TMax aber welcher?

  • Servus Leute

    Ich bräuchte euer wissen denn ich bin ganz neu in dieser Materie. Ich habe schon versucht in YouTube schlau zu machen aber möchte lieber auf euer wissen zugreifen.

    Ganz klar es soll ein TMax werden für das Geschäft. Ich bin schon Motorrad gefahren alles kein Thema.

    Mein Problem ist jetzt welches Modell soll ich mir holen und was könnt ihr mir denn empfehlen. Optisch ganz klar erst ab 2012.

    Preislich sollte er nicht mehr als 10000 kosten.

    Welche Modelle könnt ihr mir dem empfehlen ?

    Danke im Voraus

  • Ich kann nichts zu Modellen vor 2020 sagen. ich weiß jetzt nicht wo du wohnst, aber schau dir mal diesen an:

    https://www.engel-haltern.de/d…aha-tmax-tech-max-2791732

    Den habe ich in Zahlung gegeben, sieht live weit besser aus, als auf den Fotos, eigentlich wie neu. Alle Inspektionen sind in der Fachwerkstatt gemacht worden, rein gar nichts ist kaputt, defekt oder verkratzt. Irgendwelche Gebrauchtspuren wird’s aber wohl geben, ich habe sie dann aber wohl nicht wahrgenommen. Okay, 30 TKM, aber dafür unter 9 K€!

  • Hi Mike87


    Das kommt darauf an, was du für Ansprüche du selber hast. Möchte ich nur Fahren und Genießen , mich nicht Ablenken lassen.

    Dann ein Model ohne Fierlefanz wie Tempomat, Fahr Modis wechseln. in Verschiedenen Menüs rum suchen. oder in dem Menü suchen

    wo der Heizgriff an geht. Also den Standard T-Max. Aber wer Luxus braucht und will muss zum DX oder Tech-Max . Iron-Max greifen und

    mehr Geld ausgeben. ehrlich gesagt reicht mir mein 2016er 530er mit Akrapovic zum Fahren ohne dem ganzen Extras. Hätte bei meinem

    lieber einen Zündschlüssel gehabt und nicht den Funkschlüssel. aber da es nur den gab beim Händler gut abgehangen;) hab ich den für

    8500€ mit 8890Km und Erste Hand genommen. ist mein Dritter Max:thumbsup: Am besten Du schaust dir die beiden Ausstattungen an und

    Entscheides für dich was du brauchst und Möchtest. Dann viel Spaß und Glück, das es noch was Passendes auf dem Mark Gibt.


    L.G.Rob:mt:

    Fahre nie Schneller, Als dein Schutzengel Fliegen kann. :engel:

  • Hallo Mike87 wie dir grufty58 schon vorgeschlagen hat guck dir den an der ist wirklich tip top und ist BJ 2020.


    Yamaha TMax TechMax


    Der ist wirklich tip top und kostet wie gesagt unter 9000 €.

    Mit dem wirst du sicher Freude haben.


    Greetings Aus Wien

  • Immer die beste Ausstattung nehmen. Davon lenkt wirklich nichts beim fahren ab!

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • ich würde eher zum SJ06 tendieren, ausgereift und ausser das bei manchen wenigen die BP getauscht werden musste sind mir keine Probleme bekannt. Beim 530er gabs meines Wissens schon öfter Probleme mit dem Antrieb (Welle usw.) - dann lieber einen wartungsfreien Kettenantrieb wie beim SJ06

    Auch finde ich die Optik einfach schöner, die Geschmäcker sind aber verschieden - ist aber auch eine Preisfrage. SJ06 gibts schon rel. günstig.

  • Tja, das kommt eigentlich nur auf deine Bedürfnisse und Anforderungen an.
    Wesentliche Unterschiede haben sich ab BJ 2017 ergeben, einerseits durch die Einführung der elektronischen Motorsteuerung mit den 2 Fahrmodi T uns S und andererseits durch die Luxusvarianten (DX bzw. TechMax, was dasselbe ist) mit Tempomat, elektrischer Scheibe und Heizungen.
    Bei deinem Budget würde ich klar zur Luxusvariante ab BJ 2017 greifen. Sollte locker was zu finden sein.
    Wesentlche Probleme sind mit keinem Modell zu erwarten, außer der Vorbesitzer hat zu viel herumgemurkst (Vario, Kupplung, etc.). Daher würde ich eine unverbastelte Version empfehlen. Ab BJ 2017 mit dem S-Modus ist das sowieso relativ sinnlos, hier was verändern zu wollen. Die gehen bereits ab Werk extrem gut.
    Aber je mehr Leute Du fragen wirst, umso mehr unterschiedliche Empfehlungen wirst Du wahrscheinlich erhalten. ;-)

