Servus aus dem Süden Bayerns

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Andi (64) und habe heute einen fetzigen Tmax 530 DX gekauft. Habe mal nachgezählt, - es ist seit meinem 16ten Lebensjahr die sechste Yamaha.

    DS7, FZ6 Fazer, MT01, FJR1300AE, XT1200ZE und jetzt der Max. Und in 48 Jahren das 15te Motorrad. Puh, da kommt schon was zusammen.

    Mit klassischen Rollern habe ich nicht viel Erfahrung, - ein Honda CN250 Helix hat mich von 1990 - 1993 mit 17PS durch Deutschland und Österreich geführt. Und die Erinnerungen waren wirklich gut, sodass mir die Entscheidung des Downsizings von 1200er XT zum Tmax leicht fiel. Ich freue mich auf einen regen Informationsaustausch hier im Forum und vielleicht gelegentlichen Treffs mit Gleichgesinnten.

    Bis dahin allen einen guten Start in die Saison und allzeit eine Handbreit Asphalt unter den Reifen.


    Servus der Andi

  • Servus Andi Herzlich Willkommen hier im Forum:thumbsup:


    Bin auch 2014 von einer FJR 1300 von 2004 auf T-Max 500er Umgestiegen 1. Jahr Später auf 530er.

    Habe es nie Bereut :)



    Grüße Rob

    Fahre nie Schneller, Als dein Schutzengel Fliegen kann. :engel:

  • Wie ich oben geschrieben habe hatte ich für 3 Jahre einen "Helix" Roller von Honda. Damals mit nur 17 PS, aber zum Wieder-Einnstieg optimal. Mit dem Helix habe ich von Niedersachsen aus Touren bis Österreich quer durch Deutschland gemacht. Die Geschwindigkeit war garnicht so wichtig, sondern die Erlebnisse. Nach dem ersten Roller kamen dann 10 andere Motorräder, mit denen ich zusammen ca. 400.000 km zusammengebracht habe.

    Jetzt mit Beginn der Rente tue ich mich schwer mit den 275kg meiner XT1200, will aber immer noch Spaß auf 2 Rädern haben. Und da kam mir ein tolles Angebot von meinem Händler in Feldkirchen in die Quere. Beim Thomas hatte ich vor Jahren einmal eine MT01 gekauft - die Maschine, die mich in meiner gesamten Motorrad-Karriere am meisten emotional bewegt hat. Ich musste sie leider wegen Problemen mit meinen Halswirbeln (kein Windschutz) abgeben. Na ja, und jetzt bin ich bei einem "Max" gelandet, der mir optisch total gut taugt. Ice white, Akra, hochglanz-polierte Felgenränder und (für alle Fälle) ein Topcase, falls mal der Einkauf untergebracht werden soll. Weite Reisen wie z.B. Sardinien - da war die XT 3 mal, stehen eher nicht mehr auf dem Programm. Obwohl das den Max auch nicht jucken würde. Ich möchte halt im Nahbereich um München bis Österreich "entspannt" meine Kreise ziehen, und gelegentlich die "Bücklinge" auf ihren Supersportlern etwas ärgern. Das ging schon mit dem Helix (auf bekanntem Terrain) recht gut.

    Vielleicht kreuzen sich unsere Wege einmal, die Welt ist klein !!


    Grüße vom Andi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AausW ()

  • Feldkirchen-Westerham kenn ich, war paar mal zum Kucken dort und doch wieder Putzbrunn;) Soll ja am Samstag Eröffnung nach Umbau sein wie auch beim Finkel in Königsbrunn bei Augsburg. Aber das Wetter wird Bescheiden, Königsbrunn steht da leider nicht mehr auf dem Programm und Putzbrunn eher leider mit Auto warscheinlich. Wer weiß, ja die Welt ist klein.


    L.G. Rob

    Fahre nie Schneller, Als dein Schutzengel Fliegen kann. :engel:

  • Seit gestern habe ich ihn, und er fährt wirklich gut. Ist natürlich schon ein Unterschied, wenn man 112 PS einer Reise-Enduro gewohnt war. Aber Mäxchen stellt die nur 46 PS gut in Szene. Und das Fahren ist total relaxt. Bin noch in der Gewöhnungsphase, danach gebe ich auch mal richtig stoff.

  • Seit gestern ist "Mäxchen" jetzt in meinem Fuhrpark, - und macht sich recht gut. Logisch, dass es nach 6 Jahren 1200er eine Umgewöhnung gibt. Trotzdem kommt mir das Fahren mit dem Tmax irgendwie vertraut vor, und es cruist sich total entspannt. Die erste Tankfüllung habe ich schon verbrannt, und mit jedem Kilometer wächst das Vertrauen und der Fahrspaß.

