T-Max 500 SJ06 stottert beim Gas geben (Gelöst)

• hallo ich hatte mich bereits vorgestellt , ich möchte es aber gerne erneut machen ,

Da es mein erstes Thema zu einem Problem meines tmax sj06 ist .

Ich komme aus dem Raum Köln ( Frechen )

Und fahre jetzt immer noch begeistert nach ca 13 Jahre tmax da mein alter sj06 bj 2008 Probleme am machen ist und bis jetzt keine Werkstatt wirklich helfen konnte.

Habe ich mir den selben sj06 (2009) wieder gekauft .

Auch wenn ich mir in diesem Fall leider selber nicht helfen kann , hoffe ich das ich ggf bei anderen Themen vielleicht helfen kann .

so nun zum Problem

Leider kann auch nach dem zweiten Werkstatt Besuch insgesamt von November 2024 bis April 2025 mit kurzem Haus Besuch 1 Woche durchgehend bei Yamaha und weiteren Rechnung immer noch kein Fehler festgestellt werden .

Der Tmax startet erstmal ganz normal und läuft zunächst auch gut nach wenigen sec wenn er anfängt warm zu werden fängt er das stottern an bzw nimmt das Gas nicht mehr richtig an ,

Druck Sensor wurde getauscht , neue Zündkerzen, neuer Luftfilter, Kabel wurden auf Beschädigungen untersucht ,Lamdasonde wurde mit einer anderen getestet , Zündung wurde getestet laut Werkstatt .

Und alle anderen Sensoren welche auch immer ,laut Werkstatt haben alle richtige Werte und funktionieren.

Bis ca 80kmh kann man langsam hoch beschleunigen dann ist Schluss er stottert nur noch rum.

bin echt ratlos.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar

hier im Forum hatte ich bereits gesucht wie verrückt leider nicht das Problem was ich habe gefunden.

Benzinpumpe und Filter wurden auch gewechselt

• Ich tippe mal, das die Kaltstart-Automatik nicht richtig funktioniert. Klingt so, als ob die nicht in den Warm-Modus geht.

Dann arbeiten die Drosselklappen nicht richtig und der Roller läuft warm zu fett.

Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

• hallo Lempi wo soll die Kaltstart-Automatik sitzen hast du ggf eine nr bzw eine Zeichnung wo du es mir zeigen könntest ?

Mir ist das bei den Einspritzer so nicht bekannt oder meinst du den

WÄRMESENSOR

5PS-85790-00?

hab mal etwas im Yamaha Katalog nachgeschaut könnten die zwei Sensoren ggf etwas damit zu tun haben ?

• hallo Lempi wo soll die Kaltstart-Automatik sitzen hast du ggf eine nr bzw eine Zeichnung wo du es mir zeigen könntest ?

Mir ist das bei den Einspritzer so nicht bekannt oder meinst du den

WÄRMESENSOR
    5PS-85790-00?

Welches Bauteil das beim Max genau steuert, kann ich dir nicht sagen.

Ich tippe mal, das die Temparatur übers Kühlwasser ermittelt wird. Die Einspritzmenge regelt dann das Steuergerät.

Aber das sollte Yamaha Werkstatt wissen.

Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

• bei der FJR wurde der Drosselklappensensor getauscht (gab sogar eine Rückrufaktion). Wenn so ein Teil defekt ist kann es auch zu ähnlichen Symptomen führen. Auch ein defektes Zündschluss kann Probleme machen, Steckverbindungen im allgemeinen wobei deine Kabel ja schon überprüft wurden. Ich würds trotzdem selber nochmal überprüfen. Ich hatte änliche Probleme auch schon mal welche direkt nach dem Tanken in Italien auftraten (allerdings mit der FJ) - damals war verunreinigter Sprit die Ursache und konnte durch Druckluft beseitigt werden - inwiefern es bei einer Einspritzanlage hilfreich wäre dazu wissen sicher die Spezialisten mehr.

• Guude,

hatte damals auch das Problem mit dem stottern. Bei mir war es ein defekter Kerzenstecker, leider ein nicht ganz billiges Ersatzteil. Beim Max passen nur die originalen, weil es so lange Stecker sind. Ich glaube die zwei Stecker haben damal um die 100€ gekostet.

Gruß Roland

• hallo Roland da es mir keine Ruhe gelassen hat habe ich heute nochmals die zündspule inkl Kabel und Stecker demontiert und kontrolliert augenscheinlich ist alles ok ich habe auch sicherheitshalber die Stecker abgedreht 5mm vom Kabel abgeschnitten und neu drauf gedreht , Problem ist immer noch vorhanden

• Guude, wenn die Stecker defekt sind nützt es nichts wenn du die Kabel abschneidest. Habe damals auch lange gesucht und ein befreundeter Kfz Elektriker hat die Stecker durchgemessen und festgestellt das ein Stecker einen Haarriß hatte. Irgendwie stimmte mit dem Widerstand etwas nicht, bitte keine Fragen bin nur Schlosser. Neue Kerzen und 2 neue Stecker und der Max lief wieder. Wie gesagt beim Sj 06 passen leider nur die Originalen.

Viel Erfolg beim weiteren Suchen

Gruß Roland

• verstehe nicht wie er über den wiederstand ein Haarriss festgestellt hat ,nehme ich aber so hin , bin leider auch kein Elektriker.

