Zusatzscheinwerfer am Tmax

• Hat schon mal jemand Nebelscheinwerfer verbaut? Das permanente Abblendlicht finde ich für Aufmerksamkeit bei entgegenkommendem Verkehr jetzt nicht so dolle. Ich habe mir mal prophylaktisch Halterungen für die Gabelrohre bestellt. Besser gefallen würde mir aber weiter unten und mit mehr Abstand zur Fahrzeugmitte. Aber das geht wahrscheinlich wegen der Verkleidung nicht. Dezente Sturzbügel (wie beim X-ADV) als Befestigungsmöglichkeit gibt es wahrscheinlich auch nicht.

Ein Link, wo man so etwas mal sieht würde mir auch schon helfen.

• Besser gefallen würde mir aber weiter unten und mit mehr Abstand zur Fahrzeugmitte.

Schau mal auf Aliexpress und co., da gibts Halterungen für die beiden Schraben vom vorderen Schutzblech, dann hast du Sie relativ weit unten und breiter auseinander. Hätte ich bei meinem auch schon gemacht, aber mein 2002er hat nur eine Schraube am Schutzblech :o)

• Hi in die Runde,

ich habe mir nun Zusatzscheinwerfer montiert. Es geht alles recht knapp zu, aber es passt soweit.

Nur die seitlichen Reflektoren haben zum Schluss noch gestört. Die muss ich verlegen.

Eine Frage an die Elektroexperten:

Wie komme ich am einfachsten an das Zündungsplus? Das brauche ich für das Relais der Scheinwerfer,

damit bei Zündung "Aus" die Scheinwerfer nicht eingeschaltet werden können.

Hat jemand eine gute Idee? ich möchte auch möglichst nicht die ganze Verkeidung entfernen.

Vielen Dank.

(Ob die Scheinwerfer nun sinnvoll , schön, zugelassen oder nicht sind, soll bitte nicht Gegenstand der Diskussion sein.)

• Wie komme ich am einfachsten an das Zündungsplus? Das brauche ich für das Relais der Scheinwerfer,

damit bei Zündung "Aus" die Scheinwerfer nicht eingeschaltet werden können.

Greife dir doch das "Zündungsplus" einfach bei den Scheinwerfer ab. Die sind nur an wenn der Motor läuft (oder Zündung an ist).

• Zuleitung zu den Bremslichtschaltern ist auch eine Möglichkeit.
    Ich weiß jetzt nicht wie es bei der Tmax 2022 ist, aber LED-Scheinwerfer können gegen Masse geschaltet sein, dann mußt Du das Relais von einem permanenten Pluspol gegen die Masse des Scheinwerfers verkabeln. Am besten vorher mit dem Multimeter messen.

• Ich habe mich mit dem Thema auch zwischen Weihnachten und Neujahr beschäftigt. Ich fand, dass vor allem bei Fernlicht die nahe Ausleuchtung einfach viel zu schwach ist.

Ich habe mir diese in doppel-weiss dann bestellt: https://de.aliexpress.com/item/1005008478404837.html

Betreffend de Steuerung. Ich habe es auf zwei Wege schaltbar gemacht. Einerseits manuell via einem Schalter im Handschuhfach und einer am Lenker sowie zusammen mit dem Fernlicht.

Tricky war, dass es am Stecker kein geschaltetes Plus gibt. Aber es gibt ein Draht, der immer 12V hat, aber auf 0V abfällt wenn das Fernlicht eingeschaltet wird. Mit einer kleinen Transistorenschaltung kann man sich das zu nutze machen. Dann wird 12V auf das Mosfet geschaltet, wenn die 12V auf 0V abfallen. Die 12V für die Spannungsversorgung (via MOSFET) habe ich von der Zigarettenanzündersicherung abgenommen und natürlich mit einer 5A abgesichert.

Die Halterungen sind aus Polycarbonat 3D gedruckt, denn ich wollte die Lampen so einstellen können, dass die auf keinen Fall höher ausleuchten als die Original Lampe.

https://youtube.com/shorts/OxLiM2YcyMM

• So gewaltig sind die Unterschiede zumindest auf den Bildern aber nicht.

Hast Du mal versucht, es so zu schalten, dass das original Abblendlich an bleibt, wenn das original Fernlicht eingeschaltet wird?

