Tmax oder Forza

• Was mir fehlt sind Tests im Vergleich mit Motorroller wie AK550/ 575 und den ganzen anderen. Mit Variomatik etc. , die Forza 750 hat einfach ein anderes Rollerkonzept. Und dafür schlägt sich der TMax immer wieder sehr gut, auch gegen den X-ADV 750. Auch in der Praxis/ Alltag.

Frische Grüße aus dem Norden

Uwe

Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied Alster-Roller

Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560

In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

• Im Sommer wird - laut Intermot - Zontes einen neuen 2 Zyl. Roller mit ähnlichen Daten wie der Max auf den Markt bringen.

Zu einem Preis, der wahrscheinlich etwas über einem drittel des Max liegt !!!

Bin mal gespannt, was da kommt.

So gaaanz langsam kann sich Yamaha da warm anziehen. Vor allem bei dem Preis, den sie mittlerweile für den Max verlangen.

Der steht nämlich schon jetzt in keinem Verhältnis mehr!

Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

• Absolut ! Der Hype um den TMAX lässt nach, weil es zunehmend gute Alternativen gibt. Vor allem die Beschränkung auf 48PS wirkt wie ein Relikt aus der Zeit, als sich ein 18-jähriger noch einen neuen TMAX finanziell leisten konnte. Aber Wettbewerb belebt das Geschäft, vor allem für uns Endverbraucher. Von dem her bin ich schon sehr gespannt darauf, was der nächste TMAX so zu bieten haben wird. Ich hoffe auf einen stärkeren Motor. Denn der gesamte technische Mehrwert & Fortschritt des 2026er TMAX gegenüber meinem 2017er, ist "übersichtlich".

• Gemeinsam mit dem Familienrat habe ich mich jetzt entschlossen, erstmal den SH150i gegen einen SH350i zu upgraden, das Konzept eines kompakter Tiefeinsteigers ist im Alltag mit hohem Stadtanteil echt unschlagbar.

Um wenn dann der neue Forza750 und die 2025er TMAX verfügbar sind, dann werde ich beide Probefahren und dann entscheiden wie es weitergeht.

Vielen Dank für Eure Anregungen und Erfahrungsberichte👍

Was hat sich denn zwischenzeitlich ergeben ,was fährst du denn jetzt und bist du mit 2 Personen mit der 350 Forza zufrieden?

• mmmmhh..ich fahre denn nun seit 2010 abwechselnd, allerdings überwiegend, Tmax und Honda Forza

Da ich überwiegend Selbstschrauber bin und mir das mittlerweile zu viel wurde, wirds wohl beim Forza 2024 bleiben...voraussichtlich...Direkte Vergleiche habe ich zwar, will aber keine Wertung abgeben...Beide haben Vor- wie Nachteile..und da alles auch Geschmackssache ist...

nur eines hat mich am Tmax immer gestört...die Preisentwicklung, meines Erachtens unverhältnismässig, wohl berücksichtigend, dass nicht Jeder jeden Technikschnicknack braucht.

So..viel Spass beim Kommentieren

• Hartmut D

Und beim Honda hat sich der Preis nicht entwickelt? Ja der ist etwas günstiger bietet aber auch weniger.

Im Unterhalt wirtschaftlicher.

Yamaha ruft eben den hohen Preis ab da riesige Nachfrage, zumindest im nahegelegenen Ausland verkauft er sich wie geschnitten Brot und die Nachfrage bestimmt den Preis.

Mittlerweile ist alles überteuert eine Vespa 8000 Euro was will man da noch sagen.

Der Yamaha hat schon auch Vorteile alleine wenn es ums tunen geht, den Honda kannst nur schwer pimpen da er 4 Steuergeräte hat.

Wenn am DCT was kaputt geht nach der Garantie, kannst ihn auch gleich verschrotten.

Der Honda ist dazu auch noch 20 Kilo schwerer.

Statler

Kannst du da mal eine Alternative nennen?

Bitte den SYM auslassen das ist z.B. keine alternative ich bin den gefahren.

Zontes schlechte Händlerabdeckung bis keine Händlerabdeckung.

• Sehr interessant eure Berichte, dass sind echte Tipps für die Suche nach dem richtigen Roller.

Für mich als Großrollerneuling Infos, die es beim Händler nicht gibt.

• Statler

Kannst du da mal eine Alternative nennen?

Bitte den SYM auslassen das ist z.B. keine alternative ich bin den gefahren.

Zontes schlechte Händlerabdeckung bis keine Händlerabdeckung.