Das Kabel hatte ich auch beschrieben das ich dieses nur sicherheitshalber um es aus zuschließen abgeschnitten habe nicht bezüglich der Stecker um hier ein Haarriss festzustellen 😉

Aber vielen Dank bin für jeden Hinweis dankbar

Gruß

• Frage nochmal an die Allgemeinheit, könnte ein Temperatur Sensor das Problem verursachen ?

AI spuck folgendes aus:

Kontrolliere mal den Kühlflüssigkeits-Temperaturfühler (2) (siehe PDF Anhang an)

Dateien

560 :mt:#TPR (9927130) 16 Gr. #Malossi GDF (2914401.G0) #Akrapovic (M-HIL001)

530 :mt:#J.Costa IT6052PRO 15,5 Gr. #Bando (273783) #Malossi Torque Driver (6115289)

#Shad (SHY0T5329H) #Akrapovic (M-HCR014) #Pirelli Diablo Rosso Scooter

26026-img-20251108-152725b-jpg

• hallo d.a.rous vielen Dank für deine Mühe und die ausführliche Beschreibung bzw pdf Datei , werde am Wochenende gleich alles überprüfen wobei ich davon ausgehen sollte das Yamaha so bereits vorgegangen ist , aber nach Demontage der einspritzanlage am letzten Wochenende musste ich feststellen das alles sehr unberührt aussah sprich keine abdrücke bzw saubere Stellen vom ein oder Ausbau von irgendwas.

Echt schade komme mir richtig verarsch vor von Yamaha viel Geld gezahlt für nix.
    hoffe das ich ein wenig Glück hab und es ist echt nur ein Temp Sensor .

Werde auf jedenfalls berichten

• Wenns schriftlich (Rechnung) hast über erledigte Arbeiten von Yama. und dann doch an dem Sensor liegt, kannst versuchen das Geld von denen zurück zu holen.

Druck Sensor wurde getauscht , neue Zündkerzen, neuer Luftfilter, Kabel wurden auf Beschädigungen untersucht ,Lamdasonde wurde mit einer anderen getestet ,

das alles durchschauen und prüfen obs wirklich neu ist, z.B ob Lambda leicht zum Rausdrehen geht, wenn nicht, nie im Leben haben die es mit der andere getestet.

560 :mt:#TPR (9927130) 16 Gr. #Malossi GDF (2914401.G0) #Akrapovic (M-HIL001)

530 :mt:#J.Costa IT6052PRO 15,5 Gr. #Bando (273783) #Malossi Torque Driver (6115289)

#Shad (SHY0T5329H) #Akrapovic (M-HCR014) #Pirelli Diablo Rosso Scooter

26026-img-20251108-152725b-jpg

• Die waren so frech zu behaupten das sie eine Membrane gesäubert hätten an der Einspritzanlage und der Tmax danach lief , ich habe die Einspritzanlage ja selber wie bereits beschrieben letztes Wochenende demontiert hierzu musste ich den Luftfilterkasten und Verkleidung demontieren an der Kühler Verkleidung hatte ich einen Kleinen Kabelbinder dieser hätte abgeschnitten werden müssen um die Verkleidung zu entfernen ,weiter war die Einspritzanlage wie gesagt mit Dreck von 17 Jahren behaftet .

Ich bin es gewohnt wenn ich teile ausbaue diese vor dem wieder Einbau zu reinigen .

zu meiner Enttäuschung war die benannte Membrane keine Membrane sondern ein einfacher Gummistopfen der keinerlei Funktion hat außer staubdicht Zusein, aber bitte korrigiert mich wenn ich etwas falsches sagen ( Siehe Bild im Anhang )

und ein Neuer Druck Sensor wurde montiert allein der kostet 190€, leider funktioniert der Alte genau so gut.

Laut Yamaha wurde eine Ausführliche Probefahrt gemacht, wo der Roller super lief, auf meine Frage wie die Probefahrt ohne Verkleidung ( Ohne Verkleidung zum Händler gebracht ) und Kennzeichen vorgenommen wurde bzw. wieviel Km gefahren ? wurde nur rumgestottert da KM Stand immer noch der selbe war bzw. ich bezüglich vieler Reisen ins Ausland einen GPS Tracker im Tmax verbaut habe .

schon absolut traurig . wenn es echt ein Temp Sensor sein Sollte werde ich es ansprechen und sehen wie sie reagieren

• möchte gerne mitteilen das ich das Problem gelöst habe nach dem ich die komplette einspritzanlage gereinigt habe ,habe ich die einspritzdüsen mit einem Kumpel getestet hier ist aufgefallen das eine Düse gespuckt hat an statt zu vernebeln ( sprühen) da die original Düsen sehr teuer sind habe ich welche aus dem Zubehör gekauft leider müssen diese neu abgestimmt werden , daher als Lehrgeld abgeschrieben und gute gebrauchte gekauft aus Frankreich, siehe da der Tmax läuft wieder wie am ersten Tag ,ich freu mich .

Da ich ihn jetzt ohne Bedenken verkaufen kann und somit meinen neuen alten finanzieren kann .

Ich muss mich trotzdem bei allen bedanken für die super Unterstützung auch über PN ohne das Forum hätte ich das glaube ich nicht hinbekommen, DANKE 😍

Morgen fahre ich mal zum Yamaha Händler mal sehen was die zu dem Sachstand sagen , mir geht es nicht um das Geld , ich würde mich freuen wenn die zugeben das sie eigentlich nix am Roller gemacht haben außer einen drucksensor zu wechseln , der nicht das Problem war ,Kosten für den Sensor 190€ + Einbau .