Hallo Großrollerfreunde,
nach einem Vierteljahr FORZA 750 möchte ich Euch meine Erfahrungen mitteilen im Vergleich Tmax zu Forza.
Der ein oder andere denkt vielleicht über einen Wechsel nach da der lang gehegte Wunsch von Tmax Fahrer nach mehr Leistung und Hubraum von Honda erfüllt wurde.
Zu mir:
Nach einem wunderschönen gelben Tmax2008 wechselte ich 2018 aud das Sondermodell Tmax 2018 SX.
Hab ich dann im April verkauft und nach einer Wartezeit von 4 Monaten (Im Januar bestellt, das jeansblau) den Honda bei Limbächer in Empfang genommen. Parallel fahre ich seit 2015 eine BMW RnineT
Vorweg, hab es nicht bereut, im Gegenteil, dazu im Folgenden mehr........der Honad hat jetzt 2000km auf der Uhr.
Beide Modelle haben natürlich Vor.- und Nachteile. Hier meine Erfahrungen.
1. OPTIK:
Der Tmax hat optisch im Laufe der Zeit verloren, Heck zu breit und schwer aussehend, technisch und fahrtechnisch besser und schneller, aber die Optik von meinem gelben 2008er war bis dato unerreicht. 3 von 5 Punkten (trotz Akropovic und Sportscheibe, Sonderlackierung des SX)
Der Forza sieht optisch wesentlich moderner aus, Farbe extrem geil, Auspuff optisch super, einfach alles.
Was mir nicht gefällt hab ich glein entfernt, wie bisher bei allen Großroller, der Kennzeichenträger, die große Scheibe die sehr dezent gemacht ist lass ich dran, die Vorteile überwiegen... (Sportscheibe hab ich zum Verkauf daheim liegen...
5 von 5 Punkten, extrem geile, leichte optik, leichtes fluffiges Heck....
2. MOTOR, Leistung, Getriebe und Fahreigenschaften:
Der Tmax war perfekt bis dahin....behaupte sogar mit dem Tmax schneller unterwegs gewesen zu sein, hat aber andere Gründe
Alles funktioniert perfekt, Handling, Bremsen, Sound sehr mau trotz Sportauspuff, war sehr enttäuschend beim ersten Hören anno 2018
Infotainment old School, Keyless Go war die größte Enttäuschung, hat nie richtig funktioniert, oft leere Batterie.
Abhilfe nur Schlüssel ausschalten und 20 Meter ausser Reichweite des Fahrzeugs, komplett unausgereift.
War mit der Hauptgrund zum Verkauf und die Tatsache das der Forza auf den Markt kam.... 3 von 5 Punkten
Ansonsten hätte ich bestimmt noch den Tmax, aber das Bessere ist des Guten Tod oder so ähnlich....
Forza ist im Vergleich ein Dampfhammer, langhubig ausgelegt. Tmax wirkt wie ein Zweitakter im Vergleich...
Drehmoment in Verbindung mit dem perfekt arbeitenden DCT und den verschiedenen Fahrmodi, bin mit Fahrzeug in der Gegenwart angekommen. Das DCT sowas von geil, der Sound mit Serienauspuff schön dumpf, klar 750ccm...
Fahrwerk noch besser als Tmax, läuft wie auf Schienen, noch mehr Motorrad.... Infotainment perfecto, Navi per Sprachansage funktioniert,
kette natürlich scheisse, einziger Nachteil, wollte eigentlich kein Kettenfahrzeug mehr.....
Keyloss Go funktioniert perfekt. Generell fährt man mit dem Forza gelassener, souveräner, deswegen wahrscheinlich nicht so hektisch wie mit dem Zweitakter Tmax.... Fahre tagtäglich zur Arbeit mit der Forza und das Grinsen bleibt den ganzen Tag....
Verbrauch tatsächlich nur 3,6 Liter, kaum zu glauben, der Tmax braucht ca. einen Liter mehr
Trotz der blöden Kette überwiegt in allen Punkten die Begeisterung.... auch hier 5 von 5 Punkten
3. Qualitätsanmutung, Verarbeitung:
Tmax 5 von 5 Punkten, erhaben gute Qualität, war schon 2008 so
Forza 3 von 5 Punkten, billiger gemacht, hab ihn teilweise zerlegt, teilweise bissel erschreckend und gerade noch akzeptabel
FAZIT:
Der TMAX hat 2 Vorteile gegenüber dem Forza.... der Riemen ist genial und die superior Qualität, Schrauben macht hier Spaß
Alles andere ist nach meiner Meinung am Forza besser, vor allen Dingen macht man mit diesem Fahzeug tatsächlich einen Sprung nach Oben... gerade für alle die die verschiedenen Generationen des Tmax gefahren sind.
Hoffe euch ein paar wertvolle Erfahrungen mitgeteilt zu haben und nicht als Abtrünniger verurteilt zu werded...
Gruß und Tschüß
Joachim