  • Ich kann dem Thomas in vollem Umfang nur zustimmen. Ein 2017-2019er 530DX ist sicher genauso gut wie die 560er Techmax. Viele mit denen ich gesprochen habe sind froh, einige €uronen mehr für elektrisch verstellbare Scheibe und Griff-/Sitzheizung bezahlt zu haben. Nachrüsten geht halt nicht. Ich möchte darauf auch nicht verzichten und habe mir im April deshalb den IceFluo 530DX ausgesucht. Mit Tuning von Vario oder Kupplung fange ich garnicht erst an. Im "S" Mode geht er flott zur Sache und lässt an der Ampel nicht nur flotte Autos sondern auch manch ein Motorrad stehen....zumindest auf den ersten Metern. So kann man Kontrollen gelassen entgegen sehen. Ich habe jetzt seit April fast 6000km gefahren, fast 95% im "S" Mode, und bei normaler Fahrweise habe ich 4,3 - 4,6 l/100km erreicht. Damit sind Reichweiten (rechnerisch) von über 300km realistisch. Wenn das nicht langt braucht man eine GS-Adventure. Das 2022er Modell mit dem tollen Display gefällt mir natürlich auch super, allerdings war ich nicht willens, dafür über 5000,-€ mehr auf den Tisch zu legen. Fazit: 530DX ist sicher eine gute Empfehlung mit einem vernünftigen Preisniveau.

  • also ich kann nur eine Polini High Speed Vario empfehlen für den 560er, damit ist dieses langsame Anfahren auch Geschichte. Vom Verbrauch ist er damit auch günstiger.

    Der 560 ist echt mega für die Stadt und auch Landstrasse, auf der Autobahn ist er natürlich allem unterlegen, da ab 100 zu schwach. Aber er wurde dafür ja auch nicht gebaut. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

  • auf der Autobahn ist er natürlich allem unterlegen, da ab 100 zu schwach. Aber er wurde dafür ja auch nicht gebaut. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

    Aha. War gerade am Sonntag 30 km auf der Autobahn mit Tempo 120 unterwegs. Und wann immer ich am Hahn zog, eilte mein TMax fleissig und locker bis 160 km/h und dann wurde es etwas zäher. Also, wofür ist der TMax 560 ab 100 km/h zu schwach? 8|

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • @Uwe ab 100 sind nun mal 48Ps an der Grenze, klar wenn du alleine fährst denkst du natürlich, krass bin ich schnell. Wenn z.b ein Mercedes c250 auch ab 100 voll beschleunigt, ist er schneller als der Max. Wenn ich mit z.B einer doppel R fahre und bei 100 voll beschleunige, dann hat selbst ein c63 Probleme hinterher zu kommen, war jetzt keine Kritik am Moped

  • Öhm, irgendeiner ist immer schneller, besser, weiter oder höher. Aber ich fahre doch auf der Autobahn keine Rennen. Und 48 PS sind nun einmal 48 PS. Aber "allem unterlegen" ist schon eine Ansage...

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • Ich habe ja schon gesagt, dass ich zu Modellen vor 2020 nichts sagen kann. Fest steht, dass du mit deinem Budget ganz sicher einen tollen TMAX finden wirst. Ich persönlich lege viel Wert auf alle Komfort-Features, ohne Tempomat würde ich mir ganz sicher nie wieder ein Moped kaufen. Andere sehen das anders, die „Qual der Wahl“ bleibt bei dir, den Spaß mit einem TMAX aller Varianten haben wir alle gemeinsam! 😊

  • Der 560 ist echt mega für die Stadt und auch Landstrasse, auf der Autobahn ist er natürlich allem unterlegen, da ab 100 zu schwach.

    So ein Blödsinn. 11kW (125ccm) sind bei für 100 zu schwach, aber sicher nicht der T-Max mit 35kW. Bei 100 km/h bis du ja erst bei 5000U/min.... Gas auf, dann bei 6500U/min und Zack bist du innerhalb von Sekunden von 100 auf 140.


    Für die Stadt ist der T-Max nicht wirklich geeignet. Er ist zu lang und zu breit. Wenn es darum gehen würde sich durch den Verkehr zu schlängeln.

