Kurzes Geräusch beim losfahren mit kaltem Motor

  • Hallo,

    wie ich im Vorstellungsbeitrag schon geschrieben habe, bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten Tmax SJ06 Bj. 2008 mit 33tsd km.

    Der Tmax ist optisch super gepflegt, stand wohl eher in der Garage als gefahren zu werden und hat alle Inspektionen bekommen. Nach 20.000 km nicht mehr bei Yamaha, aber es wurde alles gemäß Wartungsplan abgearbeitet. Hinten im Serviceheft wurden alle Arbeiten detailliert beschrieben. In den letzten 3 Jahren wurde er nur noch insgesamt 3000 km bewegt. Bis auf andere Griffe (halb aus Alu, brrr kalt) und einem zusätzlichen Windabweiser befand er sich im Originalzustand. Ich habe dann Heizgriffe montiert und die Sportscheibe von MRA. Passt jetzt so für mich.

    Defekte beim Kauf waren eine defekte Abblendlichtlampe, beide Bremslichtschalter mit Kontaktproblemen und die Lichthupe hat nicht funktioniert. Die Bremslichtschalter habe ich erneuert und bei der Lichthupe war nur der Kontakt angelaufen, den konnte ich wieder reinigen.


    Die ersten Fahrten habe ich es dann erstmal ruhig angehen lassen, musste mich nach 10 Jahren erst mal wieder reinfinden. Nach etwa 500 km habe ich dann auch mal mit Vollgas durchbeschleunigt. Dabei ging die Drehzahl bis etwa 6500 U/min hoch, wenn ich das Gas dann losgelassen habe gab es einen kleinen Ruck durch den Tmax und die Drehzahl ist, ja fast schlagartig, gefallen.
    Habe es dann noch 1x probiert und dann erstmal gelassen.
    Zuhause dann ins Forum: Könnte die Kupplung sein. Erstmal einen Ölwechsel gemacht und das Öl dabei durch ein feinmaschiges Sieb und den Ölsatz begutachtet. Keinerlei Stückchen / Bröckchen oder ähnliches zu finden. Allerdings hat das Öl schon deutlich nach Benzin gerochen (Füllhöhe war aber ok).
    Vermutlich also in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren und dabei eventuell auch E10 getankt.
    Frisches Öl rein und los gehts. Jetzt beschleunigt der Tmax mit etwa 5200 bis 5300 U/min und es gibt auch kein Rucken mehr. Perfekt!

    Jetzt das aktuelle Problem: Ich hole den Tmax immer erst aus der Garage, starte den Motor, ziehe meinen Helm und Handschuhe an und fahre dann langsam los, abschüssige Strasse und Tempo 30. Wenn ich dann nach etwa 20 Metern einmal kurz "Kraft" brauche und etwas Gas gebe, habe ich ein kurzes Geräusch. Hört sich so an als ob jemand kleine Steinchen auf eine Scheibe wirft. So 1 Sekunde, dann ist Ruhe. Taucht nur dieses eine mal auf.
    Wenn ich das Gas auf dem Hauptständer im kalten Zustand mal kurz anlupfe, habe ich kein Geräusch. Auch beim Starten und im Leerlauf läuft alles stramm, keinerlei Geräusche. Meine Vermutung ist, dass es gar nicht vom Motor / Antrieb kommt, sondern z.B. vom Auspuff. Denn wenn der Motor kalt ist, vibriert er doch etwas wenn ich am Anfang unter Last etwas Gas gebe. So ne lose Katalysatorlamelle?

    Da es auch Probleme mit den Steuerketten gibt wollte ich mal fragen ob es eventuell aber auch daher kommt? Was meint Ihr? Eventuell auch verschlissene Rollen von der Vario? Können die solche Geräusche machen?
    Riemen wurde bei 20 tsd gemacht und auch alles kontrolliert und gereinigt.

    Viele Grüße
    Holger

  • Hallo Holger.