Also wenn ich einen TMAX ausschließen müsste, würde ich vermutlich zum Forza 750 tendieren. Das Gesamtpaket und die Ausstattungsmöglichkeiten (z.B. ordentliches Kofferset für lange Reisen sogar zu zweit) ist schon ziemlich gut. Auch wenn ich ein ziemlicher TMAX Fan bin, sieht das Preis-Leistungs-Verhältnis beim Forza besser aus als beim TMAX. ABER einen TMAX finde ich emotionaler und lässt sich auch extrem sportlich fahren ... wer das braucht und will. Womit ich aber überhaupt nicht mehr einverstanden bin ist Preispolitik für den TMAX. Weil für einen 48PS Roller ist ein Techmax in meinen Augen viel zu teuer geworden und bietet außer optischer Weiterentwicklung kaum technische Vorteile ggü. meinem 2017er 530DX. Das ist auch der Grund, warum ich jedem einem 2017-2021 TMAX empfehlen würde. Robuste Technik für einen zwischenzeitlich relativ günstigen Preis.

PS: Ich habe sogar zwei davon. Wer will, kann einen davon haben.

• Also wenn ich einen TMAX ausschließen müsste, würde ich vermutlich zum Forza 750 tendieren. Das Gesamtpaket und die Ausstattungsmöglichkeiten (z.B. ordentliches Kofferset für lange Reisen sogar zu zweit) ist schon ziemlich gut. Auch wenn ich ein ziemlicher TMAX Fan bin, sieht das Preis-Leistungs-Verhältnis beim Forza besser aus als beim TMAX. ABER einen TMAX finde ich emotionaler und lässt sich auch extrem sportlich fahren ... wer das braucht und will.

Bis hierhin folge ich Dir. Wir haben eine X-ADV und ein Forza 750 in der Gruppe. Keiner spricht mich emotional an, obwohl geile Karren.

Frische Grüße aus dem Norden

Uwe

Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied Alster-Roller

Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560

In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

• Hallo liebe Zweiradfreunde,

ein neues Zweirad zu finden, das perfekt zu einem passt, wird es wohl nicht geben. Kompromissbereitschaft ist es in den meisten Fällen. Aus diesem Grund wird an vielen Fahrzeugen dies, das, jenes angeschraubt, abgeschraubt, optimiert usw.

Ich bezeichne den Zweiradkauf als eine funkel Entscheidung. Die Augen beginnen schon alleine beim Anblick des Fahrzeuges zu leuchten und das Gefühl von "ich will nie wieder absteigen", tritt auf. Dann weißt du, dass ist das Fahrzeug, das ich haben will. Egal ob T Max, Forza oder sonst was drauf steht.

Nach 10 Jahren Integra fahren ist es bei mir immer noch so: Drauf sitzen, fahren, glücklich sein.

Gruß voyager

• Womit ich aber überhaupt nicht mehr einverstanden bin ist Preispolitik für den TMAX. Weil für einen 48PS Roller ist ein Techmax in meinen Augen viel zu teuer geworden und bietet außer optischer Weiterentwicklung kaum technische Vorteile ggü. meinem 2017er 530D

Das sehe ich auch so der aktuelle Preis in Deutschland von über 16 Steine für den TMax ist bescheuert

und dafür hätte ich ihn auch nicht gekauft . 15 war schon heftig genug .

Zumal er in Frankreich , Spanien und Italien für 14 verkauft wird :Bravo_2:

Alle denken wohl immer die deutschen sind bescheuert genug bei denen können wir extra abkassieren

in allen Bereichen !

Aber das ändert sich grad sehr in allen Bereichen durch die Chinesen !

• In Ösi noch teurer der Techmax kostet in Wien 17699 €

• Ich fand den TechMax-Preis auch hoch, hab den aber trotzdem gekauft und wenn man den fährt relativiert sich der Preis auch ein wenig, weil der vom Komfort (Fahrwerk) schon sehr fein ist. Das war mein Hauptgrund nach Metropolis und ADV 350. Wobei letzterer eigentlich schon recht gut war, besonders im Vergleich zur Forza 350 die sehr lange mein Favorit war.

Letztendlich ist ein TMax oder Forza 750 Luxus und das kostet immer mehr oder weniger. Prinzipiell reicht auch ein 125er Roller für Solo-Fahrten in der Stadt, auf Landstraßen und ab und zu Autobahn.

Vernünftiger ist sicherlich irgendetwas aus der 350er Klasse ...

• Den T-Max bekommst Du auch zu einem sehr guten Preis wieder verkauft.

Bei der Forza keine Ahnung. Könnte mir aber gut vorstellen, dass er nicht ganz so gut weg geht und man da mehr Abschlag in Kauf nehmen muss Obwohl der Forza ggf. der bessere Roller ist.