  • Ich denke, dass mindestens 98% der TMAX-Fahrer mit den Beschleunigungswerten zufrieden sind, auch jenseits der 100km/h.
    Die restlichen 2% sollten sich lieber ein anderes Fahrzeug kaufen, anstatt rumzujammern oder sinnlose Tuningversuche zu unternehmen.

    Im Übrigen hat sich sowieso für DE dieses Problem bald erledigt, wenn es auch dort in absehbarer Zeit keine Strecken ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen mehr geben wird. Somit bleibt das ein Minderheitenproblem für Nordkorea, das dann letzte Land auf dieser Erde ohne generelle Tempo-Limits.

  • Thomas es ist kein Gejammer, es sind nur einfache Fakten. Tuning muss jeder selber wissen, ich denke, dass eine Polini Vario inkl. Force Master ( oder anderes Steuergerät) defintiv Sinn ergibt (bei mir ca 2 Sekunden schneller auf 100). Wenn man jetzt noch andere Ansaugung, Nocken etc. macht, ist es einfach nur geil damit zu fahren. Wenn man den Max Original fährt ist er halt begrenzt. Ich fahre noch andere Mopeds 200Ps und kann schon sagen, dass ab 100 nicht mehr viel geht, es ist ja auch nur meine Meinung.

    Swiss, fahre einfach mal 100 und ein normaler c 350 beschleunigt auch voll, schafft der Max nicht, da brauchst du schon min. 100PS. Und ich fahre den Max in der Stadt, zwischen Autos und immer nach vorne, er ist wendig, wenn man weiß wie. Keine Ahnung was du meinst, ich bin jedenfalls auch mega zufrieden, bitte nicht falsch verstehen.

  • 0743pm Jeder wie er möchte.
    Für mich, der in einem Land lebt, wo derzeit bei 130km/h auf der Autobahn Schluss ist (derzeit wird Tempo 100 diskutiert) und der keinen tieferen Sinn darin sieht, auf der Autobahn mit anderen Fahrzeugen ein Beschleunigungsrennen zu veranstalten, ist der TMAX das Maß der Dinge: Scheibe rauf, Tempomat bei 130km/h einschalten und alles ist gut.
    Im Haupteinsatzgebiet Landstrasse und Winkelwerk am Berg überhole ich auch regelmäßig PS-Boliden; d.h. da erschließt sich mir auch kein tieferer Sinn, am TMAX irgendwas verändern zu wollen: S-Modus und alles ist gut.

  • Ps Boliden die ja nicht gleichzeitig mit dir beschleunigen, stellt euch doch nicht so an, es sind halt nur 48 PS. Ich fahre auch keine Rennen auf der Autobahn, da selbst ein Skodia Octavia schneller als 180kmh ist. Also in Deutschland kann man auch 350kmh auf der Autobahn fahren und selbst wenn irgendwann ein 130Kmh kommt, wer soll das kontrollieren ;D Wenn du mal ein getunten gefahren bist, wirst du deine Meinung ändern ;D Ich fahre4 auch gerne Kurvige Strecken, da macht er am meisten Spaß

  • Wenn du mal ein getunten gefahren bist, wirst du deine Meinung ändern

    Glaube ich nicht. Ich bin die letzten 45 Jahre stärkere Motorräder gefahren und mir geht trotzdem nix ab.
    Außerdem ist das Tunen für mich der falsche Ansatz: Ich kaufe mir immer die Fahrzeuge, die für mich ab Werk die richtigen und legal zum Verkehr zugelassen sind. Ich stehe nicht so auf Probleme.

    Bei uns in AT kontrolliert das die Polizei. Wenn Du mit über 170km/h auf der Autobahn erwischt wirst, kostet das eine Lawine und bis zu einem Jahr den Führerschein. Eine psychologische Untersuchung, ob du überhaupt noch Führerschein tauglich bist, gibt's dann auch noch als Draufgabe.
    Muss ich alles nicht haben.

  • bei mir ca 2 Sekunden schneller auf 100

    OK, der TMax 560 braucht 6 sec auf 100. 4 sec sind natürlich auch geil. Würde mich aber nur im direkten Vergleich mit einem anderen Tmax etwas berühren. Aber es ist ok, wer Freude am Tuning hat macht es halt. :-)

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • @Uwe er braucht 7Sekunden (Dragybox gemessen) jetzt ca 5,3


    Thomas , dann hast du tuning nicht verstanden, egal. Mir geht auch keiner ab, darum geht es auch nicht beim tuning. ;D


  • Thomas , dann hast du tuning nicht verstanden, egal. Mir geht auch keiner ab, darum geht es auch nicht beim tuning. ;D

    Ich sicherlich nicht, aber dieses Thema hatten wir schon mal.