    Jedenfalls werde ich es nicht bereuen, den Fahrzeugwechsel gemacht zu haben. Und schick finde ich ihn obendrein.


  • Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!

    Vielen Dank für die netten Wünsche. Ich bin jetzt in den letzten 3 Tagen gute 450km gefahren. Und ich habe den Eindruck gewonnen, dass andere Verkehrsteilnehmer gegenüber Fahrern eines "Rollers" weniger Hemmungen haben sich wie die Sau zu verhalten. Selten wurde mir so oft die Vorfahrt geklaut, wurde ich geschnitten oder an unmöglichen Stellen überholt. Denken die ich hätte einen 125er, dem bei 100km/h die Luft ausgeht?

    Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ansonsten macht mir Mäxchen viel Spaß. Wie man hier sehen kann.....


  • Und ich habe den Eindruck gewonnen, dass andere Verkehrsteilnehmer gegenüber Fahrern eines "Rollers" weniger Hemmungen haben sich wie die Sau zu verhalten. Selten wurde mir so oft die Vorfahrt geklaut, wurde ich geschnitten oder an unmöglichen Stellen überholt. Denken die ich hätte einen 125er, dem bei 100km/h die Luft ausgeht?

    Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Daran wirst dich wohl gewöhnen müssen, wenn Du nur mit einem schnöden Roller fährst. ;-)

    Ich habe mir angewöhnt etwas mittiger und nicht brav am rechten Rand zu fahren. Das reduziert die Wahrscheinlichkeit mit einem Moped verwechselt zu werden und erschwert es auch den Wahnsinnigen, mich an unmöglichen Stellen zu überholen. Subjektiv hat sich dadurch mein Sicherheitsempfinden etwas verbessert und die Vorfahrt wird mir nicht mehr so oft genommen.

  • Ich wüsste gar nicht, warum man mit einem TMAX brav am rechten Rand fahren sollte. Den fährt doch wahrscheinlich, zumindest mehrheitlich, jeder wie ein Moped. Das ist doch gerade das schöne am TMAX!

  • Der Tipp von Thomas könnte aber wirklich zum Erfolg führen. Sich mal etwas breiter machen. Trotzdem habe ich immer einen einen Finger an den Bremshebeln. Das Neon gelb in der Jacke hilft auch. Insgesamt fahre ich jetzt aber defensiver als vorher mit der dicken XT1200, und das ist generell ja auch nicht verkehrt.

    Wie heisst es so schön: Obacht geben, - länger leben.

  • Am rechten Rand fahren ist per se eine schlechte Idee, wenn es nicht ein Mofa oder Fahrrad ist. Selbst mit einem 50cc wird in der Mitte der Strasse gefahren. In der Schweiz MUSST du sogar in der Mitte der Strasse fahren.


    Ich selbst fahre auf meiner Fahrbahn auf der Linken Hälfe (dort wo die Autos mit der linken Radseite sich befinden). Dadurch habe ich einen besseren Überblick nach vorne.

  • Also ich habe mich zugegebenermaßen nicht mit der StVO der Schweiz oder Deutschland befasst, allerdings gibt es in Österreich das Rechtsfahrgebot; d.h. jedes Fahrzeug hat per Gesetz so weit wie möglich rechts zu fahren und eben nicht mittig. Darauf beruht auch das Verbot, mehrspurige Fahrzeuge nicht überholen zu dürfen, einspurige allerdings trotzdem; gemeinhin als Überholverbot bekannt.
    Es ist daher eigentlich verboten auf seiner Fahrbahn mit dem einspurigen Fahrzeug die Spur zu fahren, wo die Autos ihre linken Räder haben. Allerdings habe ich genau das gemeint; d.h. ich ignoriere auch das Rechtsfahrgebot und mache mich breit.

  • Kurzes googeln für AT:


    Zitat

    Allgemeine Informationen

    Das Rechtsfahrgebot besagt, dass Fahrzeuglenkerinnen/Fahrzeuglenker grundsätzlich so weit rechts fahren müssen, wie ihnen dies zumutbar und möglich ist. Die Zumutbarkeit wird unter Bedachtnahme auf die Leichtigkeit und Flüssigkeit des Verkehrs beurteilt. Durch das Rechtsfahren dürfen andere Straßenbenützerinnen/andere Straßenbenützer nicht gefährdet, behindert oder belästigt werden. Darüber hinaus darf die Lenkerin/der Lenker sich nicht selbst gefährden oder Sachen beschädigen.

    Also ganz rechts auf seiner Spur mit einem T-Max bringt eine erhebliche persönliche Gefahr - ergo eigentlich gar nicht erlaubt ;)


    In der Schweiz gibt es kein Rechtsfahrgebot für einzelne Fahrbahnen (nur Zweispurig +). Gelernt wird und Prüfunsgrelevant ist das Fahren in der Fahrbahnmitte. Ein Motorrad ist gleich wie ein Auto = gleiche Rechte.

