzw. besteht auch zu wenig Interesse seitens der Forumisten zu einem derartigen Treffen zu kommen, warum auch immer.

Einfache Geschichte.

• Einmal geht's noch:

Als kleine Rekapitulation für alle, die noch immer nicht verstanden haben, warum es ein äußerst undankbarer Job ist, ein Treffen zu organisieren, möchte ich meine wesentlichen Punkte hier anmerken, weils ja zum Thema passt:

Es erfordert einen nicht unerheblichen Aufwand, einen geeigneten Ort zu finden und entsprechende Arrangements mit Quartiergebern zu fixieren.
    Je größer die Gruppe, umso schwieriger ist das, insbesondere wenn man viele Einzelzimmer braucht.

Wenn man diese Hürde genommen hat, fangen die Themen an, die niemand braucht. Ein kleiner Erfahrungsbericht von meinem Treffen:

1. Die Nörgler melden sich, warum man dieses und nicht ein anderes Quartier ausgewählt hat: Die einen wollen dort gar nicht hin und die anderen äußern Zusatzwünsche, wie z.B. Baden im See, etc. Manchen ist es schlicht zu teuer oder was weiß ich.

2. Ein Sparefroh meldet sich, dass er in der Umgebung ein viel billigeres Quartier gefunden hat, was einige dann dazu verleitet, lieber dort zu buchen. Ich musste schon befürchten, dass ich die Mindestteilnehmerzahl für den ausgehandelten günstigeren Gruppen-Preis nicht erreichen werde.
    Lustigerweise ist dann aber kein einziger, der lieber dort gebucht hat, tatsächlich zum Treffen erschienen, außer der Sparefroh selbst. Plötzlich ist allen irgendwas dazwischengekommen.

3. Es gibt Typen, die mit Hinweis auf z.B. gesundheitliche Probleme "leider" nicht kommen können, weil sie sich in Wirklichkeit dazu entschlossen haben, lieber was anderes zu machen. Bilder von einem alternativen Treffen, das zeitgleich stattgefunden hat, tauchen dann irgendwann auf. Macht auch nochmals echt Spass, wenn man so verarscht wird.

4. Die Vorstellungen betreffend gemeinsamer Ausfahrten divergieren stark und (übrigens auf keinem einzigen der von mir besuchten Treffen) es ist nicht möglich, die einfachsten Grundregeln für Gruppenfahrten durchzusetzen, dass eben immer der Vordermann auf seinen Hintermann aufpasst und niemand einen anderen in der Gruppe zu überholen hat.
    Funktioniert eigentlich überall, nur eben nicht auf einem TMAX-Treffen: Heftige Kontroversen waren die Folge.

5. Die dauernde Raunzerei von einigen, dass früher alles viel schöner und besser war, geht mir auch auf die Nerven. Ich habe mir eben erst 2019 einen TMAX gekauft und bin daher nicht früher zu diesem Forum gestoßen.

So, das waren nur einmal die wesentlichen Punkte, warum ich keinen Bock mehr auf eine weitere Organisation hatte und der 4. Punkt hat mir überhaupt eine weitere Teilnahme verleidet: Ich möchte ja Spass haben und nicht dauernd streiten oder sogar noch für Dinge verantwortlich gemacht werden, die gar nicht in meinem Einflussbereich liegen.

Als logische Konsequenz ist dieses Thema daher für mich erledigt: Ich fahre meine Touren entweder mit Kumpeln, mit denen es keinen Stress gibt, oder überhaupt alleine. Letztlich bin ich auch nicht mehr der Jüngste und die paar Jahre, die ich vielleicht noch mit dem Motorrad fahren kann, sollen mir primär Freude bereiten.

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit.

lg, Thomas

• Thomas

Kann deinen Frust ja verstehen.

Doch Raunzerei ist es nicht, wenn man sich an vergangene Treffen erinnert. ( Bin auch erst seit 2013 dabei)

Die für einen selbst schön waren und mehr nicht.

Ich habe 2017 mit Stefan1 und McErick auch ein Treffen mitorganisiert, hier hat nur das Wetter nicht mitgespielt.

Und ja, es stimmt das man machmal besser allein oder mit Freunden wo es passt, unterwegs ist oder sich trifft.

Nichts ist so beständig wie die Veränderung.

In diesem Sinn.

Gruß Scooter369

• Doch Raunzerei ist es nicht, wenn man sich an vergangene Treffen erinnert. ( Bin auch erst seit 2013 dabei)

Die für einen selbst schön waren und mehr nicht.

So war es auch nicht gemeint. Es gibt schon einen Unterschied, ob man sich gerne an vergangene gemeinsame Erlebnisse erinnert oder aber echt jammert, weil früher alles besser war und nie mehr so sein wird. Ich meinte letzteres.
    Damit ist natürlich auch klar, dass man sich selbst und auch allen anderen die Chance nimmt, heute bzw. in Zukunft vielleicht sehr positive gemeinsame Erlebnisse zu gestalten. Hat ein bisserl was mit der inneren Einstellung zu tun.

Ich war Mitglied in einer Motorradgruppe, noch bevor das Internet erfunden war. Damals noch im UseNet.
    In dieser Gruppe waren in erster Linie EDV-affine Leute, die mit dieser Materie irgendwas zu tun hatten, meist auch beruflich und halt auch gerne mit irgendeinem Motorrad gefahren sind. Die Probleme, die hier immer wieder auftreten, gab's damals in keiner Weise, weil die Gruppenmitglieder mental eher auf einer Welle waren, obwohl die Bandbreite der gefahrenen Motorräder gewaltig war, was allerdings bei den gemeinsamen Treffen und Ausfahrten keinerlei Rolle gespielt hat.