Vor ein paar Jahren meinen alten T-Max mit 90.000 km verkauft. Hatte aus dem Bauch heraus recht hoch angesetzt, weil die Leute ja noch handeln wollen. Mein Telefon ist heiß gelaufen.

• Nein leider nicht ich habe jetzt meinen 4ten T Max und alle drei bisherigen habe ich sehr schwer verkauft in Österreich und manche T Mäxe die ich ständig beobachte sind Ewigkeiten inseriert weiß nicht ob das in Deutschland anders ist.

• Hab letztes Jahr mal eine Verkaufsstatistik gesehen ,

da wurden in ganz Deutschland nur 300 Stück neu verkauft !

Mein Händler muß jedes Jahr 2 verkaufen , die bekommt er halt auf den Hof gestellt

und ohne große Rabatte sagt er geht in Deutschland keiner aus dem Laden damit !

Ist auch schwer Argumente für den Preis zu finden

wenn daneben ein großes Motorrad wie die MT09 SP für 12.985,- steht :!:

• Ups ... hätte ich jetzt nicht gedacht. So kann man sich täuschen.

Muss aber auch zugeben, dass ich in der Nähe der französichen Grenze wohne. Mich hatten mehrere Franzosen angerufen, die waren ganz heiß drauf. Würde da aber das Fahrzeug nur aushändigen, wenn es vorher abgemeldet wurde. Könnte sonst Ärger geben, wenn es der Käufer nicht macht.

• Bei den Franzosen ist der TMAX auch gefragt und weitaus verbreiteter. In Deutschland wurden 2026 im 1. Halbjahr gerade mal 140 Stück zugelassen. In Italien und Frankreich aber mehrere tausend ... (Italien rund 3.000 Stück).

Mein Händler (recht groß, Yamaha, Ducati und Triumph) sprach beim Kauf im Mai davon, dass meine Anfrage / mein Kauf eines TMAX der erste seit 1,5 Jahren gewesen wäre. XMAX und auch NMAX hätte er öfter im Verkauf, aber eben keinen TMAX.

Wenn ich den TMAX jetzt aus irgendwelchen Gründen wieder verkaufen wollte, dann würde ich max. mit 75% des Listenpreises rechnen. Das wären dann ca. 12.000 €. Beim Forza 350 würde ich das auch tun, da wäre der Verkaufspreis und der Verlust nur die Hälfte.

Mir war und ist das alles vorher klar gewesen, aber "zum sehr guten Preis" verkaufen braucht definitiv einen Realitätscheck ...

• Verstehe ich nicht. T-Max Verkaufserwartung max. 75% vom Listenpreis (=25% Verlust), Forza Verlust "nur" die Hälfte

• Kannst ja wohl kaum die 350er Forza mit der T-Max vergleichen. Wenn dann eher mit der 750er.

• Für mich als Tracer 9 Fahrer ist der Grund zu wechseln das Gewicht des Moppeds und mein Alter (über 60).Die Tracer 9 wiegt 213KG, ich suche nun was leichteres.Da fielen mir die TMax 5xx und die Honda Forza 750 ins Auge,aber die wiegen ja nicht weniger als meine Tracer.Das Probllem ist,wir fahren immer mit 2 Personen und dann wird das rangieren oftmals schwer,deswegen bringt es in diesem Punkt nichts,wenn sie beim rollen leichter erscheint.Aber vom Aussehen finden wir die TMax schon sehr schick und von den Fahreigenschaftensuper.Das die große Wartung soviel kostet, müssten wir halt abhaken unter "Ist ja Hobby".

Und die Xmax 300 und Honda Forza 350 könnten für 2 Personen für Tagestouren durch die Eifel eventuell zu schwach sein.Vermute ich, ohne diese unter den Bedingungen bereits gefahren zu haben.

• Für mich als Tracer 9 Fahrer ist der Grund zu wechseln das Gewicht des Moppeds

Ein 560er T Max wiegt 220kg. Gibt sich also nicht viel. Ich finde meine 900er Tracer GT leichter zu schieben als meinen T Max vorher, kann aber auch nur ne subjektive Empfindung sein. Dafür ist rangieren mit nem Roller etwas einfacher, da natürlich nicht kuppeln musst.

• wir fahren immer mit 2 Personen und für Tagestouren durch die Eifel eventuell zu schwach sein.Vermute ich, ohne diese unter den Bedingungen bereits gefahren zu haben

War mit Meinem schon zu zweit im bayrischen Wald unterwegs und da geht es ähnlich hoch und runter wie in der Eifel.

Ging prima, auch wenn ein Bus oder Sonntagsfahrer auftauchte war der einfach zu überholen !