  • Ich wünsche Dir viel Spass mit der Diskussion mit dem Polizisten, falls Du einmal in Österreich wegen deiner Fahrweise belangt werden solltest. ;-)
    Ich denke nicht, dass er sich deiner Interpretation des Rechtsfahrgebotes anschließen wird.

    Allerdings habe ich eh schon festgestellt, dass mir das auch wurscht ist. Bis dato habe ich deshalb noch nicht Strafe bezahlt. Allerdings habe ich es auch noch nicht provoziert; d.h. wenn ich wissentlich vor oder hinter einer Polizeistreife fahre, halte ich mich schon eher daran; d.h. dann fahre ich die Spur, die beim Auto den rechten Rädern entsprechen würde. So wird es bei uns auch in der Fahrschule gelehrt.

  • Und ich habe den Eindruck gewonnen, dass andere Verkehrsteilnehmer gegenüber Fahrern eines "Rollers" weniger Hemmungen haben sich wie die Sau zu verhalten. Selten wurde mir so oft die Vorfahrt geklaut, wurde ich geschnitten oder an unmöglichen Stellen überholt. Denken die ich hätte einen 125er, dem bei 100km/h die Luft ausgeht?

    Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ja! Kurz und bündig! Übrigens, ich bin von einem F. C-Max auf einen O. Corsa umgestiegen. Da sieht es ähnlich aus. Kleinwagen werden generell im Strassenverkehr missachtet und weg gedrängt.

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • Allerdings habe ich eh schon festgestellt, dass mir das auch wurscht ist. Bis dato habe ich deshalb noch nicht Strafe bezahlt.

    Meine persönliche Sicherheit geht vor. Und wer schon mal in der Autobahnausfahrt links auf seiner Spur überholt wurde, wird nicht wieder zu weit rechts fahren. Und zu viel Schiss vor der Polizei ist auch nicht gut. Die werden keinen raus holen weil er nicht weit genug rechts gefahren ist...

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • Ich wüsste gar nicht, warum man mit einem TMAX brav am rechten Rand fahren sollte.

    Jetzt weisst Du aber, dass es die österr. StVO so vorsieht und Nichtwissen schützt nicht vor Strafe, falls Du einmal nach Österreich kommen solltest.

    Überhaupt gibt es ein paar Spezialitäten für einspurige Fahrzeige in Österreich. Vielleicht erkläre ich das noch für's heurige TMAX-Treffen in Kärnten. ;-)

  • Wichtig ist die Passage welche ich Fett markiert habe

    Zitat

    Darüber hinaus darf die Lenkerin/der Lenker sich nicht selbst gefährden

    Diese Selbstgefährdung habt ihr alle bereits hier geschrieben. Sehe da absolut kein Problem. Und falls ich doch wieder einmal in AT sein sollte und gebüsst werden sollte, dann würde ich halt diese 30€, oder was es kostet, bezahlen. Das wäre mir absolut schnurtz.

  • Und ich habe den Eindruck gewonnen, dass andere Verkehrsteilnehmer gegenüber Fahrern eines "Rollers" weniger Hemmungen haben sich wie die Sau zu verhalten. Selten wurde mir so oft die Vorfahrt geklaut, wurde ich geschnitten oder an unmöglichen Stellen überholt. Denken die ich hätte einen 125er, dem bei 100km/h die Luft ausgeht?

    Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Guten Morgen,


    also ich habe solche Erfahrungen überhaupt nicht gemacht. Vielleicht fährst Du einfach (noch) nicht schnell genug ?

    Also wenn fahre ich mittig, und meist gibts was für mich zu überholen, nicht andersrum.


    Schönen sonnigen Freitag allen !

    SJ14 - Silbermatt/Yamaha blue - kurzes Heck - Mivv Titanium komplett - K&N

    Auf die Dauer hilft nur Power 8)

  • Vielen Dank für die netten Wünsche. Ich bin jetzt in den letzten 3 Tagen gute 450km gefahren. Und ich habe den Eindruck gewonnen, dass andere Verkehrsteilnehmer gegenüber Fahrern eines "Rollers" weniger Hemmungen haben sich wie die Sau zu verhalten. Selten wurde mir so oft die Vorfahrt geklaut, wurde ich geschnitten oder an unmöglichen Stellen überholt. Denken die ich hätte einen 125er, dem bei 100km/h die Luft ausgeht?

    Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ansonsten macht mir Mäxchen viel Spaß. Wie man hier sehen kann.....

    Meine persönliche Sicherheit geht vor. Und wer schon mal in der Autobahnausfahrt links auf seiner Spur überholt wurde, wird nicht wieder zu weit rechts fahren. Und zu viel Schiss vor der Polizei ist auch nicht gut. Die werden keinen raus holen weil er nicht weit genug rechts gefahren ist...