    Nochmals die Definition von Fahrzeugtuning zur Erinnerung:


    "Mit Fahrzeugtuning bezeichnet man individuelle Modifikationen an Personenkraftwagen, Motorrädern und auch Lastkraftwagen, die dem Zweck dienen, die Leistung oder die Fahreigenschaften zu verbessern oder zu verändern oder auch das optische und akustische Design zu ändern."

  • Ich denke, dass mindestens 98% der TMAX-Fahrer mit den Beschleunigungswerten zufrieden sind, auch jenseits der 100km/h.
    Die restlichen 2% sollten sich lieber ein anderes Fahrzeug kaufen, anstatt rumzujammern oder sinnlose Tuningversuche zu unternehmen.

    Im Übrigen hat sich sowieso für DE dieses Problem bald erledigt, wenn es auch dort in absehbarer Zeit keine Strecken ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen mehr geben wird. Somit bleibt das ein Minderheitenproblem für Nordkorea, das dann letzte Land auf dieser Erde ohne generelle Tempo-Limits.

    Rund um München auf den Autobahnen ist jetzt schon nicht mehr Heizen Angesagt, da der Großteil per Leitsystem beschränkt leider. Aber wenn mal frei ist lasse ich mein Mäxchen schon mal Tacho 180 laufen.

    Fahre nie Schneller, Als dein Schutzengel Fliegen kann. :engel:

  • Ps Boliden die ja nicht gleichzeitig mit dir beschleunigen, stellt euch doch nicht so an, es sind halt nur 48 PS. Ich fahre auch keine Rennen auf der Autobahn, da selbst ein Skodia Octavia schneller als 180kmh ist. Also in Deutschland kann man auch 350kmh auf der Autobahn fahren und selbst wenn irgendwann ein 130Kmh kommt, wer soll das kontrollieren ;D Wenn du mal ein getunten gefahren bist, wirst du deine Meinung ändern ;D Ich fahre4 auch gerne Kurvige Strecken, da macht er am meisten Spaß

    Naja so einfach ist es bei uns auch nicht, okay 350 sind auf nicht beschränkte Strecken möglich. Aber was viele anscheinend nicht wissen. Wer schneller als 130 Richtgeschwindigkeit fährt, steht so zu sagen mit einem Bein, im Gefängnis, da dann ausgelegt werden kan wenn nichts Passiert ist, das man ein Straßen Renen gegen sich fährt. Wenn du dabei jemanden gefärdest oder Verletzt, dann gute nacht Freune. Da geht es dann rund, das Geschis mit Polizei, Versicherung, Führerschein Stelle und Staatsanwaltschaft ;(

    Fahre nie Schneller, Als dein Schutzengel Fliegen kann. :engel:

  • Hallo zusammen,


    ich bin nie im Forum und benötige bitte jemanden mit Erfahrung zwischen Tmax 2022 und den Modellen zuvor. Ich bin einen gebrauchten aus 2019 und einen neuen 2022er Probe gefahren, allerdings mit etwas Abstand dazwischen. Nun bin ich mir mit meinen 183cm nicht ganz sicher wegen der Scheibe. Auf dem 2019er Modell hatte ich 0 Fahrtwind im Gesicht, aber soweit ich mich erinnern kann, hatte ich das schon beim 2022er Modell. Kann es sein, dass die Scheibe nicht mehr ganz so hoch geht wie zuvor?


    was sind außerdem eure Erfahrungen mit garmin, Multimedia, Telefonate über Tmax? Funktioniert alles gut und intuitiv? Diese Sachen durfte ich beim Händler leider nicht ausprobieren. Zumindest auf dem Videos. Wie man dazu sieht, wirkte das total umständlich mit der Verbindung. Kann man seine Ziele auch per Sprachbefehl eingeben oder muss man zwingend immer das Handy rausholen und man manuell alles eintippen? wie funktioniert die Musiksteuerung genau? Kann man einzelne Titel in der Mediathek auswählen oder kann man einfach nur vor und zurück springen und sieht den aktuellen Titel im Display? Gleiche Frage zum telefonieren. Kann man hier durch ein komplettes Telefonbuch scrollen, sieht man nur die Favoriten, sieht man überhaupt irgendetwas? Wenn viele dieser Punkte nicht möglich sind, dann hat dieses große Display überhaupt keinen Mehrwert. letztenendes könnte ich mir dann ein altes Modell kaufen mit Handyhalterung und dann ganz banal Google Maps oder Apple Maps benutzen. Über mein Interkom am Helm kann ich dann ohne Probleme per Sprachsteuerung das entsprechende Navigationssystem nutzen oder Kontakte direkt anwählen.


    Danke euch allen schon mal für die Hilfe

  • Also zum Thema Scheibe brauchst Du dir keine Sorgen machen. Da gibt es eine große Auswahl - GIVI, Ermax, MRA, Puig - um nur einige Hersteller zu nennen. Manchmal reicht auch schon ein einfacher Scheibenaufsatz.

    Allerdings sind Erfahrungswerte anderer Fahrer mit Vorsicht zu genießen! Ob die Scheibe passt oder nicht hängt von der Größe des Oberkörpers, der Sitzposition und dem Helm ab. Was für den Einen passt muß für den Anderen nicht zwingend gut sein - das muß man individuell bestimmen.


    LG Mike

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Ja das mit der Sitzposition ist subjektiv, aber gibt es da keine genauen angaben vom Hersteller, wie z.B. die Höhe des Rollers bei ausgefahrenem Windschild? Die Sitzhöhe scheint ja gleich geblieben zu sein.


    und hat jemand schon Erfahrungen mit der neuen Multimedia und meinen o.g. Fragen dazu?

  • Ich hatte den neuen auch mal zur Probe, da mein 2021er zur 20.000er Inspektion war. Vielleicht kannst Du da was für Dich raus lesen... TMAX 2022


    PS: Das Display ist intuitiv, genauso wie die Bedienungselemente, die sogar beleuchtet sind.

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht auf Treffpunkt Motorroller. War gestern nochmals beim Yamaha Händler. Und tatsächlich fährt die Scheibe nicht mehr so hoch wie bei den Vorgänger Modellen. Das sind gute 10cm weniger. Das finde ich ehrlich gesagt etwas enttäuschend. Da optimiert man einen Roller der knapp 15.000€ kostet und lässt das wichtigste Feature Komfort links liegen. Ich wechsele gerade auch wie du von der 300er xmax aud eine Tmax und bin nicht sicher, ob der 2022er tatsächlich eine gute Wahl ist. Das große Display und die Optik sind zwar klasse, aber bringt nicht wirklich etwas, da das Garmin Navi scheinbar ein Klump ist und man kein Google Maps spiegeln kann. Falls ich den doch kaufen sollte komme ich wohl nicht ohne eine neue höhere Scheibe aus.

  • Falls ich den doch kaufen sollte komme ich wohl nicht ohne eine neue höhere Scheibe aus.

    Ich habe bei meinen 2021er auch eine höhere Scheibe drauf! Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich mir damit wirklich ein Gefallen getan habe. Immerhin getönt ist sie...8)


    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • Jiver82  

    Habe mir den neuen TMAX auch genauer angesehen (ein Kumpel mit dem ich auf gröberer Tour war, fährt das 22er Modell) und kann jedenfalls feststellen, dass die Sitzposition und auch die Beinstellung etwas anders sind. Daher empfehle ich, dass Du einmal selbst beide Modelle vergleichst und selbst feststellst, wo Du Dich besser fühlst, was sehr stark von Deinem individuellen Körperbau abhängen wird. Hier sind Empfehlungen von Dritten relativ sinnlos, weil jeder anders gebaut ist.

    Darüber hinaus empfinde ich die Fummelei mit dem nicht versperrbaren Handschuhfach für die Handyablage als klaren Rückschritt, zumal mir eigentlich meine Analoginstrumente sowieso lieber sind. Ich brauche keinen bunten Bildschirm, zumal Android-Auto leider nicht verfügbar ist. Da ist mir meine Quadlock Halterung mit Induktionsladung zum Navigieren wesentlich lieber. Sowieso empfinde ich das TomTom Go am Smartphone als beste Navi-Lösung überhaupt und lehne daher diese integrierten proprietären Systeme bzw. eigene Navi-Geräte ab, aber das ist eine andere Geschichte. ;)

    Darüber hinaus gibt's keinerlei merklichen Unterschiede in der Leistung und im Handling bzw. Fahrverhalten; d.h. DX 17-19, TechMax 20-21 und neues Modell ab 22 sind abgesehen von den anderen optischen Modifikationen, als ident zu betrachten. Die Ausstattung ist auch weitestgehend identisch.