Das vermute ich ist der größte Unterschied gegen den Xmax mit dem auch ordentlich zu zweit fahren kannst ,

nur wenn halt was langsames bergauf kommt ist damit sicheres und schnelles überholen fraglich ,

zumal der Verbrauch dann auch nicht mehr sparsam sein dürfte !

Bei mir ist der Mehrverbrauch wenn zu zweit unterwegs grad mal 0,5 Liter mehr ,

dann allerdings auch mit vorne 2,5 und hinten 2,9 Bar !

• Hallo in die Runde hier

die Tmax zu zweit in Eifel und Sauerland zu fahren ist so eine Sache. Meine ist aus dem Jahr 2021.

Durch die lange Sitzbank und besonders bei Koffermontage sitzt meine Freundin recht weit hinter mir.

Da sind locker 15-20cm Platz zwischen uns.

Dadurch macht das Kurvenfahren keinen richtigen Spass weil das ganze recht instabil wird.

Als hier ins Forum kam, meinte mal einer, die laufenden Kosten kämen über die Jahre auf den Kaufpreis...

so langsam weiss ich nun, was er meinte ;(

Der Vergleich zu Xmax - 2 Jahre vorher gefahren - ist schwierig - Allein wegen der Federung und Fahrwerk.

Aber Spass hat sie auch gemacht; wendiger, leichter, günstiger...

und mit einer Costa reicht sie auch zu zweit für Trecker und Busse...mehr nicht

Hier würde ich auf jeden Fall in die Federung investieren.

Die Forza 750 habe ich 3 Tage Probe gefahren: schwerer und unhandlicher als die Tmax;

Und...bin 178cm und hab kurze Beine, hab mich beim Stehen und Rangieren nicht immer sicher gefühlt.

Aber bei allen Vergleichen gilt: Roller fahren ist nicht gleich Automatik- oder Schaltgetriebe.

Das cruisen, gleiten und Genießen sind einzigartig beim T-Max

Das Überholen funktioniert, aber die PS - und Leistungsabgaber verleiten nicht zu gefährlichen Situationen.

Kaum weiß man wie es geht...macht man es auch schon richtig

• Für mich als Tracer 9 Fahrer ist der Grund zu wechseln das Gewicht des Moppeds und mein Alter (über 60).Die Tracer 9 wiegt 213KG, ich suche nun was leichteres.Da fielen mir die TMax 5xx und die Honda Forza 750 ins Auge,aber die wiegen ja nicht weniger als meine Tracer.Das Probllem ist,wir fahren immer mit 2 Personen und dann wird das rangieren oftmals schwer,deswegen bringt es in diesem Punkt nichts,wenn sie beim rollen leichter erscheint.Aber vom Aussehen finden wir die TMax schon sehr schick und von den Fahreigenschaftensuper.Das die große Wartung soviel kostet, müssten wir halt abhaken unter "Ist ja Hobby".

Und die Xmax 300 und Honda Forza 350 könnten für 2 Personen für Tagestouren durch die Eifel eventuell zu schwach sein.Vermute ich, ohne diese unter den Bedingungen bereits gefahren zu haben.

Klingt für mich irgendwie nach der Quadratur des Kreises.
    Wenn man immer zu zweit unterwegs ist und das Gerät möglichst leicht sein sollte, fällt mir kaum was ein, auch wenn nur Tagestouren gefahren werden; d.h. wenn das Gepäck keine Rolle spielt. Das wäre für den TMAX alleine schon ein Ausschlussgrund, weil maximal ein Topcase möglich ist.
    Ich kann nur immer wieder darauf hinweisen, dass (insbesondere im fortgeschrittenem Alter) die Ergonomie eigentlich das Top-Kriterium sein sollte, weil es überhaupt nichts bringt, wenn zwar alles andere passt, man aber bereits nach ein paar Stunden irgendwelche Zustände bekommt.
    Gewichtsmäßig bringt dir ein Wechsel jedenfalls nichts und der enorme Leistungsverlust muss dir im Vergleich zur Tracer auch klar sein.
    Preis/Wert ist sowieso sehr subjektiv und da hat jeder seine eigenen Vorstellungen, wobei diese maximalen Roller im Vergleich zu einem "normalen" Motorrad schon richtig Geld kosten.
    Mir selbst geht's jetzt nach knapp 6 Jahren mit dem TMAX mit meiner Reiseenduro wesentlich besser, insbesondere was die Ergonomie betrifft. Vor allem auch deshalb, weil es sehr einfach war, kleine Modifikationen (Sitz, Lenker, Fußrasten) vorzunehmen, die am TMAX schlicht unmöglich gewesen wären.
    Wünsche dir jedenfalls viel Glück bei deiner Wahl und dass es auch tatsächlich die richtige sein wird.