Grüße aus Bonn

  • Ein herzliches Hallo zusammen,


    ich bin schon seit letztem Jahr hier angemeldet hatte aber bis jetzt nur einen Beitrag unter Kaufberatung geschrieben.


    Nachdem mir letztes Jahr ein gutes Angebot vor der Nase weggeschnappt wurde, hat es nun, nach einigen Jahren sporadischer Suche endlich geklappt. Ich wollte unbedingt einen Sj06!


    Nun steht er hier, 2010er aus 1 Hand mit 37500.


    Die ersten knapp 1000 Km habe ich auch schon abgespult und bin froh ihn geholt zu haben :).


    Allerdings muss ich ihm definitiv untenrum ein bisschen auf die Sprünge helfen. Der Riemenwechsel steht bald an, in dem Zug würde ich evtl gleich eine Andere Vario verbauen. Hatte jetzt einiges über die JCosta gelesen. Möchte jedoch obenrum im Durchzug nichts verlieren. Wozu würdet ihr mir hier raten?


    Riemen Vario etc würde ich ggfs. alles selbst erneuern. Ventilspeil würde ich gerne von jemanden prüfen lassen, der sich mit den Motoren auskennt.

    Gibt es evtl einen Schrauber hier im Forum an den Ich mich wenden Könnte? (schreibt mich gerne an).



    Allzeit gute und sichere Fahrt!


    Liebe Grüße aus Bonn,

    Pascal

  • Hallo Pascal,

    ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich bin selbst erst 2 Monate Besitzer eines 530DX und habe die Entscheidung nicht bereut. Bisher 3000km mit steigender Begeisterung. Liebe Grüße aus Bayern an meine alte Heimat Bad Godesberg.

    Servus der Andi

  • hallo Pascal,

    viel Spass mit deinem neuen tmax, ist immer noch der schönste von allen ;-)

    In Sachen Vario usw. würde ich dir abraten - hatte ich selber schon drin und war nicht grad begeistert weil die höheren Drehzahlen einfach auf Dauer nervig sind - meine Meinung. Und mehr Leistung kommt unterm Strich auch nicht raus. Probiers mal mit leichteren Pulleys - z.B. 16g sind i.d.R. eine gute Wahl. Die Ventilspielkontrolle ist sehr aufwändig und ich drück dir beide Daumen das du da jemand findest der es macht.

    mit knapp 40 tkm ist er ja noch nicht mal richtig eingefahren.

  • Guten morgen.....


    2 informationen....

    -ventilspiel....ich habe 5! Tmaxe gefahren mit einer gesamtleistung von mehr als 250000km.....ohne!!!jemals das aufwaendige ventilspiel ueberpruefen zu muessen!!!in der fachwerkstatt ein teurer kostenfaktor...und im nach hinein nicht pruefbar,ob tatsaechlich das gemacht wurde......honi soit...

    -vario....von malossi ueber jcosta bis polini alles!getestet.

    Am schaerfsten faehrt sich die polini

    Jcosta ist smoothing

    Malossi ist die lauteste.

    Die...Kaesecken von pulley sind die guenstigste variante,aber gewichtstechnisch muss jeder selbst ausprobieren,was zum fahrertyp und gewicht passt......

    So ...viel freude beim basteln!