CCU (Communication Control Unit) TMax 560 (2022+)

  • Um Software-Updates für deine 2023 TRACER 9 GT+, 2023 NIKEN GT oder deinen 2022-2023 TMAX Tech MAX / TMAX zu installieren, lade bitte das Update-Paket über die Schaltfläche unten herunter. Befolge dann bitte die folgenden Schritte, um das Update auf deinem Yamaha Modell zu installieren..

    Letztes Update: 27/11/2023 2.40 (006-B3195-00.update / 200,586kb)

    https://www.yamaha-motor.eu/ch…connectivity/ccu-updates/

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • Ich habe nun das schweizer CCU Update aufgespielt (2.40), habe aber in der Software bislang noch keinen Unterschied bemerkt. Evtl. wurden wieder nur Verbindungsprobleme behoben.


    Verstehe auch nicht, warum Yamaha nur einen Release für die Schweiz hat und keine Info zu den Änderungen gibt. Typisch Yamaha.

  • Wenn man auf der Seite die Länder wie Schweiz, Italien, UK und Zypern auswählt, die haben Aktuelles Update SW 2.40 vom 27/11/2023 ,

    andere Länder SW 2.30 vom 20/10/2022.

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • Weiß jemand von euch, ob es eine Seite gibt wo man die Änderungen in der CCU zwischen den Versionen (Changelog) sehen kann und wo man die neuesten Infos zum T-Max allgemein erfährt? (z.B. was ist Neues geplant) Ich habe das 2.40 Update aufgespielt, aber es wäre hilfreich zu wissen, was der Unterschied zur 2.30 überhaupt ist.

  • Hallo Jiver82, würde mich ebenfalls interessieren. Hab aktuell noch das 2.30 drauf, was aber gut funktioniert bei mir. Hab schon alles "durchgegoggelt", da findste wirklich nichts dazu.:( Gruß Gerd

  • Hfs


    zumindest der Yamaha Händler in München kennt sich mit der Software generell überhaupt nicht aus. In der Regel erfahren die von mir, was an der Software mangelhaft ist. Die wussten nicht einmal vom 2.30 Update, obwohl das zum Kaufzeitpunkt des Rollers schon seit 1 Jahr zum Download verfügbar war.


    Warum man ein Update aufspielt, ohne zu wissen, was das bewirkt? Ganz einfach. Software Updates bringen in der Regel immer Verbesserungen der Stabilität oder neue Funktionen mit sich. Fehlerbehebungen und Verbesserungen kann dieser Roller sehr gut gebrauchen. Bluetooth Abstürze, nicht ausgereifte Software,… Daher habe ich das Update dennoch aufgespielt. Sehe oder merke bislang jedoch keine Unterschiede.


    Auf dem Smartphone ist das natürlich eine andere Sache mit den Updates. Da bedeuten Updates meistens nur mehr Werbung oder sind mit anderen Einschränkungen verbunden. (Bei Apps)

  • Werde heute Abend mal das SW Update auf 2.4 machen


    bei mir kanns nur besser werden !


    Die Navikopplung ist der komplette Alptraum und hat bisher auch noch nicht geklappt!



    Der japanische Ingenieur ist wohl mit dem Tamagotchi groß geworden ,


    anders kann ich mir das Menuegeklicke am Roller und in der App nicht erklären :boing:

  • Ich frage mich auch, was sich die Leute gedacht haben, als die das abgesegnet haben. 2 Apps downloaden und beide separat mit dem CCU verbinden. Sehr intuitiv. Einerseits ist es schön, dass man alles über das CCU ansteuern kann, aber ich bin ganz bei dir mit dem Geklicke. Wenn man Musik hört und dann die Scheibe hoch machen, oder die Griffheizung regeln möchte sind viel zu viele Klicks nötig, die einen vom Fahren ablenken und den Blick von der Straße nehmen.

  • TourJoerg


    Hi Jörg,


    konntest du schon einen Unterschied zur 2.30 feststellen? Hast du dein Navi schon koppeln können?

  • Habs gestern gemacht ,


    weil das aber über 5 Minuten ging ,


    bin ich dann lieber erstmal 100 Km gefahren um die Batterie wieder zu laden !


    zurück war es dann dunkel und zu kalt für lange Experimente :th_rain:

  • Servus Jörg,


    so ich habe auch die Version 2.40 eine Weile drauf und beobachtet und stelle keinen Unterschied fest. Immer noch gelegentlich abgehakte Bluetooth Verbindung.

    VG

  • Endlich hat das viele Software updaten und ständiges koppeln und entkoppeln zum Erfolg geführt


    Jetzt muß ich nur noch raus bekommen nach welchen Kriterien es navigiert ???


    Ach weil oben erwähnt wurde es reagiert langsam ,


    das ist bei mir nicht der Fall , öfters mal absichtlich falsch gefahren ,


    sofort war es schnell umgerechnet .


    Auch keine Verbindungsabbrüche heute auf 200 Testkilometern gehabt :)

  • SW 2.40

    - Medienfreigabe über Interkom Midland Rush RCF

    - Symbole "Nebel" in der Wetterfunktion

    - Übergänge und Animationen zwischen Menüs

    - Optimierung des Display

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • On the ccu update page, there is a version from 03/04/2024, has anyone tried it yet? What will be the 2.50?

    I also have a question, does it come with the corresponding languages?


    Greetings and thanks.