Das hatte ich ja mal vor. Da ich den Roller aber nicht mehr nutze, um zur Arbeit zu fahren und daher mit diesem Zweirad kaum im dunkeln unterwegs bin, habe ich es dann nicht mehr weiter verfolgt.

Die Leuchten von Ali sind halt ohne Zulassung, was mich aber jetzt eher auch nicht davon abhalten würde.
    Das Fernlicht ist eine Funzel und hier wird es früh dunkel.

• ich kann mich erinnern das die Leistung der Lichtmaschine nicht allzu hoch ist. Es ging damals um die Doppellichtschaltung beim SJ06. Wenn beide Lampen gleichzeitig leuchteten war die Hitzeenntwicklung für den Scheinwerfer zu hoch. Wie es sich bei LED verhält weiss ich nicht - dort stellt sich das Problem wohl nicht. Was die Zulassung anbelangt wirds wohl eher eine Grauzone sein.

• Ich denke der größte Unterschied wird sein beim Fernlicht mit und ohne Zusatzscheinwerfer.

Da hier ja beim original Fernlicht eingeschaltet m.E. das Licht vor dem Roller nicht besonders ist.

Dieses Situation wäre noch einen Vergleich wert ob sich die Anschaffung und Montage lohnt.

Zweirad Historie :mt:

(1978-1981) Zündapp ZD20 --- (1981-1988) Honda CY50 --- (1988-1989) Peugeot SV50 --- (1989-1994) VESPA COSA 200 --- (1994-1999) PIAGGIO HEXAGON 150 --- (1999-2010) SUZUKI BURGMAN AN400 --- (2010-2012) BMW R1150RT --- (2012-2023) YAMAHA TMAX 500 SJ06 --- (2023- ??) YAMAHA TMAX 560 D TECHMAX SJ18

• So gewaltig sind die Unterschiede zumindest auf den Bildern aber nicht.

Liegt daran, dass der ISO Wert automatisch geregelt hat. Achte mal darauf wie hell/dunkel der Hintergrund ich vergleich ist.

mMn ist doppelbeschaltung nicht möglich, da nicht 12V geschaltet wird, sondern über ein Signal. Das Steuergerät schaltet dann.

Ich mache bald Vergleichsbilder mit fixer ISO und Weissabgleich

• Hier aus dem Forum hatte mal einer eine mögliche Lösung gepostet, bei der man Widerstände verwendet, um den Strom nur in eine Richtung fließen zu lassen. Damit das Fernlicht an das Abblendlicht mit angeschlossen, sollte das doch funktionieren, oder?

Habe die Widerstände seinerzeit gekauft und seitdem liegen sie in der Garage. Inzwischen ist mir das wie schon geschrieben nicht mehr so wichtig. Und wenn ich hier herauslese, dass man damit möglicherweise den LED-Scheinwerfer wegen Überhitzung killen kann, möchte ich da eher nicht das Versuchskaninchen spielen.

• Ah ja, genau das meinte ich.

Die klassischen Widerstände, die man manchmal benutzt, um Lasten zu simulieren oder das Blinken zu verhindern, können bei modernen LEDs echt problematisch sein. Den Fernscheinwerfer einfach über den Abblendlichtkreis mit Widerständen zu betreiben, könnte funktionieren… aber hängt stark von Spannung und Leistung der Lampen ab.

LEDs sind sehr empfindlich gegenüber Überhitzung oder Stromspitzen, da kann schnell eine Lampe durchbrennen oder das Gehäuse heiß werden. Ich habe sowas mal ausprobiert, nach ein paar Stunden blinkte die Lampe komisch, also habe ich lieber ein kleines LED‑Canbus‑Modul genommen. Kostet ein paar Euro, aber man spielt nicht mit seinen Lampen „Versuchskaninchen“.

• Ah seit dem letzten Mal habe ich mich ein bisschen schlau gemacht und festgestellt, dass manche Probleme mit LEDs nicht nur am Kabel oder Widerständen liegen, sondern auch daran, wie man alles drumherum organisiert, wie Belüftung und Wärmemanagement. Ich habe einen kleinen Artikel gelesen, der erklärt, wie man eine komfortable und abgestimmte Atmosphäre schaffen kann, um Überhitzung zu vermeiden und die Beleuchtung zu optimieren, und das hat mich echt dazu gebracht, über meine eigene LED-Installation nachzudenken. Seitdem ich ein kleines Steuerungsmodul eingebaut und die Anordnung optimiert habe, halten meine Lampen deutlich länger.