    Ferndiagnose ist oftmals schwierig.

    Ich gehe mal davon aus, dass beim 20'000er Service auch die Rollen bzw. der Riemen gewechselt wurde. Insofern sollte es nicht der Riemen bzw. die Rollen sein. Vermutungen helfen nur bedingt weiter, wenn die Erfahrung beim TMax nicht vorhanden ist. Deshalb....

    Ich würde betreffend der Unsicherheiten entweder einen Yamaha-Mechaniker fragen oder z.B. sich mit einem erfahrenen TMax-Fahrer z.B aus diesem Forum treffen.

    Beste Grüsse, Robomoto

  • Hallo Holger

    Wie Robo schon schrieb...Ferndiagnose ...schwierig.

    Ich denke mal, wenn Du auf der abschüss Strecke bis, wir die Kupplung getrennt haben und beim Beschleunigen greift sie wieder.....könnte sein ?????

    Fahr erst einmal weiter eventuell gibt sich mit der zeit das problem.Wurde ja in den letzten Jahren sehr wenig gefahren.


    Habe einen SJ06 mit 120.000 km....läuft und läuft....Wartung mache ich auch immer selbst. Keine größeren Reparaturen.

  • Danke für die Antworten. Werde erstmal so weiterfahren.

    Habe mir trotzdem mal die 17gr Rollen von Dr. Pulley bestellt. In 2 - 3 Wochen mache ich die Vario mal auf wenn das Geräusch bleibt und schaue mir das an. Kann dann gleich die Rollen tauschen.
    Der Riemen ist bei 20.000 gemacht worden, zu den Rollen habe ich nichts gefunden, könnten also eh fällig sein.

    Habe vorhin mal auf dem Hauptständer versucht das Geräusch aufzunehmen, kam natürlich kein Geräusch…

    Habe aber gesehen das zwei Laschen der Verkleidung gebrochen sind. Eventuell kommt das auch hierher. Werde die Laschen vor dem Öffnen der Vario mal fixen.

    Viele Grüße

    Holger

  • Ich hatte bei meiner SJ06 auch ganz kurz nach dem Anfahren ein klickendes Geräusch das sofort wieder weg war. Nach langem rätseln bin ich drauf gekommen das es das ABS war das sich anscheinend erst aktiviert (aufpumpt?) wenn man in Bewegung kommt. Vielleicht ist es das?! Es ist ziemlich laut.
    Allerdings äußert sich das Steuerkettenspannerproblem so ähnlich kurz nach dem Anfahren, aber ist es ein Kettenrasseln!


    LG Mike

  • Hallo Mike,

    beim ABS kommen die Geräusche aber doch von vorne? Bei mir ganz klar von unten würd ich sagen. Habe das Gefühl es kommt beim ersten Lastwechsel zum Schubbetrieb? Hatte es heute auch bei warmen Motor, bin abschüssig losgefahren und bin gleich bei geringem Tempo in die Motorbremse. Bin vorher 30km gefahren und der Tmax stand max. 10 Minuten (kurz in Apotheke).

    Die Kette wird doch auch „umbelastet“ im Schubbetrieb? Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Edit: Ne Denkfehler!!

  • Hallo,

    habe heute morgen das Geräusch wieder gehabt, allerdings habe ich den Tmax einfach ohne einzukuppeln mit laufendem Motor den Berg hinabrollen lassen.
    Wahrscheinlichkeit ist also hoch dass es nicht vom Antrieb / Motor kommt, sondern tatsächlich vom ABS.

    Werde das ganze nochmal ohne Helm und mit abgebauter Verkleidung testen!

    Danke Mike für den Hinweis mit dem ABS!

  • Habe es eben getestet. Motor aus, Zündung aus, losgerollt. Kein Geräusch.

    Dann Motor aus, Zündung an, losgerollt. Nach 15m klickklickklick… kam von vorne.
    Also ABS. Und: Es war gar nicht so laut, etwas lauter als ein schaltendes Relais.

    Vermutlich muss das so? Da dies mein erstes Zweirad mit ABS ist, kannte ich das bisher nicht.

    Und mir kam es wahrscheinlich nur so laut vor, weil es von oben kam und ich es eher dem Motor zugeordnet habe…


    Habe ich die Pferde ganz unsomst scheu gemacht?!

  • BITTE GRUNDSÄTZLICH DRINGEND BEACHTEN: Alle Anleitungen sind maximal als Empfehlung zu betrachten und es kann keine Gewährleistung/Garantie auf Funktion und Richtigkeit gegeben werden.

    Im Zweifelsfalle gilt immer: Wenn Du nicht 100%ig weisst, was Du geraden an sicherheitsrelevanten Ausrüstungen machst, dann konsultiere einen Spezialisten, also in diesem Falle entweder einen Yamaha-Monteur oder einen mit ähnlichem Kenntnisstand, dem Du vertrauen kannst.


    Ich habe im Internet folgenden Forumseintrag gefunden zum testen des ABS einer Yamaha:


    http://www.xj6-forum.de/forum/…841-abs-testen-anleitung/

    Ab hier nach unten seht Ihr den oberhalb dieser Zeile genannten Forumseintrag:

    vvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvv

    Es gab hier meiner Meinung nach bisher keine verlässliche Quelle die erklärt, wie man das ABS im Stillstand testen kann.

    Der generelle Ablauf wurde schon einmal erwähnt, aber die dazu nötigen und wichtigen Details hatten gefehlt.


    Ich habe mich jetzt schlau gemacht und gestern Nachmittag erfolgreich das ABS-Modul im Testmodus laufen lassen.


    Getestet habe ich an meiner Yamaha XJ6-N BJ 2009. Dieser Test ist bei diversen weiteren Yamaha Modellen genauso möglich.


    Das Allerwichtigste zu erst: Wenn ihr am ABS-System und den Bremsen arbeitet, dann seit ihr für eure Handlungen selbst verantwortlich, ich übernehme keinerlei Haftung für die von mir gemachten Angaben!!


    Nun zum Test (ausführliche Version):


    • Sicheren Stand des Bikes gewährleisten. Der Test kann ohne Probleme auch auf dem Seitenständer durchgeführt werden, ich empfehle ganz klar den Hauptständer oder passende Montageständer.
    • Zündung ausschalten
    • Diagnosestecker suchen -> bei meiner ist er auf vorne auf der linken Seite am Rahmen aufgesteckt. Ich vermute, dass das bei allen XJ6 so ist. Bei der Naked muss man nichts abbauen um da dran zu kommen.
      Einfach von der Halterung lösen (Rastnase) und zur Seite raushängen und die Blindkappe entfernen.
    • Der im Büchli erwähnte Prüfstecker (90890-03149, Bild ist angehängt) von Yamaha ist für diesen Test im Grunde genommen nur eine Drahtbrücke der beiden Pins auf der Seite der Rastnase. (Die Kabelfarben sind bei mir Blau/grau, Schwarzgrau)
      Somit müssen diese beiden Pins für den Test jetzt gebrückt werden. In meinem Fall habe ich einfach zwei Prüfspitzen mit Greifer genommen und mit einer Messleitung verbunden.
    • Jetzt aufs Bike setzen oder rechts daneben stellen und Hand- sowie Fußbremse locker betätigen. Es ist nicht nötig kräftig druck aufzubauen! Ich favorisiere rechts daneben stellen, da man dann die Funktion des ABS am Hinterrad auch schön sehen/prüfen kann.
    • Jetzt die Zündung einschalten (Hebel durchgehend betätigt lassen). Die ABS-Lampe blinkt und nach kurzer Zeit ~1s tackert das ABS-System an der Vorderradbremse los. Dies ist sehr deutlich am Bremshebel zu spüren. Kurz danach passiert das Gleiche an der HR-Bremse (deutlich im Fuß zu spüren) und dann noch einmal vorn. Der Testlauf ist jetzt abgeschlossen. Um das Ganze zu wieder holen, wieder Zündung aus, Hebel ziehen/drücken und Zündung an usw.
    • Wenn man möchte und die ganze Prozedur durchführt während man neben dem Bike steht, dann kann man mit einer Hand Druck in Drehrichtung des HR auf selbiges ausüben und wenn das ABS am HR arbeitet, kann man während dieser kurzen Zeit das HR bewegen.
    • Es kann sein, das jetzt der Fehlercode 25 (Fehler ABS) hinterlegt ist. Resultiert einfach daraus, dass das HR bewegt wurde und das VR stand. Bei mir kam der Fehler beim ersten Durchlauf auch ohne HR Bewegung. Das ist nicht schlimm und wird jetzt im nächsten Punkt zurückgesetzt.
    • Um den Fehler zurückzusetzen muss unbedingt der rote Motorstop-Schalter auf OFF stehen, es darf also kein Starten möglich sein! Das ist sehr wichtig, da es sonst zu unerwünschten Zuständen kommen kann!
    • Zündung einschalten
    • Motorstarttaster 10x innerhalb von 4s betätigen, Fehler sollte jetzt gelöscht sein.
    • Zündung abschalten, Drahtbrücke entfernen, Blindkappe wieder auf den Stecker und an seinen alten Platz zurückbefördern.
    • gesamter Test ist jetzt abgeschlossen

    Wenn die Drahtbrücke im Stecker verbleibt, dann blinkt die ABS-Leuchte nicht irritieren lassen.


    Und jetzt noch einmal die Kurzfassung:


    ABS Test:

    • Bike sicher hinstellen, Zündung aus
    • Brücke im Diagnosestecker setzen
    • Hand- und Fussbremse betätigen und im ganzen Test betätigt lassen
    • Zündung einschalten
    • Test läuft durch. vorne/hinten/vorne
    • Zündung ausschalten
    • Evtl. Fehler zurücksetzen, ansonsten Brücke wieder entfernen


    Fehler zurücksetzen:

    • Bike sollte noch sicher stehen
    • Brücke im Diagstecker setzen, sofern nicht noch drin.
    • Motorstopschalter auf OFF -> Wichtig!!!
    • 10x Motorstarttaster innerhalb von 4s betätigen
    • Fehler sollte gelöscht sein
    • Brücke wieder entfernen


    Man könnte sich auch eine dauerhafte Brücke mit einem Schalter dazwischen setzen, falls man Interesse daran hat diesen Test regelmäßig durchzuführen.

    An den Verkleideten Ladys könnte sich das lohnen, da ich die Zugänglichkeit dort nicht beurteilen kann.


    Damit können die Detailverliebten (wie ich z.B. :D) auch die Bremsflüssigkeit im ABS-Modul mit tauschen!


    Da ich mir das alles natürlich auch nicht selbst ausgedacht habe, richte ich hiermit noch, unbekannter Weise, meinen Dank an die FJR Owner aus Nordamerika (FJRForum)

    Dort bin ich auf den entscheidenden Lösungsweg gestoßen. -> LINK


  • Hallo Robomoto,

    das ABS funktioniert, habe ich schon getestet. Klickert halt beim Ventiltest kurz nach dem Losfahren. Danke für die Testanleitung!

    Ob das jetzt immer so laut ist oder bei meinem Tmax etwas ausgeprägter ist, kann ich leider nicht beurteilen.
    Was ich hier im Forum so gefunden habe ist, dass es mal leiser und mal lauter ist.
    Denke also es passt so bei meinem Tmax.

    Du kannst ja mal ebenfalls nur mit eingeschalteter Zündung bergab rollen und berichten ob Du das klickern gut wahrnehmen kannst. Würde mich weiter beruhigen 👍🏼

    Viele Grüsse

    Holger