    Hallo also mir ist das so noch nicht passiert hin wieder eine Situation mit T Max mit Auto schon eher aber ich bin ja sehr viel unterwegs und kann den Wahnsinn meistens richtig einschätzen.

    Und auf der Autobahnausfahrt links überholt werden also sowas ist mir noch nicht passiert da bin ich meistens noch viel zu schnell bei der Ausfahrt.

    Ich wünsche trotzdem allen eine schöne sturzfreie und nervenschonende Saison.


    Greetings Aus Wien

  • Diejenigen Zeitgenossen die einfach meinen sie müssen alles und jeden überholen egal ob sie dabei jemand gefährden bekommen hoffentlich alle mal ihre Quittung. Egal ob man mit dem tmax oder Hayabusa unterwegs ist - manche müssen überholen aus welchen Gründen auch immer. Wenn mir einer hinten zu nah dranhängt obwohl ich schon über dem erlaubten Limit fahre lenke ich sicher nicht auf den äussersten rechten Rand so das ich dann u.U. recht knapp ohne Seitenabstand überholt werden würde. Muss immer noch grinsen wenn ich mich dran erinnere als es mal wieder jemand besonders eilig hatte und mit Volldampf überholte obwohl vor uns der Blitzer stand ... da hält sich mein Mitleid in Grenzen.

  • Wenn mir einer hinten zu nah dranhängt obwohl ich schon über dem erlaubten Limit fahre lenke ich sicher nicht auf den äussersten rechten Rand so das ich dann u.U. recht knapp ohne Seitenabstand überholt werden würde.

    Hätte ich den Wahnsinnigen gesehen, der mich trotz Geschwindigkeitsbegrenzung, die ich auch schon leicht überschritten hatte, unbedingt überholen musste, wäre ich liebend gerne an den rechten Rand gefahren und hätte so meinen Beinahe-Exodus, der in meine dauernde Invalidität geführt hat, höchstwahrscheinlich vermeiden können.
    Glücklicherweise sind Sachverständige und öffentliche Ankläger nicht bis ins letzte Detail vorgedrungen und haben trotzdem den überholenden Autofahrer zu 100% als alleinigen Verschulder erkannt.
    Ich möchte nur darauf hinweisen, dass Sturheit auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss ist und voll ins Auge gehen kann bzw. im Extremfall einem sogar das Leben kosten könnte.
    Die Moral aus der Geschichte: Der klügere gibt nach.

  • AT ist ja ein Starkes stück. Bei uns D gibt es auch das Rechtsfahrgebot, aber damit ist nicht gemeint, das wir ganz rechts in einer Spur Fahren.

    sondern bei mehrspurigen Fahrbahnen die Rechte Fahrbahn nutzen, falls man nicht schneller ist als der übrige Verkehr. Bei uns Lernt man in der Fahrschule bei 2. Rädern in der Mitte der Spur zu fahren ab 50ccm. Aber es wird immer Leute geben die meinen, Wichtiger zu sein. Am besten Vorrausschauend Fahren.

    Fahre nie Schneller, Als dein Schutzengel Fliegen kann. :engel:

  • Hallo zusammen!!!!

    Es ist, wie Angelus richtig sagt, beim Rechtsfahrgebot bei mehrspurigen Fahrbahnen immer der rechte Fahrstreifen zu benützen. Die anderen dürften eigentlich nur zum überholen ( laut StVo ca. 20 Sekunden) benützt werden.

    Bei uns in Ö funktioniert das genauso gut wie die Rettungsgasse :-)))))) - nämlich gar nicht.

    Hier wird prinzipiell auf der mittleren Spur mit max. 100km/h herumgeschlichen, obwohl auf der rechten Fahrspur weit und breit kein Kfz zu sehen ist. Um diesen Schleicher zu überholen, musst Du auf den gaaaaaaanz linken Fahrstreifen wechseln und dann wieder auf den gaaaaaaanz rechten.

    Wo Du auf deinem Fahrstreifen fährst, bleibt Dir überlassen. Nach 6 Jahren T-max cruisen kann ich nur die Mitte empfehlen :-))))


    Ich wünsch einen schönen Saisonstart


    LG

    Norbert

  • Ja Schnarcher gibt es Leider immer , erlebe ich auch mit dem Auto. 3, Spuren alles frei. Komme in der Linken Spur mit 130Kmh

    und in der Mitte einer der Langsamer ist als ich, dann muss ich ganz links zum überholen und wieder zurück in die Rechte Spur.X(

    Aber leider Gang und Gebe, was willst da noch machen. Ignoranz im Straßenverkehr.

    Fahre nie Schneller, Als dein Schutzengel Fliegen kann. :engel: