Hallo aus der Eifel...

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier auf der Seite und besitze noch keinen TMax.

    War mir heute einen anschauen.

    Bj 2001 mit 16.500km für 2.200 €.


    Der Preis passt, die Maschine ist in einem guten Zustand.


    Könnt ihr das erste Modell uneingeschränkt empfehlen.

    Der Verkäufer hat keine Verwendung mehr für den Roller.

    Wann muss der Varioriemen gewechselt werden?

    Die letzte Inspektion ist schon 6 Jahre her. Ölwechsel hat er immer gemacht.

    Seit der letzen Inspektion ist er noch 3000km gefahren.


    Danke für eure Hilfe


    Grüße aus der Eifel...

  • Moin,


    die Vergaser Modelle sind grundsätzlich sehr robust. Alters- und Bauartbedingt gibts allerdings ein paar Schwachstellen.


    1) Vergaser-Ansaugstutzen werden rissig. Kann ein Schrauber ohne Probleme selbst tauschen.

    2) Steuerkettenspanner stellt die Funktion ein. Es gibt mitlerweile das Update der dritten Generation, Teil kostet max. 200€ plus Einbau, danach ist man aber safe.

    3) Der Antriebsriemen wird alle 20tkm getauscht. Wenn der mit dem Alter noch den Ersten hat, würde ich ihn sooderso tauschen. Kostet ca. 120-150,- €,

    Austausch ist relativ einfach, man benötigt nur ein Blockiertool für die Vario.


    Wenn alles passt und du den Max kaufst, würde ich danach einfach ne große Inspektion machen. Alle Filter, alle Öle, Kerzen, Antriebsriemen, Bremsflüssigkeit tauschen. Bei dem Alter könnts sein, dass sich die Beläge der Kupplung aufgrund der extremen Standzeiten lösen. Das wirst du aber irgendwas merken und dann könnte - trotz der geringen Laufleistung - ne neue Kupplung anstehen.

  • Einen Satz neue Reifen nicht vergessen, die werden wahrscheinlich auch schon alt sein.

    Ansonsten, wenn man die neueren Modelle noch nicht gefahren ist, ist man mit dem Ur-Max auch noch super unterwegs.

  • Hallo Gemeinde.

    Gerade wollte ich die selbe Frage wie Eifelyeti stellen. Die wurde nun sachkundig beantwortet!

    Danke an stF182 & weiki!

    Ein Bekannter fährt seinen Max* zu wenig, und mir passt der gerade sehr :sun2:


    Leider sind die Tarife hier in Bayern "etwas" höher angesiedelt :huh:


    * Bj 2001, ca. 46.000 Km. Nie umgefallen, oder kaltverformt. 2 Besitzer. Reifen, TÜV und Service wurden 4/2021 gemacht. Seit Oktober steht der Max. Der Erstbesitzer hatte vermutlich viel Freude am Geld ausgeben.


    Würdet Ihr die 3.500 € bezahlen, oder verhandeln?


    LG aus Bayern.

  • 3.500,- € sind tatsächlich viel für einen 2001er. Für meinen Bruder habe ich vor 2 Jahren einen 2010er für 4.000,- € gekauft. Auch wenn der günstig war, sieht man immer mal wieder neuere Modelle mit wenig Km für 4-5.000.


    Klar, die 40.000er Inspektion ist teuer (oder aufwändig). Die Reifen kosten beim 2001er fast nix (120€ / Satz). Überlegs dir gut, ich würde den auch für 3k nicht nehmen. Aber da gehen die Meinungen auseinander!


    Zum Vergleich (Mit ABS, Einspritzung, etc):


    https://www.ebay-kleinanzeigen…0-abs/2129187633-305-6472