Suche einen Experten im Raum KA.

  • Hallo, bei meinem Tmax 500 ist häufig ein Geräusch ähnlich einem Kettengerassel zu hören. Habe den Steuerkettenspanner schon

    gewechselt, ohne Erfolg. Der Motor hat 12 Tkm gefahren. Gibt es im Raum KA jemand der sich das mal anhören möchte und aufgrund

    solider Kenntnisse einen Tip geben kann. Oder muss ich doch zum 2radzentrum in KA, wo es sicher teuer wird. Ausage dort: Ketten-

    Spanner ca. 230 Euronen plus Einbau, zur Zeit aber nicht lieferbar...

  • Hallo

    Hatte an meinem T-Max 500 Baujahr 2001 auch ein rasselndes Geräusch,dann wurde der Kettenspanner nachgespannt.Nach einer Weile kam das Geräusch wieder,dann wurde der komplette Kettenspanner anderer Bauart,nähmlich mit Schneckengetriebe ausgetauscht,seither ist wieder alles normal,habe 45000 KM runter.Wohne in Baden-Baden also nicht soweit von Karlsruhe entfernt.Wenn das Geräusch vom Kettenspanner kommt,mußt du den unbedingt wechseln lassen,nicht daß die Kette reißt.

    Gruß Christian

  • Hallo Christian, den Kettenspanner habe ich bereits gegen einen gebrauchten anderen getauscht um zu schauen ob sich etwas ändert. Der

    kann natürlich gleichermassen defekt sein, wäre aber Zufall. An beiden Spannern kann ich nichts finden, die Funktion ist soweit Ok.

    Das Geräusch tritt plötzlich auf und verschwindet wieder, also wäre der Spanner mal defekt und mal nicht ? Wenn ich mir einen neuen

    kaufe und es wird nicht besser kann ich das Teil leider nicht zurück geben. Muss das unbedingt von Yamaha sein ? Wer hat woanders

    gekauft und weniger bezahlt. ?

  • Wann tritt das Gräusch auf? Nur während der Fahrt oder auch am Stand? Typisch für die Steuerkette wäre das dieses Geräusch kurz nach dem Start auftritt und dann verschwindet.

    Es gibt antriebsseitig nämlich noch 2 Ketten, die sind allerdings erst hinter der Kupplung!

  • Hallo Mike, das Rappeln tritt nur selten im Stand auf, hauptsächlich beim Beschleunigen am Berg . Aufnahmen sind während der Fahrt

    aufgrund der Windgeräusche nicht zu gebrauchen. Es hört sich aber nach dem Zylinderbereich an.

  • Hm, ganz vorne ist im Motor außer Zylinder/Kurbelwelle und der Steuerkette nur noch die Lichtmaschine und die Vario. Versuch mal rauszufinden ob es eher links oder rechts ist. Fehler die nicht zuverlässig reproduzierbar sind, sind leider schwer zu finden.

    Ich denke Du kannst nur weiterfahren und warten ob es schlimmer wird oder beginnen den Motor zumindest teilweise zu zerlegen.
    Den Kettenspanner solltest Du aber auf alle Fälle gegen einen neuen tauschen, weil sonst riskierst Du eventuell einen kapitalen Motorschaden.
    Leider bin ich zu weit weg um mal schnell "reinzuschauen" :(

  • Hallö Mike. Ich werde den Spanner im Winter nochmal tauschen. Vieleicht taugt der von Easyparts etwas. Yamaha KA kann zur Zeit nicht

    liefern. Habe gehört es soll auch von der R1 passen ? Das Geräusch Ist auf jeden Fall links und hört sich nach Kettenrappeln an. Kann

    sich die Steuerkette nach 12Tkm schon so gelängt haben das sie nicht mehr ausreichend gespannt wird ? Möchte nicht so viel vom Motor

    zerlegen, der läuft einfach super.