Es scheint aber ein generelles Problem aller marken- bzw. typenspezifischen Gruppen zu sein: Nur weil man das gleiche Fahrzeug hat, muss man noch lange nicht gemeinsame Interessen haben oder gegenseitige Sympathie empfinden.

Die Moral der Geschichte: Es reicht eben leider nicht auf Dauer, dass der kleinste gemeinsame Nenner lediglich der Besitz eines TMAX ist, was ursprünglich hier alle zusammengebracht hat. Bei mir kommt noch dazu, dass ich zu keinem Zeitpunkt ein echter TMAX-Fanatiker war, womit ich bei manchen hier sehr rasch in Ungnade gefallen bin. ;)

lg, Thomas

• Lieber Thomas,

Scooter hat angemerkt, dass wir vom eigentlichen Thema abschweifen. Was auch stimmt, weil wir uns weiter im selben Thread geschrieben/ unterhalten haben. Das scheint hier nicht mehr der alltägliche Umgang zu sein. Da ich ja jetzt selber der "Depp" bin, der die Postings verschiebt und ich nicht genau weiß wohin damit, bleiben sie erstmal hier stehen.

Zu vergangenen Treffen kann ich schreiben: Die meisten Treffen, an denen ich teilgenommen habe, waren schön und je größer ein Treffen ist, umso anstrengender wird es für den Organisator.

Ich könnte auch noch darüber schreiben, was noch so alles schief gehen kann beim Organisieren. Das erspare ich uns jetzt.

Es geht ja nicht nur darum, die Nölpferde zufrieden zu stellen, sondern auch noch darum, etwas exklusiveres anzubieten. Ihr müsst bedenken, es fahren Leute zu den Treffen, die eine sehr weite Anreise haben. Andere Bundesländer oder ein anderes Land. Diese Leute möchten vielleicht auch etwas anderes sehen als nur den Straßenasphalt. In einer Gruppe zu fahren ist die eine Sache, dann sind Leute anwesend, die sagen, "ich möchte gerne die Gegend kennen lernen, zeige uns Sehenswürdigkeiten, schöne Aussichten" etc.

Und nicht zuletzt dürft ihr die Gespräche, die an solchen Treffen geführt werden, nicht vergessen. Es sind oft mehr als nur Benzingespräche.

Die Treffen stehen und fallen mit den Leuten, die daran teilnehmen, das ist wie im Forum. Die Treffen waren früher nicht besser oder schlechter, nur anders. Menschen verändern sich im Laufe der Jahre und somit auch die Treffen.

Gruß Dani

• Liebe Dani,

Das mit dem Abschweifen würde ich jetzt nicht überbewerten und nach meinem Dafürhalten wurde es hier mit dem Verschieben sowieso total übertrieben, dass teilweise Threads zerrissen wurden, nur weil man auch noch ein paar andere Bemerkungen gemacht hat. Ist mir persönlich schon öfters voll auf den Keks gegangen, weil dann auch die wesentliche Aussage weg war. Letztlich ist's jetzt Dein Forum und Du machst jetzt die Regeln, somit ist es Dir überlassen, wie damit in Zukunft umgegangen werden soll. Zu viel verschieben bringt's nicht wirklich; ist zumindest meine Meinung.

Ich gebe Dir eh in vielen Punkten recht.

Ich habe an insgesamt 3 Treffen teilgenommen und bis auf meinem eigenen, hatte ich jeweils die weiteste Anreise. Von Günters Treffen im Schwabenland 2020 ist mir im Wesentlichen in Erinnerung geblieben, dass es 2 stark unterschiedliche Asphaltfarben gegeben hat, von der Landschaft habe ich kaum was mitbekommen. Bei Tobys Treffen 2021 war ich dann schlauer und habe mich den Langsamfahrern angeschlossen, womit bei mir wesentlich mehr Landschaft hängen geblieben ist. Leider war das Wetter suboptimal.
    Die Benzingespräche waren allerdings immer gut und lustig, was mir sowieso das Wichtigste ist. Zum Fahren brauche ich in Wirklichkeit niemanden, gibt ja ein Navi.

Mein Treffen 2022 in Malta muss ich ja nicht wiederholen und wenn man dann draufkommt, dass man den einen oder anderen wegen unüberwindbarer Meinungsverschiedenheiten oder völlig inkompatibler Chemie nicht wirklich jemals wieder sehen möchte, hat es sich dann eben erledigt, zumal die Teilnahme ja jedem offen steht.

Letztlich habe ich dann meine eigenen Treffen in kleinerer Gruppe organisiert, was sich allerdings mittlerweile irgendwie erledigt hat. War dann im Laufe der Jahre wie bei den 10 kleinen Negerlein, weshalb ich das jetzt auch nicht mehr weiter verfolge. Irgendwie reicht's mir auch, nach der Organisation von insgesamt 9 Treffen in Serie. ;)

Letztlich verändern sich Menschen bzw. Umstände, Prioritäten verschieben sich und was weiß ich.

Eines ist allerdings klar: Hätte es keine TMAX-Treffen gegeben, hätte ich einige ganz nette Typen niemals kennengelernt, die ich auch heute noch sehr gerne treffe. So gesehen war es unterm Strich auch positiv, dass sich auf meinem Treffen der Spreu vom Weizen getrennt hat. :)

Zu guter Letzt sind eben die Benzingespräche und der Humor am wichtigsten und nicht das Benzinrad, das jeder fährt.
    Für Geschichten, wie "ich bin schneller" oder "meiner ist größer" bin ich sowieso schon zu alt, diese spätpubertäre Phase habe ich definitiv schon überwunden. ;)

lg, Thomas