    Somit ist es wohl eher Geschmacksache, für welches Modell man sich entscheidet. Für mich persönlich haben die neueren Modelle keinerlei Mehrwert gebracht, der mich zu einem Umstieg motivieren könnte und die Sitzposition des neuesten Modells ab 22 wäre für mich auch ein klarer Rückschritt.

  • Thomas


    Hi Thomas, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich war heute auch schon wieder beim Händler und habe nun feststellen können, dass bei dem neuen T-Max die Scheibe nicht so hoch geht, wie beim Vorgänger-Modell. Wenn ich schon eine T-Max aus 2019 hätte (DX zum Beispiel), würde ich auf keinen Fall updaten. Ging mir mit meiner X-Max 300 genauso. seit 2017 gab es keine Neuerungen, weshalb ich hätte updaten sollen. Ich nutze immer Apple Maps oder Google Maps inkl. Smartphone Halterung. Wird wohl beim T-Max wieder so sein.


    Meine Entscheidung fällt nun aber dennoch auf das Modell 2023, obwohl ich das Modell 2019-2021 eigentlich besser finde, da der Preisunterschied für mich bei Neuanschaffung zu gering ist. Das "alte" Modell DX bzw. Tech Max kosten immer noch 11.000,- bzw. 12.000,-. Da kann ich auch gleich 1.500,- hinzufügen und habe dann das neueste Modell mit 0 km. Schade finde ich nur, dass der neue T-Max in einigen Punkten schlecht ist.


    1. Mehr Fahrtwind als vorher (nicht individuell unterschiedlich in diesem Fall, sondern tatsächlich geht die Scheibe nicht mehr so hoch)

    2. Das Handschuhfach ist sehr klein geworden und für "Kleinkram" nun völlig ungeeignet. Da muss nun alles unter den Sitz.

    3. Das Display sieht zwar chic aus, aber warum konnte man nicht wie auch Honda CarPlay statt Garmin integrieren? Garmin ist in meinen Augen in der Stadt völlig unbrauchbar, da die Zieleingabe viel zu umständlich ist. Hier ist CarPlay per Sprachbefehl viel besser. Dann hätte man auch keine Smartphone Halterung am Lenker benötigt. Und was soll diese Umständliche Nutzung mit Bluetooth, WLAN & Kabel + 2 Apps im Hintergrund? Bei Honda steckt man einfach das Telefon an und fertig.


    Einerseits schade, dass die älteren Modelle so preisstabil sind, andererseits gut im Wiederverkauf. Könnte ich für max. 11.000,- ein Modell 2021 mit unter 10tkm kaufen, dann wäre wohl das meine erste Wahl. Ein Modell mit 20tkm macht für mich keinen Sinn, da ich über 10tkm/Jahr fahre

  • Hallo zusammen,


    ich versuche das jetzt mal als neues Thema.


    Ich habe mich frisch bei Euch angemeldet.

    Ich heiße Bernd, komme aus Siegburg im Rheinland und fahre seit 15 Monaten eine X-Max 300 (10000)km. Ich bin damit auch sehr zufrieden.


    Nach einer Probefahrt auf einer Tmax (2022) in diesem Frühjahr steht für mich ein Kauf fest.

    Vielleicht könnte mir die Gemeinschaft hier den ein oder anderen Tip, Hinweis und vor allem persönlichen Erfahrungsbericht geben:


    1. Ist mit dem Update von 46 auf 48 PS eine spürbare Verbesserung der Beschleunigung einhergegangen?

    2. Ist dem Update auf die UP-Side-Down Vordergabel das Kurven- Einlenkverhalten deutlich besser geworden?

    3. Schafft der Motor Laufleistungen über 80.000 Km - wenn ich schon in einem guten Jahr über 1000KM fahre

    4. Gibt es Hinweise auf Probleme mit der Bordelektronik?


    Ausserdem: Gibt es hier im Rheinland einen Club für Großscooter?


    Sollte ein älteres Thema eine der Fragen bereits behandeln.....?!


    Jeder sachdienliche Hinweis wird wirklich dankend entgegen genommen ;)


    Die Dinger sind sooooo teuer:evil:


    Vielen Dank und schönen Sonntag

    Kaum weiß man wie es geht...macht man es auch schon richtig