Unkontrolliertes Drehzahlschwanken

  • Hallo.

    Bei einem dx aus2018 habe ich folgendes phaenomen beobachtet....beim beschleunigen ab etwa 140kmh bei ca6700 umin kommt es vor,dass die drehzahl OHNE adaequaten vortrieb sich bis ca 8000umin erhoeht,dann wieder leicht zurueckfaellt. Das ganze wiederholt sich.....gefuehlt,als wenn der varioriemen rutscht fuer kurze momente..


    Wer hat so etwas auch schon mal erlebt??


    P.S......riemen ist trocken,laufflaechen ebenso,kein besonderer fettverschleiss sichtbar.


    Danke fuer etwaige antworten

  • Einen Materialfehler kann man nie ausschließen! Ich habe meine zwar erst bei ca. 40.000Km getauscht, aber es waren nur 2 von 8 Reibscheiben kaputt (total blank), die anderen waren in Ordnung. Hätte eigentlich auch nicht sein dürfen, darum habe ich dann EBC verbaut statt den Originalteilen.


    Es gibt es nur 2Teile die rutschen können, nämlich Riemen und Kupplung, wobei sich der Riemen meist durch ein pfeifen bemerkbar macht.
    Eine Möglichkeit ist auch noch das Öl - vielleicht das zuerst tauschen und auf die richtige Spezifikation achten, weil es die billigste Möglichkeit ist bevor man umfangreichere Arbeiten vornimmt.

  • Wenn es der Riemen nicht ist und die Kupplungsbeläge in Ordnung sind und auch das Öl passt dann fallen mir nurmehr verstärkte Kupplungsdruckfedern ein, z.B.: von EBC die CSK-Serie, (10% stärker) oder Malossi, da gibt es einen Satz von 3 verschieden starken um ca. €20.-

    Mehr als 10-15% stärker würde ich nicht nehmen, darüber wird der Anzug beim wegfahren zwar wesentlich stärker, aber es steigt auch die Drehzahl beim einkuppeln und die Beläge nutzen sich stärker ab.

    Ich hab mal die mittleren von Malossi probiert, hat zwar Spass gemacht, aber da müßte man auch die Beläge wegen der Abnutzung gegen verstärkte tauschen. Hab dann letztendlich die EBC genommen, die 10% sind im vertretbaren Rahmen.